5,1 Lautsprechersystem für Spieler?? (Hard- und Software)

5,1 Lautsprechersystem für Spieler?? (Hard- und Software)

Was meint ihr, ist ein 5,1 Lautsprecher system für spieler sinnvoll oder nur Rausgescmißenes Geld? und wenn ihr es gut findet und euch ein bischen damit auskennt hier ein paar Fragen:

1)wie findet ihr die 5,1 Home Arena von Terratec für 90€? Angemessener Preis oder überteuert?

2)Gibt es vieleicht noch eine bessere für winiger Geld?
ueber die preise weis ich nix, aber lohnen tut es sich auf jeden fall wenn du ne soundkarte mit 5.1 (oder besser noch 6.1;) )
hast und die lautsprecher richtig aufstellen kannst.
am pc habe ich nur 3 lautsprecer (ok, reicht mir) aber die 5.1 anlage fuer tv und fernsehen geht gut ab, vor allem im bass, allerdings sind die boxen nich sinngemaess aufgestellt und bei dvd`s gibt es nich den zu erwartenenden sound

ach ja: die spiele muessen natuerlich auch 5.1 sound haben, aber auch wenn nich ist der sound um einiges besser
lol
tv und fernsehen... meine natuerlich meine schoene anlage....laueft auch darueber und scheppert richtig :)
Es ist in der Tat eine sinnvolle Investition, ich selbst habe nicht ein 5.1 sondern ein 6.1 System.
Mit der passenden Soundkarte(Audigy 2) hast du glasklaren Klang.
Bei den Games solltest du dann noch EAX Advanced HD einschalten, das kann an der Performance zerren aber bei Audigy Karten ist der Leistungsverlust bei den fps nur gering.EAX sorgt echt für Atmosphäre und guten Raumklang.Und Doom 3 wird erst auf so einem System richtig schaudrig.... *fröstel* ;)

Alternative; Eine gute ALternative zu der Audigy 2 ist die Terratec DMX 6fire LT diese kostet ca. 130-145 Euro. LT beudeutet abgespeckt gegenüber der zweiten Version Terratec DMX 6fire 24/96 welche ca. 200 Euro kostet.

Nun zum Preis;

Ich bezahlte vor etwa knapp einem jahr für eine AUdigy 2 (nicht Platinum-Version!) 120 Euro und für das passende Soundsystem Creative Inspire 6700 6.1 125 Euro.
Wenn du ein wirklich ein 5.1 System willst wo der Bass auch kräftig aus den Boxen hämmert kann ich dir das Logitech Z-680 empfehlen, der Preis ist zwar gesalzen aber es schlägt sogar das Creative Megaworks THX 5.1.
Der Preis für das Logitech Z-680 beträgt ca. 350-370 Euro(Ist von Händler zu Händler unterschiedlich).
1) Kenn keine Testberichte darüber, aber wenns von Terratec ist und 90 Euro kostet, sollte man schon was erwarten können - würde ich jetzt mal so ganz pauschal sagen.
2) Da müssen sie schon zu Fielmann gehen :)
350-370 euro halte ich dafuer fuer viel zu teuer, soviel haben grade mal meine boxen fuere anlagen gekostet (is DVD und MD dran angeschlossen, und man kann da echt n hoerschaden kriegen...^^), und das sind magnat-boxen.
wenn man nich gerade geld scheissen kann is die fuer 100 euro wohl schon eher angesagt, ud auch ausreichend
Na ja Leistung hat nun mal seinen Preis!!!
Die PC Surround-Lautsprechersysteme (Creative Megaworks THX 5.1 und Logitech Z-680) kann man schon mit einem mittelklasse (700€-1000€) Heimkinoanlage vergleichen was den Preis wiederum gerechtfertigt.
Auch die Tatsache, dass du für eine gute Soundkarte (Audigy 2) auch schon 75€ los bist… was also willst du dann mit einem 5.1 System für 100€? Da stimmt die Relation nicht. Du kaufst ja auch nicht einen Prozessor für 500€ und eine Onboardgrafikarte!

Schau mal hier – dort siehst du was zu dir passen würde.
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10225460.html?tid1=14949&;tid2=0]

der hier ist aber schon alt :-(
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8806879.html?tid1=14949&;tid2=0]
ok, stimmt schon, aber mein "zock-hobby" is mir nich so viel wert wie mein "musik-hobby", also wuerde ich niemals fuer eine pcanlage soviel ausgeben wie fuer eine musikanlage..
Ok - jedoch hat das Logitech Z-680 einen integrierten Hardwaredecoder! Was hießt; du kannst eine Playstation und X-Box anschließen oder sogar einen DVD-Player, wenn du nicht deinen PC dafür benützen möchtest!
Ich habe gehört das Creative eine neue Soundkarte ("SB Audigy 2 ZS") heraus bringen will, oder schon draußen ist. Die ist wohl extra für Spieler entwickelt worden und soll wohl das absolute non+ultra unter den Soundkarten sein! Ist die nun wirklich besser für spieler oder bleibt die "Audigy 2" Spitzenreiter der Soundkarten? Funktioniert die "Audigy 2" auch mit der "Home Arena 5.1" von Terratec oder muß das Soundsystem vom gleichen Hersteller wie die Soundkarte sein?
Ich hab zwar die Karte aber ob die nun besser ist als die Audigy 2 ist ne gute Frage!
Soweit ich weiß muss die Soundkarte und die Boxen nicht vom gleichen Hersteller sein.
Der einzige Unterschied zwischen der Audigy 2 und der Audigy 2 ZS ist, dass die ZS 7.1 lautsrecher unterstützt und einen neue Version von EAX Advanced HD(Version 4.0) das soll für noch einen Tick besseren raumklang sorgen zudem wurde der Rauschabstand veringert.
Weißt du auch noch irgentwas zur NX variante?
noch ne dumme Frage, muß das mainboard Dolby Digital unterstützen damit ich auch Dolby Digital hören kann oder macht das die Soundkarte?
Du kannst nur Dolby Digital hören, wenn dein Onboard-Sound oder deine Soundkarte dies unterstützt. Is irgendwie logisch, oder?
Was ist eigentlich ein DD-Decoder?(kann ich ich dann kein Dolby-Digital hören, wenn ich den nicht hab?) und was ist ein Digital-Eingang?
Nochmals zur Creative Audigy 2 ZS...

''Creative hat mit der Sound Blaster Audigy 2 ZS-Serie zwei neue Soundkarten vorgestellt. Die Sound Blaster Audigy 2 ZS ist für Spieler ausgelegt sowie die Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro für angehende Musiker.

Beide Klangkarten unterstützen 7.1-Surroundsound nicht nur während der Wiedergabe von DVD-Filmen sondern auch in Spielen. Dies wird ermöglicht durch die neue Version 4.0 des EAX Advanced HD-Standards. Als einzige derzeit erhältliche Soundkarte können DVD-Filme auch mit Dolby Digital EX- und DTS ES-Raumklang abgespielt werden. Wer nur ein 5.1-Boxensystem besitzt kann natürlich auch den 5.1-Dolby-Digital-Standard zur Soundwiedergabe nutzen. Beide Sound Blaster Audigy 2 ZS-Ausführungen sind THX-zertifiziert und lassen sich anhand der THX-Setup-Console optimal an Lautsprecher aus dem Hause Creative anpassen.

Die mitgelieferte Software MediaSource 2 bietet die Möglichkeit Audio-DVDs abzuspielen und wurde zudem um einen grafischen Multiband-Equalizer erweitert. Sämtliche Audioparameter können per Multiband-Equalizer angepasst und verändert werden. Für Stimmung in der Magengrube soll zudem ein Bass-Boost für die tieferen Frequenzen sorgen.

Technisch basiert die Sound Blaster Audigy 2-ZS-Serie auf 24-Bit/192 KHz Digital-Analog-Wandlern und 24-Bit/96 KHz Analog-Digital-Wandlern. Dies ermöglicht zusammen mit den mitgelieferten ASIO 2.0-Treibern hochwertige Aufnahmen bei geringen Latenzzeiten sowie die nahezu verlustfreie Überspielung von digitalen Audio-Daten. Der Rauschabstand beider Karten wird von Creative mit 108 dB angegeben.

Zusammen mit einem umfangreichen Softwarepaket soll die Sound Blaster Audigy 2 ZS-Serie ab Anfang September 2003 erhältlich sein. Der Preis der Sound Blaster Audigy 2 ZS, inklusive dem Spiel „Lara Croft Tomb Raider: The Angel of Darkness“ liegt bei 99 Euro. Für die Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro mit I/O-Box müssen 279 Euro investiert werden.

Mit der Sound Blaster Audigy 2 ZS-Serie bringt Creative seine Audigy 2-Generation auf den neusten Stand der Technik. Mit 7.1-Sound macht das Spielen deutlich mehr Spaß als mit einem 5.1- oder 6.1-System – vorausgesetzt ein passendes Lautsprecherset ist vorhanden. Auch die THX-Lautsprecherkalibrierung, integriert in der MediaSource 2-Software, hebt die Creative-Karten von Konkurrenzprodukten ab. Für Spieler ist die 99-Euro-Ausfürhung Sound Blaster Audigy 2 ZS daher die erste Wahl. Allerdings lohnt sich die Neuanschaffung nicht, wenn schon eine Audigy 2-Karte im System steckt.''

Quelle : PC Welt
Kannst mal bitte ein gutes Lautsprechersystem nennen was 7.1-Sound unterstützt und das ungefähr so teuer iat wie das Creative Inspire 6700 6.1 (125€).

Hast du noch das Creative Inspire 6700 6.1? und wenn ja, wie findest du es nach knapp einem Jahr, immernoch empfehlenswert oder alt und schlecht?
Nun ich besitze selbst dieses SOundsystem es genügt voll und ganz meinen Ansprüchen. Es reicht längstens für einen gamer die Atmosphäre die durch dieses System erzeugt wird ist ähnlich wie im Kino.Ich will nicht wissen ob ich Doom 3 überlebe :) Auch für Filme und Musikwiedergabe ist es super geeignet alles hört sich super an extrem pegelfest und ein sehr tiefer Bass.
Ein 7.1 System ist besser sagen ein paare obwohl nur ein zusätzlicher Speaker hinter dem Hörer plaziert wird. Zurzeit gibt das Creative Inspire T7700.

hier der Link für eine Komplettübersicht
http://www.creative.com/speakers/series/inspire/
Wer eine richtige Anlage hat, sollte die für den PC benutzen und nicht diese billigen PC-Lautsprechersysteme. Die taugen allesamt nicht viel.
Hab hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;item=2760199502&category=44981] die Sound Blaster Audigy LS gesehen.
Basiert die auf den Audigy 2-Chip?
Wenn man kein 7.1 braucht (man, wo soll ich die Boxen hinstellen?), reicht die doch völlig aus oder?
Da hat Iceman recht, wo soll man die (angenommen man hat ein 6.1 system) sechste Box hinstellen? geschweigeden der siebente? (ohne Subower jetz) Also vone stehen drei, hinten jeweils links und rechts zwei, und die sechste könnte dann hinter einem stehen, doch darf sie da auch stehen? nicht das sie für hinten links/rechts ganz in der Ecke gedacht ist, wie bei einem 7.1 System!

Einzelne Frage an NHL Freak 2: wo hast du bei deinem 6.1 System die sechste Box hingestellt??
Kann mir mal jemand sagen was eigentlich der unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby Seround ist, was davon ist beser? und unterstützt beides die Audigy2ZS? Ab 5.1 Systemen kann doch bestimmt jedes Boxen-System Dolby Digital und Dolby Souround abspielen oder?(z.B. bei DVD's jetzt)
@Vietcong-FAN

Nun die sechste Box stelle ich hinter meinen Rücken bei einem 7.1 System wird dann noch eine zweite Box hinter deinem Rücken plaziert.
@ verzweifelter!!!
Hi
Dolby Surround wurde 1977 in "Star Wars" das erste Mal verwendet. Ist nix besonderes! Stereo-Signal, die anderen Signale werden daraus berechnet

Dolby Digital wurde 1992 bei "Batmans Rückkehr" eingesetzt. Hier handelt es sich um 5 Kanäle die mit dem vollen Frequenzspektrum und einem Abgemischten Signal versorgt werden + einem Bass-Kanal(.1) darum auch als DD 5.1 bekannt!

DTS also Konkurrentsprodukt zu DD wurde 1993 (Jurassic Park (Premiere)) entwickelt.
Eigentlich nicht viel besser, nur die Kompressionsrate ist geringer als bei DD und somit die Klangqualität etwas besser. Sind aber nur Nuancen und somit kaum hörbar.
1)Weiß jemand ob die Creative SB Audigy 2 ZS auch 6.1 Systeme unterstützt? In allen TestBerichten steht nemlich nur 7.1 und den Standart 5.1 unterstützt aber nichts von 6.1.

2)Kann man mit einem 7.1 System auch 6.1Soundwiedergabe hören? (wenn man angenommen jetzt kein Platz für die siebente Box hat, aber später vieleicht)
@ Vietcong Fan das 6.1 System wird unterstützt.
Meine Frage ist noch unbeantwortet:
Basiert die Sound Blaster Audigy LS auf den Audigy 2-Chip?
Ja sie basiert auf dem Audigy 2 Chip nur das eben 7.1 Systeme unterstützt werden und das der Rauschabstand verringert wurde.Nun ich denke man wird den Unterschied nicht unbedingt hören, wenn man 6.1 System anschliesst aber bei einem 7.1 System dann schon.
Ja sie basiert auf dem Audigy 2 Chip nur das eben 7.1 Systeme unterstützt werden und das der Rauschabstand verringert wurde.Nun ich denke man wird den Unterschied nicht unbedingt hören, wenn man 6.1 System anschliesst aber bei einem 7.1 System dann schon.
??
Auf der Packung steht aber 5.1?
Hast du die LS nicht mit der ZS verwechselt?
Ah sorry :) stimmt die LS unterstützt 5.1
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.