Hi leute
Wir haben Physik, und sollen unserem lehrer sagen (oder beweisen)´warum ein reflektierende Lichtstrahlen parallel zueinander liegen.Ich weiß eben nur nichtwie ich das genau beweisen soll.Also hab ich mich fürs erklären entschlossen aber wie soll man das bitteschön gut erklären?Könnte ja sein das sich jemand damit auskennt...
Danke schon mal ihm voraus.
eure Chelsea!!!!!!
Wir haben Physik, und sollen unserem lehrer sagen (oder beweisen)´warum ein reflektierende Lichtstrahlen parallel zueinander liegen.Ich weiß eben nur nichtwie ich das genau beweisen soll.Also hab ich mich fürs erklären entschlossen aber wie soll man das bitteschön gut erklären?Könnte ja sein das sich jemand damit auskennt...
Danke schon mal ihm voraus.
eure Chelsea!!!!!!
Wenn es einer macht (damit meine ich mich), machen es alle nach...
Aber um auf deine Frage zurückzukommen:
KA
Aber um auf deine Frage zurückzukommen:
KA
Ehm... reflektierende Lichtstraheln ? Soweit ich weiß, werden Lichtstrahlen reflektiert und reflektieren nicht selber.
Welche Klasse ist denn das ?
Welche Klasse ist denn das ?
Selbstreflektierende Lichtstrahlen gibt es nicht! Sie werden beim auftreffen auf einen Körper reflektiert. Und das ist genau der Punkt: Was ist das für ein Körper?
Ein Spiegel kann es nicht sein, da werden die Strahlen nur umgekehrt.
Eine Hohllinse kanns es auch nicht sein - da werden die Strahlen zerstreut.
Beim einem Konkavspiegel werden sie nach innen geleitet und bei einem Konvexspielgel nach außen.
Also kanns eigentlich nur ein Prisma sein! Da gibt es aber leider sehr viele Verschiedene von! Also, weißt Du zufällig was das für ein Prisma ist oder eventuell doch ein anderer Körper?
Ein Spiegel kann es nicht sein, da werden die Strahlen nur umgekehrt.
Eine Hohllinse kanns es auch nicht sein - da werden die Strahlen zerstreut.
Beim einem Konkavspiegel werden sie nach innen geleitet und bei einem Konvexspielgel nach außen.
Also kanns eigentlich nur ein Prisma sein! Da gibt es aber leider sehr viele Verschiedene von! Also, weißt Du zufällig was das für ein Prisma ist oder eventuell doch ein anderer Körper?
*... warum ein reflektierende Lichtstrahlen parallel zueinander liegen.*
Nach dem Reflexionsgesetz (ich habe keine Ahnung mehr, wie man das herleitet) ist der Einfallswinkel bei einer ebenen Fläche gleich dem Reflexionswinkel. Folglich sind die Reflexionen aller Lichtstrahlen, die aus dem gleichen Winkel einfallen parallel zueinander.
Nach dem Reflexionsgesetz (ich habe keine Ahnung mehr, wie man das herleitet) ist der Einfallswinkel bei einer ebenen Fläche gleich dem Reflexionswinkel. Folglich sind die Reflexionen aller Lichtstrahlen, die aus dem gleichen Winkel einfallen parallel zueinander.
Einfalls-Winkel = Ausfalls-Winkel ... gilt auch für Licht also bei Reflexionen
Also, ich krame das Reflektionsgesetz aus meinem Kopf:
Der eintreffende und der reklektierte Strahl liegen mit dem Lot auf einer Ebene!
Dann folgt da noch was mit dem Reflexionswinkel, aber das ist mir jetzt auch nicht klar...
Eigentlich hab ich das ja auch so gemeint - wahrscheinlich nur nicht klar ausgedrückt. In verschiedenen Prismen ist auch eine richtige Paralellität der Strahlen möglich - das scheint aber nicht gemeint zu sein! Sorry!
Der eintreffende und der reklektierte Strahl liegen mit dem Lot auf einer Ebene!
Dann folgt da noch was mit dem Reflexionswinkel, aber das ist mir jetzt auch nicht klar...
Eigentlich hab ich das ja auch so gemeint - wahrscheinlich nur nicht klar ausgedrückt. In verschiedenen Prismen ist auch eine richtige Paralellität der Strahlen möglich - das scheint aber nicht gemeint zu sein! Sorry!
Macht nichts,trotzdem vieeeeeelen Dank ich werde alles Sammeln und unserem Lehrer zeigen.Ich denke der wird sich freuen das überhaupt jemand was gefunden hat.Und reichen wird das allemal...Thank you all!!!!!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.