Siedler 4 und WinXP (* Die Siedler)

Siedler 4 und WinXP (* Die Siedler)

Hallo ich habe mir einen neuen PC gekauft (der von Aldi *g*), aber die Siedler 4 funktionieren nicht. Ich konnte es problemlos installieren, aber sobald ich es starten will, kommt diese Fehlermeldung:

S4_Main.exe - Fatal error

Fatal error: Exception 0x0000094 at 0x004dc316!

Was kann ich tun? Irgendwo was ändern oder was ausm Internet laden! Bitte helft mir!
Ne, das liegt nicht an Windows XP... Das habe ich bei ME auch manchmal, bei mir isses aber alleine weggegangen... Probier mal Scandisk und Defrag, das habe ich auch gemacht, weiß aber nicht ob es daran lag.
Meinste das bringt was? Der PC ist ganz neu und dann ist ja defragmentieren sinnlos oder? Aber egal, ich probiers mal
Das gleiche problem habe ich auch, jedoch passiert es bei mir immer erst wenn ich angreife. wenn ich zu viel Soldaten in den Kampf schicke fliege ich raus, habe auch schon den neuesten patch runtergeladen aber hat auch nichts geholfen.
Angreifen? Ich kann das Spiel gar nicht spielen, wäre froh, wenn ich so weit kommen würde! Ich geh auf Spiel starten, er lädt kurz, und dann kommt die oben genannte Fehlermeldung *hoil* Könnte es auch daran liegen dass ich WinXP UND dazu einen Pentium 4 habe? Weil andere Spiele gehen deshalb nämlich auch nicht
Menno! Das kann doch wohl nicht sein, so alt ist das Spiel doch gar nicht! *fluch*
Wenn du Direct X9.b hasst is klar...
XP+Direkt X9.b = geht nicht
XP+Driekt X8.1 = geht glaub ich
Und wo sehe ich welches ich habe???
drück mal im windos gleichzeitig die windowstaste und das "R"
dann gib "dxdiag" ein und drück enter...
das is das diagnose programm für directX
da siehste meist schon auf der ersten seine, welcher version du hast...

ich würde allerdings empfehlen das ganze siedler noch mal zu deinstallieren und dann nochmal zu installieren...
abre ohne patches, updates oder sonst was fürn schnulli...
und dann versuchs nochmal...
hatte den fehler auch schon...
nämlich nach ne update...
habs neu installiert und dann gings wieder... *g*

hab übrigens directX 9.0b
und bei mir gehts... *g*
ich hab siedler4 jetzt bestellt und
hab auch xp und 9.b

wieso soll das dann nicht gehn? alles andere funktioniert ja auch
Ja ich hab directX 9.0b, ich versuchs mal mit dem neu installieren. Langsam nervt mich XP, voll viele Spiele ham da ne Macke -.-
Keine Chance. Ich habs jetzt zweimal deinstalliert und wieder ne draufgespielt und es immer noch dieselbe Fehlermeldung *hoil*
JUHU!!! Ich habs hinbekommen!!! *froi* Hab da (wieder) ne Frage: Gibt es bei Siedler 4 eigentlich einen Level-Editor bzw. Karten-Editor?? Entweder ich bin blind oder zu dumm um es zu finden. Bei Siedler 2 fand ich den so toll!!
Hi an alle!
Ich habe auch Die siedler jedoch nicht 4 sondern 5
und bei mir ist das Problem das ich das Spiel zwar Pronlemlos installieren kann aber wenn ich das Spiel starte kommt das Fenster des Spieles mit der aufschrift"Die Siedler 5" und dann bleibt das so!
Ich habe xp und Direkt x 9.o b und es geht nicht.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt!
Danke
Dieselebe Fehlermeldung, aber wie hat's Miss-Dixie hinbekommen?
hALLO
iCH HABE AUCH EIN PROBLEM!
Wenn ich ein Spiel laden will, bei dem ich am gewinnen bin, erscheint die Fehlermeldung: Fatal-error: Exception 0xe06d7363 at 0x7c4ea4e!
Was soll ich machen???
Kann mir jemand einen Tipp geben!?
Naja, wenn ihr ein Tipp habt, schreibt einfach! Ich werde dann nochmal vorbeischauen und noch mal die Siedler Internetseite konsultieren!! Ciao
Bei ubisoft.com, www.siedler4.de oder www.bluebyte.net (ich weiß die Seite nich mehr), hab ich mir rein Update runtergeladen (ich guck nachher nochmal nach dem genauen Link, das muss installiert werden, dann gehts!
P.S.: Es gibt schon die Siedler 5???????
Hier der LInk zu allen möglichen Fatal-error- Problemen:
http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft_de.cfg/php/enduser/std_alp.php?p_sid=*iAPbr7h&p_lva=&p_li=&p_page=1&p_prod_lvl1=%7Eany%7E&p_prod_lvl2=%7Eany%7E&p_cat_lvl1=%7Eany%7E&p_cat_lvl2=%7Eany%7E&p_search_text=fatal+error&p_new_search=1&p_search_type=3&p_sort_by=dflt
Schaut's da rein!!!
UPDATE dann geht's LG

http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/ubisoft_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=HxOaIZ7h&;p_lva=&p_faqid=8205&p_created=1062493331&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9ncmlkc29ydD0mcF9yb3dfY250PTMxJnBfc2VhcmNoX3RleHQ9ZmF0YWwgZXJyb3ImcF9zZWFyY2hfdHlwZT0zJnBfcHJvZF9sdmwxPX5hbnl_JnBfcHJvZF9sdmwyPX5hbnl_JnBfY2F0X2x2bDE9fmFueX4mcF9jYXRfbHZsMj1_YW55fiZwX3NvcnRfYnk9ZGZsdCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=
für miss-dixie!
den karteneditor gibt's bloss wenn du siedler IV gold-edition hast ansonsten hast du pech gehabt
die siedler V gibt's erst ab winter 04 da musst du noch warten!
wo gibt's eigentlich den editor von siedlerII? den hab ich noch gar nicht entdeckt.
@shanghai
den gibts im unterverzeichnis von siedler2 (S2Edit)


man kann jedes siedler auch auch auf Xp spielen egal wie der pc konfiguriert, man muss es nur aus dem unterverzeichnis starten.
Danke für die info aber wo finde ich das unterferzeichnis?
im explorer, unter bluebyte, das ist das unterverzeichnis
Thx für euren support!
hab den gleichen stress mit alten games auf XP...
werd gleich mal die Links antesten!
habe Siedler1 und es läuft bei meinen xp nicht.

Wie ist das mit dem unterverzeichniss, xplorer usw. genau gemeint?
was is eigentlich an siedler 5 anders?
soll ja irgendwie im mittelalter stattfinden
also mit rittern und so
directX is sicha nit die lösung weil des im xp inbegriffen is ihr idioten außerdem is hatt das spiel ja fast null systemanforderungen des liegt an der bildschirmauflösung de muss auf 16bit ihr volltrotel! sitzt ihr eigentlich vorm pc das muss ma anfoch wissen

mfg kasali
ich hab mir jetzt nich alles durchgelsen.weis nicht ob des schonmal da steht ,aufjedenfall mus du dir den patch runterladen.
Fatal error: Exception 0xc0000094

Antwort
Wahrscheinlich haben Sie einen neuen Prozessor mit der Hyper-Threading Technologie.

Wir haben das Problem analysiert und glauben einen Umweg gefunden zu haben um Ihnen zu helfen.

Das Problem ist der ACPI-Multiprozessor-PC Dienst. Bitte diesen Treiber manuell auf ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) umstellen.



Klicken Sie bitte auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager.
Unter Computer, Rechtsklick auf Eigenschaften -> Treiber aktualisieren -> Alle Treiber in Liste anzeigen -> Alle Hardwarekomponenten anzeigen -> ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface) auswählen.



Der Fehler sollte nicht mehr auftreten.
Was sollte DAS jetzt?
Is logisch ich hab nen p4 mit HT damit ichs abstelle um Siedler spielen zu können... welch schwachsinn...
Hi, ich habe ein Problem: Bei Siedler IV Gold-Edition spiele ich immer Einzelspieler -> Die Drei Völker -> Römer 2, und ich produziere immer ein Heer. Doch dann kommen die Mayas mit einem noch größeren Heer und überrennen mich einfach. Kann mir einer helfen?
Nun Gut! Nach all dem, was ich hier gelesen habe....

@ "kasali": Denke, daß du zuviele Rumkugeln konsumierst und schicke dir deine feinen Worte wie Id..t und Voll....l dreifach an dich zurück. Würde Dir raten, deine Intelligenz etwas aufzubessern und einen
"Umgangston" zu erlernen, bevor du weiter Postest!
(Mein S4 läuft auf 32-bit Farbe!)

@ "pitler": Danke für Deine kompetente Antwort, hat in meinem Fall aber nicht funktioniert, und hat mir auf meinem XP erstmals nach dem Neustart einen "Blauen Bildschirm" beschert - der sich nur mit "Wiederherstellung der letzten funktinierenden Windows-Konfiguration" verschwand und auch die Prozessoreinstellung wieder rücksetzte.... :-/

@ "Fasy": der Link führt zu: "Zugriff verweigert!"
_________________________
Meine Konfiguration: P4 HT-Tech.3GHz, Ati-Rad.9800,
XP-Pro.SP2, DirX 9c, Alle Treiber >neuester Stand!
_________________________
Nachdem ich mit S3-Gold viel Freude hatte (läuft mit Patch auf diesem System problemlos, auch im Mehrsp.modus über Intern.), hab ich mir nun auch (günstig) S4-Gold zugelegt!

Mein Problem: wie bei "Miss-Dixie"
Fatal error: Exception 0x0000094 at 0x004dc316!
_________________________
Meine erfolgreiche Lösung, gefunden bei "UBISOFT Solution Center"! (Link von M.-Dixie):

Bei Windows XP mit Intel Pentium 4 Prozessor,
installieren Sie das aktuelle Update SIV_1516.exe (u.a. unter folgender Adresse zu beziehen)
http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.htm?dlId=517
(= s4_update_full_1516.zip [12 MB])

Dann starten Sie die Datei "S4.exe" im "Windows 95 Kompatibilitätsmodus"!
( ...\BlueByte\Die Siedler IV\S4.exe )

... so gehts einfach:
1. Starten Sie Windows-Explorer
2. Wechseln Sie in das Verzeichnis:
C:\...\BlueByte\Die Siedler IV\
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei
"S4.exe" und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
4. Klicken Sie auf die Registerkarte Kompatibilität,
und ändern Sie die Kompatibilitätseinstellungen.
(auf Windows 95).
________________________
Hoffe der Tipp hilft auch Anderen;
Freundliche Grüße, Helmut
Hallo,
immer wenn ich Siedler4 Starte kammt diese meldung:
S4_MAIN verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul ~DF394B.TMP bei 017f:1001b2a9.

Wass kann ich nur tun?
Hallo friends,
hab ein wahnsinniges prob. kann mein pc nicht mehr starten.Weder normal noch im abgesicherten modus. Selbst mit meiner boot-cd läuft nix genau so wenig wie mit der XP-install-cd. Es kommt immer die meldung:"der prozessoreinstieg wurde nicht gefunden,"_resetstkoflw" wurde in der DLL "msvcrt.dll" nicht gefunden.
weiter: DLL "mplapx.dll" kann nicht geladen werden.
OS reports: das angegenene modul wurde nicht gefunden und dann fehlt auch noch so was wie; "lsass.exe" !
Bestenfalls, aber nicht immer, startetwindows und ich denke jetzt funzt es wieder, dann kommen die obigen meldungen und ich habe einen blauen Bildschirm (=mein hintergrund)nicht bleue screen und dann steht die maschine bis unendlich.
WER kann von euch da helfen und kennt sich aus. Beim start gäbe es noch die möglichkeit ins bios einzusteigen und etwas zu ändern, aber da kenn ich mich nicht aus.
Gibt`s ne möglichkeit wieder zu starten? DANKE
Ich möchte gern mit dem Karteneditor eine 5 Spielerkarte erstellen (3 davon menschlich) doch bei zwei Startpositionen kriege ich die Fehlermeldung "Startposition ungültig" nicht weg. Und das obwohl bei den zwei Startpositionen sehr viel Platz drumrum ist, sogar deutlich mehr, als bei denen die funktionieren... weiß echt nicht weiter...kann man irgendwo sehen, warum die ungültig sind?
Achso, es geht um Siedler 4....
ja
siedler is öde
hallo zusammen =)

ich gehöre leider auch zu denen, die immernoch die exception 0x0000094 bekommen. ich habe win xp auf nem dual prozessor system (athlon 2600 mp), kann also das "hyperthreading" _nicht_ abschalten und dem spiel auch nicht manuell nur eine cpu zuweisen, da es ja sofort abschmiert. dieser tolle cpu-fix-patch funktioniert auch net, updaten mit dem neusten patch (1516) hats auch nicht gebracht, ich benutze directx 8.1 und habe auch schon probiert das ganze im win95 kompatibilitätsmodus laufen zu lassen - ergebnislos.

hat sonst noch jemand einen vorschlag? bzw. läuft es bei jemanden auf nem smp system?

danke für jede antwort!

mfg
pascal
Ich habe auch noch dieses Problem, aber ich wollte mir dann diese eine Datei downloaden aber das dauert mir ehrlich gesagt zulange mit einem 56k modem. Kann man dieses Problem irgenwie anders beheben?

MfG
Counter Vecetti
mach das was heliqupc oben geschrieben hat das hat bei mir auch funktioniert !
Ich höre immer das es einen Karteneditor für Siedler 4 gibt wo finde ich ihn
bzgl fatal error und xp:

--> 4. Klicken Sie auf die Registerkarte Kompatibilität,
und ändern Sie die Kompatibilitätseinstellungen.
(auf Windows 95) <--

Das wichtigste, sonst alles andre vergessen :)
hallo,
ich hoffe einer hilft mir...
ich bin zu blöd um einen mapeditor zu finden
wo krieg ich einen her?
Hi...
also der Mapeditor is auf jedenfall bei der Siedler 4 Gold+ Edition dabei. Ich hab mich net weiter schlau gemacht, ob er bei einem der Add-Ons, Mission CDs dabei is, denn bei S4 Gold+ Edition is das alles mit drin...
also "Die Siedler 4", "Die Siedler 4 - Die Trojaner und das Elixier der Macht Add-On" und "Die Siedler 4 - Mission Disk" und eben auch der Editor.

Das einzige was nervt: Der Map-Editor läuft nur mit 16 Bit...d.h. man muss jedesmal wenn man ne Karte basteln will von 32 auf 16 runterschalten.

Greetz
Therion
Ich brauche unbedingt einen Cheat, der mich nicht gleich gewinnen lässt. Gibt es denn so was gar nicht?

Ich komme durch Level 6 beim dunklen Volk nicht weiter...
Hallo,
hab auch ein lustiges problem und weiß nicht was ich machen kann vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?
Beim Zocken von siedler 4im lan habe ich volgenden Fehler: Fatal error: Exception 0xc0000005 at 0x0049d3ca!

Kann mir bittejemand Helfen!
hey leutZ,
ich hatte genau das gleiche problem bzgl. fatal error:
siehe psi: 4. Klicken Sie auf die Registerkarte Kompatibilität, und ändern Sie die Kompatibilitätseinstellungen
(auf Windows 95). und bei mir geht's jetzt. is wahrscheinlich ganz unterschiedlich.
nutze aber XP
Hallo...
Die Siedler Versionen von 4 abwärts starten bei der Verwendung unter einem Pentium 4 Prozessor mit HT Technologie nicht! Einfache lösungen währe z.B. die HT Technologie im BIOS ausschalten oder im Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Computer den ACPI Multiprozessor PC durch einen Standard-PC Prozessortreiber zu Installieren. Dafür klickt man auf den ACPI Multiprozessor doppelt drauf, klickt auf Treiber, dann auf Aktualisieren, wählt dort den Treiber selbst wählen (Bei SP2 erst noch "Nein, diesmal nicht") und wählt dann in der Liste den Standard PC. Neustart und der Fatal Error ist beseitigt!

Nachteil ist natürlich dass der PC dann die von Intel so hoch angerechnete HT Technologie nichtmehr verwenden kann, was einen deutlichen Leistungsverlust bei anderen Anwendungen haben kann. Deshalb empfehle ich es jedem, sofern er eine andere Lösung gefunden hat, auf seine zurückzugreifen und diese nur als letzte Verzweiflungstat zu benutzen!
Imod2004 du musst zu anfang erstmal deine Verteidgung erweitern bau viele Große Türme und Burgen (wenn platz is) nimm die ersten Türme ein und bau dann auf dem neuen Bauland wieder große Türme besetz deine Türme mit Level2 oder 3 Einheiten(auch Level 2 oder 3 Bogenschützen) die Bogenschützen vernichten viele gegnerische Einheiten. je näher deine Türme aneinader sind desto mehr Schutz hast du für jeden Einzelnen Turm er wird von den Umliegenden Türmen unterstüzt. Bau eine Ablenkungs und Spionage Armee auf, renn ins feindliche Lager und versuch den Tempel zu finden nimm alle türme um ihn herum ein und er wird zerstört dann gewinnst du. Mach aber auch eine große Armee um deine Türme Und Verteidigungsanlagen zu schützen wenn der erste Scheinangriff fehl Schlägt wird der Computergegner höchstwahrscheinlich angreifen deswegen brauchst du viele türme Probiers aus.... :) ich Liebe Siedler4
Miss-Dixie
bei mir hat es nur gerreicht wenn ich mit rechtsklick auf die verknüpfung gegangen bin und auf eigenschaften bin dan kompabilität auf windows 95 gestellt habe dan kam bei mir nichts mit fatal error mehr
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.