PC friert ein!!! - wann er gerade will! :-( (Hard- und Software)

PC friert ein!!! - wann er gerade will! :-( (Hard- und Software)

Ich hab auf einem älteren PC (Elitegroup K7VZA) einen AMD 2400+ mit 133FSB (BOXED) draufgebaut dann einen Biosflash mit der neuesten version 3.7 gemacht, damit der Prozessor auch erkannt wird! Dann hab ich die 2 Jumper verstellt wie es im Handbuch beschrieben war, damit der FSB von 100 auf 133 geht – somit haben der Prozessor und die SD-RAM die gleiche FSB!
Dann hab ich noch einen 2. SD-RAM (256MB) mit Reingehauen hat jetzt also 2 * 256 MB SD-RAM. Der neu eingebaute SD-RAM ist ein Markenspeicher von Infineon und somit denke ich auch nicht, dass es an dem liegen kann!!!!

Das Problem ist:
Der sch**ß PC bleibt einfach irgendwann stehen/hängen/gefrieren! Nee nicht nur bei aufwendigen 3D Spielen nein der bleibt auch 2-3-mal hintereinander (natürlich immer nach einem RESTART) bei Internetsurfen hängen! Bei einer Datenträgerbereinigung (100% CPU Auslastung) geht alles wie geschmiert; auch beim PCMark super Punktezahl!
Wenn er hängt dann friert der Bildschirm ein mit dem Mauszeiger der Sound ist in einer Schleife und wiederholt sich – es hilft nur noch der RESETKNOPF!!!

Ich verzweifle langsam ich glaube der PC will mich nur ärgern.
Was hab ich übersehen?
Bitte helft mir!!!
Danke
mgf
Oliver

PS: Die Hardware in meinem Profil ist nicht die von dem PC bei dem ich dieses Problem habe!
oops ... als erster schritt das *alte* sdram modul ausbauen und system test.
alte sdram modul eigenschaften auf ram modul lesen ...133fsb geeignet?
immer noch kein stabiles system ? temperaturen werte testen,im bios ablesen oder mit motherboardmonitor 5 (google'n)
netzteil werte posten,alles was auf'n aufkleber netzteil steht.
bios cmos reset durchführen ...

mein tip ... der alte ram oder netzteil
Ja das alte sollte mit einem 133FSB zurechtkommen!
Aber ich bau es dennoch mal aus!
Ich hab mir schon CPUCool installiert die Temperatur ist bei ca. 50°C!!

zum Netzteil:
300 Watt
Voltage
115V~
230V~
Current
8A
4A
Frequency 50~60Hz

Brauchst du noch mehr???
zocker,dein alter cpu lief mit 100mhz fsb ... bist du sicher,das dein ram auf 133 fsb lief - asyncron?
wenn ich an via und bios denke,meine ich ... du nur cpu und ram gleich fsb einstellen konntest,kann aber leider durch schlechtes erinnerungsvermögen .....:)

netzteil ... es *müsste* auf dem aufkleber...zb so stehen
+ 3,3 Volt: 14,0 Ampere
+ 5,0 Volt: 25,0 Ampere
+12,0 Volt: 14,0 Ampere
dies sind werte,die schon ein gutes...kein sehr gutes,netzteil haben.
bei amd ist die 3.3volt schiene äusserst wichtig.
achso ja das auch
+ 3,3V : 16A \
+ 5,0V : 20A / zusammen 180W
+12,0V : 12A => 144W

ist dan nun gut oder schlecht???
PS: habs gerade ohne den "alten" SD-Ram laufen bis jetzt ok!!
auf dem Riegel steht 256M - 133
jap ... geht noch ... der ram wird es wohl auch gewesen sein ... wohl nicht kompatibel zum neuen.
zu dem board habe ich aber schon viele merkwürdigkeiten gelesen .. nicht das es schlecht ist,nein .. aber so ein problem wie bei dir gab es auch,jener hatte immer mit 2 modulen ärger ... hatte beide entfernt und ein 512'er rein,damit lief es.
ist aber auch nicht sinn der sache !!
Ich hatte dennoch bei einem Benchmark einen gefrohrenen Bildschirm und dann beim zocken auch wieder.
Ich hab den 2. wieder reingehauen denn da steht ja 256MB 133 drauf mal den "neuen" Markenspeicher raus vieleicht gehts ja dann. Ok mach ich morgen gleich!
PS: nur mit 256MB bei WinXP geht einfach net - da hätte sich der AMD 2400+ net gelohnt.
ärgerlich ...
boardrevision vom elitegroup K7VZA ?

test,ram auf 100 fsb ?
vielleicht einmal cmos clear ?
version 3.7 wie oben geschrieben
Ram kann im Bios nicht auf 100 gestellt werden!
Cmos Clear ist mit der 3.7 version gemacht worde und zusätzlich von mir auch nochmal.

Hab heute den Markenspeicher rausgenommen und nochmal einen anderen NoName Ram reingebaut 256MB 133
Bis jetzt noch nicht abgestürzt!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.