formatieren mit windows xp (Hard- und Software)

formatieren mit windows xp (Hard- und Software)

Wie kan man eine festplatte formatieren mit windows xp ???
So genau, weiß ich das auch nicht mehr, aber versuchs doch mal so:
drücke während du deinen pc startest, die ganze Zeit f8, bis du zu einem schwarzen Auswahlbildschirm kommst. Dort wählst du irgendwas mit pc starten mit eingabeforderung (oder msdos eingabeforderung) aus. Dort tippst du "format: c" ein und bestätigst die nachfolgende Frage mit "ja".
.. so in etwa müsste es funktionieren
vielleicht es auch die f5 taste, bin mir da nicht mehr so sicher
Kleine Zwischenfrage:
Es gibt doch so einen Befehl womit man die Platte von FAT32 nach NTFS umwandeln kann. Weiß den einer?
Danke im voraus.
@all

Wozu Befehl? Einfach in den Windows-Explorer, dann rechtsklick auf die Platte, die zu formatieren ist und ggf. NTFS auswählen und fertig.
Geht das auch mit der Partition wo Windows drauf ist?
Ich mein wie startet der den dann?
@mein gesuchter Befehl
Ich will ja die Platten nur umwandeln nicht gleich formatieren.
Edit: Hat sich erledigt.
Edit2: Genau das Gerd. (unter mir). Aber was soll das [/v]? Ich nehm an das gehört nicht dahin.
Hast du es?

Ich schreib es trotzdem. Könnte ja noch andere interessieren ;)

Eingabeaufforderung öffnen und das eingeben:

convert [Laufwerk:] /fs:ntfs [/v]

Ach ja, noch eine Anmerkung. Die eckigen Klammern bitte weglassen ;)

Nachtrag:

Das "/v" zeigt während der Konvertierung ausführliche Meldungen an, das ist alles. Man kann es auch weglassen.
Ich kann meine Festplatte nicht formatieren,zumindest nicht im Explorer und dann Rechtsklick auf die HDD.
Da steht das andere Anwendungen auf das Laufwerk zugreifen!
Gibt es noch eine andere Methode um zu formatieren?
(Welches Windoof hast du?) Ich geh jetzt mal von XP aus. Von der Windoof-CD booten und dann die Schritte befolgen, als ob du Windows neu installieren willst. Irgendwann kannst du dann formatieren. So oder so ungefähr.
Danke hat gefunzt!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.