Moinsen leude,
weiß net ob ich hier richtig bin, aber egal ich poste einfach ma ...
frage...welches betriebssystem ist besser linux oder microsoft/windows??
welche vorteile und nachteile hat linux gegenüber windows xp und windows 2000?
MfG Ich
weiß net ob ich hier richtig bin, aber egal ich poste einfach ma ...
frage...welches betriebssystem ist besser linux oder microsoft/windows??
welche vorteile und nachteile hat linux gegenüber windows xp und windows 2000?
MfG Ich
Linux nachteil, schlechterer treiber support, weniger programme & spiele, installation und umgang komplizierter! stabil
Win2000/XP - große treiber und software,spiele unterstützung, stabil
normalanwender haben nie probleme mit sicherheit, wenn sie eine firewall und virenscanner haben.
Win2000/XP - große treiber und software,spiele unterstützung, stabil
normalanwender haben nie probleme mit sicherheit, wenn sie eine firewall und virenscanner haben.
beim umgang hab ich mir sagen lassen , dass es leichter ist, da sich so gut wie alles von selber installiert und eine riesen anzahl an treibern vorhanden ist...allerdings muss man sich erst reinfinden...da man windows gewöhnt ist...
hat es sinn beide betriebssysteme aufn rechner zu haun...also sozusagen parallel laufen zu lassen??
hat es sinn beide betriebssysteme aufn rechner zu haun...also sozusagen parallel laufen zu lassen??
Du solltest Dich fragen, warum Du Linux benutzen willst. Weil es cool ist, genügt nicht. :-)
Der Anteil von Linux bei Desktop-PCs beträgt übrigens gerade mal 1 Prozent.
Der Anteil von Linux bei Desktop-PCs beträgt übrigens gerade mal 1 Prozent.
ansich bin ich auf die idee durch ne anspielung unseres lehrers gekommn, der hat linux und meinte dass es durchaus besser ist als windows
am anfang sollte man, denke ich, aufjeden fall beides draufmachen...
ok...danke erstma...
mal sehn was morgn noch alles zu gekommn iss...
geh erstma gießen...nacht
MfG ich
mal sehn was morgn noch alles zu gekommn iss...
geh erstma gießen...nacht
MfG ich
wenn ich ne neue festplatte hab, mag ich auch Linux zum ausprobieren als 2. betriebssystem instellieren
ok leude...mich interessieren eure eindrücke von linux...und würde auch gern etwas über eure erfahrungen hören die ihr über und mit linux geammelt habt...
ciao
ciao
Nunja, Linux ist schon ganz nett, hat aber mehr Sicherheitslöcher als Windows XP.
Das gute bei Linux ist aber, dass niemand dafür Würmer oder Viren entwickelt, weil diese eh nicht viel User erreichen werden und die meisten die ein Linux System haben auch wissen wie man Linux schützen kann.
Mal von der Sicherheit abgesehen, kann man noch sagen, dass man mit Linux eine viel bessere Kontrolle über das ganze System hat (Hardware) und es auch performanter (wenn richtig eingestellt) läuft. Windows hat den Vorteil das man es sofort installieren und benutzen kann, da die GUI selbsterklärend aufgebaut ist (Ok, Ok, die neuen Linux Distributionen sind auch super von der Bedinung her (Mandrake 9.2 zum Beispiel)).
Das beste ist halt meiner Überzeugung nach ein nutzen beider Systeme (heterogene Systemlandschaft ;)
Gruß
Das gute bei Linux ist aber, dass niemand dafür Würmer oder Viren entwickelt, weil diese eh nicht viel User erreichen werden und die meisten die ein Linux System haben auch wissen wie man Linux schützen kann.
Mal von der Sicherheit abgesehen, kann man noch sagen, dass man mit Linux eine viel bessere Kontrolle über das ganze System hat (Hardware) und es auch performanter (wenn richtig eingestellt) läuft. Windows hat den Vorteil das man es sofort installieren und benutzen kann, da die GUI selbsterklärend aufgebaut ist (Ok, Ok, die neuen Linux Distributionen sind auch super von der Bedinung her (Mandrake 9.2 zum Beispiel)).
Das beste ist halt meiner Überzeugung nach ein nutzen beider Systeme (heterogene Systemlandschaft ;)
Gruß
Jetzt ich
@Mr.X
>Nunja, Linux ist schon ganz nett, hat aber mehr Sicherheitslöcher als Windows XP.
Erstens solltest du bedenken Linux ist 30-40mb gross und das gibts auf http://www.kernel.org. Du darfst die Software und den Kernel nicht in einen Topf stecken.
Im Kernel mag es Sicherheitslöcher geben, aber der ist offen und jeder kann ihn einsehen, was es leichter macht diese zu entdecken, und zu fixen.
Bei Windows weiss doch kein Mensch was es als nächstes parat hat da Closed Source und nur durch "Anwender Fehler" werden diese entdeckt. Das ist ein Bananen OS, M$ schmeisst es auf den Markt und lässt es beim Kunden reifen. Unter Linux werden die gravierenden Sicherheitslöcher innerhalb von einer Woche gefixt.
Der Kernel selber ist auch so sicherer als Windows nach dem neuesten Update.
Naja, lassen wir das sonst wirds ein Flame.
@Freestyler
Versuch doch Knoppix, da brauchst du nicht mal was installieren das läuft komplett von CD.
http://www.knopper.net
@Unwissender
Besser ist keines, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Vorteile von Linux:
Sicherheit: aufgrund der "wenigen" Verbreitung, der besseren Nutzer und Rechte Verwaltung. Beispiel Installier mal Windows XP jeder während der Installation erstellte Nutzer ist erstmal Admin und kann alles ausführen.
Stabilität: es läuft auf jeden Fall stabiler als Win Xp / 2000
System: man hat volle Kontrolle, nichts wird am Anwender vorbei durchgeführt
Nachteile:
Konfiguration: erfordert eine gewisse Zeit und Eingewöhnung.
Hardware Unterstützung: wenn vom Hersteller selbst kein Treiber kommt muss man eine Weile warten, damit entsprechende Treiber für den Kernel kommen.
Anwendung: Software Installation kann ausufern, selbst die unterschiedlichen Packetverwaltungen machen öfters Probleme für Neulinge.
Das mir den Vor- und Nachteilen ist ziemlich lang, kannst ja mal mit dem hier danach suchen:
http://www.google.de/linux
Zum testen empfehle ich immer Knoppix, da kann man nix kapputt machen.
@Mr.X
>Nunja, Linux ist schon ganz nett, hat aber mehr Sicherheitslöcher als Windows XP.
Erstens solltest du bedenken Linux ist 30-40mb gross und das gibts auf http://www.kernel.org. Du darfst die Software und den Kernel nicht in einen Topf stecken.
Im Kernel mag es Sicherheitslöcher geben, aber der ist offen und jeder kann ihn einsehen, was es leichter macht diese zu entdecken, und zu fixen.
Bei Windows weiss doch kein Mensch was es als nächstes parat hat da Closed Source und nur durch "Anwender Fehler" werden diese entdeckt. Das ist ein Bananen OS, M$ schmeisst es auf den Markt und lässt es beim Kunden reifen. Unter Linux werden die gravierenden Sicherheitslöcher innerhalb von einer Woche gefixt.
Der Kernel selber ist auch so sicherer als Windows nach dem neuesten Update.
Naja, lassen wir das sonst wirds ein Flame.
@Freestyler
Versuch doch Knoppix, da brauchst du nicht mal was installieren das läuft komplett von CD.
http://www.knopper.net
@Unwissender
Besser ist keines, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Vorteile von Linux:
Sicherheit: aufgrund der "wenigen" Verbreitung, der besseren Nutzer und Rechte Verwaltung. Beispiel Installier mal Windows XP jeder während der Installation erstellte Nutzer ist erstmal Admin und kann alles ausführen.
Stabilität: es läuft auf jeden Fall stabiler als Win Xp / 2000
System: man hat volle Kontrolle, nichts wird am Anwender vorbei durchgeführt
Nachteile:
Konfiguration: erfordert eine gewisse Zeit und Eingewöhnung.
Hardware Unterstützung: wenn vom Hersteller selbst kein Treiber kommt muss man eine Weile warten, damit entsprechende Treiber für den Kernel kommen.
Anwendung: Software Installation kann ausufern, selbst die unterschiedlichen Packetverwaltungen machen öfters Probleme für Neulinge.
Das mir den Vor- und Nachteilen ist ziemlich lang, kannst ja mal mit dem hier danach suchen:
http://www.google.de/linux
Zum testen empfehle ich immer Knoppix, da kann man nix kapputt machen.
jo ok...
recht herzlichen dank :)
werd mir das alles mal durchn kopf gehn lassn und mir mal das knoppix besorgen...
falls bei mir probs auftretn solltn poste ich nochma...
na dann
ciao
MfG Ich
recht herzlichen dank :)
werd mir das alles mal durchn kopf gehn lassn und mir mal das knoppix besorgen...
falls bei mir probs auftretn solltn poste ich nochma...
na dann
ciao
MfG Ich
@desert-moon:
hab mir schon Linux Mandrake 9.2 runtergeladen ;)
aber danke für den tipp
hab mir schon Linux Mandrake 9.2 runtergeladen ;)
aber danke für den tipp
Bei Linux können sich keine Viren festbeißen.Wenn das kein Vorteil ist weiß ich auch nicht weiter.
@vo ...??? wo von redest du - du meinst doch nicht,linux virenfrei sei,oder ?
nein virenfrei ist es nicht, erstens aufgrund der wenigen verbreitung, und zweitens wegen der besseren rechte verwaltung. es ist halt schon von beginn an sicherer da nicht jeder mist ausgeführt werden kann. der einzige der jeden code ausführen kann ist "root", und wer ahnung von linux hat führt nicht jeden mist als root aus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.