hallo ich habe mir überlegt win XP (trotz zahlreicher sicherheitslücken) zu kaufen um neuere spiele/software zu benutzen. also ich hab fragen dazu
1) Kann man eine Radeon 9800 auch unter 98SE mit Catalyst 3.8 usw benutzen?
2) Wenn ich eine Partition mit daten von 98SE habe kann ich sie dann auch unter XP benutzen?
3)Warum kostet Win98SE genau so viel wie Win XP?
4) Glaubt ihr dass noch lange Programme/Spiele für Win98 entwickelt werden?
plz antworten, danke!
1) Kann man eine Radeon 9800 auch unter 98SE mit Catalyst 3.8 usw benutzen?
2) Wenn ich eine Partition mit daten von 98SE habe kann ich sie dann auch unter XP benutzen?
3)Warum kostet Win98SE genau so viel wie Win XP?
4) Glaubt ihr dass noch lange Programme/Spiele für Win98 entwickelt werden?
plz antworten, danke!
1. Öhm ka besitze keine Radeon.
2. Ja. Da XP NTFS und FAT32 lesen kann und auch schreiben kann wobei 98 nur FAT lesen und schreiben kann.
3. Wieso kostet 2k ca 10€ mehr als XP? Genau damit man XP käuft weil es billiger ist man aber damit mehr stress hat =) Wie von dir schon angesprochen mit den Sicherheitslücken.
4. Nene, MS hat den Support für 98 schon eingestellt.
Somit sollten auch bald alle Spiele (was heute auch schon viele tun) min 2k wollen.
Also sollte es bald vorbei sein mit 98/ME Spielen.
98/ME is eh veraltet. Die können netmal nen Athlon XP nutzen =) Oder doch? =)
2. Ja. Da XP NTFS und FAT32 lesen kann und auch schreiben kann wobei 98 nur FAT lesen und schreiben kann.
3. Wieso kostet 2k ca 10€ mehr als XP? Genau damit man XP käuft weil es billiger ist man aber damit mehr stress hat =) Wie von dir schon angesprochen mit den Sicherheitslücken.
4. Nene, MS hat den Support für 98 schon eingestellt.
Somit sollten auch bald alle Spiele (was heute auch schon viele tun) min 2k wollen.
Also sollte es bald vorbei sein mit 98/ME Spielen.
98/ME is eh veraltet. Die können netmal nen Athlon XP nutzen =) Oder doch? =)
1. Ja. Aber für Win98 brauchst du eine andere Version von dem Catalyst 3.8 Treiber als für WinXP.
2. Ja kannst du. Aber andersrum geht es nicht. (weil Win98 nicht von NTFS-Partitionen lesen kann, aber WinXP kann schon von Fat32-Partitionen lesen)
3. Ist das so..¿ Dann würd ich sagen gute Frage...
4. Schwer zu sagen,bis jetzt ist ja noch fast alles bis Win98 runter (oder sogar Win95) kompatibel.
Da sich Win98 und WinME,das ja noch viele haben,im wesentlichen kaum unterscheidet denke ich das es schon noch ein paar Jahre dauern wird bis die Unterstützung für diese Systeme nachlässt... (andererseits gibt es schon jetzt vereinzelt Programme die Win98 und ME nicht mehr unterstützen...)
EDIT: oh da war schonwieder einer schneller,ich sollte nicht so trödeln wenn ich einen Beitrag mal angefangen habe.. ;-)
2. Ja kannst du. Aber andersrum geht es nicht. (weil Win98 nicht von NTFS-Partitionen lesen kann, aber WinXP kann schon von Fat32-Partitionen lesen)
3. Ist das so..¿ Dann würd ich sagen gute Frage...
4. Schwer zu sagen,bis jetzt ist ja noch fast alles bis Win98 runter (oder sogar Win95) kompatibel.
Da sich Win98 und WinME,das ja noch viele haben,im wesentlichen kaum unterscheidet denke ich das es schon noch ein paar Jahre dauern wird bis die Unterstützung für diese Systeme nachlässt... (andererseits gibt es schon jetzt vereinzelt Programme die Win98 und ME nicht mehr unterstützen...)
EDIT: oh da war schonwieder einer schneller,ich sollte nicht so trödeln wenn ich einen Beitrag mal angefangen habe.. ;-)
HL2
Ach ja noch was:
Wenn du es nicht so eilig hast,dann würde ich bis zum Frühjahr (Sommer..¿) warten um WinXP zu kaufen.
Weil bis dahin sollte eine Version käuflich sein die die neuen 64Bit-Prozessoren richtig unterstützt,dann bist du zukunftsmäsig auf der sichereren Seite...
Ach ja noch was:
Wenn du es nicht so eilig hast,dann würde ich bis zum Frühjahr (Sommer..¿) warten um WinXP zu kaufen.
Weil bis dahin sollte eine Version käuflich sein die die neuen 64Bit-Prozessoren richtig unterstützt,dann bist du zukunftsmäsig auf der sichereren Seite...
Is des 64bit XP net only für 64bit?
Da es ja auf 64bit Basis läuft.
Sonst müsste 98 ja auch auf nem 486er laufen =)
Da es ja auf 64bit Basis läuft.
Sonst müsste 98 ja auch auf nem 486er laufen =)
öhm... keine Ahnung,ich ging jetzt einfach mal nich davon aus,weil das wäre ja blöd... ;-)
(wusste auch nich das 98 auf nem 486er nicht läuft,meinen ersten PC kaufte ich mir erst anfangs der Pentium2 Zeiten... mal abgesehen von meinem Commodore64 *g*)
In den aktuellen PC-Zeitungen hab ich aber auch noch nichts darüber gelesen das es mit normalen Prozessoren nicht laufen würde,man spricht da nur von zusätzlichem Dingens damit die 64Bit ausgereitzt werden können...
Andersrum kann man die neuen Prozessoren ja auch mit dem jetzigen WinXP betreiben,nur langsamer eben...
Ich werd mal schaun ob ich da schon genaue Informationen finde was Sache ist....
(wusste auch nich das 98 auf nem 486er nicht läuft,meinen ersten PC kaufte ich mir erst anfangs der Pentium2 Zeiten... mal abgesehen von meinem Commodore64 *g*)
In den aktuellen PC-Zeitungen hab ich aber auch noch nichts darüber gelesen das es mit normalen Prozessoren nicht laufen würde,man spricht da nur von zusätzlichem Dingens damit die 64Bit ausgereitzt werden können...
Andersrum kann man die neuen Prozessoren ja auch mit dem jetzigen WinXP betreiben,nur langsamer eben...
Ich werd mal schaun ob ich da schon genaue Informationen finde was Sache ist....
@ Killerbu
Zu deinen ersten Beitrag:
Kann man den Athlon »XP« wirklich nur unter XP benutzen und nicht unter Win 98SE?
Zu deinen ersten Beitrag:
Kann man den Athlon »XP« wirklich nur unter XP benutzen und nicht unter Win 98SE?
der läuft auch mit win95.
(andersrum vermute ich das der 486er damals einfach zu lahm war und win98 höhere Anforderungen an den Prozessor stellte..)
(andersrum vermute ich das der 486er damals einfach zu lahm war und win98 höhere Anforderungen an den Prozessor stellte..)
ich MUSS mir XP zulegen http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&AvdID=1&sku=119653&view=detailed]
die graka braucht win me 2000 oder xp!!!
also dann, ade win 98 ;)
zum glück gibt es partitionen, juhu!
die graka braucht win me 2000 oder xp!!!
also dann, ade win 98 ;)
zum glück gibt es partitionen, juhu!
..seltsam,also die Treiber dafür gibts aber für win98 auch, bzw. ist für win 98 und me der gleiche Treiber zuständig...
ach ich hab herausgefunden das meine angabe und der link falsch war! Er läuft doch unter win 98 juhu!
noch ne frage wann wird das neue win erscheinen und wie heißt es kann mir einer erinen link geben mit infos ?
thx
thx
Codename: Longhorn
Erschienen: geschätzt 2005-2006
Infos:
Noch besser noch bunter und ne neue Taskleiste.
Links:
http://www.windows-tweaks.info/html/windowslonghorn.html
Erschienen: geschätzt 2005-2006
Infos:
Noch besser noch bunter und ne neue Taskleiste.
Links:
http://www.windows-tweaks.info/html/windowslonghorn.html
Es kommt aber vorher noch ein Win Server 2003 (mit Unterstützung für 64-Bit-Prozessor)
und ein
Windows XP 64 Bit
raus bevor Longhorn kommt.
Zitat:
Die finale Version von Windows XP 64 Bit Edition für AMD64-Prozessoren soll laut Microsoft in der ersten Jahreshälfte 2004 auf den Markt kommen. Zum Launch-Termin wird es voraussichtlich nur eine geringe Anzahl von 64-Bit-Programmen geben. Entscheidend ist somit auch die Performance bestehender 32-Bit-Anwendungen unter Windows XP 64 Bit. Der Prozessor soll laut AMD auch im 64-Bit-Modus 32-Bit-Code ohne Geschwindigkeitseinbußen ausführen können. Windows XP 64 Bit verwendet hierbei die WOW64-Technologie. Kostet dieses "Windows on Windows 64" Performance?
..hier weiterlesen:
http://www.winfuture.de/news,10813.html]
und ein
Windows XP 64 Bit
raus bevor Longhorn kommt.
Zitat:
Die finale Version von Windows XP 64 Bit Edition für AMD64-Prozessoren soll laut Microsoft in der ersten Jahreshälfte 2004 auf den Markt kommen. Zum Launch-Termin wird es voraussichtlich nur eine geringe Anzahl von 64-Bit-Programmen geben. Entscheidend ist somit auch die Performance bestehender 32-Bit-Anwendungen unter Windows XP 64 Bit. Der Prozessor soll laut AMD auch im 64-Bit-Modus 32-Bit-Code ohne Geschwindigkeitseinbußen ausführen können. Windows XP 64 Bit verwendet hierbei die WOW64-Technologie. Kostet dieses "Windows on Windows 64" Performance?
..hier weiterlesen:
http://www.winfuture.de/news,10813.html]
@Banana:
Win Srv2k3 gibts schon als 64bit Version.
Aber leider nur für Intel Itanium CPUs.
Es soll aber gerüchte geben das 2k3 die Opteron und so unterstützung via ServicePack bekommst.
Stand zumindest mal auf Winfuture.de oder wo des war *g*
Hm da wo ich des gelesen habe is die Seite d0wn
Win Srv2k3 gibts schon als 64bit Version.
Aber leider nur für Intel Itanium CPUs.
Es soll aber gerüchte geben das 2k3 die Opteron und so unterstützung via ServicePack bekommst.
Stand zumindest mal auf Winfuture.de oder wo des war *g*
Hm da wo ich des gelesen habe is die Seite d0wn
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.