Ich hab heute meinen neuen Dolby Digital Receiver (Thomson DPL2000) für 700 Mark angeschlossen und ich sage euch PRO LOGIC ist besser! Als ich mich erst einmal fast eine Stunde durch das blöde menü gekämpft habe und es in Betrieb nahm erschrack ich. SO EIN MIST! Da war mein alter PRO LOGIC Receiver (JBL ESC200) 1000x besser. Zumal mein Subwoofer nicht mehr ging. Nachdem ich beim Kundendienst anrief, hätte ich nach deren Anweisung mir nen neuen Subwoofer zulegen müssen (Nochmal 500 Mark! NEIN!!!). Das Ende der Geschichte => Morgen wird das blöde Teil wieder zurückgegeben und mein alter Pro Logic Receiver wieder in Betrieb genommen. (Da geht wenigstens noch mein Subwoofer!)
Was solln wir dann sagen. Nicht jeder hat so eine Musikcenter daheim. Jedenfals ich nicht.
Naja vielleicht kennt sich ja einer aus ohne so en Musikcenter zu haben...
ich hab mir zu weihnachten eine Pro Logic Anlage gekauft und die reicht mir !!! der unterschied zu digital ist ja nicht so groß !!!
Der Unterschied von Dolby-Surround-ProLogic zu Dolby Digital ist erheblich zu hören. Allerdings muss man eventuell Abstriche machen. Wahrlich kann ein guter Pro-Logic-Dekoder besser sein als ein schlechter Dolby-Digital-Dekoder. Die Qualität hängt letztlich nicht nur vom Standard ab, sondern auch vom Sound-Prozessor und den Lautsprechern. Grundsätzlich kann man sagen, dass DTS besser ist als DD und das besser ist als ProLogic. Die Kompressionsrate wird zu DTS hin immer niedriger, was bessere Dynamik uns Kanaltrennung verspricht.
Hier ein paar Begriffe:
Dolby Surround: drei Kanäle mit vier Lautsprechern: Links, Rechts, Surround.
Dolby Surround Pro Logic: vier Kanäle mit fünf Lautsprechern: Links, Rechts, Center, Surround
Die Surround-Informationen sind im Stereo-Signal kodiert mit begrenztem Frequenzgang kodiert (100 Hz-7kHz)
Dolby Surround Pro Logic II: relativ neuer Standard, der Dolby Surround Pro Logic um zwei weitere Surround-Kanäle (auch 100Hz-7kHz) erweitert, also 6 Kanäle mit 6 Lautsprechern.
Dolby Digital (5.1): Drei Front-Kanäle, zwei Surroundkanäle mit jeweils 20Hz-20kHz und ein Tieftonkanal mit 20Hz-120Hz im AC-3-Verfahren (1:12)komprimiert.
DTS (5.1): Wie Dolby Digital, aber nur 1:4-Komprimierung, bis zu 12 mögliche Kanäle.
Dolby Digital Ex (6.1): wie DD5.1 plus ein Surround-Center-Kanal
THX (7.1); Links-Surround, Links, Links-Center, Center, Rechts-Center, Rechts, Rechts-Surround + Subwoofer.
Hoffe, nichts durcheinander gebracht zu haben.
Hier ein paar Begriffe:
Dolby Surround: drei Kanäle mit vier Lautsprechern: Links, Rechts, Surround.
Dolby Surround Pro Logic: vier Kanäle mit fünf Lautsprechern: Links, Rechts, Center, Surround
Die Surround-Informationen sind im Stereo-Signal kodiert mit begrenztem Frequenzgang kodiert (100 Hz-7kHz)
Dolby Surround Pro Logic II: relativ neuer Standard, der Dolby Surround Pro Logic um zwei weitere Surround-Kanäle (auch 100Hz-7kHz) erweitert, also 6 Kanäle mit 6 Lautsprechern.
Dolby Digital (5.1): Drei Front-Kanäle, zwei Surroundkanäle mit jeweils 20Hz-20kHz und ein Tieftonkanal mit 20Hz-120Hz im AC-3-Verfahren (1:12)komprimiert.
DTS (5.1): Wie Dolby Digital, aber nur 1:4-Komprimierung, bis zu 12 mögliche Kanäle.
Dolby Digital Ex (6.1): wie DD5.1 plus ein Surround-Center-Kanal
THX (7.1); Links-Surround, Links, Links-Center, Center, Rechts-Center, Rechts, Rechts-Surround + Subwoofer.
Hoffe, nichts durcheinander gebracht zu haben.
@rene: Ist mir schon klar das Digital besser als pro logic ist, aber nicht in der heutigen Zeit. Für den Alltagsgebrauch ist der Pro Logic prozessor besser imstande sie analogen (manchmal auch digitalen) Signale der normalen Fernsehsendungen zu verarbeiten.
@freestyler: Du hast die anlage nur zum musik hören, da hört man nicht viel unterschied! ;-)
@freestyler: Du hast die anlage nur zum musik hören, da hört man nicht viel unterschied! ;-)
Tja ein Dolby Digital Dekoder kann mitunter mit Stereo-Signalen schlechter umgehen, aber Wenn man ein DD5.1-Signal von einer DVD hat, dann ist das wesentlich besser als ein Dolby Surround vom Analog-Fernsehen.
@Sven: Schon klar, aber für was 700 Mark ausgeben nur für Soundverbesserung im DVD-Bereich?
Dann hast du es wahrscheinlich noch nicht richtig gehört, und mit 700 Mark ausgeben, ist es nicht getan.
DVD-Spieler (500-700 Mark)
DD-DTS-Verstärker, 5x120W (800-1000 Mark)
a. Subwoofer (500 Mark)
Lautsprecher (~1000 Mark)
Wenn man gute Hauptlautsprecher hat (so wie ich :-), kann man auf den Subwoofer verzichten. Ich habe mir zwei technisch hochwertige Boxen vor einigen Jahren selbst gebaut, da mir die Ladenpreise zu hoch waren.
War mal so'n Hobby, habe an den Spezialgehäusen etwa 4 Wochen gefeilt. Der Wert der Lautsprecher allein lag damals bei 1500 Mark.
DVD-Spieler (500-700 Mark)
DD-DTS-Verstärker, 5x120W (800-1000 Mark)
a. Subwoofer (500 Mark)
Lautsprecher (~1000 Mark)
Wenn man gute Hauptlautsprecher hat (so wie ich :-), kann man auf den Subwoofer verzichten. Ich habe mir zwei technisch hochwertige Boxen vor einigen Jahren selbst gebaut, da mir die Ladenpreise zu hoch waren.
War mal so'n Hobby, habe an den Spezialgehäusen etwa 4 Wochen gefeilt. Der Wert der Lautsprecher allein lag damals bei 1500 Mark.
Ich habe schon einen DVD-Spieler, 4 hochwertige Standboxen, 1 sehr guten PASSIVEN Subwoofer (Das ist mein Problem, aber der ist noch ziemlich neu, deshalb will ich ihn nicht verkaufen!).
Ich besorge mir morgen einen Technics Digital/DTS Receiver mit 5x100Watt Ausgang und einen aktiven Subwoofer. Die alte Anlage verkauf ich, allerdings nicht die Standlautsprecher und den Centerspeaker. Der Technics soll besser zu bedienen sein, als der von Thomson und ich hoffe, dass ich nun endlich in den Digitalen Genuß komme.
@ Mr. X
Technics, eine gute Wahl - für den Normalverbraucher.
Meine Anlage ist auch von Technics.
Hast Du Dir denn mal eine Hifi-Zeitschrift durchgelesen. Da stehen große Testspiegel drin. Würde ich vorm Kauf immer machen. Wenn es der Reciever für´n 1000er ist, vergleich lieber ob Du z.B. in der gleichen Preislage einen vielleicht besseren von Yamaha oder Onkyo bekommen kannst.
Technics, eine gute Wahl - für den Normalverbraucher.
Meine Anlage ist auch von Technics.
Hast Du Dir denn mal eine Hifi-Zeitschrift durchgelesen. Da stehen große Testspiegel drin. Würde ich vorm Kauf immer machen. Wenn es der Reciever für´n 1000er ist, vergleich lieber ob Du z.B. in der gleichen Preislage einen vielleicht besseren von Yamaha oder Onkyo bekommen kannst.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.