Betragrechnungen (Quiz und Rätsel)

Betragrechnungen (Quiz und Rätsel)

||-5+3|*(-|100:4|)|

na?
ähhh....2x25 = 50???
Nein
ich würd auch sagen, dass 50 rauskommt. (das habe ich erst heute in der schule gelernt (7.klasse)
wie wärs mit -50 ?
Lösung in Zaubertinte: [||-5+3|*(-|100:4|)| = ||- 2|*(- |25|)| = |2* (- 25)| = |(-50)| = 50]
Wieso hast du die Aufgabe so umständlich notiert ?
(-5+3)* -(100/4) << so notieren wir das und in Formeln is das auch so :oP
Zaubertinte: [ich bekomm auch 50 raus. -5+3=-2 der Betrag davon ist 2. -100:4=-25

-2*-25=+50
]
50 is ja auch richtig ...

(-5+3)* -(100/4) = x
-2 * -25 = x
50 = x
|-30:(2^|9-20|)+x|=3x+|-50*3|

Was ist x?
(weiß net ob des funzt habs noch net nachgerechnet)
Was soll dieses ^ da?
Heißt des "Hoch", kann aber nicht sein da "Zwei Hoch minus elf nix ist"?
-30/(2^(9-20))+ x = 3x + (-50*3)
-30 / 2048 + x = 3x + (-150) |-(-150)
-30 / 2048 -(-150) + x = 3x |- x
-150,0146484375 = 2x | / 2
-75,00732421875 = x

...
Wie kommst du auf
-30 / 2048?
2^(9-20=-11)= 0,00
Ups ist ja 9 - 20 und ned 20 - 9 :o)
Also nochmal:

-30/(2^(9-20))+ x = 3x + (-50*3)
-30 / 0.00048828125 + x = 3x + (-150) |-(-150)
-30 / 0.00048828125 -(-150) + x = 3x |- x
-61440 = 2x | / 2
-30720 = x



So jetzt isses aber richtig ...
Könnt ihr mir schnell verraten wie ich Brüche mit horizontalen Bruchstrich schreiben soll?
Dann gibts eine schöne Aufgabe.
Das musst du mit Klammern und "/" lößen
Na gut Brüche mit "/"
->Bruchgleichung(wenn ihr das könnt):

3/x-7 + 1/x-9 = 4/x-8
Ich mal ein paar Tipps:
1.Prüfe wann der Nenner Null wird. Dann schließe diese Zahl als Lösung aus.
2.Hauptnenner suchen.
3.Gleichung mit Hauptnenner multiplizieren.
4.Weiterrechnen (Umformen,etc.)
L={}
Meintest du die Aufgabe so

3/(x-7)+1/(x-9)=4/(x-8)

oder so wie sie da steht?
Hmm Rince ließ es dir mal genau durch ...
Wenn die Aufgabe so gemeint ist wie ich sie geschrieben habe, ist x=10.
3/x-7 sollte ein Bruch sein, also stimmt das 3/(x-7) ...
@Rincewind
x=10 stimmt.
Und was ist

9/(10x) - 3/(2x) - 1/(5) = - (3/(5x)) + 7/(15)
Ich glaub die geht nicht auf, oder?
Nicht lösbar für den Bereich der rationellen Zahlen, bekomme ich raus. x=0 wäre eine Lösung, da aber durch null nicht geteilt werden darf, kommt auch dies nicht in Frage. Wenn jemand eine Lösung hat, bitte mit Rechenweg (ich möchte sehen, wo mein Fehler liegt)
Bei mir wäre noch nicht mal x=0 eine Lösung, da dann trotzdem nicht auf beiden Seiten das selbe rauskommten würde, wenn man durch 0 teilen dürfte.

Bei mir steht am Ende
(-6/(10x))=(-6/(10x))+(10/15)
Richtig, die Aufgabe hat keine Lösung, da ja als Voraussetzung x ungleich 0 gilt.
(Hab eine Zusatzfrage zur meiner Aufgabe: Warum ist der Hauptnenner 30x? Ich komm nich mehr drauf)
30x??
Bei mir ist er 10x weil 10x der kleinste gemeinsame Teiler von 10x, 2x und 5x ist.
Auf meinem Lösungsblatt vom meinem alten Mathelehrer steht 30x. Aber egal, scheint ja das selbe raus zu kommen.

->Mal was anderes (Quadratische Gleichungen)
2x² + 35x - 17 = 0
Ach ja, nach x1 und x2 auflösen und L={...}
X1: L={0,5}
X2: L={-18}

Darf man hier auch Lineare Funktionen machen?
Wenn das Ergebnis trotzdem richtig ist, mach es doch.

Das Ergebnis ist soweit richtig, nur hab ich vergessen zu sagen: Ergbnisse bitte auf zwei Stellen nach dem Komma runden.
Dann heißt es:
L={-17,97;0,47}

->Wieder was anderes (Trigonometrie):

Berechne das Volumen und die Oberfläche der Pyramide
-->rechteckige Grundfläche; a=6,84m; b=5,73m; h=4,9m
Wieso 97? Aber ist egal...

Volumen: 64,02 Kubikmeter
Oberfläche: 112,26 Quadratmeter

Also gut, lineare Funktionen:

Die Gerade g hat einen Steigungswinkel von 45° und verläuft durch den Punkt P(3/-7)
Die Gerade h verläuft orthogonal zur Geraden g und verläuft durch den Punkt Q(-3,5/9).
Wie lauten die Funktionsgleichungen der beiden Geraden?
@Wieso 97?
Hast du was anderes? Bei mir kommt minus Siebzehn komma siebenundneunzig raus.
@Oberfläche
Ich hab 112,31m² raus.
@Deine Aufgabe
Was ist orthogonal?
Ups, hab mich verlesen, dachte 97 wäre eine dritte Lösung...
Na ja, bei der Oberfläche haben wir ja beide so gut wie das selbe raus Smiley

Orthogonal bedeutet, dass eine Gerade senkrecht auf einer anderen Gerade steht.
Die lösung ist -200!!!!!!!!!!!!
Sorry ist ja Betrg. Also 200
Aha, weiß zwar nicht wie du da drauf kommst, aber egal.Außerdem will ich beide Funktionsgleichungen!

Nochmal die Aufgabe:
Die Gerade g hat einen Steigungswinkel von 45° und verläuft durch den Punkt P(3/-7)
Die Gerade h verläuft orthogonal zur Geraden g und verläuft durch den Punkt Q(-3,5/9).
Wie lauten die Funktionsgleichungen der beiden Geraden?
f(g)=X-10
f(h)=-X+5,5
Richtig!

Hast du die Aufgabe eigentlich selbst gelöst?
Kommt drauf an wie du das meinst.
Ich hab zwar einen Taschenrechner benutzt, aber sonst hat mir keiner geholfen.
Ist schon ok, aber ich dachte solche Aufgaben mit orthogonal macht man erst ab der 11.Klasse.
Wenn du orthogonal nicht erklärt hättest, hätte ich auch nicht gewusst was es bedeutet.
Schon, aber um die Aufgabe zu wissen muss man ja diese Orthogonalformel kennen: m1=-1/m2
Aber vielleicht gibts ja auch andere Lösungswege...
Ja, gibt es!
Von einer Orthogonalformel hab ich auf jeden Fall noch nie was gehört.
Kannst du mal deinen Lösungsweg posten? (oder schick mir ne Mail)
OK:
Gerade g hat eine Steigung von 45°, also wird x in der Funktionsgleichung weder multipliziert noch dividiert.(y=2x ist zu steil, y=x/2 ist zu flach, y=x ist genau 45°)
Die Werte für x und y hat man schon, also muss man sie nur noch einsetzen, d. h. -7=3. Weil das so noch nicht stimmt, muss man die Rechnung auf der x-Seite so verändern, dass y herauskommt, wobei man weder malnehmen und teilen darf. Das ergibt -7=3-10. Jetzt muss man nur noch x und y wieder einsetzen (y=x-10) und man hat die Funktionsgleichung.

Gerade h steht senkrecht auf Gerade g, hat also ein Gefälle von 45°, also y=-x. Wenn man die Zahlen einsetzt steht dort 9=--3,5, aber da die beiden Minus sich gegenseitig aufheben, kann man das zu 9=3,5 verkürzen. Wenn man jetzt die Gleichung wieder gleicht steht da 9=3,5+5,5 bzw. 9=--3,5+5,5 und wenn man da x und y wieder einsetzt kommt y=-x+5,5.
Aha...na ja, auch ne gute Möglichkeit, aber es gibt auch leichtere Wege, nur muss man da halt die Formeln und ein paar Regeln kennen.
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