System vergleich (Hard- und Software)

System vergleich (Hard- und Software)

Wie findet ihr meinen neuen Pc?

Amd Athlon Xp 2600 mhz
512 mb ddr (333)
Epox N-Force2 board
Leadtek Geforce Fx 5900 ultra

3d mark 2003 : 5494 punkte
3d mark 2001 : 15443

Schreibt mal euer system und benchmark ergebnisse rein...

MFG: @Gnagster
Siehe profil!

3dmark 2001 12421 Points (wegen meiner Graka!)
3dmark 2003 3021 Points (wegen meineer GRAKA!!!!!!!)
Sind gute werte, wieso vergleichst du nicht online mit der datenbank von futurmark ?
So en shit. Ich hab auch ne D-Force FX 5900 Ultra aber kann die Benchmarks ned installieren. Da kommt immer en Fehler.
und was für ein Fehler?
Okay ich hatte im
3DMark 2003;6123 Punkte
3DMark 2001SE; 18123 Punkte

System;

P4 3,06 Ghz overclocked auf 3,8 Ghz
1024 MB RAM von Corsair
FX 5900 Ultra von Asus(auch overclocked satte 15-25 % schneller als vorher)
Audigy 2 von Creative
Siehe Profil :-}
Habt ihr beim 3DMark2003 den update gemacht?
Ja habe ich . Damit die Cheatfunktionen von NVIDIA deativiert werden.
@ NHL Freak 2

Ich habe heute bei einem Kumpel von mir auch eine FX5900 Ultra von ASUS eingbaut und einen Test mit dem 3DMark 2003 gemacht (Anti-Schummelpatch war auch installiert).
Nimm es mir nicht übel, aber dein System scheint mir eine recht schlechte Performance zu haben, wenn man mal davon ausgeht, das man dem Benchmark trauen kann.

Der Rechner von meinem Kumpel erreichte zwar nur 5389 Punkte, aber dafür ist der Rest des Systems viel schwächer als deines.
Wenn du schreibst, das du die CPU mal eben 30% schneller gemacht hast und du weiterhin schreibst das die Graka nach dem Overclocken 15-25% mehr bringt als ohne übertakten. Dazu noch der bessere Speicher. Da kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.

Das System vom meinem Kumpel und nichts übertaktet!:

P4 2.2Ghz (FSB400)
1 GB RAM PC 266 von Infinion
Und eben die ASUS-Karte

Also da muss ich mich fragen wozu lohnt sich das übertakten eigentlich? Dein System musste mal eben rein rechnerisch 70-80% mehr bringen, als das von meinem Kumpel.
gerd
bist du sicher .. nicht einen denkfehler aufzusitzen ,nen ganz kleinen :)

du kannst bei 3dmark2003 kein system vergleich mit in die punkte rechnen.

3dmark 2001 ist ein,auf's ganze systen bezogener bench.
3dmark 2003 .. ist *nur*die grafikkarte (vllt noch minimal memory)

ich sehe alle ergebnisse genau im rahmen wie sie liegen müssen,vllt einmal .. hier ein besserer treiber und da ein,nicht so guter.
dein freund mit 5400 punkte,genau wie es sein müsste.
5400 - 5700 für eine nicht oc 5900 ultra (gleich mit ati 9800pro)
Der 3DMark2003 ist eben nicht nur ein auf Grafikkarten limitierter Benchmark.
Wieso werden wohl sonst gerade bei diesem Bench CPU-Tests durchlaufen (Wings of Fury, Trolls Lair) "OHNE" die 3D-Unterstützung der Graka?

Den 3DMark2001 kann man für einen Vergleich nicht mehr heranziehen, da keine DX9 Unterstützung vorhanden ist. Ich glaube der "Denkfehler" liegt ehr bei dir.
Kann es nicht sein, daß 2.2 GHz schnell genug sind für solche Anforderungen und alles was drüber liegt nicht unbedingt nennenswerte Vorteile mehr bringen würde ?
Nur sone Idee. Und der Speicher muß auch nicht unbedingt viel ausmachen. Ein 266er Speicher ist schon nicht langsam und wenns vielleicht noch ein CL2er ist...wer weiß. Also für mich sieht das ehrlich gesagt auch noch recht realistisch aus.
Naja also ich weis nicht.
2,2Ghz-vs-3,8Ghz dazu 2 Tests im Benchmark die ausschliesslich nur mit der CPU berechnet werden. Also ich denke da müsste schon mehr rauskommen, wenn schon die Graka durch übertakten alleine um die 20% mehr bringt, wie NHL oben geschrieben hat.
Der 466er Speicher wird auf dem Board von NHL auch nur mit 400Mhz (Dual/syncron zum CPU-FSB) laufen, da es mehr Mhz gar nicht verträgt. Heist also das er in jedem Fall dann auch mit CL2 laufen müsste und auch sollte.
Is zwar n 433er, aber das ändert auch nichts am Takt :)
Hm, weiß auch nicht. Vielleicht sollte man mit den PC-Mark mehr wissen. Da werden CPU, Memory und HDD getestet. Wäre ja mal intressant.
Stimmt ist 433er. Hab ich wohl verpeilt :)

Mich würde die Punktezahl beim 3DMark03 ohne jede übertaktung interessieren ;)

Ich persönlich halte ja von den Benchmarks auch nicht so besonders viel. Und ohne Übertaktung würde NHL´s Rechner wahrscheinlich auch nicht mehr Punkte haben als der Rechner von meinem Kumpel.
Das wäre für mich mal wieder eine Bestätigung, das diese Art von Benchmarks eigentlich nicht zuverlässig sind. Man kann vielleicht bei seinem eigenem Rechner durch neue Treiber sehen, ob sich was geändert hat. Aber beim Vergleich mit anderen Rechnern .... naja wie man sieht irgendwie völlig daneben....
gerd..mit dem denkfehler war net bös gemeint :)

um ein wenig aufklärung beizutragen ...

3dmark2001 score =(game1lowdetail + game2lowdetail + game3lowdetail) x 10 pluss
(game1highdetail + game2highdetail + game3highdetail + Game4)x 20 ....ergebniss 3dm2001

3dmark03 Score =(gametest1 x 7,3) + (gametest2 x 37) + (gametest3 x 47,1) + (gametest4 x 38,7)....ergebniss für grafikkarte/3dm2003

extra
cpu score =(cputest1 x 4,6) + (cputest2 x 27,5) ...ergebniss cpu score,fliesst *nicht* mit in die 3dmark 2003 score mit ein
beim 3d mark 2003 stürzt er beim mir beim cpu test imer ab ich habe einen and xp 2800 weis einer wieso vieleicht?
habt ihr bei den tests ton?ich habe keinen
hab jetzt auch pcmark 2002 pro
dort habe ich insgesamt 12775 is des gut?
Zum benchen gibts ja auch den PC Mark 2002 oder den Sysmark. Es muss nicht immer der 3DMark sein.

Hauptsache die Spiele laufen mehr will ich nicht.
habt ihr bei irgendeinem pc oder 3d mark ton ???
mein system:
amd athlon 2000xp+
256mb ramm ddr
gr-force4 mx440 64mb
80gb festplatte 7200udm
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.