laufwerke und jumper (Hard- und Software)

laufwerke und jumper (Hard- und Software)

ich habe 2 laufwerke und 1 festplatte
1 dvd
1 cd brenner
ich habe es schon probiert ich schaffe es aber wenn er die 3 geräte erkennt laufen die beiden lauferke über das selbe ide kabel das ist ja nicht so gut um von cd zu cd zu brennen kann mir wer sagen ich die kable legen kann damit alle 3 geräte erkannt werden aber jedes ein eigenes ide kabel ?und wie ich die jumper setzen soll?
Jedes sein eigenes IDE-Kabel wird wohl nicht gehen, da es ja nur zwei IDE-Channels gibt.
ich habe 4 ide steckplätze auf mainboard
?
Ich dachte es gibt nur Primary und Secondary?!
Was für ein Board hast du denn?
Edit:
Aso, habs grad in den anderen Thread gelesen:
GA 7NNXP.
http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_GA-7NNXP.htm#
auf den Bild seh ich links zu grüne Anschlüsse
und unter den RAM-Speicherbänken sind noch mal vier.
Ich denke, die grünen links sind die IDE1/2, rechts das weiße und das grüne dadrunter vllt RAID(?), und dann noch Strom und Floppy.(Ist das jetzt richtig?)
2x ide 133
2x raid ide 133
2x sata
Aha. wo sind denn da die SATA Anschlüsse?
Weiß gar nicht wie die aussehen.
Die sind ganz klein und vierpolig.
Naja eigentlich sind sie 7-polig, haben aber vier Leitungen. ;)
kann mir jemand helfen?
ihr könnt doch mal bei euch kurz reingucken
?
Wäre hilfreich wenn du dich mal dazu entschliessen könntest zu schreiben welches Mainbord du hast. Dann bekommst du auch eine vernünftige Antwort.
du sollst mir doch nur sagen wie ich die jumper und die ide kabel setzen soll das ist alles
wenn du dir den Thread ganz durchgelesen hättest hättest du gemerkt das ich ein GA 7NNXP habe
Variante 1:

Unten in der Mitte ist ein grüner Steckplatz (IDE 1)darüber ein weißer (IDE 2).
Du schliesst die Festplatte einfach an den grünen an. Da du wenig Infos gibst, weis ich auch nicht was du für eine Festplatte hast. Deswegen schau einfach mal auf den Aufkleber der Festplatte wie die Jumper gesetzt werden müssen bzw. ob überhaupt einer gesetzt werden muss. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Das 80-adrige Festplattenkabel schliesst du so an, das der blaue Stecker auf das Mainboard kommt und am anderen Ende die Festplatte.
Die beiden CD-Laufwerke kann man ruhig zusammen laufen lassen an einen Kabel. Ich habe es auch nicht anders und es funktioniert bestens. Das CD-Laufwerk als "Master" jumpern und den Brenner als "Slave". Das Datenkabel für die beiden Laufwerke schliesst du dann genau wie bei der Festplatte an, nur das du es über den grünen Steckplatz, also in den weißen steckst.

Variante 2:

Wenn du wirklich jedes Laufwerk einzeln anschliessen möchtest, dann musst du die Festplatte in einem von den beiden grünen Steckplätzen die links in der Ecke sind stecken. Da diese beiden Steckplätze für den RAID-Controller sind, ist es erforderlich das du im Bios den RAID-Controller so einstellst, das von ihm gebootet werden kann. Das CD-Laufwerk steckst du dann an den grünen Anschluss in der Mitte an und den Brenner an den weißen. Hier müssen dann beide Laufwerke als "Master" gejumpert sein.
Wenn du den Rechner das erste mal mit einer Festplatte am RAID-Controller startest, kann es erforderlich sein, das du in das RAID-Controller-Setup rein musst. Beim starten des Rechners wird angezeigt, welche Tastenkombi du drücken musst. Bei mir ist es z.B. STRG+H.
Dort stellt man ein, wie der Controller die Festplatte handhaben soll. In deinem Fall als Einzellaufwerk. Der Rest dort erklärt sich eigentlich von selbst.

Variante 3:

Falls der RAID-Controller auch CD-Laufwerke unterstützen sollte, was nicht jeder kann, hast du auch die Möglichkeit diese dort einzeln anzuschliessen. Dann kannst du die Festplatte am normalen IDE-Port anstöpseln.

So, ich hoffe das hilft dir weiter.
ich kenn mich mit dem raid nicht aus kann ich die laufwerke nich an ide1 ide2 und ide3 anschliessen?
@792x132 - gerd hat sich echt grosse mühe gegeben,dir aufzuzeigen ... über *deine* möglichkeiten,laufwerke anzuschliessen.
du hast *nur* 2 normale ide anschlüsse wie jeder andere user auch ... ide 3+4 sind *raid*anschlüsse,dies heisst aber nicht .. grosse raideinstellung vorzunehmen zu müssen.
raid im bios aktivieren,ob es schon standard aktiviert ist,muss du im handbuch nachlesen ...genau nachzulesen gerd's zweite variante.nur lesen,überlegen und gut :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.