ich bin ziemlich unreligiös.
glaube nicht an gott (naja zumindest nicht im positiven sinne)
gehöre keiner sekte an usw.
glaube nicht an gott (naja zumindest nicht im positiven sinne)
gehöre keiner sekte an usw.
Bin Evangelisch.Ist auf jeden fall ein bisschen lockerer a´ls bei den Katholiken aber noch lockerer sollte es schon werden.
Ich bin zwar getaufter Katholik, aber mir ist die Kirche so ziemlich Wurscht!
stimmt!
ich bin auch getaufter katholok.
naja ich war ein baby -> konnte mich nicht wehren ^_^
naja schlimm find ich nich das ich getauft wurde...
ich glaub deswegen nicht mehr und nicht weniger...
ich bin auch getaufter katholok.
naja ich war ein baby -> konnte mich nicht wehren ^_^
naja schlimm find ich nich das ich getauft wurde...
ich glaub deswegen nicht mehr und nicht weniger...
Ich bin weder Katholik noch Evangelist. Ich gehöre einer freikirlichen Organisation an (natürlich keine Sekte) die ausführlich das Wort Gottes verkündet und befolgt und nichts anderes.
Unser Pastor trägt kein Gewand (wie z.B. die Katholiken) damit er vor allen Leuten gesehen wird. Wir haben auch kein sinnloses Weihrauch. Wir tun nicht die Worten des Predigers zuhören, sondern wir hören mit! Wir ignorieren keine Worte der Bibel wenn sie uns nicht passen.
Unser Pastor trägt kein Gewand (wie z.B. die Katholiken) damit er vor allen Leuten gesehen wird. Wir haben auch kein sinnloses Weihrauch. Wir tun nicht die Worten des Predigers zuhören, sondern wir hören mit! Wir ignorieren keine Worte der Bibel wenn sie uns nicht passen.
ich bin ein kleiner philosoph
ich gehöre keinem glauben an. und glaube somit auch nich an gott.
ich gehöre keinem glauben an. und glaube somit auch nich an gott.
@ boogie
Musst du eigentlich alle Leute die anderer Meinung sind beschimpfen?Ich akzeptiere das wenn jemand:Moslem,Atheist oder aus einer "Freikirchlichen Oraganisation" oder auch sonst was ist.Ich finde deine Einstellung nur erbärmlich.
Musst du eigentlich alle Leute die anderer Meinung sind beschimpfen?Ich akzeptiere das wenn jemand:Moslem,Atheist oder aus einer "Freikirchlichen Oraganisation" oder auch sonst was ist.Ich finde deine Einstellung nur erbärmlich.

Ich bin zum Glück nicht getauft.Glaube,dass Gott nie existiert hat.Auf die Vergangenheit der Kirche(Hexenverbrennung,Kreuzzüge,Volksverdummung,Ablasshandel,"Wasser predigen und Wein trinken" etc...) sehe ich mit Abscheu herrab und in der heutigen Zeit halte ich Religion für unnütz.Jedenfalls brauch ich keine Religion.Wenn irgendjemand gläubig ist,ist mir das vollkommen egal,solange er mich 1. nicht bekehren will oder 2. irgendwelche Dummheiten anstellt,die er für seine Religion macht.Den Papst halte ich für senil und halte von ihn sehr wenig.Allein die Tatsache,dass er gegen Kondome ist,fördert indirekt,die Verbreitung von Aids.Die Kirchensteuer ist sinnlose Geldverschwendung.Also ehrlich gesagt wär ich für die Abschaffung der Christlichen Religion ^^
Wenn dann sollte ma alle Religionen abschaffen.Nicht nur ene das wäre sonst unfair.
Ich bin Baptist.
Mit der Kirche habe ich nicht viel am Hut.
Trotzdem glaube ich an Gott. Ich denke dass mein Leben um einiges ärmer wäre wenn ich es nicht täte, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mit der Kirche habe ich nicht viel am Hut.
Trotzdem glaube ich an Gott. Ich denke dass mein Leben um einiges ärmer wäre wenn ich es nicht täte, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Leider gibt es radikal christliche menschen die letzteres nicht akzeptieren können...
@dj 4
Nicht alle Religionen sind nach meiner Meinung schlecht.Aber die Abschaffung der Kirche wär nicht schlecht.Denn ein Gläubiger brauch keine Kirche und kann überall beten.Nirgendswo steht geschrieben lobet den Herrn und geht dafür in die Kirche.
Nicht alle Religionen sind nach meiner Meinung schlecht.Aber die Abschaffung der Kirche wär nicht schlecht.Denn ein Gläubiger brauch keine Kirche und kann überall beten.Nirgendswo steht geschrieben lobet den Herrn und geht dafür in die Kirche.
Aber dafür muss man nicht die Kirche abschaffen.Du musst bedenken die Kirche tut in der heutigen Zeit viel Gutes.
Bin römisch-katholisch!
Hat jemand eigentlich ne Ahnung wann die
erste Kirche entstand?
Hat jemand eigentlich ne Ahnung wann die
erste Kirche entstand?
@dj 4
ach und nenn mir eine gute Tat aus der die Kirche keinen Profit zieht?
ach und nenn mir eine gute Tat aus der die Kirche keinen Profit zieht?
Bin nicht getauft,glaube nicht an Gott und habe seit der Grundschule keine Kirche mehr von innen gesehen.Meine Eltern sind Evangelisch und wollten es mir selbst überlassen wie oder ob ich getauft werden will.Auf der Grundschule wollte ich immer Katholisch getauft werden,weils zur Kommunion(wie wird das geschrieben)ja immer Geschenke gab und es mir bis zur Konfirmation zu lange gedauert hat.Schließlich fand ich es dann kindisch und wollte nicht ein Jahr lang zur Kirche gehen oder irgendwelchen Unterricht machen um Geschenke oder Geld zu bekommen,obwohl ich gar nicht an Gott glaube.
ich bin auch röm.-kath. und außerdem genau der meinung von Chrislybear, das wollt ich auch grad schreiben
Inky früha die Schamanen hatten schon Tempel wo sie die Götter angebetet haben ...
Bin ev. getauft worden ,glaube aber nicht an den christl. Glauben und bin Anhängerin eines heidnischen Kults.(Naturreligion)
@boogie: Schon mal was von verschiedener Glaubenseinstellung gehört?
@boogie: Schon mal was von verschiedener Glaubenseinstellung gehört?
Ich finde es nicht schlimm wenn man einer religion angehört, ich finde es schlimm wenn man nicht daran glaubt aber es trotzdem ist! Das finnde och blöd
Bin Evangelisch und finde man sollte andere Religionen akzeptieren!
Das kommt bei mir auf die Religion an.Eine Religion die sagt töte jeden Menschen denn du siehst(Ein bisschen Krasses Beispiel) kann ich nicht akzeptieren.
ich bin evangelisch und will austreten, ganz klare sache, konfirmation oder wie das heisst hab ich nie gemacht und mach ich auch nit. ôO
Ich glaube auch an keinen Gott, gehe höchstens 3 Mal im Jahr in die Kirche (Weihnachten, Ostern ect.), bin aber trotzdem katholisch
@ Chrislybear
Meine Eltern erlauben mir nicht in einen Schießclub zu gehen, und bei den Buddhisten gehört das zur Religion!
Außerdem sind Buddhisten sehr friedlich!
Meine Eltern erlauben mir nicht in einen Schießclub zu gehen, und bei den Buddhisten gehört das zur Religion!
Außerdem sind Buddhisten sehr friedlich!
man könnte es aber so sehen und wenn eine Natureligion kein heidnischer Kult ist, was dann?
@ Chrisleybar
Natürlich sind auch viele Christen, Hindus usw. friedlich, aber die Buddhisten sind und bleiben einfach die friedlichsten!
Natürlich sind auch viele Christen, Hindus usw. friedlich, aber die Buddhisten sind und bleiben einfach die friedlichsten!
@ Malcoim
Das kommt auf den jeweiligen Menschen an und wie sehr an seine Religion glaubt. Es gibt auch viele nicht so friedliche Buddhisten.
Aber von der Religion her hast du schon recht. Die Buddhistischen Mönche dürfen z.B. keine Tiere umbringen (da es ihre großmutter sein könnte),
außerdem respecktieren sie, und führen keine Kriege gegen, andere Religionen.
Das kommt auf den jeweiligen Menschen an und wie sehr an seine Religion glaubt. Es gibt auch viele nicht so friedliche Buddhisten.
Aber von der Religion her hast du schon recht. Die Buddhistischen Mönche dürfen z.B. keine Tiere umbringen (da es ihre großmutter sein könnte),
außerdem respecktieren sie, und führen keine Kriege gegen, andere Religionen.
Ich bin katholisch will aber buddhist werden denn es ist eine seehr friedliche religion.
Was findet ihr besser?
Gruß Mr.Game
Was findet ihr besser?
Gruß Mr.Game
Habe einen keltischen Glauben, den ich selber erst ansatzweise kenne.
@Mr. Game
Ich find' den Buddhismus besser, er ist wirklich sehr friedlich und die Geschichten über die Gottheiten sind sehr klug!
@Mr. Game
Ich find' den Buddhismus besser, er ist wirklich sehr friedlich und die Geschichten über die Gottheiten sind sehr klug!
Danke für deine meinung Garnet.
Und bleib bei deinem glauben und versuche ihn noch besser kennen zu lernen.
Gruß Mr.Game
Und bleib bei deinem glauben und versuche ihn noch besser kennen zu lernen.
Gruß Mr.Game
@Laker
ähm...woltest du dich gerade für Mr.Game ausgeben?
Wenn ja, dann hast du dich ganz schön dumm angestellt.
ähm...woltest du dich gerade für Mr.Game ausgeben?
Wenn ja, dann hast du dich ganz schön dumm angestellt.
Ich glaub kaum dass irgendeiner von euch einen keltischen oder german. oder sonst was glauben hat!!
Und um ein wirklicher Buddist zu werden musst du schon nach OST asien gehen und dein ganzes Leben in dieser Religion verbringen!
Und um ein wirklicher Buddist zu werden musst du schon nach OST asien gehen und dein ganzes Leben in dieser Religion verbringen!
Na du bist wirklich ein Held......
Beim Buddhismus magste ja Recht haben, aber woher nimmst du die Gewissheit, dass keiner von uns 'nen keltischen oder germanischen Glauben hat?
Beim Buddhismus magste ja Recht haben, aber woher nimmst du die Gewissheit, dass keiner von uns 'nen keltischen oder germanischen Glauben hat?
bin Evanggelisch!
ps.wieso Interesiert dich das eigentlich STAR-SIM?
ps.wieso Interesiert dich das eigentlich STAR-SIM?
Keine Ahnung warum STAR-SIM in letzter Zeit soviel von uns wissen will ;).Villeichbt wegen der Statistik,hm sollte nicht demnächst mal eine kommen?
Mein Gott, ich will nicht direkt was von euch wissen, sondern nur intelligente Threads eröffnen ;)
Weil diese Glauben nicht mehr existieren und ihr daher keine wirkliche Ahnung habt!
@Held Thomas:
ich bin Buddhistisch erzogen wurden womit deine ausage nicht ganz korekt ist
" um ein wirklicher Buddist zu werden musst du schon nach OST asien gehen und dein ganzes Leben in dieser Religion verbringen "
ich glaube zwar nicht dran das es sowas wie Buddha gibt oder gegeben hat und ich glaube auch nicht an Gott, aber ich hab verstentniss für Leute die dies tun (z.B. meine Eltern und meine Großeltern)
und ich finde es gut das sie daran denken
und ich könnt mir den Buddhismus auch nicht aus meinem Leben weg denken
ich bin Buddhistisch erzogen wurden womit deine ausage nicht ganz korekt ist
" um ein wirklicher Buddist zu werden musst du schon nach OST asien gehen und dein ganzes Leben in dieser Religion verbringen "
ich glaube zwar nicht dran das es sowas wie Buddha gibt oder gegeben hat und ich glaube auch nicht an Gott, aber ich hab verstentniss für Leute die dies tun (z.B. meine Eltern und meine Großeltern)
und ich finde es gut das sie daran denken
und ich könnt mir den Buddhismus auch nicht aus meinem Leben weg denken
ich bin evangelisch, meine nachbarn in einer sekte, meine freunde entweder katholisch oder glauben gar nichts und...ach ja! stichwort sekte! kennt ihr die, bei der sich die mitglieder fische aufs auto kleben und bäume fällen? was ist das? muss ich angst vor denen haben(so schräg wie die sind...)? ich glaube an gott, habe aber die kirche seit der konfi nich mehr betreten und habe ich eigentlich auch nicht vor...
@Jason: Hast du irgendwelche Asia Vorfahren?
Buddistisch erzogen: Das glaubst du ja selbst nicht!!
Sag mir doch mal: Was ist bei der Meditation wichtig?
Bitte nur eine Antwort von Jason.
Buddistisch erzogen: Das glaubst du ja selbst nicht!!
Sag mir doch mal: Was ist bei der Meditation wichtig?
Bitte nur eine Antwort von Jason.
Bin evangelisch getauft und besuche den Ethikunterricht weil ich dem ganzen nicht so ganz glaube.
Wenn meine Eltern und Verwandten nicht wären, die einigermaßen gläubisch sind (oder zumindest so tun, als ob sie wären), wäre ich vielleicht schon ausgetreten.
Zur Zeit denke ich darüber nach, wie es wäre Buddhist zu sein, da die Buddhisten einen so guten "roten Pfad des Lebens" haben.
Wenn meine Eltern und Verwandten nicht wären, die einigermaßen gläubisch sind (oder zumindest so tun, als ob sie wären), wäre ich vielleicht schon ausgetreten.
Zur Zeit denke ich darüber nach, wie es wäre Buddhist zu sein, da die Buddhisten einen so guten "roten Pfad des Lebens" haben.
Wie kann ich denn ein Angeber sein?
@Jason
Welche denn? Siehst du aus wie ein Asiate? Sprichst du irgendeine Sprache aus Asien?
Zu Punkt 2: ni schuo huang
@Jason
Welche denn? Siehst du aus wie ein Asiate? Sprichst du irgendeine Sprache aus Asien?
Zu Punkt 2: ni schuo huang
Ich bin evangelisch und glaube auch an Gott (wenn auch nicht an alles, was in der Bibel steht).
Irgendwie verstehe die Leute nicht, die Mitglieder anderer Religionen oder Ungläubige (ist nicht negativ gemeint) für schlechtere Menschen halten.
Irgendwie verstehe die Leute nicht, die Mitglieder anderer Religionen oder Ungläubige (ist nicht negativ gemeint) für schlechtere Menschen halten.
Ich bin evangelisch, geh net in die Kirche, und weis net ob ich an Gott glauben soll oder net.
Irgendwie muss ja das Universum enstanden sein, wenn alles am anfang weiß oder schwarz war, Irgendjemand musste ja mindestens Staub, Gas etc. und Energie reingetan haben.
Aber es musste ja auch jemand Gott zeugen fals es ein Lebewesen ist was man nicht sehn kann und was überall ist.
Deswegen schliesst sich daraus das Gott auch Götter haben muss, er musste ja erst mal enstehn um uns zu basteln, und die götter von ihm müssen auch götter haben usw......
Aber nun mal erlich wer glaubt gans fesst an die Bibel?
Sucht mir mal das Paradies wo Adam und Eva waren.
Irgendwie muss ja das Universum enstanden sein, wenn alles am anfang weiß oder schwarz war, Irgendjemand musste ja mindestens Staub, Gas etc. und Energie reingetan haben.
Aber es musste ja auch jemand Gott zeugen fals es ein Lebewesen ist was man nicht sehn kann und was überall ist.
Deswegen schliesst sich daraus das Gott auch Götter haben muss, er musste ja erst mal enstehn um uns zu basteln, und die götter von ihm müssen auch götter haben usw......
Aber nun mal erlich wer glaubt gans fesst an die Bibel?
Sucht mir mal das Paradies wo Adam und Eva waren.
also die Mutter von Gott ist die heilige Maria das weiss doch jeder oder fast jeder.
Ich dachte immer sie wäredie mutter von Jesus???Dann haben sie ja inzest getrieben ;)
aja kann auch sein so genau weiss ich das auchn nicht oder habs vergessen
:P
:P
Lol.
Ich bin auch orthodox. Rade bist du etwa auch Jugo? :)
Fröhliche Weihnachten schonmal. (Orthodox feiern immer am 7. Januar Weihnachten.)
Ich bin auch orthodox. Rade bist du etwa auch Jugo? :)
Fröhliche Weihnachten schonmal. (Orthodox feiern immer am 7. Januar Weihnachten.)
mütterlicher seits bin ich Serbe, väterlicher seits Rumäne und ich bin in Rumänien zur Welt gekommen.
wünsche dir und allen orthodoxen Christen auch frohe Weihnachten
wünsche dir und allen orthodoxen Christen auch frohe Weihnachten
Z.: "Nicht alle Religionen sind nach meiner Meinung schlecht.Aber die Abschaffung der Kirche wär nicht schlecht.Denn ein Gläubiger brauch keine Kirche und kann überall beten.Nirgendswo steht geschrieben lobet den Herrn und geht dafür in die Kirche."
Ein Gläubiger ohne Kirche kann in den meisten Fällen kein Gläubiger sein. Er würde dann nur noch nach Beweisen fragen. Die Kirche ist bei vielen Menschen der Grundstein und die Quelle des Glaubens. Denn dort wird das Wort Gottes weißgemacht und dient als regelmäßige Nahrung für die Christen. Denn ohne regelmäßige Verkündung geht die Beweislage im Geistlichen des Gläubigen oft in Vergessenheit und er glaubt nicht mehr.
Z.: "Hat jemand eigentlich ne Ahnung wann die
erste Kirche entstand?"
Als die ersten Menschenmassen auf Erden weilten! Es gibt einige antike fundamentale Ruinen von denen sich besonders viele im südlichen Orient befinden.
Z.: "ach und nenn mir eine gute Tat aus der die Kirche keinen Profit zieht?"
Gott verlangt eine liebende Hingabe und zuversichtliche Hilfe seinem Nächsten ohne Eigenruhm. Wenn eine Kirche profit verlangt so ist sie eine gottlose Kirche genauso wie die damaligen Kirchen die Hexenverbrennungen durchgeführt haben gottlose Kirchen waren. Die beste Einstellung eines Christen ist, so Jesus: Wenn ein Bettler dich um ein paar Schuhe bittet, so gebe ihm auch die Kleidung. Und wenn dich eine alte Frau bittet sie ein Stück mitzunehmen, so gehe mit ihr doppelt so viel. Und wenn ein Hungriger dich um Brot bittet, so gebe ihm auch das Wasser.
Ich persönlich habe mir folgenden Leitsatz geprägt: "Was mir wünscht und gönnt ein jeder, das gebe Gott ihm doppelt wieder!"
Z.: "Natürlich sind auch viele Christen, Hindus usw. friedlich, aber die Buddhisten sind und bleiben einfach die friedlichsten"
Neeeee, die die sich nicht scheuen auch noch die linke Backe hinzugeben sind die Friedlichsten. Ein Buddhist würde mit seiner Haaaaaiaaaa-Technik einem solchen den Schädel spalten ;-)! Ok Ok, das machen sie halt nicht. Aber ein Gottesanhänger der den Worten Jesu Christi folgt schreitet auf 100%ige Freundlichkeit, sogar zu den Feinden! Also, freundlicher als so freundlich geht nicht.
Ich sage, die Katholiken sind gottlose Weltfanatiker und oft unfreundlich. Sie lassen wirklich sehr viel aus, was ihnen nicht passt. Und außerdem gibt sich der Pastor durch seine Predigen nicht vollkommen dem Herrn. Sein Lohn ist dahin, denn er sammelt dadurch Profite und füllt sein Portemonnaie. Wirkliches Handeln für den Gott ist da oft nicht drin. Viele Pastoren rauchen lieber, sind schwul und ziehen sich belanglosen Blödsinn von einigen Filmen rein. Das bezieht sich jetzt nicht auf alle Katholiken. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Z.: "Irgendwie muss ja das Universum enstanden sein, wenn alles am anfang weiß oder schwarz war, Irgendjemand musste ja mindestens Staub, Gas etc. und Energie reingetan haben.
Deswegen schliesst sich daraus das Gott auch Götter haben muss, er musste ja erst mal enstehn um uns zu basteln, und die götter von ihm müssen auch götter haben usw......"
Es ist wahrscheinlicher dass ein einziges Machtelement entsanden ist und die Existenz erschaffen hat. Diese Allmach ist Gott. Es gibt immer eine gegenüberliegende und dominante Form; man kann sagen Licht ist dominant der Dunkelheit, weiss ist dominant gegenüber schwarz. Für alle Elemente gibt es ungefähr ein Gegenüber und wenn ein solches Element da ist, dann gibt es immer das andere Gegenüber, wenn es aber nicht da ist, dann gibt es auch das andere Gegenüber nicht.
Das Dasein ist dominant gegenüber dem Nichts. Am Anfang der Existenz: Es war nichts als Nichts, außer das gegenüber vom Nichts: Das Dasein, nämlich die dominante Allmacht, Gott! Gott, der die Existenz erschuf.
Diese Theorie klingt schon etwas merkwürdig verdreht wenn man dabei bedenkt, dass Gott schon immer da gewesen sein müsste, schon von Anfang der Zeit an. Aber Gott sagt, bei ihm gäbe es keine Zeit, sondern nur Ewigkeit. Es gibt kein Ende und es gab auch kein Anfang (Kommt darauf an wie man "Anfang" definiert").
Unwahrscheinlich? Jedenfalls ist es wahrscheinlicher, dass ein Grundstein entstanden ist der die Existenz gegründet hat, als das das die ganze komplexe Existenz mit allem drum und dran einfach so ohne Auslöser entstanden ist. Ich glaube nicht an die dahergezogene Urknalltheorie. Von der Dunkelheit kann Licht entstehen, aber von einem Wurm kann keine Schlange entstehen.
Ein Gläubiger ohne Kirche kann in den meisten Fällen kein Gläubiger sein. Er würde dann nur noch nach Beweisen fragen. Die Kirche ist bei vielen Menschen der Grundstein und die Quelle des Glaubens. Denn dort wird das Wort Gottes weißgemacht und dient als regelmäßige Nahrung für die Christen. Denn ohne regelmäßige Verkündung geht die Beweislage im Geistlichen des Gläubigen oft in Vergessenheit und er glaubt nicht mehr.
Z.: "Hat jemand eigentlich ne Ahnung wann die
erste Kirche entstand?"
Als die ersten Menschenmassen auf Erden weilten! Es gibt einige antike fundamentale Ruinen von denen sich besonders viele im südlichen Orient befinden.
Z.: "ach und nenn mir eine gute Tat aus der die Kirche keinen Profit zieht?"
Gott verlangt eine liebende Hingabe und zuversichtliche Hilfe seinem Nächsten ohne Eigenruhm. Wenn eine Kirche profit verlangt so ist sie eine gottlose Kirche genauso wie die damaligen Kirchen die Hexenverbrennungen durchgeführt haben gottlose Kirchen waren. Die beste Einstellung eines Christen ist, so Jesus: Wenn ein Bettler dich um ein paar Schuhe bittet, so gebe ihm auch die Kleidung. Und wenn dich eine alte Frau bittet sie ein Stück mitzunehmen, so gehe mit ihr doppelt so viel. Und wenn ein Hungriger dich um Brot bittet, so gebe ihm auch das Wasser.
Ich persönlich habe mir folgenden Leitsatz geprägt: "Was mir wünscht und gönnt ein jeder, das gebe Gott ihm doppelt wieder!"
Z.: "Natürlich sind auch viele Christen, Hindus usw. friedlich, aber die Buddhisten sind und bleiben einfach die friedlichsten"
Neeeee, die die sich nicht scheuen auch noch die linke Backe hinzugeben sind die Friedlichsten. Ein Buddhist würde mit seiner Haaaaaiaaaa-Technik einem solchen den Schädel spalten ;-)! Ok Ok, das machen sie halt nicht. Aber ein Gottesanhänger der den Worten Jesu Christi folgt schreitet auf 100%ige Freundlichkeit, sogar zu den Feinden! Also, freundlicher als so freundlich geht nicht.
Ich sage, die Katholiken sind gottlose Weltfanatiker und oft unfreundlich. Sie lassen wirklich sehr viel aus, was ihnen nicht passt. Und außerdem gibt sich der Pastor durch seine Predigen nicht vollkommen dem Herrn. Sein Lohn ist dahin, denn er sammelt dadurch Profite und füllt sein Portemonnaie. Wirkliches Handeln für den Gott ist da oft nicht drin. Viele Pastoren rauchen lieber, sind schwul und ziehen sich belanglosen Blödsinn von einigen Filmen rein. Das bezieht sich jetzt nicht auf alle Katholiken. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Z.: "Irgendwie muss ja das Universum enstanden sein, wenn alles am anfang weiß oder schwarz war, Irgendjemand musste ja mindestens Staub, Gas etc. und Energie reingetan haben.
Deswegen schliesst sich daraus das Gott auch Götter haben muss, er musste ja erst mal enstehn um uns zu basteln, und die götter von ihm müssen auch götter haben usw......"
Es ist wahrscheinlicher dass ein einziges Machtelement entsanden ist und die Existenz erschaffen hat. Diese Allmach ist Gott. Es gibt immer eine gegenüberliegende und dominante Form; man kann sagen Licht ist dominant der Dunkelheit, weiss ist dominant gegenüber schwarz. Für alle Elemente gibt es ungefähr ein Gegenüber und wenn ein solches Element da ist, dann gibt es immer das andere Gegenüber, wenn es aber nicht da ist, dann gibt es auch das andere Gegenüber nicht.
Das Dasein ist dominant gegenüber dem Nichts. Am Anfang der Existenz: Es war nichts als Nichts, außer das gegenüber vom Nichts: Das Dasein, nämlich die dominante Allmacht, Gott! Gott, der die Existenz erschuf.
Diese Theorie klingt schon etwas merkwürdig verdreht wenn man dabei bedenkt, dass Gott schon immer da gewesen sein müsste, schon von Anfang der Zeit an. Aber Gott sagt, bei ihm gäbe es keine Zeit, sondern nur Ewigkeit. Es gibt kein Ende und es gab auch kein Anfang (Kommt darauf an wie man "Anfang" definiert").
Unwahrscheinlich? Jedenfalls ist es wahrscheinlicher, dass ein Grundstein entstanden ist der die Existenz gegründet hat, als das das die ganze komplexe Existenz mit allem drum und dran einfach so ohne Auslöser entstanden ist. Ich glaube nicht an die dahergezogene Urknalltheorie. Von der Dunkelheit kann Licht entstehen, aber von einem Wurm kann keine Schlange entstehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.