Beinahe Katastrophe aus meiner Heimatstadt (Gesellschaft)

Beinahe Katastrophe aus meiner Heimatstadt (Gesellschaft)

In dem untenstehend genannten Haus hab ich bis vor 4 Jahren gewohnt. Zwar nicht sehr lange aber trotzdem läufts mir da kalt den Rücken runter.

© Leipziger Volkszeitung vom Freitag, 14. November 2003

Gelber Phosphor im Keller - Eilenburg entging Giftgas-Katastrophe

Eilenburg. "Verschwindet hier, das Zeug ist kreuzgefährlich", ruft ein Mann, der aus einem Keller kommt. Es ist ein bislang Unbekannter, der gestern drei Bauleute warnt, die gerade Block 10 in der Eilenburger Friedrich-Ebert-Straße für den Abriss vorbereiten. Der Mann hat zweieinhalb Liter Gelben Phosphor durch Zufall in dem Haus entdeckt und erzählt den Bauleuten, er sei ein Experte und wisse, wovon er spreche. Der Polizei stellt er sich später als Chemiker der ehemaligen Nationalen Volksarmee der DDR vor. Dort habe er mit dieser hochgiftigen Chemikalie zu tun gehabt.

Polizei und Feuerwehr fahren vor. Die Einsatzkräfte legen Schutzkleidung an. Zwei Kameraden schlüpfen in Gummianzüge und tragen einen Gefahrgutbehälter vor Hauseingang 10 b. Ein Anblick, der Umstehende an den Film "Outbreak" mit Dustin Hoffman erinnert, wo Ärzte in ähnlicher Schutzkleidung die Ausbreitung eines Killervirus bekämpfen.

Wie nah die Katastrophe in Eilenburg lag, zeigt die Mulde, die in diesen Tagen friedlich nur ein paar Meter vor dem Haus fließt. Beim Hochwasser im letzten Jahr hat der reißende Fluss die Blöcke unter Wasser gesetzt. Die Flaschen in der Einkaufsbox müssen da bereits im Keller gestanden haben, denn sie sind mit Schlamm überzogen. "Der Gelbe Phosphor ist von Glycerin umgeben, damit keine Luft rankommt. Wenn das Zeug freigesetzt wird, reicht die Gaswolke aus, um 120.000 Menschen umzubringen", erzählt ein Polizist aufgeregt am Handy.

Fassungslos eilte auch Oberbürgermeister Hubertus Wacker zum Einsatz der Rettungskräfte vor Ort: "Es handelt sich um die Chemikalie, die der Finder vermutet hat. Es ist eine hochgiftige Chemikalie, die einen riesengroßen Schaden, ja sehr wahrscheinlich eine Katastrophe hätte auslösen können."

Gegen 14 Uhr kann eine Spezialfirma die Flaschen und Behälter sicher abtransportieren. Sie hat den Gelben Phosphor entsorgt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst muss nicht eingreifen. "Damit sind alle Gefahren beseitigt, wir haben Glück gehabt", so Wacker nach der Aktion. Die Hintergründe des Giftfunds sind bislang völlig unklar. Vermutet wird, dass ein ehemaliger Mieter die Behälter in dem Keller zurück gelassen hat. Die Muldestadt war zu DDR-Zeiten mit dem Eilenburger Chemiewerk (ECW) ein bekannter Chemiestandort. Umfangreiche Ermittlungen sind angelaufen.

Wow heftig. Würd mir auch kalt den Rücken runterlaufen
Das ist echt heftig! Man o man -> "Wenn das Zeug freigesetzt wird, reicht die Gaswolke aus, um 120.000 Menschen umzubringen"
Ohne Zweifel, das ist wrklich heftig! :O
könntet ihr mir vieleicht erklären was phosphor ist? habe echt keine ahnung.
Lege ich mit einem Edelgas richtig?
Jedenfalls ist wenig Aktivierungsenergie nötig,
damit Phosphor ektiv wird. Ich glaube beim Tauchen wird
auch son Licht benutzt, das unter Wassen leuchten kann.
Phosphor ist kein Edelgas! Es ist ein Halogenes-Element!

@KeeJayF

Verwechselst du das nicht mit Magnesium
und was bringt das?
Naja...hattest du nicht Chemie in der Schule¿
Phosphor ist weder ein Edelgas, noch ein Halogen.

Edelgase sind Helium, Krypton, Xenon und Argon
Halogene sind Iod, Fluor, Brom und Chlor.

Phosphor, Kernladungszahl 15

Eigenschaften:
Das Element Phosphor kommt in mehreren Modifikationen vor: Weißer, bzw. gelber a-Phosphor ist bei Zimmertemperatur eine weiße, an den Schnittflächen hellgelbe Masse mit charakteristischem Geruch.

In Wasser ist weißer Phosphor nicht löslich, er löst sich aber gut in Kohlenstoffdisulfid (CS2), Dischwefeldichlorid (S2Cl2) und in Phosphortrichlorid (PCl3). Im Dunkeln leuchtet er von selbst.
Oberhalb von 50°C entzündet sich weißer Phosphor von selbst und verbrennt mit gelblich-weißer und relativ heller Flamme.

Daher muss er unter Wasser aufbewahrt werden. Brände mit weißem Phosphor sind nur schwer zu löschen, da nach dem Verdunsten des Wassers eine erneute Zündung eintritt. Bei 44,1°C schmilzt er zu einer farblosen Flüssigkeit, die beim Erhitzen über den Siedepunkt von 280,5°C in Phosphordampf übergeht.

Erhitzt man weißen Phosphor längere Zeit auf über 250°C erhält man roten Phospor, ein dunkelrotes, amorphes Pulver, das oberhalb von 450°C in eine kristalline Form übergeht.

Phosphor ist zwar ein lebensnotwendiges Spurenelement (als Phosphorsalz), weißer Phosphor ist jedoch in seiner elementaren Form sehr giftig. Die tödliche Dosis für einen erwachsenen Menschen liegen bei ca. 0,06 Gramm. Die Vergiftungssymptome zeigen sich in Erbrechen, Durchfall, Kreislaufkollaps und Atemstillstand. Brennender, weißer Phosphor erzeugt auf der Haut sehr schmerzhafte und kaum heilbare Brandwunden.

Vorkommen:
Mit einem Massenanteil von 0,09% ist Phosphor ein relativ häufiges Element. Es steht an 12. Stelle der Elementhäufigkeit in der Erdhülle (zwischen Chlor und Kohlenstoff). In der Natur kommt Phosphor elementar nicht vor.

Bei den Kleinstlebewesen der Meere, aber auch bei allen Wirbeltieren spielt das Phosphorsalz Calciumphosphat beim Aufbau von Knochen und Schalen eine bedeutende Rolle. Der äußere Zahnschmelz in den Zähnen des Menschen enthält ebenfalls das harte Phosphormineral Apatit.

Verwendung:
Der größte Anteil des produzierten weißen Phosphors dient zur Herstellung von Phosphorverbindungen wie Phosphor(V)-oxid, Phosphorsäure und vor allem von Phosphaten. Diese wiederum stellen wichtige Ausgangsstoffe zur Herstellung von Düngemitteln und Waschmitteln dar. Roter Phosphor dient zur Herstellung von Feuerwerkskörpern und Zündhölzern.

gekürzt von http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/15Phosp.htm
wusste ich's doch ;)
Tiger,danke das war sehr hilfreich und DER ANTI MENSCH Nein,ich hatte noch kein Chemie.
wow heftig und du hast da mal gewonnt
bist du schon zum zombie muntiert ?
wenn ja sag bescheid
Der thread heisst BEINAHE katastrophe aus meiner Heimatstadt--->keiner wurde zum Zombie^^
Wär aber lustig. ne ne nur spaß.
echt heftig. Wo liegt denn Eilenburg?
In der Nähe von Leipzig.
ACH DU HEILIGE .......
aber was ist denn jetzt
^^toll,sara hör auf zu spammen Smiley
spammen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.