Was ist Intel Xenon? (Hard- und Software)

Was ist Intel Xenon? (Hard- und Software)

Ich habe vor kurzem in der Werbung einen Intel Xenon Prozessor gesehen.Ist der neu oder alt? Was hat der für Besonderheiten?Ist das der nachfolger von Pentium 4?
ich glaube(!) das ist der 64bit cpu von intel. wie gesagt ich glaube
Ein Prozession wie Centrino und Pentium.
Er ist blos speziell für Server optimiert.
Auc hgarnichtmal so billig!
Wie schon richtig erwähnt ist es ein Server-CPU. Davon können auch mehrere gleichzeitig in einem Rechner laufen. Darüber hinaus besitzt er 2MB L3 Cache-Speicher von dem auch der neue P4-Extreme-Edition (Northwood 2M) abgeleitet wurde.
Er ist aber noch kein 64bit Prozessor. Den führt Intel erst mit dem sogenannten "Prescott" ein.
@Gerd-:
Der P$ EE issn Xeon.
Der wird nur als P4 verkauft.
Da is alles gleich nur halt ne andere bezeichnung und das der glaub kein DualCPU unterstützt.

Is somit eigentlich wie ein Athlon XP und MP und Athlon64 FX und Opteron.

Es gibt aber auch schon nen 64bit Intel.
Das wäre der Itanium.

Infos mal hier:
http://www.intel.com/deutsch/products/server/processors/server/itanium2/index.htm?iid=ipp_srvr+proc_itanium2srvr&;]
Wie ich schon schrieb, wurde der P4-EE von dem Xeon abgeleitet.
Da er aber so wie du schon geschrieben hast, kein Dual-Prozessor ist wie der Xeon, können sie also nicht gleich sein.

Den Itanium gibt es schon seit einem Jahr oder länger. Hab ihn aber nicht erwähnt, weil er hier ehr uninteressant ist. Und zu kaufen gibt es ihn schon gar nicht. Zumindest nicht für Otto-Normal-Verbraucher. Und der normale User braucht so eine CPU auch nicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.