An alle Programmierer! (Hard- und Software)

An alle Programmierer! (Hard- und Software)

Ich will mich jetzt dem Programmieren widmen, also fasse ich mich kurz:

Welches ist die beste Programmier-Sprache für Spiele/Programme, wo gibt es eine Anleitung dazu (Internet!), welche kostenlosen Progi´s ( Free/Shareware ) gibt es dafür im Internet?

Ihr könnt mir auch E-Mails mailen, wenn ihr Fragen zu meiner Frage habt!

Bitte nur Postings zu dem Thema!!!!!!
Also, um es kurz zu machen: Deine Frage ist so nicht zu beantworten! Wenn du bitte mitteilen könntest, was für Spiele/Programme du zum Programmieren gedenkst, kostenlos...ja, das ist ein Problem, vor allem was die Anleitung betrifft. Wenn du mir mal sagen könntest, was du machen willst, aber ich sage dir es gleich: In 3 Tagen kannst du kein Quake ]|[ programmieren...

Aber gleich vorweg: Ich bevorzuge Pascal, nur wirst du bei den von dir angegebenen Bereichen vermutlich nicht weit kommen, C ist schwer für einen Anfänger, ost besser erst später geeignet,...
Bei Spielen denke ich an ein Adventure Spiel, nach dem Motto Benutze schlüssel mit schloß...
Na, da hast du dir ja viel vorgenommen. :-)

Zum Lernen ist meiner Meinung nach Pascal (Delphi) am besten geeignet. Visual Basic ist zwar auch einfach, aber meiner Meinung nach zu versaut, da fällt der Umstieg auf eine "bessere" Programmiersprache schwer.

Von Pascal kann man mit Hilfe von CBuilder gut migrieren.
Bin ganz Svens Meinung, udn außerdem ist VB vielleicht nicht so schlecht, für kleinere Anwendungen, aber ich kann mir keine Sprache vorstellen, die für Adventures ungeeigneter ist als Visual Basic.
@Mr. X
Text- oder Grafikadventure?
Bei einem Textadventure ist sicher Pascal die beste Lösung, da es außerdem nicht schwer ist.
Zur Bezugsquelle: http://www.freepascal.org, dort gibt es FreePascal gratis, zum lernen, naja, da müsste es im Net hunderte Tutorials geben, aber ich weiß jetzt kein deutschsprachiges auswendig.
Ich will es mal mit Grafikadventuren Versuchen.

(Ich wollte eigentlich schon lange mal anfangen mit dem Programmieren, aber ich hab es immer verschoben.
Grafikadventure... hmmm. klingt nicht leicht, so für den Anfang. Ich würde dir vorschlagen, erstmal ein bißchen Textadventures zu machen, das ist schon schwer genug...
Die Grafik isr dann ein ganz eigenes Thema. Ich nehme mal an für Windows? Das erfordert dann schon etwas mehr als ein wenig Pascal, da braucht es Einblicke in API und DirectX...
Ist ein schweres Unterfangen, dass du dir vorgenommen hast.

http://www.pdiy.de
http://www.games-net.de/
Na dann probier ich es mal als Textadventure schreiber! Wenn mein Spiel irgendwann einmal fertig ist könnt ihr es dann als Tester testen?
welche Text-adventures kennst Du/hast Du durch-
gespielt ?
H.-E.
@Mr. X
Ja, meinetwegen, aber nur wenn es gut ist...*gg*

@Hans-Emil
Vermutest du also auch, dass er von Textadventures nicht ganz soviel Ahnung hat wie von Grafikadventures?
@derösi&Hans-Emil: He ich hab schon mehrere Textadventure gespielt! Aber Grafikadventure gefallen mir ehrlich gesagt besser!
ich wollte nur mal wissen, ob Mr. X Textadventures kennt.
Er sagt in seinem Profil, er ist Schüler; ich denke mal, dann ist er so
16/17 Jahre alt; wenn er mit vielleicht 10 Jahren an den PC kam, war
das 1993/94 und da war die Zeit der Textadventures eben vorbei.
Er sollte vielleicht mal ZORK 1-3 spielen, die Klassiker; wenn er das
nicht schon kennt. Vom Programm her sollte man diese oldies nicht
unterschätzen; sieht heute so einfach aus, aber hat seine Tücken.
Ich erinnere mich, dass es zu dieser Zeit (von INFOGRAM??) Baukasten-
Programme gab, für Eigenbau.
H.-E.
Vielleicht gibt es die heute auch noch?
wird es sicher noch geben, aber die waren alle auf DOS,
mein Rat an Mr. X wäre auch, erst mal mit reinen Textadventures
anzufangen zum Üben.
Natürlich hat Mr. X recht, mit Grafik und sound zeigt das mehr her,
Aber für den Anfang erst mal reine texte versuchen.
H.-E.
Ich habe mich auch schon mal an Textadventures versucht, allerdings ist ein Grafikadventure (wenn man eine gute Engine hat) meiner Erfahrung nach wesentlich einfacher, da man nicht soviel Rätsel etc. einbauen muss, da man ein wenig Rückhalt in der Grafik hat. Bei einem Textadv. sind die Rätsel alles was man hat.
@Hans-Emil: Ha, ich bin 14! Ich hab aber per Internet schon ein paar Textadventure downgeloaded und durch gespielt.

@derösi: Genau deshalb würden mich Grafikadventure mehr reizen, aber ich versuch doch erst mit Textadventuren!
Aber wenn du gute Textadventures machst, werden deine Grafikadventures sehr gut, deswegen solltest du damit beginnen.
@Mr. X: aber zieh' Dir auf jeden Fall ZORK 1,2,3
(falls Du das noch nicht kennst)
oder Hitchhiker of the Galaxy
Die Baukästen für Adventure Spiele waren nicht so toll, mehr so
zur Übung; Du wirst das auch ohne sie schaffen, wenn Du Dir die
alten adventures gut ansiehst, wie sie gestrickt sind.
Das wirkliche Problem ist am Ende, woher und wie neue und gute
Rätsel/tricks finden
H.-E.
@Hans-Emil&derösi: Hab mir jetzt den Pascal-Compiler runtergeladen. Hab so gar schon einige winzige programme geschrieben. Ist eigentlich nicht mal so schwer.
Dann ist ja gut. Viel Spaß und Glück noch beim programmieren...
gut, wenn Du willst, berichte über Deine Fortschritte.
Vielleicht fällt mir bei den textadventures mal eine gure Idee ein.
H.-E.
@derösi&Hans-Emil: Vielen Dank für eure Hilfe! Und ich werd ab und zu von meinen Fortschritten berichten.
Hab mal noch ne Frage... Wie fang ich am besten an bei einem Textadventure (Ich meine von der Programmierung her)?
Für welche Sprache hast du dich entscheiden? Pascal? Dann würde ich so beginnen

program adventure;
uses crt;
begin
writeln('''Mein erstes Textadventure'' von Mr. X');
readkey;
end;

Und an dieses Gerüst baust du dann den Rest...
wie sieht der rest aus?
Naja, soll ich das Speil programmieren oder du?
Nein ich meine wie bekomm ich es hin das der text der von dem spieler eingegeben wurde richtig oder ungefähr erkannt wird?
also "ungefähr" erkannt ,geht nicht. Ein Textadventure ist keine Such-
maschine. Entweder "richtig" erkannt oder garnicht.
Wie ich das sehe, solltest Du erstmal sicher und fehlerfrei Programmieren
können, bevor Du Dich an die Textadventures traust.
Es wäre von Vorteil, wenn Du ein relativ einfaches textadventure, das Du
gut kennst und gelöst hast, "Aufknacken" könntest. Das soll heissen,
Du kommst in den source file, in die daten und in das Programm.
Dann kannst Du vielleicht etwas lernen, über die Programmstruktur und den
Aufbau, "wie man das macht".
Oder, versuche Dir einen dieser Baukästen zu erwerben, vielleicht über
FLOHMARKT in diesem Forum.
H.-E.
Hmm danke für den Tipp!
mr x: wann bekomm ich nun mal pascal?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.