Kommunismus (Gesellschaft)

Kommunismus (Gesellschaft)

Was findet ihr daran gut?Ich wäre gern in einem komunistischen Staat aufgewachsen, anstatt in einer scheiß Demokratie.Ich bewundere die Herren Lenin und Marx.Ich hab mir auch das Buch von MArx gekauft "Das Kapital".
Wenn man auf eine freie eigene Meinung verzichten kann...
Der Kommunismus ist eine großartige Theorie. Das Unglück bestand darin, daß er sich verwirklichen ließ.
Ephraim Kishon
"Communism can be thought of as a race in which everyone comes first, but there are no prices."

Lord Inchape
Kommunismus ist eine gute idee! Leider wird sie sich nie in die realität umsetzen lasen
Pah,der Kommunismus.Schlimmer als der Faschismus.Stalin ließ mehr Menschen umbrigen als Hitler.Und schaut euch heute mal die Kommunistischen und ehemaligen Kommunistischen Länder an.

Nordkorea-Will Atombombe bauen,Mehr als 3/4 der Bevölkerung hungern...
China-Entwickelt sich immer mehr zum Kapitalistischen Staat,Mehr als 10 Millionen Menschen arbeiten in Arbeitlagern
Ostdeutschland-Ganz Deutschland leidet unter den Wahnvorstellungen der Kommunisten.
...

Nur um mal ein Paar Beispiele zu nennen.
Wer vom Kommunismus begeistert ist kann ja mal 10 Jahre in einem Chinesichen arbeitslager verbringen.
Oder in Nordkorea leben,fast ohne Essen.
Und im Kommunismus hätten wir heute alles das nicht erreicht.Und im Prinzip ist die Bundesrebuplik sozialer als es die DDR jemals war.
Gab es in Deutschland ein paar Tausend Tote an den Grenzen?In der DDR gab es außerdem kein Geld für Arbeitslose oder sonstige Unterstützung da es das ja Offiziel nicht gab!
ach, heute sind wir sozialer als die DDR, das sieht man ja an der Gesundheitsreform und an den Kindergärten etc.
@dj 4

Das liegt aber daran, dass die Diktatoren alles Arschlöcher sind! Nicht weil kommunismus grundsätzlich schlecht ist!
Nenn mir ein Kommunistisches Land dem es heute besser als einem Kapitalistischem geht!
Naja, wobei ja zumindest bei uns die Macht des Proletariats auch schon gibt. Taxifahrer = Ausenminister, Fließenleger = Arbeitsminister (ex).... Sogesehen ist Deutschland kommunister als viele andere Länder.
"Kommunistisch" bezieht sich hier auf eine Wirtschaftsform, nicht auf eine Herrschaftsform.

Kommunismus ist in vielen Ländern gescheitert. Die DDR und Russland haben sich pleite gewirtschaftet, weil alles Geld in die Taschen von wenigen geflossen ist (ob das nun echter Kommunismus ist, ist die andere Frage). Aber sowas steht uns hier auch bevor. Unsere Politiker kürzen und kürzen bis zum geht-nicht-mehr, und was die selber an Diäten haben, ist einfach nicht mehr schön.

Kein System funktioniert, wo wenige die Arbeitsfrüchte vieler einstecken, jedenfalls nicht besonders lange.
Der reine Kommunismus ist gut.Jedoch wurde er nie richtig angewandt.Obwohl ich die soziale Marktwirtschaft besser finde.
Falsch.Wenn du es so siehst kannst du auch behaupten der reine Faschismus wäre gut.Er wurde nur Falsch angewandt.Das kannst du übrigens über jedes System sagen.Und das System das Kapitalismus funktioniert schon seit über 200 Jahren!
Man sieht ja wie es funktioniert(ironishc)
Was wäre an dem reinen Faschismus denn gesamt gesehen bitteschön gut?
Naja und das der Kapitalismus funktioniert würd ich nicht behaupten.Es ist halt ne Notlösung,da man die andern Wirtschaftsformen nie richtig hinbekam.
Naja schau dir mal die ersten Jahre in Deutschland nach der Machteingreifung an.
Hallo, reden wir nun von der staatsform oder von der regierungsform???
ich meine: Staats oder Wirtschaftsform
Also ich finde das sich der Kommunismus gar nicht umsetzen lässt.

Und ich würde nicht sagen, dass alle Diktatoren Arschlöcher sein müssen, das Prinzip des wohlwollenden Diktators wird vielmehr von vielen Ökonomen als die perfekte Regierungsform angesehen.
und scheinbar gibts auch im volk menschen, die an diese 'wohlwollenden diktatoren' glauben und sie unterstuetzen und sie als die perfekte regierungsform ansehen
beste beispiele
siehe irak vor maerz und noch bis heute
siehe usa seit 200 jahren oder mehr

und es scheint zu klappen, die dorftrottel werden schon ewig mitmachen...
Die regierungsform kommunismus ist genial! Aber die Wirtschaftsform ist einfach nur scheisse!
Ach die Regierungsform ist Genial.Tausende Leue nach Sibierin schicken,freie Meinung unterdrücken,Menschen töten und foltern,Mauern bauen...
Das hängt vom Diktator ab! Deswegen lässt es sich nie in die tat umsetzten...
@din: wieder da? Ich denke mit wohlwollender Diktator ist nicht das gemeint, was die Propaganda dem Volk nahelegt zuglauben, sondern eine objektive Bewertung. Diktatur muss ja nicht unbedingt immer Willkür und Verfolgung beinhalten, sonst wäre es ja strenggenommen eine Tyrannei und keine Diktatur mehr.

@ Anti-Mensch: Was verstehst du denn unter der Reigierungsform Kommunismus?
@Draconis

Na, die Staatsform d.h: alle haben die selben rechte usw...bei uns sollte das ja auch so sien...
Naja bei uns haben doch auch alle die selben Rechte zumindest vom Prinzip her, da alle Menschen vor dem Gesetzt gleich sind.
Stimmt, aber frauen verdienen z.B immer noch weniger als Männer trotz "gleichberechtigung"
Außer in der Textilindustrie, da verdienen selbt die Ostfrauen mehr als die Männer.

Aber die Gleichberichtigung ist ja im Prinzip auch bestandteil einer Demokratie und eigentlich weniger typisch für den Kommunismus.

Gleichberichtigung à la Kommunismus wäre, dass ein Artzt das selbe verdient, wie ein Taxifahrer, was ja irgendwie nicht sein kann.
Warum nicht? Taxifahrer ist ja auch ein Job...
Ja,aber Arzt sein anstregender.er muss die ganze Laufbahn machen 10 Jahre Studieren,Abi machen...
Das alles muss ein taxifahrer nicht machen.Außerdem ist der Beruf des Arztes wichtiger.
Glaubst du es macht spass jeden tag herumzudüsen und leute transportieren?
Dafür muss sich ein Taxifahrer stundenlang mit Kunden rumschlagen (wer schonmal im Einzelhandel gearbeitet hat, weiß , wie ätzend das sein kann). Zusätzlich muss man sich noch auf den alles andere als einfachen Verkehr, meist in Städten, konzentrieren. Ein gutes Gedächtnis für Stadtpläne braucht man auch noch so ganz nebenbei.

Dazu sind sicherlich andere Qualitäten notwendig als wenn jemand Arzt ist, ich maße mir aber nicht an zu sagen, dass sie minderwertig seien oder schlechter bezahlt werden sollen.

Selbst wenn ich das Abi als Maßstab nehme, kenne ich viele Abiturienten, die als Verkäufer oder Kindergärtner schlichtweg ungeeignet wären. Geduld, Ausdauer usw sind auch Tugenden, die nicht jeder besitzt und die angemessen entlohnt werden sollten.
Deswegen sollte jeder gleich viel kriegen!
@ Syrah
Das stimmt nicht ganz.Ohne Taxifahrer können die Menschen überleben und ohne Ärzte nicht!
Mit denn Taxifahrern mit denen ich gefahren bin,hatten eigentlich alle GPS und musten vorher nachschauen.Taxifahrer kann man auch schon mit 18 werden,man muss vorher nicht noch 3 Klassen die Schule besuchen,10 Jahre studieren und dann noch praktische Erfahrungen.Ich möchte jetzt keinen Beruf schlecht reden aber es ist doch klar das der Beruf des arztes schwieriger und wichtiger ist!

@ Anti-Mensch
Das würde nicht funktionieren.Wenn alle gleich viel bekommen wer will dann noch in einer Fabrik arbeiten?
Wer will noch anstregengende Jobs machen?
Und sogar in Sowjetländern gab es sowas nicht.
An erster Stelle:Leute in der Partei
An 2:........
Deine forderungen sind lächerlich.Sie sind zwar den meisten Menschen einfach zu erklären,aber praktisch sind sie nicht umsetzbar!
@dj4

Eben! Darum lässt sich kommunismus so wie er sein sollte nie in die ralität umsetzten!
Es würde auch theroretisch nicht gehen.Und von "vo" halte ich nicht viel.Geh mal nach Ostdeutschland und erzähle dennen vom schönem Kommunismus
Hat man als Arzt etwas keine Kunden(sprich Patienten)? Wann ist ein Taxifahrer gezwungen jemanden zusagen, dass er bald sterben wird? Hat ein Taxifahrer etwa mehr Verantwortung als ein Arzt, der täglich um Menschenleben ringt? Brauch ein Artzt etwa kein Gedächnis? Also Syrahist der Beruf des Arztes etwa unwichtiger als der des Taxifahrers?
In Ostdeutschland hatte man nie richtigen Kommunismus.
Zudem lit der Osten unter der Herrschaft der Sowjetunion,während der Westen von den anderen Mächten unterstützt wurde.

Ich würde sagen,dass beide Berufe gleichberechtigt sind,aber der Arzt sollte mehr Geld bekommen,da er mehr Jahre seines Lebens in seine Ausbildung stecken musste.
Sofern die Ausbildungsjahre für einen Beruf gleich sind,sollten diese Berufe alle das gleiche Gehalt bekommen.Umso mehr Jahre man in eine Ausbildung investieren muss,umso mehr Geld sollte man später dafür bekommen.

Welcher normale Mensch würde Facharzt in verschiedenen Gebieten werden,wenn er als Arzthelfer das gleiche Gehalt bekommen würde?Niemand.
Das meinte ich in etwa.
Und wie sollte der Kommunismus eurer Meinung nach umgesetzt werden?
Gar nicht oder in minimal begrenzter Form.In deutschland reicht es schon fast wenn ich da aber an ein Land der gewissen Möglichkeiten denke...
Der Mensch könnte ohne Ärzte überleben. Wenige sind vor Ablauf einer Generation (=30 Jahre!) so schwer krank, dass sie notwendigerwese einen Arzt brauchen 8und falls es an Euch vorbeigegangen ist, mehr als das absolut notwendige wird bald eh nicht mehr bezahlt!).

"Das würde nicht funktionieren.Wenn alle gleich viel bekommen wer will dann noch in einer Fabrik arbeiten?
Wer will noch anstregengende Jobs machen? "
Ich weiß nicht, ob Du Dir darüber im Klaren bist, dass die Jobs, die Du da grade aufzählst, eher lausig als gut bezahlt werden. Sie würden also von einer Lohnangleichung noch eher profitieren.

"Hat man als Arzt etwas keine Kunden(sprich Patienten)?" Hat man, aber sie sind mehr auf einen angewiesen als ein Arzt auf einen einzelnen Patienten.

"Also Syrahist der Beruf des Arztes etwa unwichtiger als der des Taxifahrers?"
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass jeder Qualifikationen hat, die der Gemeinschaft nutzen, manche mehr, manche weniger. Da kann man jetzt die unterschiedlichsten Kriterien anlegen, wer mehr bekommen sollte als wer anders und warum.

Ich bin einfach der Meinung, jeder hat unterschieedliche Begabungen, die aber kaum sein Verdienst sind, und deswegen sollte man manche Berufe nciht so weit benachteiligen, dass die Leute, die sie ausüben, kaum noch von leben können (und solche Berufe gibts). Obwohl in der Menschenrechtskonvention, die Deutschland unterzeichnet hat, dass jeder das Recht auf eine Arbeit hat, die ihn und seine Familie ernährt, ist das hier in Deutschland absolut lachhaft.

Mann, ihr redet über Begabungen, Fähigkeiten etc... als ob Euer Verdienst ist, was Euch in die Wiege gelegt wurde. Hier geht es um Glück, und jemanden besser zu bezahlen, weil er vom Schicksal mit den intelligenteren Eltern gesegnet worden ist und der besseren Kindheit, oder "nützlicheren" Interessen, finde ich einfach nicht in Ordnung.
Aber was willst du uns jetzt damit sagen, klar ist jeder Mensch auf eine andere Art begabt und auch wertvoll und ich denke, dass jeder der das beste aus seinen Begabungen macht auch entsprechend belohnt werden sollte. Aber man muss auch Unterschiede machen, nicht jeder Mensch ist gleich und man muss diese Unterschiede ja auch entsprechend belohnen.

Also das jemand, der mit seinem Dienst der Öffentlichkeit hilft und Arbeit leistet die erstens eine hohe Qualifikation, zweiten soziale Kompetenzen benötigt auch entsprechend dafür belohnt wird.

Im Prinzip beruht (oder sollte unsere Gesellschaft) auf dem Leistungsprinzip beruhen, sprich das diejenigen, die relativ (gar nicht mal super) intelligent und begabt sind und ein langjähriges hartes Studium hinter sich haben auch entsprechend gefördert und belohnt werden.

Dies ist allerdings weder bei uns der Fall noch sonstwo, und schon gar nicht in kommunistischen Ländern.
Ich seh auch nicht ein das jemand der einmal die woche putzten geht genauso viel kriegt wie jemand der 6 Tage die Woche im Büro arbeitet.Und wieso soll man dann noch das ABI machen?Oder studieren?So was sollte man auch entlohnen.
"Der Mensch könnte ohne Ärzte überleben. Wenige sind vor Ablauf einer Generation (=30 Jahre!) so schwer krank, dass sie notwendigerwese einen Arzt brauchen 8und falls es an Euch vorbeigegangen ist, mehr als das absolut notwendige wird bald eh nicht mehr bezahlt!)."

Könnte er nicht.Ohne Ärzte fehlen uns auch die Medikaments folglich könnte man schon an einer Grippe erkranken.Und bis 30 Jahre wird es nicht halten.Ohne Ärzte:Sterben alte Leue früher,sterben Babys und Kleinkinder früher.Und Syrah:GEH BITTE MAL 30 JAHRE NICHT ZUM ARZT.DU WIRST ES KEIN JAHR AUSHALTEN.Und ich sage es noch mal:dieses System würde nicht funktionieren,da sich kein Mensch mehr anstrengt!
Und in der Menschenrechtskonvention:Jeder hat das Recht.Hat er ja auch.Nur ist es klar das nicht alle das recht haben Bill Gates Job zu übernehmen.

Und nach deiner these könnten Kinder von dummen Leuten nicht Schlau sein.Na klar können sie das.und es ist tatsache das es intelligentere Menschen und weniger intelligentere Menschen gibt!
Intelligenz *ist* vererblich, ob Ihr das wahrhaben wollt oder nicht.

Ich habe (hoffe ich) auch nicht gesagt, dass alle genau das gleiche bekommen sollten, sondern dass ich es nicht in Ordnung finde, dass man von einigen Löhnen kaum leben kann.
Ok,das ist nun wieder was anderes.Natürlich ist es nicht gerecht wenn eine Frau mit 3 Kindern kaum Leben kann und wiederum ein Herr Sommer 13 Millionen Ablösung und auch noch Gehalt bekommt.
der Kommunismus ist eine Berreicherung für die Menschheit.
Eher der Tod.
...oder beides. :)

und, ob Intelligenz nur von den Genen abhängt ist wissenschaftlich absolut nicht bewiesen.
@dj 4
nach deinen äußerungen kann man dich als Faschist bezeichnen. Es ist kaum zu übersehen, dass du eine rechtsextreme Neigung hast.Nimm Stellung zu meinen Vorwürfen. Gehörst du der braunen Kake an?
Auch eine tolle Einstellung: "Wer was gegen den Kommunimus sagt ist ein Nazi!"

Wirklich super muss ich da sagen, man darf vielleicht noch das Recht haben an die individuellen Unterschiede der Menschen zu glauben, die sowohl im Kommunismus und Nationalsozialismus von einer einheitlichen Masse verdrängt werden.
oh man vo was redest du da für einen Müll?

Also der Kompromiss zwischen Demokratie wäre das Beste und Sicherste.
Genau.Ich argumentiere jetzt genauso:vo,nach deinen Äußerungen kann ich dich als linker kommunistischer Terrorist bezeichnen.VERSTANDEN?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.