Können Tiere denken? (Gesellschaft)

Können Tiere denken? (Gesellschaft)

Mein Lehrer meint Das Tiere nicht denken. Das halte ich für ein Schwachsinn, wieso sollten Tiere net denken können? Er mient sie denken nur nach Instinct. Was meint ihr dazu?
Dein Lehrer Ist du..!
Harry
Stimmt. Welche Werbung war das noch gleich? Dresdner Bank?

Ich denke dein Lehrer dürfte Recht haben, kommt aber darauf an, wie du Denken definierst.
Ich steck in Tieren nicht drin, kann also nicht beurteilen, ob sie denken können. Sie können definitiv lernen (manche mehr, manche weniger).
Und, noch wichtiger: sie können fühlen.

Dass Tiere angeblich nicht denken (und nicht fühlen) war lange Zeit ein "Argument" für Tierversuche; haben die Tiere bei den Versuchen (die teilweise noch grausamer waren als heute) geschrieen, hielt man das für genauso wenig aussagekräftig "wie das Quietschen einer Maschine". (Weiß leider den Urheber dieses Gedankenganges nicht mehr).

Wie alt ist Dein Lehrer etwa?
Mein Lehrer ist so um die 40 Jahre. Aber ich versteh nicht wieso Tiere nicht denken können. Die haben genauso gedanken wie wir und um Gedanken zu haben muss man denken können. Tiere gehen ja auch jagen(kommt drauf an welches Tier) und die müssen ja überlegen wie sie handeln sollen oder? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Tiere nicht denken können.
Vielleicht können sie denken.Sie können aber keinesfalls so wie der Mensch denken.
Der Mensch ist wie ein Tier,jedoch höher entwickelt.
Denken können sie denk ich schon. Halt nicht auf unsere Art. Aber nicht nur Tiere sind instinktgesteuert. Wenn wir Angst haben oder so, das ist doch auch alles Instinkt..!?Jedes Lebewesen nimmt nur das war,was es braucht, z.B. eine Zecke nur Temperatur und Säure, um Säugetiere für die "Ernährung"(*g*) wittern zu können. Eine Zecke muß ja z.B. nicht über die Liebe sinnieren. Also, warum sollte sie "denken" wie wir?
Tiere können nicht denken??

Aha, und wie erklärt Ihr Euch dann, dass es in den USA Schimpansen gibt, die sich mittels einer Tafel mit Symbolem durchaus sinnvoll mit Menschen unterhalten können??
Humbug.

mfG,

LoK!
Vielleicht sollte man klären, welche Tiere der Lehrer gemeint hat. Wenn er von Mäusen sprach, dann hatte er auf jeden Fall recht.
tiere können jedenfalls nich "nachdenken". also drüber nachdenken, wo sie herkommen und so o_O
Kannst du das beweisen? @Saber Raider

mfG,

LoK!
Also soweit ich weiß, verweilt ein Tier mit seinen "Gedanken" eher in der Gegenwart. Beispiel: Ein Hund hat den Mülleimer umgekippt. Er weiß, "umgekippter Mülleimer + Herrchen kommt nach Hause=>Donnerwetter". Das hindert ihn aber nicht daran, den Mülleimer das nächste Mal wieder auszuräumen. sie denken nicht so weit, dass der Mülleimer dann ja wieder ausgeräumt ist, wenn Herrchen kommt und es das nächste Donnerwetter gibt. Obwohl sie ja davon ausgehen müssten, dass Herrchen natürlich irgendwann wiederkommt (weil er jeden Tag um 17h zuhause ist oder so).
@Loki

jaja, beweisen kann ich garnichts...ich hab auch noch nie ne marakuja gegessen, aber was hat das damit zu tun? garnichts...ich weiß jetzt nich, ob das direkt was mitm denken zu tun hat, aber warum geht meine katze, wenn sie von punkt A nach punkt B geht, nie einen direkten weg? o_O wenn sie zum beispiel durchs wohnzimmer geht, dann geht sie nich einfach quer durch, sondern sie kurvt erstmal um sämtliche stühle und tische rum. ihr das instinkt oder so? wat bringt ihr das? o_O
In dem Kontext mal eine interessante Frage...

Beweist mir einer, dass der Mensch denkt?

Ich denke, wir gleiten ins philospophische ab. Das muss nicht falsch sein, nur mit den Beweisen wird es halt schwierig.
Nun es kommt eben, wie ich schon sagte auf die Definition von "DENKEN" an. Sie können sicherlich nicht so denken wie wir, das wird wahrscheinlich auch dein Lehrer gemeint haben. Und das Denken, wie es Tiere machen kann man eben auch mit Instinkt beschreiben. Schöner Kompromis, oder? :)
Mein Lehrer meint sie können garnicht denken sie handeln nur nach Instinct. Dann handeln wir Menschen ja auch nur nach Instinct und Instict ist das was wir für Richtig halten. So gesehen kann kein Lebewesen denken. Und das Tiere nicht so denken können wie wir wind ich blöd, wieso sollten die das nicht können. Wir Menschen stammen imerhin von Affen ab und können mit unserem Körper halt das meiste anfangen. Oder habt ihr schon mal nen Leopard ein Haus bauen sehen? Wenn er das könnte würde er es machen, ich kann mir net vorstellen das er gerne im Regen liegt.
Öhm... Hast Du mal Bienen ein Nest bauen sehen ? Stichwort Bienenwachs, diese schönen, symmetrischen Gebilde ? Unglaublich, aber alles Instinkt (genauso wie Vögel instinktiv fliegen). Denn zumindest Insekten spreche ich die Fähigkeit zu denken ab. Und wenn Vögel fliegen lernen, sind sie einfach zu jung zum Denken.

Manche Forscher haben Sprache als das "Beweismittel" für's Denken erachtet... bis man in der Lage war, Affen eine gewisse Zeichensprache beizubringen (da sich ihr Kehlkopf und Stimmbänder nicht zu Erlernung einer verbalen Sprache eignet). Es gab dort durchaus kreative "Wort"neuschöpfungen. So nannte ein Affe einen Kühlschrank "offen essen trinken" *g* Auch die Fähigkeit, sich im Spiegel zu erkennen, erfordert ein gewisses Denken (das nichtmal menschliche Kinder in Alter bis etwa zu drei Jahren erfüllen!). Viele Tiere merken zwar, dass das kein anderes Tier ist (allein am Geruch), aber obwohl dieses lustige Bild ihnen alles nachmacht, begreifen nur wenige Tiere, dass sie das im Spiegel sind (Affen wischen sich einen angemalten Klecks weg, dessen Existenz sie nur aus dem Spiegel wissen können).
nur bestimmte Affenarten, z.B. kann der Rhesusaffe das nicht, wohl aber der Schimpanse!
Ja, Menschenaffen lernen glaube ich Zeichensprache.

Aber auch Delphine erkennen sich im Spiegel.
ich bin mir sicher dass tiere denken und auch gefühle haben!!!
ich bin mir auch absolut sicher, dass tiere denken können, vielleicht nicht so komplex wie wir, weil wir (leider) höher entwickelte säugetiere sind, aber es gibt durchaus beweise, dass einige hochintelligente tierarten unsere gattung schon nahe kommen (menschenaffen, delfine, kraken...)
Wir denken"Mensch,soll ich zetzt fragen?"
und ein schaf eben so"määh mähhhh mä mhhä"
und ein Pikachu so"pika pi pikia piachu"
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.