Binärsystem (Pokémon)

Binärsystem (Pokémon)

viele leute sagen das man da zu irgendwas brauch und das man es inder schule als thema berhandelt
1.was ist da`?
2.wie wird es berechnet?
Schau mal bei der Suchmaschine! Da findest du bei 'nem alten thread was!
danke
dualsystem ....
http://www.pokeguide.tk
glaub da stand mal was davon
Tja, das ist aus einem alten Thread den dustyjerk mal gemacht hatte. Vielleicht ist er gelöscht worden oder so keine Ahnung, aber zum Glück hab ich mir die ganze Sache auf den PC geladen Smiley.

es gibt zwei häufig benutze zählsysteme! einmal das dezimalsystem, was wir im heutigen leben seh oft benutzen, das andere wär das dualsystem, womit computer arbeiten! ähnlich wie bei einem computer ist das auch mit den pokemon-spielen! dezimalzahlen kennen wir alle! sie können von 0 bis unendlich gehen! also alle zahlen! dualzahlen können nur aus 1 und 0 bestehen [schaltungen funktionieren mit strom - die 1 steht für "strom fließt" die 0 für "kein strom fließt"]! das aber nur nebenbei! ich will euch ja versuchen was beizubringen!

also legen wir mal los mit der umschreibung von dual in dezimal also von einsen und nullen in normale zahlen!

dazu brauchen wir erstmal diese zahlen: 1,2,4,8,16,32, 64, ...
also 1², 2², 3², 4², 5², 6², ...
habt ihr das system verstanden? ihr müsst immer das doppelte von der vorherigen zahl nehmen und mit 1 anfangen [nicht mit 0]!

also die erste zahl:

1101

denkt euch das so:

8__4__2__1__
1__1__0__1__

stellt euch über der dualzahl die zahlen von eben vor! rechts die kleinste also 1!

bei 1101 bedeutet das: 1mal die 1, 0mal die 2, 1mal die 4, 1mal die 8!
habt ihrs verstanden?

1x1, 0x2, 1x4, 1x8

da wo die null steht, ist keine zahl vorhanden! dann rechnen wir die vorhandenen zahlen zusammen und kommen auf ein ergebnis:

1 + 4 + 8 = 13

also ist 1101 = 13!

GUIDE - RECHNUNG: DEZIMAL --> DUAL

das ist jetzt etwas einfacher zu verstehen, wenn ihr beim ersten guie durchgeblickt habt! ihr müsst hier einfach nur den wert aus dem dualcode entnehmen! ja, hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht! fangen wir mal an:

erstes beispiel 23:

also ihr schaut nun als erstes, welches die größte zahl der vorherigen ist, die in diese zahl passt! in diesem fall währe das die 16 [also 4²]! dann habt ihr am anfang schonmal eine 1! dann schaut ihr, wieviel noch übrig ist, wenn ihr von der zahl, die ihr konvertieren möchtet, die 16 abzieht! im beispiel sind das 23 - 16 = 7! dann seht ihr, das die kleinere zahl [3² = 8] nicht mehr passt, also schreibt ihr 0! das nächst kleinere wäre dann 4! diese zahl passt! darum müsst ihr sie von den verbleibenden 7 abziehen und an eure dualzahl wieder eine 1 setzen! wir sind nun bei 3! davon zieht ihr die 2 ab und habt nun noch 1! darum schreibt eine 1 hinter die dualzahl! dann nur noch eine 1 für die 1² und ihr seid fertig! die zahl 23 ist also dual die 10111!

jetzt noch ein kürzeres beispiel mit der zahl 41:

größte zahl, die passt: 32
41 - 32 = 9
[zwischenstand 1?????]
keine 16 passt mehr
[zwischenstand 10????]
eine 8 passt noch
9 - 8 = 1
[zwischenstand 101???]
keine 4 passt mehr
[zwischenstand 1010??]
keine 2 passt mehr
[zwischenstand 10100?]
eine 1 passt noch

stand: 101001

zum umrechnen von dezimal- in dualzahlen gibt es noch eine vereinfachte form:

zum beispiel bei der 23 von eben:

23 : 2 = 11 rest 1 [last significant bit]
11 : 2 = 5 rest 1
5 : 2 = 2 rest 1
2 : 2 = 1 rest 0
1 : 0 = 0 rest 1 [most significant bit]

dann lest ihr das ganze von most auf last und ihr habt die dualzahl also die 10111!

So das war glaube ich alles. So stand das damals in dem Thread drinne. Hab nix verändert.
Jo, so war das. Den Threat gibts nicht mehr, hatte auch schon gesucht!

Da kann man es wenigstens lernen.

Dustyjerk gab mir sogar Nachhilfe per ICQ, nur damit ich nach ner Stnde fetgestellt hab das ich das schon vorher gebacht habe. Er hats schwieiger erklärt als es war.

Hab das nämlich erst vor kurzem gelernt im Technik Untericht(wegen Mikrochips und so)
@ 1neoSlowking

Mit dem Binärsystem als auch mit dem Hexadezimalsystem rechnet wie der Computer eben auch das Spiel. Daher benötigst du diese Zahlen.
Du kannst damit die DV deiner Pokemon errechnen. Die brauchst du um festzustellen ob es "Max-Gene" hat oder welche Kraftreserve es hat oder um Shinys zu züchten. Allerdings gilt das nicht mehr für R/S da ist jetzt ein "unstichtbarer" Wert für die Kraftreserve und den Shinystatus zuständig... leider.
Außerdem gibt es in R/S jetzt 31 DVs statt wie bisher 15 und daher ist die berechnung irgenwie verkompliziert. Allerdings gibt es dafür jetzt Kalkulatoren musst einfach mal im I-net suchen.
Die alten Edis waren besser....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.