Kennt ihr CS-Mapping-Programme,die auch jem.
verstehen kann ohne ein Englischgenie zu
sein.Programme(Editoren) wie Worldcraft hab
ich schon gehabt,nur das Problem ist,der An-
fang...wenn man den Anfang erstmal heraus
hat geht es oft kinderleicht,nur den hab ich
net.
Also kennt ihr LEICHTE Mapping-Programme oder GUTE UND PRÄZIESE Tutorials?
verstehen kann ohne ein Englischgenie zu
sein.Programme(Editoren) wie Worldcraft hab
ich schon gehabt,nur das Problem ist,der An-
fang...wenn man den Anfang erstmal heraus
hat geht es oft kinderleicht,nur den hab ich
net.
Also kennt ihr LEICHTE Mapping-Programme oder GUTE UND PRÄZIESE Tutorials?
der valve hammer editor. Der ist zwar auch auf englisch aber gar nicht so schwer.
ein meiner meinung nach recht leicht verständliches tutorial gibts auf http://www.mb-sitez.de/ dort kann man auch den hammer editor 3.4 downloaden.
Da steht auch was für einstellungen man am Anfang treffen muss.
p.s. ich hab vor ein paar monaten auch mal nen thread über links zu tutorials für cs-mapping eröffnet. koennt ihr ja mal suchen
ein meiner meinung nach recht leicht verständliches tutorial gibts auf http://www.mb-sitez.de/ dort kann man auch den hammer editor 3.4 downloaden.
Da steht auch was für einstellungen man am Anfang treffen muss.
p.s. ich hab vor ein paar monaten auch mal nen thread über links zu tutorials für cs-mapping eröffnet. koennt ihr ja mal suchen
joa den hatte ich schon...ich werd mir dat tutorial
mal angucken.Vielleicht hilft der mir weiter.
mal angucken.Vielleicht hilft der mir weiter.
So die erste große Hürde ist überwunden...nu komme
ich in den Editor rein...aber irgendwie ist dat alles
nen bischen komisch...zB die Ansicht und wo kriegt
man eigendlich Gerenstände her???
Kennt ihr sonst noch irgendwelche Tutorials über Valve-
Hammer 3.4 ????
ich in den Editor rein...aber irgendwie ist dat alles
nen bischen komisch...zB die Ansicht und wo kriegt
man eigendlich Gerenstände her???
Kennt ihr sonst noch irgendwelche Tutorials über Valve-
Hammer 3.4 ????
was meinst du mit "Gerenstände"??? meinst du blöcke,wände,usw., oder eneties(also spielerstartpunkte,leitern, etc.)??? ich finde das kann man eigentlich mit dem tutorial ganz gut kapieren. wie wärs sonst mit http://www.thewall.de/tutorial.php
DANKE @ Checkaah
Ich hab jetzt schon ein einfaches Level erstellt, dass
einer aim-map ähnelt und ,zwar nicht gerad von Design
sehr überzeugend ist,jedoch sind ja uch schon maps wie
awp_map weltbekannt obwohl sie so "billig" gemacht
sind.Die map heist gw_abyss und ich werd ma sehen ob
ich se im web veröffentliche.
Ich hab jetzt schon ein einfaches Level erstellt, dass
einer aim-map ähnelt und ,zwar nicht gerad von Design
sehr überzeugend ist,jedoch sind ja uch schon maps wie
awp_map weltbekannt obwohl sie so "billig" gemacht
sind.Die map heist gw_abyss und ich werd ma sehen ob
ich se im web veröffentliche.
Kann mit jemand beim "Compilen" helfen?
BITTE!!
Ich bekomm das einfach nicht hin. Ich weiß nicht, WAS ich downloaden soll und WAS ich dann damit machen soll.
Kann mir das einer bitte erlären?
*liebguck*
BITTE!!
Ich bekomm das einfach nicht hin. Ich weiß nicht, WAS ich downloaden soll und WAS ich dann damit machen soll.
Kann mir das einer bitte erlären?
*liebguck*
also mi compilen ist doch gemeint, dass man die erstellte map ins .bsp format umwandelt und sie dann spielen kann. das geht doch ganz einfach :
Compilen:.
"Speichert eure Map ab.
In der horizontalen Menü-Leiste oben, sind ganz rechts 3 Zahnräder (sehr klein). klickt da drauf, ein neues Fenster öffnet sich.
Run CSG: Normal
Run BSP: Normal
Run VIS: NO
Run RAD: NO <-- RAD berechnet das Licht in eurer Map. Da ihr noch kein Licht in eure Map gesetzt habt, braucht ihr es nicht anklicken.
klickt danach auf ok. wenn ihr alles soweit richtig gemacht habt, und ich es richig erklärt habe, müsste counter-strike starten und ihr könnt in einem kleinen Raum umher laufen."
so geht das!!
Compilen:.
"Speichert eure Map ab.
In der horizontalen Menü-Leiste oben, sind ganz rechts 3 Zahnräder (sehr klein). klickt da drauf, ein neues Fenster öffnet sich.
Run RAD: NO <-- RAD berechnet das Licht in eurer Map. Da ihr noch kein Licht in eure Map gesetzt habt, braucht ihr es nicht anklicken.
klickt danach auf ok. wenn ihr alles soweit richtig gemacht habt, und ich es richig erklärt habe, müsste counter-strike starten und ihr könnt in einem kleinen Raum umher laufen."
so geht das!!
Moin Leudde...
Ich möchte mal nen bischen anspruchsvollere maps machen
und möchte ne Leiter ins Level einfügen.Die Anleitung
dafür habe ich von thewall.de/Tutorials/Leiter nur
werde ich jedesmal,wenn ich isn Spiel gehe und die
Leiter berühre durchs Level "geschossen".Wisst ihr warum??
PS: Ich habe schon dem Autor geschrieben,nur hat dieser LEIDER die M@il-Adresse getauscht.
Ich möchte mal nen bischen anspruchsvollere maps machen
und möchte ne Leiter ins Level einfügen.Die Anleitung
dafür habe ich von thewall.de/Tutorials/Leiter nur
werde ich jedesmal,wenn ich isn Spiel gehe und die
Leiter berühre durchs Level "geschossen".Wisst ihr warum??
PS: Ich habe schon dem Autor geschrieben,nur hat dieser LEIDER die M@il-Adresse getauscht.
...ich hab uf nem bild ma gesehen,dass es sehr viele Bildertexturen für den "Hammer Editor" gibt nur finde ich immer nur die Mauertexturen und ein paar fertige Objekte wie Sofas...aber Texturen wie zB einen Himmel, Wolken oder Objekttexturen zB für Kisten usw hab ich dort nicht gefunden...muss man da einen seziellen Pfad suchen,wo es diese Texturen gibt oder warum finde ich diese nicht???
Sobald er HL startet und die Map laden will zeigt er mir diese Fehlermeldung:
Half Life
Bad surface extents 704/0
Das wars...und dann schließt der CS auch wieder.
Half Life
Das wars...und dann schließt der CS auch wieder.
@leiterproblem: ich hatte das gleiche prob auch mal und hab bisher keine loesung gefunden. damals sagte man mir im forum:"also da weiß ich selbst nich vielleicht ist der func_ladder in der mauer oder er ist zu dick oder du hast noch nen anderes entity dahinter...(oder du drueckst die "sprung" taste)...oder die leiter ist über 90°" vielleicht hilft dir das. sonst beschreib mal die leiter genau. ist sie schief? sonst bau sie noch mal und dann sollte das funktionieren. (außerdem, was meinst du mit "Autor geschrieben"???)
@texturenproblem :http://www.mb-sitez.de/CS-Mapping/Hammer_Editor/hammer_editor.html dort ganz unten siest du das fenster in den einstellungen, wo du die wad-dateien reilädtst dort kannst du alle .wads einfügen, die du im cstrike/halflife ordner findest. die wesentlichen sind aber schon dort aufgelistet.
@texturenproblem :http://www.mb-sitez.de/CS-Mapping/Hammer_Editor/hammer_editor.html dort ganz unten siest du das fenster in den einstellungen, wo du die wad-dateien reilädtst dort kannst du alle .wads einfügen, die du im cstrike/halflife ordner findest. die wesentlichen sind aber schon dort aufgelistet.
@ kleiner : mir ist dein problem nicht so ganz klar. meinst du, wenn du eine map erstellt hast und ausprobieren willst,( dann must du sie, wie oben beschrieben compilieren,) oder was meinst du????
ne du die leiter steht so senkrecht wie mein.......
und mit den texturen: das fenster hatte ich mal ausge-
füllt,nur weis ich nun net mehr wie man es öffnet
und mit den texturen: das fenster hatte ich mal ausge-
füllt,nur weis ich nun net mehr wie man es öffnet
Ich habs hinbekommen. Die Map spielt er jetzt ab!
Ich bin mit dem Editor noch nicht SO vertraut. Aber ich übe noch ein Bisschen. Wenn ich Fragen hab meld ich mich. Trozdem danke!
Ich bin mit dem Editor noch nicht SO vertraut. Aber ich übe noch ein Bisschen. Wenn ich Fragen hab meld ich mich. Trozdem danke!
Und wenn einer richtig Mappen lernen will und in der nähe von Düsseldorf wohnt bring ich Ihm es gern bei.
EMail:
Andreas.Franken@t-online.de
Mein Clan:
www.Monkey-Clan.de
Wir haben auch einen Server
EMail:
Andreas.Franken@t-online.de
Mein Clan:
www.Monkey-Clan.de
Wir haben auch einen Server
Ach ich vergaß auf meiner Homepage
ist meine erste Map
www.Andreas-Franken.com
unter Downloads
ist meine erste Map
www.Andreas-Franken.com
unter Downloads
@paladinvenichter: unter "tools" und dann "options..." bei "Textures" und dann müssen da mindestens
...halflife\valve\liquids.wad
...halflife\valve\halflife.wad
...halflife\cstrike\cstrike.wad
...halflife\cstrike\decals.wad
und noch eigentlich alle die du finden kannst.
...halflife\valve\liquids.wad
...halflife\valve\halflife.wad
...halflife\cstrike\cstrike.wad
...halflife\cstrike\decals.wad
und noch eigentlich alle die du finden kannst.
@ speedy: kann deine map nicht spielen. da
"fehlt die monkeydock2.wad unter halflife\valve" die wird aber glaub ich nicht mit downgeloadet, oder???ß
"fehlt die monkeydock2.wad unter halflife\valve" die wird aber glaub ich nicht mit downgeloadet, oder???ß
@ Checkaah: BESTEN DANK !!!!!
Ich hab se uff anhieb gefunden und nun kann ich RICHTIG loslegen mitem mapping.... :-)
Ich hab se uff anhieb gefunden und nun kann ich RICHTIG loslegen mitem mapping.... :-)
Ich hab jetzt ne richtig große Map gebastelt. Doch wenn ich sie mit F9 starten will, dann hängt es sich bei diesem Statusfenster auf! Ist das normal? Ich habe CS1.5. Ist der Editor etwa für eine andere Version vorgesehen oder was?
der valve hammer editor funktioniert auch mit 1.5.
"In der horizontalen Menü-Leiste oben, sind ganz rechts 3 Zahnräder (sehr klein). klickt da drauf, ein neues Fenster öffnet sich.
wenn es nicht geht müsste dan eine fehlermeldung stehen.
such mal nach fehlern mit "map" und dann "Check for problems"
"In der horizontalen Menü-Leiste oben, sind ganz rechts 3 Zahnräder (sehr klein). klickt da drauf, ein neues Fenster öffnet sich.
wenn es nicht geht müsste dan eine fehlermeldung stehen.
such mal nach fehlern mit "map" und dann "Check for problems"
Nein. Habs so gemacht aber der zeigt immernoch den selben Fehler. Letztens hats ja noch geklappt. ;(
helft mir bidde
helft mir bidde
Hi all....ich glaub ich hab dat gleiche problem wie "kleiner".... Einige maps lassen sich erstellen und wenn man uff run klickt dauert es rund ne oder 2min und dann sind im ordner cstrike/maps die dateien unter anderem auch die BSP datei....mein gorßes Problem ist,letztesmal hat dat run funktioniert...aber nu wenn ich uff run klicke dauret dat keine 10 sekunden ,dann bricht er ab,und im maps-ordner sind die bsp-datei und die anderen dateien NICHT vorhanden was mach ich falsch???
sorry, aber keine ahnung. bei mir dauert das run nie länger als 10 sek.
steht bei dir auch
oder was stehtn da für fehlermeldung??? sonst wie geagt fehler suchen. oder den editor neu insallieren. hat bei mir mal geholfen.
oder was stehtn da für fehlermeldung??? sonst wie geagt fehler suchen. oder den editor neu insallieren. hat bei mir mal geholfen.
Hi... hab was brauchbares gefunden gegen die Fehler!!!
www.thewall.de /Artikel/Erklärung der Kompilierfehler
Einfach downloaden!Dort sind hunderte von möglichen
Fehlern beschrieben und wie man sie behebt.
www.thewall.de /Artikel/Erklärung der Kompilierfehler
Einfach downloaden!Dort sind hunderte von möglichen
Fehlern beschrieben und wie man sie behebt.
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/compile/comperr_09-01.htm
ist vielleicht ganz nützlich aber ich mappe in letzter Zeit sowieso nich mehr so viel.
Hat das denn deinen Fehler beheben könnene???
ist vielleicht ganz nützlich aber ich mappe in letzter Zeit sowieso nich mehr so viel.
Hat das denn deinen Fehler beheben könnene???
Ne. Ich hab alle Einstellungsmöglichkeiten probier. Doch immer dieser Fehler
Bad Surface 750/20 oder so...
Bad Surface 750/20 oder so...
*schulterzuck* weiß auch nicht.
ihr könnt bei http://www.thewall.de/forum/ bei kompilierforum bisschen rumsuchen. weiß aber nich ob das was hilft. ich hab da so auf die schnelle nichts gefunden.
ihr könnt bei http://www.thewall.de/forum/ bei kompilierforum bisschen rumsuchen. weiß aber nich ob das was hilft. ich hab da so auf die schnelle nichts gefunden.
hab noch mal nen paar foren gefunden wo ihr rumsuchen könnt wenn ihr wollt. glaub aber nicht dass das umbedingt was hilft...
http://www.mymtw.de/mtw2/community/forum/showtopics.aspx?board_id=51
http://49136.rapidforum.com/
http://www.mymtw.de/mtw2/community/forum/showtopics.aspx?board_id=51
http://49136.rapidforum.com/
dann such doch einfach mal bei google nach mapping problemen etc. ich kanndir nicht weiterhelfen
weis jemand,wie man Schrägen machen kann,die man zB
für ein Dach verwänden kann?? Hab sowat ähnliches wohl
gefunden,aber irgendwie klappt dat net wisst ihr wie
ich sone Schräge fürn Dach machen kann????
für ein Dach verwänden kann?? Hab sowat ähnliches wohl
gefunden,aber irgendwie klappt dat net wisst ihr wie
ich sone Schräge fürn Dach machen kann????
mit dem clipping tool. du must einen block markiert haben und dann klickst du am linken bilschirmrand auf den clipping tool. du klickst jetzt auf eine ecke. und dann dort hin bis wo abgeschnitten werden soll. mit "shift + x" änderst du um, welcher teil entfernt wird oder ob beide dableiben sollen.
du könntest es auch mit dem vertex-tool versuchen(ein icon unter dem clipping tools). das ist aber komplizierter und eher davür geignet unregelmäßige schrägen zu machen.
du könntest es auch mit dem vertex-tool versuchen(ein icon unter dem clipping tools). das ist aber komplizierter und eher davür geignet unregelmäßige schrägen zu machen.
thx @ Checkaah
Naja habs uch anders geschafft,aber im mom hab ich nen
anderes problem: Ich "falle" usm level heraus und des-
wegen will ich wissen,wie man ein Gegenstand unsichtbar
machen kann,so,man ihn nicht sieht,aber der trotzdem
exestiert und der spieler in gewisse bereiche nicht laufen kann.Wäre ja ziehmlich doof,wenn man ne map
zoggt und aufeinmal am levelende rausfällt.
Naja habs uch anders geschafft,aber im mom hab ich nen
anderes problem: Ich "falle" usm level heraus und des-
wegen will ich wissen,wie man ein Gegenstand unsichtbar
machen kann,so,man ihn nicht sieht,aber der trotzdem
exestiert und der spieler in gewisse bereiche nicht laufen kann.Wäre ja ziehmlich doof,wenn man ne map
zoggt und aufeinmal am levelende rausfällt.
ne,hab sone map,wo schon vielzuviel wände sind...
sone unsichtbare wand wäre einiges besser
sone unsichtbare wand wäre einiges besser
also, klick bei einem normalen block auf "tie to enety" oder "to Enety" dann wählst du func_wall (ist es meistens schon) und dann unter "attributes" bei "render mode" wählst du "solid" statt "normal".
du kannst auch mit rechtsklick auf den block(im Gitternetzmodus) und dann auf "properties" in die objekteigenschaften kommen dann musst du nicht immer ein neues enety erstellen und kannst alte eigenschaften beibehalten.
dann ist der block durchsichtig, du kannst aber nicht durch laufen. es gibt glaub ich auch einen textur die das selbe bewirkt,ich weiß aber nicht welche....
du kannst auch mit rechtsklick auf den block(im Gitternetzmodus) und dann auf "properties" in die objekteigenschaften kommen dann musst du nicht immer ein neues enety erstellen und kannst alte eigenschaften beibehalten.
dann ist der block durchsichtig, du kannst aber nicht durch laufen. es gibt glaub ich auch einen textur die das selbe bewirkt,ich weiß aber nicht welche....
hab gerade mal noch was zufällig gefunden. hat bei mir aber nicht funktioniert, lso wenn die map geladen wurde ist er abgestürzt.:
"Zunächst einmal , was ist ein clip-brush?
Ziemlich einfach erklärt: Es ist ein Brush, der Spieler hindert eine bestimmte Region zu betreten bzw. zu durchschreiten, aber der Schüsse durchlässt.
Verwendung:
Clip brushes werden in Counter-Strike maps häufig verwendet um bestimmte Zonen abzugrenzen, die der Spieler nicht betreten darf. Das ist zum Beispiel sehr nützlich um Spieler daran zu hindern im Sky-Brush schwimmen zu gehen oder unfaire Camper-Stellen zu erreichen.
Bauen:
Einfach die Textur CLIP aus dem halflife.wad nehmen und den Brush bauen. Der Spieler kann nun die entstandene, im Spiel unsichtbare, Region die der Brush einnimmt nicht betreten aber trotzdem durchschiessen.
Wichtig:
Der clip-brush darf kein entity sein!"
also in kurzform: einfach die textur "{clip" oder "clip" nehmen
diese möglichkeit ist glaub ich besser als die erst gepostete da man bei der ersten sieht, dass in der durchsichtigen wand die kugel aufschlägt. (muss man mal auprobieren)
"Zunächst einmal , was ist ein clip-brush?
Ziemlich einfach erklärt: Es ist ein Brush, der Spieler hindert eine bestimmte Region zu betreten bzw. zu durchschreiten, aber der Schüsse durchlässt.
Verwendung:
Clip brushes werden in Counter-Strike maps häufig verwendet um bestimmte Zonen abzugrenzen, die der Spieler nicht betreten darf. Das ist zum Beispiel sehr nützlich um Spieler daran zu hindern im Sky-Brush schwimmen zu gehen oder unfaire Camper-Stellen zu erreichen.
Bauen:
Einfach die Textur CLIP aus dem halflife.wad nehmen und den Brush bauen. Der Spieler kann nun die entstandene, im Spiel unsichtbare, Region die der Brush einnimmt nicht betreten aber trotzdem durchschiessen.
Wichtig:
Der clip-brush darf kein entity sein!"
also in kurzform: einfach die textur "{clip" oder "clip" nehmen
diese möglichkeit ist glaub ich besser als die erst gepostete da man bei der ersten sieht, dass in der durchsichtigen wand die kugel aufschlägt. (muss man mal auprobieren)
THX @ Checkaah
So...almälich ist meine map perfekt...find ich...jetzt
fehlen vieleicht noch ein paar Dekoratinonen...aber im
Groben und ganzen ist sie fertig...vielleicht kommt se
sogar uf unseren Clanserva
So...almälich ist meine map perfekt...find ich...jetzt
fehlen vieleicht noch ein paar Dekoratinonen...aber im
Groben und ganzen ist sie fertig...vielleicht kommt se
sogar uf unseren Clanserva
poste hier doch mal nen link, falls man sie irgentwann mal irgentwo downloaden kann.
jo mach ich....
Gibt es eigendlich ein Programm oder so, womit man selbst Wad-Dateien erstellen kann,da in vielen nur ganz wenig brauchbare texturen drin sind,sodass die Wad-dateien gegenüber der map riesig sind und wo man auch selbstgemalte bilder zu texturen machen kann.
Gibt es eigendlich ein Programm oder so, womit man selbst Wad-Dateien erstellen kann,da in vielen nur ganz wenig brauchbare texturen drin sind,sodass die Wad-dateien gegenüber der map riesig sind und wo man auch selbstgemalte bilder zu texturen machen kann.
ja. wally.
"Kann ich selber Texturen erstellen?
Selbstverständlich. Zum Erstellen von eigenen Texturen gibt es ein praktisches Freeware-Tool namens Wally (DL-Link unter mapping links).
Erstellt mit einem gängigen Grafikprogramm eine eigene Grafik, die ihr als Textur verwenden wollt. Diese Grafik muß als bmp-Datei gespeichert werden und ihre Maße müssen durch 16 teilbar sein (etwa 16*32, 128*96 etc). Danach einfach unter Wally öffnen und als HL-Wad-File abspeichern oder in eine bestehende Wad-File einfügen."
downzuloaden unter : http://thedoenerking.myexp.de/tools.php unten in der liste da.
ich hab aber keine erfahrung mit wally und werd es mir jetzt erst mal selbst downloaden.
"Kann ich selber Texturen erstellen?
Selbstverständlich. Zum Erstellen von eigenen Texturen gibt es ein praktisches Freeware-Tool namens Wally (DL-Link unter mapping links).
Erstellt mit einem gängigen Grafikprogramm eine eigene Grafik, die ihr als Textur verwenden wollt. Diese Grafik muß als bmp-Datei gespeichert werden und ihre Maße müssen durch 16 teilbar sein (etwa 16*32, 128*96 etc). Danach einfach unter Wally öffnen und als HL-Wad-File abspeichern oder in eine bestehende Wad-File einfügen."
downzuloaden unter : http://thedoenerking.myexp.de/tools.php unten in der liste da.
ich hab aber keine erfahrung mit wally und werd es mir jetzt erst mal selbst downloaden.
thx...kann man damit auch texturen,die in anderen Wad-Dateien sind,in die eigene wad einfügen um so möglichst
nur die texturen in die wad zu packen,die man uch wirklich benötigt
nur die texturen in die wad zu packen,die man uch wirklich benötigt
auf der oben genannten seite gibt es auch ein tool namens "TExtract 0.3 und Textract GUI Version". (ziemlich weit unten) mit dem kann man alle texturen die in einer map vorkommen in eine wad packen. (glaub ich)
zum 100sten mal vielen Dank @ Checkaah
Ich hab nen neues Problem...
Wenn jemand in einer unterirdischen Röhre ist und die
Taschenlampe anmacht,erscheint oben auf dem Boden ein
heller Punkt und jeder weis sofort wo sich der Gegner
versteckt hat....weis jem wie man dat wegbekommt?
Ich hab nen neues Problem...
Wenn jemand in einer unterirdischen Röhre ist und die
Taschenlampe anmacht,erscheint oben auf dem Boden ein
heller Punkt und jeder weis sofort wo sich der Gegner
versteckt hat....weis jem wie man dat wegbekommt?
wenn die röhre direkt unterm boden ist ist das vielleicht normal. sonst vielleicht dickere wände dazwischen bauen??
genau dat ist es ja...die Wände sind mehr als nur dick
...vielleicht liegt dat daran,dass die Spieler zum Teil
in der Wand ist,weil diese zu tief ist ?????
...vielleicht liegt dat daran,dass die Spieler zum Teil
in der Wand ist,weil diese zu tief ist ?????
"...vielleicht liegt dat daran,dass die Spieler zum Teil
in der Wand ist,weil diese zu tief ist ?????" hähhhhhhhh. was meinst du damit??
in der Wand ist,weil diese zu tief ist ?????" hähhhhhhhh. was meinst du damit??
dat die röhre zu tief ist...als ich mal im internet die map gezoggt hab hab ich gesehen,wie die köpfe der spieler in der Decke hingen
weiß ich auch nicht. wenn genügend raum zwischen normalen boden und gang ist sollte das eigentlich nicht vorkommen. sonst gang eben ausleuchten mit lampen. (braucht man denn umbegingt taschenlampen in dem gang???)
mal ne frAGE von mir: wie setzt man den bombenplatz. also die textur "{target". man müsste die ja auf die andere textur raufstzten. weill sie ja transparent sein müsste. ???? wie kann man also einzelne texturen (so 64*64) irgentwo in die map setzten.???
also.... ich habe einen normalen brush(block). auf eine seite dieses brushes möchte ich so ein bombenzeichen machen, dass man dort die bombe legen soll. ich weiß nun nicht wie ich das bombenzeichen setzen soll. den ganzen brush mit der textur({target) zu versehen geht ja nicht, weil dann überall bombenzeichen wären, aber wnn ich einen kleineren block an die oberfläche setzte ist der hintergrund des bombenzeichens weiß. ich will also nur das schwarze der textur auf eine andere textur aufmalen.
Weist du,wie man eine Lichtquelle (light) machen kann
,die aber nur ganz schwach leuchtet??
,die aber nur ganz schwach leuchtet??
@PV
musst du auf die entity eigenschaften der lampe; bei den wert brightness gibt man die Helligkeit und die Farbe an. Das sieht z.B. so aus: 255 255 128 200
Die ersten drei Werte geben die Rot-Grün-Blau Werte an (255 255 128 ist ziemlich gelb), der vierte Wert legt die Intensität des Lichtes fest.
musst du auf die entity eigenschaften der lampe; bei den wert brightness gibt man die Helligkeit und die Farbe an. Das sieht z.B. so aus: 255 255 128 200
Die ersten drei Werte geben die Rot-Grün-Blau Werte an (255 255 128 ist ziemlich gelb), der vierte Wert legt die Intensität des Lichtes fest.
Mion @ Alle
Wisst ihr wie man mit dem Clipping Tool im ValveHammerEditor umgeht? Und da steht immer wat von Shift-Taste...wo liegt die uff der Tastatur?
Oder wisst ihr noch andere Tethoden,um einen Halbkreis aus einen Rechteck aurauszunehmen?
Wisst ihr wie man mit dem Clipping Tool im ValveHammerEditor umgeht? Und da steht immer wat von Shift-Taste...wo liegt die uff der Tastatur?
Oder wisst ihr noch andere Tethoden,um einen Halbkreis aus einen Rechteck aurauszunehmen?
muh. die shift taste ligt über der "Strg" taste und wird zum großschreiben benötigt.
ich würd, wenn du ein halbkreis aus einem brush schneiden willst ( wahrscheinlich für ein tor, oder?) einen halbkreis erstellen. diesen schiebst du dort hin, wo er ausgeschnitten werden soll und gehst dann auf "tools" und dann auf "carve" (strg+shift+c) dann wird alles was im bereich des halbkreises liegt entfernt. dann kannst du den halbkreis löschen.
den halbkreis erstellt du so: du nimmst einen brush und machst mit dem clipping tools immer die ecken etwas ab. so lässt sich eigntlich eine recht gute rundung erstellen.
clipping tool: du must den brush markiert haben und dann klickst du erst da hin von wo und dann ziehst du bis da bis wo abgeschnitten werden soll (mit shift + x änderst du den abschnit)
ich würd, wenn du ein halbkreis aus einem brush schneiden willst ( wahrscheinlich für ein tor, oder?) einen halbkreis erstellen. diesen schiebst du dort hin, wo er ausgeschnitten werden soll und gehst dann auf "tools" und dann auf "carve" (strg+shift+c) dann wird alles was im bereich des halbkreises liegt entfernt. dann kannst du den halbkreis löschen.
den halbkreis erstellt du so: du nimmst einen brush und machst mit dem clipping tools immer die ecken etwas ab. so lässt sich eigntlich eine recht gute rundung erstellen.
clipping tool: du must den brush markiert haben und dann klickst du erst da hin von wo und dann ziehst du bis da bis wo abgeschnitten werden soll (mit shift + x änderst du den abschnit)
....toll....klingt ja alles ganz gut und schön...ABER wenn ich uf dieses scheiss clpping tool klicke usw. und dann auf den Block kann ich nur sone dämliche linie ziehen aber nirgendswo den überflüssigen bereich LÖSCHEN oder wenn ich nu nen Bogen haben will: ich kann immer nur EINE lienie machen...wie geht dat mit dem abrunden ??????????????
du machst eine linie, drückst auf enter, und dann machst du die nächste linie. (es wird nur gelöscht, wenn es nicht weiß umrahmt sind[manchmal sind beide teile umrakhmt]). also mit "enter" scheidets du dann eine seite weg. ("enter" ist über der linken "shift" taste *scheeeeeeerrz*) 

Mion ihr Landradden...
Ich hab ne de-map.In der wird ein raum gesprengt,jedoch liegt nur etwas davon entfernt ein 2ter raum,in dem alle personen auch getötet werden,wenn die bombe detoniert,jedoch ist dies voll unrealistisch,da zwischen C4 und dem 2ten Raum meterdicke Wände sind...gibt es einen Trick diesen raum von der Explosion zu "verschonen". ???
Ich hab ne de-map.In der wird ein raum gesprengt,jedoch liegt nur etwas davon entfernt ein 2ter raum,in dem alle personen auch getötet werden,wenn die bombe detoniert,jedoch ist dies voll unrealistisch,da zwischen C4 und dem 2ten Raum meterdicke Wände sind...gibt es einen Trick diesen raum von der Explosion zu "verschonen". ???
Mion ihr Landradden...
Bidde helft mir *verzweifelt*
Bidde helft mir *verzweifelt*
unter den bomb_target properties ist irgetwo die reichweite der explosion.
die kann da aber nur auf einen bestimmten radius regeln, wie man spezielle raüme ausschließt weiß ich nicht. es könnte sein, dass man einem brush mit "tie to enety" eine bestimmte funktion zuweisen muss ich weiß aber nicht wie.
die kann da aber nur auf einen bestimmten radius regeln, wie man spezielle raüme ausschließt weiß ich nicht. es könnte sein, dass man einem brush mit "tie to enety" eine bestimmte funktion zuweisen muss ich weiß aber nicht wie.
joa....hab den radius der bombe auf 0 gestellt mit dem info_map_parameters und mit nen trigger_manager auch eingestellt,dat jede runde die reelle bombe nen radius 0 hat aber immer in der ersten runde hat die echte bombe trozdem noch den radius 500 ab der 2ten runde an ist es so wie es soll: Echte Bombe= Radius0 und Trigger_hurt aktiviert.Weist du warum die erste runde nen ausnahmefall ist und wie man dat weg bekommt?
keine ahnung. kann aber eigentlich nicht an der map liegen, wenn es ab 2. runde geht. oder vielleicht hast du irgentwas ausversehen verstellt??? was ist ein trigger_manager und was soll der bringen?? sonst bombe uns alles vielleicht noch mal neu setzten.
ach ja: nicht trigger_mannager sonder multi_manager
und ich glaub ich lösch nochmal alle sachen mit der bombe und mach dat nochmanl...
und ich glaub ich lösch nochmal alle sachen mit der bombe und mach dat nochmanl...
und was ist ein multi_manager????? ich kenn mich nich so mit den eneties aus.-
dat isn teil,mit dem man alle einstellungen wieder zurückstellt.Aber frag mich net wie dat funktioniert...dat mit dem multi_manager weis ich nur us sonem forum ( www.thewall.de ) aber die Typen da sind voll eingebildet...
also ich hab probleme mit dem erstellen von geschütztürmen hab mir ein Tutorial von www.thewall.de angeschaut hab aber jetzt das problem das ich die funktion oder einstellung oder was auch immer mit dem Namen: "Origin Textur" für den dreh- und angelpunkt nicht finde. Ich benutze valve hammer 3.4 wär schon wenn jemand mir helfen könnte!
MfG Mechanius
MfG Mechanius
origin ist eine textur,die du auf alle achsen??? machen musst. lade nal die halflife.wad und cstrike.wad dann müssteest du sie unter den texturen finden.
alles klar????
alles klar????
In der cstrike.wad sind se drin..jo...die sehen aus wie son kleines grünes Gesicht,wo de nur die Augen von siehst...aber mehr weis ich uch net darüben...
Moin ihr Landradden...
Ich möchte mir mal sone AZTEC-Map bauen,aber bei einer Map,die ich vorher schon gebaut habe hat sich die Ski-Textur,bei jedem neuen Starten der Map verändert...mal is es ne Gebirgslandschaft,wie in den Alpen,mal ehr Wüstenlandschafft usw. Wie bekommt man dat hin,dat nur die typische Aztec-Landschaft als Hintergrund erscheint und nicht immer wechselt???
Ich möchte mir mal sone AZTEC-Map bauen,aber bei einer Map,die ich vorher schon gebaut habe hat sich die Ski-Textur,bei jedem neuen Starten der Map verändert...mal is es ne Gebirgslandschaft,wie in den Alpen,mal ehr Wüstenlandschafft usw. Wie bekommt man dat hin,dat nur die typische Aztec-Landschaft als Hintergrund erscheint und nicht immer wechselt???
du meinst die sky- textur, also die umgebung (himmel) dr map, oder??? da musst du unter "map" "map properties..." dén umgebungsnamen eingeben.
ich glaube, das sind die , die in "\cstrike\gfx\env" sind. weiß aber nicht so genau. musst sonst auf irgenteiner webseite (www.thewall.de/tutorial.php) nach möglichen umgebungen suchen:..
ich glaube, das sind die , die in "\cstrike\gfx\env" sind. weiß aber nicht so genau. musst sonst auf irgenteiner webseite (www.thewall.de/tutorial.php) nach möglichen umgebungen suchen:..
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.