¨Bios Grafikkarten einstellungen (Hard- und Software)

¨Bios Grafikkarten einstellungen (Hard- und Software)

Hei leutz...

Als ich kürzlich wieder einmal in meinem Bios für recht und ordnung sorgte *g* sah ich unter der rublik "advanced" Graphic Aperture Size und neben dran stand 64mb
Da ich aber eine 256mb Grafikkarte besitze fragte ich mich, ob ich das nun auf 256mb umstellen sollte, wollte aber lieber nichts kaputt machen und desshalb frage ich lieber mal hier, was es da auf sich hatt, und was das man eigentlich verstellen würde...

Mein Motherboard ist ein P4P800 Deluxe mit dem aktuellen Bios und die Grafikkarte ist eine Asus Ge-force FX5600 mit 256 MB Ram

THX im voraus
Hab mal irgendwo gelesen oder gehört, dass man den "Advanced Graphic Aperture Size" doppelt so hoch setzen soll wie die Graka wirklich ist. (Bei mir 128MB wegen 64MB-Graka)
Zur Frage: Kannst du meiner Meinung ohne bedenken umschalten.
Hab mich auch schon gefragt was das auf sich haben soll. Passiert aber nichts, habs auch schon ein paar mal umgestellt, allerdings auf 128 wie meine Karte.
Das habt ihr alle falsch gemacht bisher. Die Einstellung beim GAS bezieht sich nicht auf den Speicher der Grafikkarte, sondern auf euren Hauptspeicher im Rechner. Damit wird angegeben wieviel Grafikspeicher ausgelagert werden soll, wenn es nötig ist.
Empfohlen wird als Einstellung maximal die Hälfte des Hauptspeichers.
Beispiel:
Bei 128MB Hauptspeicher auf max. 64MB GAS
- 256MB ---> 128MB
usw.
Damit kann man ein bisschen rumexperimentieren, wenn mal ein Spiel nicht laufen sollte, obwohl es das müsste. Ansonsten würde ich es so lassen wie es ist.
Bestimmte Werte können aber genau das Gegenteil bewirken, das ein Spiel das vorher lief plötzlich nicht mehr läuft. Ist halt von Spiel zu Spiel verschieden.
Dann kann ichs ja auf 0 setzen. 128 müssten ja reichen.
Der Hauptspeicher ist bei mir eh langsamer als der der GK.
Hmm, na ja egal. Da ich 256MB-Hauptspeicher habe, stimmt dass mit meinem 128MB im BIOS ja wieder.(Weil die Hälfte von 256MB)*g*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.