Hi Leute, ich will mir einen neuen PC anschaffen und habe gehört das man mit wenig Geld ca. 500 Euro einen super PC sich selber bauen kann....aber ich habe da immer bedenken das alles nicht so richtig klappt und systemabstütrtze....habt ihr damit Erfahrung??
und noch was:
Was ist besser AMD Athlon oder Intel Pentium???
und noch was:
Was ist besser AMD Athlon oder Intel Pentium???
4 PCs selbst zusammengestellt - keine probleme.
Beim Selberkaufen hat man den vorteil, man kann alte hardware noch verwenden, wenn sie nicht zu alt ist. Willst du alles komplett neu kaufen? wenn ja, 500€ wären bissl wenig. aber kommt ganz drauf an was du für ansprüche hast, die der pc dann erfüllen soll. eher office oder spiele?!?!
sag uns doch mal ein paar vorstellungen.
ich tendiere zu AMD - ist billiger als nen Pentium
Beim Selberkaufen hat man den vorteil, man kann alte hardware noch verwenden, wenn sie nicht zu alt ist. Willst du alles komplett neu kaufen? wenn ja, 500€ wären bissl wenig. aber kommt ganz drauf an was du für ansprüche hast, die der pc dann erfüllen soll. eher office oder spiele?!?!
sag uns doch mal ein paar vorstellungen.
ich tendiere zu AMD - ist billiger als nen Pentium
naja...
DVD rippen
spielen will ich
halt anspruchsvolle Dinge auch
Ja AMD ist um einiges billiger..ist es auch genauso leitstungsstark???
DVD rippen
spielen will ich
halt anspruchsvolle Dinge auch
Ja AMD ist um einiges billiger..ist es auch genauso leitstungsstark???
Gibts nich leicht etwas viele Beiträge darüber?
Es gibt welche über:
P4 gegen Athlon
Welche GFX man nehmen soll.
Welche Ram.
Und so nen Zeug ;)
Es gibt welche über:
P4 gegen Athlon
Welche GFX man nehmen soll.
Welche Ram.
Und so nen Zeug ;)
Wenn du einen PC für 500 € zusammenbauen möchtest kannst du nur AMD nehmen! Im untern Preisniveau ist AMD der bessere.
Ansonsten, wenn du ein bisschen Ahnung von Technik hast, kannste schon einen PC selber bauen - kommt aber nur billiger, wenn du die Einzelteile immer beim billigsten Anbieter bestellst bzw. auch mal bei eBay schaust.
Das zusammenbauen an sich kostet im Computerfachgeschäft ca. 30€!!!! - also net viel wenn man bedeckt das man den PC einfach hinbringen kann wenn was net geht!
Deine Einzelteile sollten also um einiges Billiger sein als im Fachgeschäft um das SELBERBAUEN zu rechtfertigen!!! (Porto nicht bei der Berechnung vergessen!)
Ich hab mich (vor einem halben Jahr) auch dasselbe gefragt, es ging zwar um 2 PCs aber ich hab mich für „Built-To-Order“ entschieden! (PC-Komponente aussuchen und PC zusammenbauen lassen nach meinen Wünschen!)
Ansonsten, wenn du ein bisschen Ahnung von Technik hast, kannste schon einen PC selber bauen - kommt aber nur billiger, wenn du die Einzelteile immer beim billigsten Anbieter bestellst bzw. auch mal bei eBay schaust.
Das zusammenbauen an sich kostet im Computerfachgeschäft ca. 30€!!!! - also net viel wenn man bedeckt das man den PC einfach hinbringen kann wenn was net geht!
Deine Einzelteile sollten also um einiges Billiger sein als im Fachgeschäft um das SELBERBAUEN zu rechtfertigen!!! (Porto nicht bei der Berechnung vergessen!)
Ich hab mich (vor einem halben Jahr) auch dasselbe gefragt, es ging zwar um 2 PCs aber ich hab mich für „Built-To-Order“ entschieden! (PC-Komponente aussuchen und PC zusammenbauen lassen nach meinen Wünschen!)
@ DJBombe33
Also wenn du von einen Super-PC redest, dann kommst du damit unter 1200€ nicht weg.
Das zusammen bauen ist gar nicht so schwierig, man muss sich nur trauen. Ich bastle PC´s schon seit ca. 15 Jahren zusammen. Probleme gab es dabei selten. Höchstens dann, wenn ein Bauteil schon von Anfang an nicht ganz in Ordnung ist, kann die Fehlersuche schwer sein. Ansonsten kam es mal vor, das man hier und da vielleicht ein Kabel falsch gesteckt hat. Die meisten kann man aber gar nicht verwechseln.
Ob nun AMD oder Intel, da gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine nennenswerte Unterschiede in der Geschwindigkeit.
Also wenn du von einen Super-PC redest, dann kommst du damit unter 1200€ nicht weg.
Das zusammen bauen ist gar nicht so schwierig, man muss sich nur trauen. Ich bastle PC´s schon seit ca. 15 Jahren zusammen. Probleme gab es dabei selten. Höchstens dann, wenn ein Bauteil schon von Anfang an nicht ganz in Ordnung ist, kann die Fehlersuche schwer sein. Ansonsten kam es mal vor, das man hier und da vielleicht ein Kabel falsch gesteckt hat. Die meisten kann man aber gar nicht verwechseln.
Ob nun AMD oder Intel, da gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine nennenswerte Unterschiede in der Geschwindigkeit.
@DJBombe33, ich geb dir mal nen Beispiel
- AMD Athlon 2200+ oder 2400+
- Board (musste schaun welches)
- Radeon 9600 Pro
- 512MB DDR-RAM
- 80 GB Festplatte
------------------
alle wichtigen komponenten - die in etwa 500€ kosten sollten
- AMD Athlon 2200+ oder 2400+
- Board (musste schaun welches)
- Radeon 9600 Pro
- 512MB DDR-RAM
- 80 GB Festplatte
------------------
alle wichtigen komponenten - die in etwa 500€ kosten sollten
Ja dein Beispiel ist gut (nimm den AMD 2400+ ca. 90€)
Aber die Radeon 9600 Pro ist nicht so gut dann doch eher die Radeon 9500 Pro!!!
Aber die Radeon 9600 Pro ist nicht so gut dann doch eher die Radeon 9500 Pro!!!
nur den zusatz,der 2.4 athlon hat nur 166 fsb,die anhebung auf fsb 333 durch zb athon 2.6 ghz (90€)bringt etwas mehr performance ...
beim boardkauf sollte man schon darauf achten fsb 200 unterstützt wird ... das nächste update wird nicht lange auf sich warten.
beim boardkauf sollte man schon darauf achten fsb 200 unterstützt wird ... das nächste update wird nicht lange auf sich warten.
Ja hast recht der AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz, 166MHz FSB, boxed für 110€ ist die beste Wahl - doch dann brauchste schon 600€!
Hey was meint ihr sind ca. 800€ für einen PC mit 512 MB, KT400 chipsatz, Geforce FX 5600 mit 256 MB, und einen Athlon 2400+ gerechtfertigt?(der Athlon hat doch nur 2,0 GHz ist er damit genauso schnell wie ein Pentium 4 mit 2.4 GHz?, bitte mit begründung)
@antwortensucher ...
cpu 2400/133fsb = 83 taler (boxed,heisst mit lüfter)
2600/166fsb =103 taler (boxed)empfehlung
motherboard asus kt400 = 62 taler
kt600 = 83 taler..fsb 133-200 möglich
nf2 = 80/100 taler
ram 512MB DDR PC400 infineon orig. =95 taler
grafikk. gainward 256MB ultra FX5600 = 150 taler
golden sample/Gainward 128MB Ultra FX5600 =205 taler
Sapphire 128MB Radeon 9500Pro =205 taler (empfehlung)
sind 480 € (mit der besseren grafikk)
gehäuse ? tast/maus ? was fehlt noch ?
intel - amd.dies liegt an der besseren architektur des amd,hat mit seinen 2.0 ghz die performance eines intel 2.4ghz
da potenziele käufer eher zum höheren takt greifen hat amd,die reale leistung zum vergleich intel beigefügt.
also aus verkaufsgründen.
cpu 2400/133fsb = 83 taler (boxed,heisst mit lüfter)
2600/166fsb =103 taler (boxed)empfehlung
motherboard asus kt400 = 62 taler
kt600 = 83 taler..fsb 133-200 möglich
nf2 = 80/100 taler
ram 512MB DDR PC400 infineon orig. =95 taler
grafikk. gainward 256MB ultra FX5600 = 150 taler
golden sample/Gainward 128MB Ultra FX5600 =205 taler
Sapphire 128MB Radeon 9500Pro =205 taler (empfehlung)
sind 480 € (mit der besseren grafikk)
gehäuse ? tast/maus ? was fehlt noch ?
intel - amd.dies liegt an der besseren architektur des amd,hat mit seinen 2.0 ghz die performance eines intel 2.4ghz
da potenziele käufer eher zum höheren takt greifen hat amd,die reale leistung zum vergleich intel beigefügt.
also aus verkaufsgründen.
Ja Ja Ja der Fehmaraner hat alles perfekt erklärt!
Nur noch eine kleine empfehlung meinerseits.
Das Netzteil sollte schon 350W haben.
Deine Festplatte 7200UpM 60-80GB reichen!
Kauf dir 2 mal 512MB DDR-RAM (achte auf CL2.5) Infineon is OK!
mit dem Motherboard ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) sollten sie gut hamonieren!
Grafikkarte ist auch mein Tipp wenn du auf 800€ kommen willst kannst auch gleich eine Radeon 9700 von Sapphire nehmen (ca. 300€) ist super!
Gesamtpreis: 430 ohne Graka
730 mit der Radeon 9700
Dann noch Maus: MX500 ca. 45€
Nur noch eine kleine empfehlung meinerseits.
Das Netzteil sollte schon 350W haben.
Deine Festplatte 7200UpM 60-80GB reichen!
Kauf dir 2 mal 512MB DDR-RAM (achte auf CL2.5) Infineon is OK!
mit dem Motherboard ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) sollten sie gut hamonieren!
Grafikkarte ist auch mein Tipp wenn du auf 800€ kommen willst kannst auch gleich eine Radeon 9700 von Sapphire nehmen (ca. 300€) ist super!
Gesamtpreis: 430 ohne Graka
730 mit der Radeon 9700
Dann noch Maus: MX500 ca. 45€
EDIT:
zum Gesamtpreis (ohne Graka) kommen noch 150€ für Netzteil und Festplatte! Hatte ich vergessen!
zum Gesamtpreis (ohne Graka) kommen noch 150€ für Netzteil und Festplatte! Hatte ich vergessen!
Wow, gut erklärt ihr beiden! aber ich würde keine rondeon 9700 nehmen das ist zwar eine top grafikkarte, harmoniert aber nicht so gut zum System wie ein Geforce FX 5600! es würde zwar normal laufen, aber wenn wirklich alles aus seinem System raus holen will ist eine G. fx 5600 besser geeignet.
Ach noch was! Woher wisst ihr über die Preise so gut bescheid? (wo kauft/bestellt ihr sowas?) mein Athlon 2400+ kostet nemlich 95€ und nicht 83€.
@ antwortensucher, wenn Du wirklich alles aus Deinem System rausholen willst, musst Du schon die ATi 9700 nehmen. Die ist wesentlich schneller als eine 5600 nvidia.
@antwortensucher
du hast deine endscheidung getroffen?
ich hoffe du willst dir keinen *game* rechner zusammenbauen - für einen der ab und an spielt,ist deine wahl ganz gut.
fakt ist aber ... die fx 5600 ist nicht *optimal*
die leistung der fx56xx ist doch *zu* gering,sie ist einfach nicht gut.
der amd 2.4 hat nur -->133 fsb .. mehr,spürbare performance gibt es mit -->166 fsb (athlon 2.6)
da hierdurch,memory speicher auch auf -->166 läuft.
auch bei den mainboard's,sollte doch schon zur neuesten generation gegriffen werden KT-600 oder n-force2 ..... dies ist nicht *viel* teurer.
hier kaufen wir:
http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=5757]
http://www.fortknox.de/index.php
http://www.funcomputer.de/default.php?PHPSESSID=64126aedc1a798cc2f62e88b1f56b5a5
du hast deine endscheidung getroffen?
ich hoffe du willst dir keinen *game* rechner zusammenbauen - für einen der ab und an spielt,ist deine wahl ganz gut.
fakt ist aber ... die fx 5600 ist nicht *optimal*
die leistung der fx56xx ist doch *zu* gering,sie ist einfach nicht gut.
der amd 2.4 hat nur -->133 fsb .. mehr,spürbare performance gibt es mit -->166 fsb (athlon 2.6)
da hierdurch,memory speicher auch auf -->166 läuft.
auch bei den mainboard's,sollte doch schon zur neuesten generation gegriffen werden KT-600 oder n-force2 ..... dies ist nicht *viel* teurer.
hier kaufen wir:
http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=5757]
http://www.fortknox.de/index.php
http://www.funcomputer.de/default.php?PHPSESSID=64126aedc1a798cc2f62e88b1f56b5a5
@antwortensucher
Hir ist schon ein Beitrag zur GeForce FX 5600 Ultra!
Mit ein paar links zu Benchmarks!
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?56533
hier kaufen wir:
http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=5752]
http://www.bytepro.de/index.php?page=show&id=10335&kategorie=10]
Das ist der Boxed Prozessor der auch gleich verfügbar ist!
http://www.winner-computer.de/
Hir ist schon ein Beitrag zur GeForce FX 5600 Ultra!
Mit ein paar links zu Benchmarks!
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?56533
hier kaufen wir:
http://www.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=5752]
http://www.bytepro.de/index.php?page=show&id=10335&kategorie=10]
Das ist der Boxed Prozessor der auch gleich verfügbar ist!
http://www.winner-computer.de/
Also..hab mir mal was zusammengestellt:
Mainboard: ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)
CPU: AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache
Festplatte: Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N)
DVD-Brenner: NEC ND-1300A weiß Bulk
Speicher: 2 x TwinMOS DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
sind ca. 620 EURO
Jetzt fehlen noch:
Gehäuse (50 EURO)
Netzteil (50 EURO)
Lüfter (30 EURO)
MAUS+TASTA (50 EUR)
und dann wolltet ihr noch das ich mir ne
ATI Radeon 9500 Pro hole (auch nochmal 200 Euro)
ALSO INSEGSAMT:
ca. 1000 EURO
OK. DVD-Brenner und Radeon 9500 Pro müssen nicht sein maus und tasta kann ich auch noch weiter benutzen, ich will aber ne guten PC....
Und was mach ich nun?
-Betriebssystem
-Anti-Virenprogramm
-Brennprogramm
Sollte ich bei 1000 Euro nicht doch einen komplett PC nehmen???
Mainboard: ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)
CPU: AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache
Festplatte: Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N)
DVD-Brenner: NEC ND-1300A weiß Bulk
Speicher: 2 x TwinMOS DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
sind ca. 620 EURO
Jetzt fehlen noch:
Gehäuse (50 EURO)
Netzteil (50 EURO)
Lüfter (30 EURO)
MAUS+TASTA (50 EUR)
und dann wolltet ihr noch das ich mir ne
ATI Radeon 9500 Pro hole (auch nochmal 200 Euro)
ALSO INSEGSAMT:
ca. 1000 EURO
OK. DVD-Brenner und Radeon 9500 Pro müssen nicht sein maus und tasta kann ich auch noch weiter benutzen, ich will aber ne guten PC....
Und was mach ich nun?
-Betriebssystem
-Anti-Virenprogramm
-Brennprogramm
Sollte ich bei 1000 Euro nicht doch einen komplett PC nehmen???
Ich würd euch bitten euch das mal anzugucken, hab schon einen PC-Spezi gefragt, der meinte es müsste alles gut miteinander laufen.
Was meint ihr? Ist der Leistungsstark?
Wird der Aldi-PC Ende des Jahres evtl. besser?
Ist ne Radeon 9500 Pro ausreichend?
http://www.radeon-shop.de --> Welche Radeon soll ich nehmen von den 9500 PROern
Was meint ihr? Ist der Leistungsstark?
Wird der Aldi-PC Ende des Jahres evtl. besser?
Ist ne Radeon 9500 Pro ausreichend?
http://www.radeon-shop.de --> Welche Radeon soll ich nehmen von den 9500 PROern
Nimm bloß keine Festplatte von Samsung!!
Ich empfehle Seagate (aus Erfahrung). Ein PLuspunkt zum Beispiel sind die sehr geringen Geräusche.
Ich empfehle Seagate (aus Erfahrung). Ein PLuspunkt zum Beispiel sind die sehr geringen Geräusche.
die aussage vom enrico muss ich unterstützen,als seagate nutzer bin ich *sehr*zufrieden ...sehr leise,kaum wahrnehmbar.
aber dies heisst nicht,sie besser sind als samsung hdd's .. die auch einen sehr guten ruf,auf geringe lautstärke und gute performance haben.
djbombe - einzelkauf gegenüber einen komplettsystem ist immer etwas teurer.
nur beim einzelkauf,kannst du über jede komponente entscheiden..anders zb aldi/penny/lidl usw rechner..zwar haben sie ein sehr gutes preisleistung's verhältniss, wiederum gibt es immer wieder einzelteile in diesem systemen,die nicht allzugut sind.
dein favo system,welches du dir ausgesucht hast .. ist schon sehr gut.
überlegen,(da sind einige zwar anderer meinung)würde ich..zb den professor :)auf einen 2.6 gig t-bred wechseln - sind 15 € mehrkosten,für erhöhung des internen taktes um 200mhz.
deasweiteren würde ich gleich die *in the box* version nehmen (mit lüfter)
als grafikkarte würde ich mir,die 9600pro können..so zb die sapphire -->fireblade retail,mit samsung 2.8ns ram.(170€)
gehäuse,würde mein tip..richtung chieftec gehen.
aber dies heisst nicht,sie besser sind als samsung hdd's .. die auch einen sehr guten ruf,auf geringe lautstärke und gute performance haben.
djbombe - einzelkauf gegenüber einen komplettsystem ist immer etwas teurer.
nur beim einzelkauf,kannst du über jede komponente entscheiden..anders zb aldi/penny/lidl usw rechner..zwar haben sie ein sehr gutes preisleistung's verhältniss, wiederum gibt es immer wieder einzelteile in diesem systemen,die nicht allzugut sind.
dein favo system,welches du dir ausgesucht hast .. ist schon sehr gut.
überlegen,(da sind einige zwar anderer meinung)würde ich..zb den professor :)auf einen 2.6 gig t-bred wechseln - sind 15 € mehrkosten,für erhöhung des internen taktes um 200mhz.
deasweiteren würde ich gleich die *in the box* version nehmen (mit lüfter)
als grafikkarte würde ich mir,die 9600pro können..so zb die sapphire -->fireblade retail,mit samsung 2.8ns ram.(170€)
gehäuse,würde mein tip..richtung chieftec gehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.