Kauf von neuen CPU (Hard- und Software)

Kauf von neuen CPU (Hard- und Software)

Hallo allerseits !
Mich reget schon seit jahren meine lahme
Kiste namens Computer auf.(AMD Athlon XP
1600+, real 1400Mhz).(hab nen Mainbord von
Elitegroup)
Könnt ihr mir sagen,auf was ich alle achten
muss,wenn ich mir nen CPU von ca. 3.000Mhz
kaufen möchte,und wiehoch max. der Preis sein darf?
wichtig erscheint mir -

nicht der protz cpu ist allein über die performance wichtig ! gesamte hardware sollte bei einem neukauf überdacht werden.
so zb bei einer gf4 42xx grafikkarte ,bei einem 3gig cpu liegt zuviel cpu brach - hier würde ein 2.4 gig *völlig* ausreichen.
zu eng bemessene ram'ausstattung ist auch schlecht für pc performance.

darum frage,was muss dein cpu alles an hardware antreiben ?

wenn du unbedingt,auf teufel komm raus einen 3 gig cpu kaufen möchtest.
als erstes:3gig cpu hat fsb200<-- dies muss dein board unterstützen (glaube ich nicht dran)
dann gibt es noch-->fsb166 cpu's,zb 2.7gig/2.8gig

elitegroup hp aufsuchen,für dein motherboard cpu support suchen...dort steht,bis zu welchem cpu du aufrüssten kannst.
dazu brauchst du auch deine bios version,die zb nur bis zum 2 gig cpu vorgesehen ist,durch neue bios version (bios flashen) kann man dann zb bis zum 2.5 gig cpu aufrüssten.
wichtig ist auch,sich gedanken über die kühlung zu machen .. muss auch ein neuer kühler her ? preistip - beim cpu kauf,die *box* version nehmen,heisst der kühler wird gleich mitgeliefert,und die sind bei amd nicht schlecht.
preis: ca 195 €
mit kühler ca 225 €
Du brauchst erstmal ein neues Board, dass 3GHz unterstützt. Der Frontsidebus ist nicht 200MHz sondern 800 MHz.

Dazu sollte auch deine GraKa passen. Ich schlage dir die GeForce FX5700 vor, die ist jetzt neu rausgekommen. Ich habe die FX5800 und bin damit sehr zufrieden, darum denke ich, dass die 5700er nicht viel langsamer ist.

Alternativ kannst du dich auch für eine ATI entscheiden.

Ein neuer Kühler muss dafür auch her. Der sollte mindestens für 3GHz Power haben. Nimm keinen NoName!

Neues Board heisst auch neuer Arbeitsspeicher. Wenn du im Moment noch SDRam hast, musst du dir neuen Speicher kaufen. 512MB DDR sind dann angebracht.

Denk dran, es ensteht mehr Stromverbrauch (was zwar niemanden stört :) ) Aber es wird ziemlich warm in deinem Zimmer :) und lauter als zuvor.
Warum heißt neues Board auch gleich neuer Arbeitsspeicher? Der Paladin-Vernichter hat 256MB-RAM DDR. Das reicht eigentlich auch noch.

@Paladin-Vernichter
Müssen es wirklich 3 GHz sein? Wenn du günstig aufrüsten willst, empfehle ich einen AMD Athlon XP 2500+ Barton (AQZEA). Den kannste traumhaft übertackten, nicht wahr Fehmaraner? ;)
-> http://www.preistrend.de/19093K0Q9_Athlon_XP_2500+.html
Wenn du wirkliche 3 GHz haben willst, dann brauchst du einen Intel:
http://www.preistrend.de/22295K0Q9_Intel_Pentium_4_-_3,0GHz.html]
Ansonsten haben meine Vorredner alles gesagt.
da hat unser iceman recht;)
möchte noch hinzufügen,kann und will paladin ein ganz neues system kaufen ... es war nur die frage zum cpu,und hier müssen wir paladin aufklären ... dies alles vom derzeitig vorhandenem elite board abhängig ist! wir könnten mehr info geben,wissen aber zu wenig details zum elite- board.

achja freund iceman,meine ti 4200 hatte schon beim normalem 2.5 gig barton dichtgemacht,minimal mehr bench punkte,kaum nennenswert.
nu habe ich hier gelesen,paladin hat eine gf fx 5200 ...hat es da sinn über 2.5 gig zu gehen ?
Nein, die FX5200 ist sehr langsam. Erst ab der 5600er lohnt es sich auf 2.5 GHz umzusteigen.

@Iceman

Ich meinte natürlich, falls Paladin noch SDRam hat :) Die neuen Boards haben alle DDR oder RIMM.
@ Paladin, wenn Du wirklich nur den Prozessor tauschen willst, kann ich auch eher den 2500+ Barton empfehlen, wenns Dein Board mitmacht. Das Geld was Du dann gegenüber den 3000+ gespart hast, kannst Du für ne anständige Grafikkarte nehmen :)
Den 2.5er kannst Du, wie schon gesagt wurde übertakten.
Ich zum Beispiel habe mir vor kurzem einen 2.6er P4 gekauft. Wenn ich will läuft er mit weit über 3 GHz.
Allerdings brauchst Du da was anständiges zum Kühlen.
Dann sollstest Du Dir aber gleich eine CPU ohne Lüfter ( boxed ) kaufen. Hab ich auch so gemacht.
Ich hab mir den neuen von Zalmann ( Kupfer )gekauft. Weiß die Bezeichnung nicht. Bei 3.01 GHz gerade mal 42 Grad :). Der Kühler passt übrigens auf P4s & AMDs. Kostet aber 50 Euro.
P.S.
Damit ich den Prozessor nutzen konnte, musste ich übrigens ein BIOS-Update fahren. Musste halt mal sehen
was Dein Board hergibt mit neustem BIOS.
@Poketrainer
Ich weiß natürlich was du gemeint hast. ;)
Im Profil von Paladin-Vernichter steht 256DDR. Da gehe ich mal von aus, dass das der Arbeitsspeicher ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.