Hi Leute, ich habe mir heute Linux 9.0 draufgehauen, aber ich weiß nicht jetzt nicht wie ich da ein IRC installiert bekomme. In den "INSTALL"'s steht immer nur ./configure oder ähnliches, aber ich habe keine Ahnung worein ich das schreiben soll. Wäre nett wenn mir jemand einen guten IRC-Clienten für Linux empfehlen würde und am besten noch kurz erklärt wie ich das zum laufen bekomme.
Danke
Danke
Welches Linux?
SuSe?
Gugg mal im Startmenu unter Internet.
Da sollte was sein mit Xchat oder wie des heisst.
Oder Lirc.
SuSe?
Gugg mal im Startmenu unter Internet.
Da sollte was sein mit Xchat oder wie des heisst.
Oder Lirc.
Suse... Ja ich hatte schon geguckt und da gabs auch unter Internet sowas wie "Kopeto" aber damit komme ich irgendwie nicht wirklich klar.
Linux 9.0 gibts nicht und wird die nächsten 5Jahre nicht geben.
Einfach mal Yast starten, auf Software Install gehen, und dort nach den Packten KSIRC und Xchat oder mein Favorit BITCHX suchen, wobei letzter nichts für noobs ist.
Falls Ksirc oder Xchat bei dir installiert sind dann nutz die, sind beide ziemlich leicht zu bedienen, nur erwarte keine Funktionsvielfalt wie mit MIRC, aber den kann man mit Wine laufen lassen, was aber für noobs auch nicht so einfach ist ;)
So jetzt noch wegen ./configure:
das brauchst du wenn du nen Source Package gezogen hast, und das Programm selbst compilieren willst.
Das läuft ungefähr so:
Packet saugen, entpacken, ./configure && make && make install
Einfach mal Yast starten, auf Software Install gehen, und dort nach den Packten KSIRC und Xchat oder mein Favorit BITCHX suchen, wobei letzter nichts für noobs ist.
Falls Ksirc oder Xchat bei dir installiert sind dann nutz die, sind beide ziemlich leicht zu bedienen, nur erwarte keine Funktionsvielfalt wie mit MIRC, aber den kann man mit Wine laufen lassen, was aber für noobs auch nicht so einfach ist ;)
So jetzt noch wegen ./configure:
das brauchst du wenn du nen Source Package gezogen hast, und das Programm selbst compilieren willst.
Das läuft ungefähr so:
Packet saugen, entpacken, ./configure && make && make install
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.