Tesafilm als Datenspeicher (Hard- und Software)

Tesafilm als Datenspeicher (Hard- und Software)

Tesafilm als Datenspeicher

Der Tesa-Konzern hat mit seinem Tochterunternehmen Tesascribos jetzt einen Klebestreifen vorgestellt, der als Datenspeicher zu nutzen ist.

Informationen von mehreren CD-Roms können mit Hilfe eines Lasers auf den Klebestreifen geschrieben werden. Die Entdeckung machten Dr. Steffen Noehte und sein Kollege Matthias Gerspach im Jahr 1998. Tesa entwickelte das System innerhalb von mehreren Jahren soweit, dass man es heute unter dem Namen "Holospot-Systems" insbesondere zur Produktverfolgung und als Fälschungsschutz für Markenprodukte einsetzen kann. Tesa stellte die Erfindung jetzt in Heidelberg vor. Die neue Technologie ermöglicht die Authentisierung und die Speicherung von Informationen auf kleinstem Raum an dem jeweiligen Produkt. Bildinformationen werden dabei am PC in ein Hologramm umgewandelt und per Laser auf ein spezielles Polymermaterial, einer Art transparenten Klebefilm übertragen. Mit Hilfe von analogen und digitalen Laser-Lesegeräten können die Hologramme wieder entschlüsselt und die Informationen wieder sichtbar gemacht werden. Auf einem Quadratmillimeter kann Tesa bis zu einem KByte abspeichern. Dabei ist es unerheblich, ob es sich dabei um Text, Bilder oder Logos handelt. (http://www.tesa.com) Tesa

Habe mal vor einpaar Jahren (glaube so 1998/99) im TV einen Bericht über das Projekt "Tesafilm als Speichermedium" gesehen. Nachdem ich über Jahre nichts mehr von diesem Projekt gehört/gelesen habe, dachte ich schon es wäre eingestellt worden. Tjaaaa..., jetzt scheints ja bald soweit zu sein. Bin mal gespannt wann die ersten Tesa-Speichermedien und Laufwerke im Handel erhältlich sein werden. Außerdem interessiert mich brennend, ob die Tesa-Speichermedien überhaupt von den Verbrauchern angenohmen werden oder ob sie ein Ladenhüter/Flop werden. Wie denkt Ihr darüber?
Danke NightHawk für diese Erinnerung an diese "T-ROM"? (Tesa-ROM?). Fällt mir jetzt auch wieder ein das ich das mal im Fernsehn gesehn hab.

Wäre doch mal eine Alternative zu den grossen CD-Roms da man auf
"...eine handelsübliche Tesa-Rolle theoretisch 10 GigaByte Daten speichern kann." (Quelle:http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,2047253,00.htm])
Ich bezweifle, dass sich das ernsthaft durchsetzen wird. Menschen sind Gewohnheitstiere.

mfG,

LoK!
zdnet ist doch diese seite bei der man so gefälschte Briefe schreiben kann, oder?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.