Mainboard austauschen (Hard- und Software)

Mainboard austauschen (Hard- und Software)

Ich will mein altes Mainboard gegen mein neu gekauftes austauschen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich irgendwelche Treiber deinstallieren muss, bevor ich mit dem Umbau beginne?
Wär nett, wenn ihr mir da weiter helfen könntet
Wenn du glück hast klappt es einfach so,also Betriebssystem erkennt die neue Komponente und richtet sie ein (verlangt dann wahrscheinlich die Windows-cd und die neuen Treiber).

Wenn du pech hast,dann musst du das OS nach dem Einbau erst neu drüberinstallieren bevor es geht (die Programme und Verknüpfungen sollten in diesem Fall erhalten bleiben)

Wenn du noch mehr Pech hast dann geht garnichts mehr nach dem Einbau,in dem Fall müsstest du das OS komplett neu einrichten...

Kann man aber nicht generell sagen was bei dir passieren wird das hängt von den verwendeten Komponenten und vom OS ab,das weis man dann immer erst hinterher...
Danke für deine Tipps!
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass mein Win XP alles richtig macht
Falls du Win2000 drauf hast wäre dieser Link evtl. hilfreich:
http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&;threadid=11695&highlight=mainboard]

Edit: (zu xp steht da auch bisschen was)
oops ... ich würde auf *aaalllle* fälle ein ganz neues system aufbauen ...

die chipsatztreiber sind einfach zu tief im xp kern...

aber versuch es...viel glück :)
Also wenn man nur die CPU austauscht, mag das vielleicht noch funktionieren. Aber beim Mainboard wird in der Regel eine Neuinstallation von Windows fällig.
Ich habe das selbst mal zum Spass probiert. Mit der Folge, das beim hochfahren x Fehlermeldungen kamen und im Gerätemanager mehrere Soundkarten und 6-8 USB-Hubs drinstanden, die nicht entfernt werden konnten und beim Neustart immer wieder drin waren.
genau gerd ... so sehe ich es auch
@ Gerd:
Was hast du eigentlich für ein system ???
Ich hab sowas auch mal gemacht. Hat sogar funktioniert. Aber so richtig fehlerfrei lief die Kiste nicht. Hab dann nicht lange gefackelt und die Kiste neu aufgesetzt. Würde ich prinzipiell immer so machen. Da kann man nichts falsch machen.
Also normalerweise schreibe ich sowas nicht, da dieser "Größenvergleich" mir zuwider ist. Für dich mach ich hier aber mal eine Ausnahme.

Thermaltake XASER 3 ALu
Thermaltake 480Watt Netzteil
Intel CPU 3.0 Ghz FSB 800
Corsair 2x512MB 400Mhz Dual-Channel-Ram CL2
Asus P4C800-E Deluxe
Gainward GF4 4600ti
WesternDigital 4x120GB (2xRaid0 + 2xRaid1)
Samsung 191T 19" TFT
Teac CD-RW-Brenner
Toshiba DVD-Player
Hauppauge WinTV DVB-C
Soundblaster Audigy 2
Canon Drucker i950
Canon Scanner 1240U
MS Sidewinder Pro 2
Logitech Maus MX700
Logitech Internet-Keyboard SE
und ein ca. 8 Jahre altes Diskettenlaufwerk
Cooles System!!!
Danke ;)

Fehlt eigentlich noch das 7.1 Boxensystem, aber es gehört ja eigentlich nicht dazu, weil es eine richtige Anlage ist. Aber ab und zu lass ich die auch mal am PC laufen. Nur beschweren sich hier und da mal die Nachbarn :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.