Meine Eltern (Gesellschaft)

Meine Eltern (Gesellschaft)

ich habe ein ziemliches problem mit meinen eltern und würde mich freuen wenn ihr mir helft.meine eltern lassen mir einfach keine freiheiten,dass ist schon so extrem dass ich am liebsten garnicht mehr nach hause kommen würde.wenn ich weggehe wollen meine eltern genau wissen wo ich hingehe etc.das ist ja noch normal,aber meine eltern wollen mir noch verbieten mit gewissen leuten abzuhängen,nur weil die ihnen nicht gefallen.ich hatte alle meine bisherigen freunde heimlich weil meine mutter meinte,ich solle ja nicht mit einem typen nach hause kommen der nicht aus ,,guten elternhaus,, kommt.will ich mit meinen freunden in die kneipe meinen meine eltern ob ich männer aufreissen will oder warum geh ich in eine kneipe?ich sage dann dass ich mich nur mit meinen freunde meinen spaß habe.jetzt darf ich am wochenende nicht mehr in die kneipe.einmal wollte ich mit nen paar leuten zu nem punkkonzert in nen jugendzenter,und meine mutter hat nen riesentheater gemacht dass ich da nicht hingehen darf etc.weil das kein umgang für mich seie.so und noch schlimmer ist es immer,und wenn ich mit meinen eltern rede bringt das nichts weil sie dann ausrasten und anfangen zu schreien,früher haben sie mir auch mal eine gescheuert (aber nicht so doll).es hat mir ziemliche überwindung gekostet das hier hinzuschreiben aber ich hoffe ihr habt nen paar tips für mich denn ich halte das echt nicht mehr aus.PS.ich bin w und 15
15, Kneipe...... was ist das für eine Kneipe?
Da gibts verschiedene Sorten. Einmal wo man ein paar Longdrinks trinken kann, Fußball schauen kann oder Billiard spielen. Wo anders gibts einfach nur Alkohol..... hab ich persöhnlich auch nichts gegen^^.
Gehst du noch zur Schule? Seid ihr reich, du erzählst irgendwie ein bissl so als wären deine Eltern "Spießer".
Oja Eltern sind schon fast schlimmes.Bin froh wenn ich 18 bin und sie endlich los bin.Ich habe vor nach 18 sie nie mehr wieder zu sehen.

@ Rancid
Kann dein problem verstehen.Kannst es ja mal beim Jugendamt versuchen.
Genau, rede mal mit dem Jugendamt. Die können dann mit dir und deinen Eltern reden. Wenn dich deine Eltern geschlagen haben (in welchem Alter?), dann würde ich SOFORT mit dem Jugendamt reden. Oder ich hab noch ne andere Idee, wenn du nicht zum Jugendamt willst, weil Angst hast oder so, dann rde mit dem Vertrauenslehrer an eurer schule oder mit nem Lehrer, mit dem du dich gut verstehst. Dann soll der deine Eltern zu nem Gespräch einladen und das sollte wirken, wenn deine Eltern sowas wie "Spießer" sind. Ach noch was! Wenn du in die Kneipe gehst, trinkst du dann Alkohol? Wenn ja, dann würd ich das meinem Kind auch verbieten, solang es noch nicht 16 ist.

Goldgolem
Protestiere und tu was du willst! wenn sie irgenwas sagen hör nicht drauf, ich meine was wollen sie tun? dir mit 15 eine scheuern??? Wenn ich (14) ganz selten eine bekomme dan muss ich mir das lachen verkneifen (ohne scheiss). ich meine: wenn du deinen willen einfach durchsetzt dann gewöhnen (müssen sie) sie sich daran.

ach ja, ein ganz guter tip: fals du protestierst etc. und sie geben die einen verbot, dan red ihnen schlechtes gewissen ein und geh paar stunden ins zimmer. am besten sagst du sowas wie "Irgendwann wird es euch leid tun" (hehe und das mit den jungs, sag "I'hr seid schuld wenn ich mal lesbisch/sexuel krank werde! :). nach ner weile kommen sie udn bitten dich um entschuldigung oder wollen mit dir darüber reden (was jetzt einfach ist, da sie weich sind)


SO! das waren meine ganzen tips die mir einfallen
(wenig aus eingener erfahrung.)


viel glück ;)
Wenn ich meinen eltern irgendetwas über schwul/sexuell Krank erzählen würde,dann würden sie mich in ne Anstalt schicken.
NIX! das ist doch nicht dein ernst, oder? "einfach machen was man will" das funktioniert vielleicht bei manchen, aber so wie sich das anhört bei ihr garantiert nicht. ich denk mal die ganze geschichte wird nur noch schlimmer, wenn sie einfach macht was sie will. ihre eltern sind nunmal ihr vormund (und wenn du alk trinkst wobei du noch nicht 16 bist ist es halt verboten...). ihr solltet mal nen kompromiss versuchen. an nem punkkonzert oder abends mal weggehn ist wirklich nichts schlimmes, und das solltest du deinen eltern ganz einfach klarmachen. hört sich blöd an, ich weiss, aber man muss drüber reden.
wenn sie was gegen deine freunde haben, solltest du sie fragen wieso. die ausrede "das ist kein umgang für dich" zieht nicht. wieso kein umgang? kann ja nicht sein das deine eltern dir deine freunde aussuchen.
sieht so aus als hätten sie gar kein vertrauen zu dir. aber sei mal ehrlich, wenn deine freunde zum beispiel alle so um die 17 jahre sind, und du 14, dann stell dir mal vor wie das auf deine eltern wirkt. stell sie ihnen vor, aber auf gar keinen fall anfangen dich heimlich zu treffen, das machts nur noch schlimmer...
Ich hab nen Tipp für Dich... Wenn sie Dich schlagen, nimm Dir vor, zurückzuschlagen (mag brutal klingen, aber ein Bekannter, der Therapeut ist, meinte, bei den meisten, die sich das fest vornehmen, hören die Schläge dann auf - weil man das ausstrahlt). Das ist ja wohl kein Umgang mit einem Heranwachsenden. Übrigens hast Du ein Anrecht (wenn Du in Deutschland wohnst) auf gewaltfreie Erziehung (nen Link reiche ich bei Bedarf nach).

Falls das Jugendamt in Deiner Umgebung Eltern-Kind-Mediation anbietet, solltest du das vielleicht mal in Anspruch nehmen.
(Mediation hat jetzt nicht mit Meditieren zu tun, sondern ist schlichtweg Streitschlichtung.) És mag sein, dass das nicht viel nützt, aber dann gibt es einen Aktenvermerk über eine gescheiterte Mediation, daraus wird ein Sachbearbeiter dann seine Schlüsse ziehen (können). Im schlimmsten Fall kannst Du Antrag auf betreutes Wohnen stellen, dazu kann Dir aber ein Jugendamtsmitarbeiter sicher mehr sagen als ich. (Die Leute auf den Jugendämtern sind in aller Regel Sozialarbeiterinnen bzw Sozialpädagoginnen, und viele Sozialpädagogeinnn haben selber keine allzu rosige Kindheit gehabt).

Du kannst Deiner Mutter übrigens mal erzählen, dass kaum ein Mann sich an eine größere Gruppe Mädels oder gemischter Jugendlicher rantrauen wird. Für Aufreißer gilt: Je alleiner, desto besser.
ja danke erstmal für eure tips.ich habe mir auch schon mal überlegt zum jugendamt zu gehen aber ich habe angst dass die mir nicht glauben oder so.wenn ich zu spät nach hause komme kriege ich als einzige von meinen freunden anschiss und fühle mich dann übelst mies.einmal war ich danach bei ner freundin und meine mutter kam und hat nen riesentheater gemacht sie meinte dann auch wenn ich nicht ruhig bin knallt sie mir eine.sonst ist meine mutter ja ganz ok aber ich muss mich völlig ihrer meinung anpassen.wenn sie zb.meint dass ich schon oft genug auf partys war darf ich dann am wochenende nicht weil sie das so will.wenn ich mich widersetze ist zu hause die hölle los,ausserdem fängt meine mutter immer an zu schreien und zu weinen und gibt mir an allem die schuld.
dabei weiß ich garnicht was sie hat,ich bin ganz ok in der schule und baue eigentlich nie scheisse.hätte ich beim jugendamt eine chance???
@Rancid

An deiner Stelle würde ich Stur bleiben bis sie nachgibt! Das ist zwar nicht vernünftig aber es scheint keinen anderen Weg zu geben...
Versuch mal deine Mutter zur Seite zu nehmen, und dann gaaaanz ruhig zu fragen wieso sie dir z.B. verbietet auf Partys zu gehen. Wenn sie sich mit "das ist kein Umgang blablabla" rauszureden versucht, sage das es keine Begründung ist.
Wenn du irgendwelche Tanten/Großeltern/volljährige geschwister hast, mit denen du und[b/] deine Eltern gut auskommen dann sag es ihnen und frage ob sie sich bei deinen Eltern mal für dich einstzen können, (wenn sie mal da sind/am Telefon).
Wie wärs eigentlich wenn du es einmal aus der Sicht deiner Mutter sehen würdest(ich weiß hört sich blöd an) aber du glaubst doch wohl selbst nicht,dass sie das nur tut um dich zu ärgern.Denn wenn du in der Woche ständig auf Partys bleibst, ist es doch verständlich ,dass sie will das du dich mal ausschläfst.Und mit was für Typen du dich triffst weß ich jetzt auch net aber vielleicht solltest du dir mal überlegen warum deine Mutter was gegen die die hat!
@Hegonano: In der Regel wegen Vorurteilen. Man sagt immer, Väter würden sehr an ihren Töchtern hängen, aber Mütter können auch extrem eifersüchtig werden, wenn sie glauben, dass ihre Tochter mit Männern/Jungs was anfängt. Bei manchen (Müttern!) reicht es dazu schon aus, mit einen Jungen zu reden (es scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben, dass man davon nicht schwanger wird!).

Für die Paranoia ihrer Mutter kann Rancid nichts. Und darauf Rücksicht nehmen würde ich auch nicht.
Früher habe ich auch immer gedacht, die " Alten" können nur meckern und verbieten. Aber jetzt habe ich selber einen Sohn (1 Jahr) und sobald man eigene Kinder hat weiß man ,daß die Eltern dich nur vor vielen Sachen bewahren wollen. Sie wissen halt doch mehr vom Leben als wir "Kücken". Glaubt mir, ihr werdet dann auch wie eine Glucke wenn ihr mal Kinder habt.
genau
Ich finde, als Elternteil muss ich meinen Kindern auch das Recht zugestehen, Fehler zu machen. Auch und sogar den Fehler, ab einem gewissen Alter mit dem falschen inne Koje zu steigen.

Mag brutal klingen, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich. Und noch was, selbst wenn man es als Elternteil schafft, seine Kinder davor zu bewahren Fehler zu machen, machen sie die Fehler mit 18 oder spätestens mit Erreichen der finanziellen Selbständigkeit. Und brechen im schlimmsten Fall den Kontakt zu ihren Eltern ab (da kenn ich einige!), damit das Genöle endlich aufhört.

Man muss sich da auch ein wenig auf seine Erziehung verlassen (können). Oder glaubt Ihr wirklich, dass Ihr 14/16 Jahre lang völlig umsonst erzogen habt, Euer Kind trotz Warnung mit dem erstbesten in die Kiste steigt, sich schwängern lässt, Aids und Hepatitis C holt? Dann solltet Ihr Eure Erziehungsmethoden überdenken.
mach deine eltern mal richtig an schrei sie an schlag türn....eltern leiben ihre kinder und wollen nur das beste für ihre kinder auch wenn sies nie zeigen und richitge ärsche sind...sie leiben dich halt und wenn sie dann so was zu hörn kriegn: ihr miesen eltern ihr seit die schlechtesten eltern der welt ihr dummen ficker ihr wollt meine eltern sein?! ihr könnt ja nichmal richtig erziehen und geld könnt ihr auch keins ins haus bringen! das is so ziemlich das schlimmste für eltern und sie fühlen sich wirklich verletzt oder weinen sie sind sehr sehr sher traurig das ist sehr hart für eltern aba ich slebst hab das noch nie getan ich sag euch nur das is echt das schlimmste für eltern und so was würd ich zu meinen auch nie sagen nur in deinem fall würd ichs machen damit deine eltern sich mal so richtig mies fühln aba an alle anderen bitte macht das nich ich empffele es echt nich!!
entschuldige dich danach bei deinen eltern und sag das du mit ihnen über dein problem reden willst danch wird sich sicher was ändern und sie werden dir mehr erlauben(entseident du landest inna jugendanstallt)
Ich hab die perfekten Tipps:

1.Rede im Forum Mir Gehts Dreckig mit einem,dem es so geht wie dir.

2.Frag sie,ob sie dich noch lieb haben.

3.Frage deine Grosseltern wie deine Parents als Teens draufwaren;-).

4.Frag,wie sie sich kennengelernt haben und ob sie da nicht so ein kribbeln im Bauch spürten.
Dann sag,dass du weist,was Liebe ist.

Spiel nicht die beleidigte Leberwurst.
Wenn du mit einem Lehrer oder dem Jugendamt redest,dann kann es sein,dass am nächsten Tag die Polizei vor der Tür steht.Die meisten halten nicht inne,und sie erzählen ihnen,dass deine Eltern dich schlagen.Das gäbe Anschiss @Home!
Aber mit 15 in Kneipen runzuhängen ist allerdings nicht ganz Jugendgesetz konform und zum Jugendamt zu gehen und sagen du möchtest gerne eine Ausnahmeregelung ist dann doch etwas dreist.

Außerdem muss man ja nicht gleich mit Kononen auf Fliegen schießen, also mit ruhig reden erreichst du mehr...
irgendwie kommt hier nix gescheites an tipps durch, ich bin zwar erst 16, aber ich glaub das is das beste alter um sowas aus ner neutralen sicht berichten zu können, weil man das alles frisch hinter sich hat (meine mutti gibt endlich ruhe ^^).
ich hab auch gedacht das meine mutter voll den knall hat und irgendwie megahysterisch ist (was sie eigentlich auch war), wir hatten uns richtig fett gezankt.
zum jugendamt zu gehen ist echt lachhaft, du müsstest mal sehen was im jugendamt teilweise abgeht. dort merkst du dann, das deine probs nen scheiß bedeuten.
das du dich nich mit deinen freunden treffen darfst finde ich komisch, du soltest mal neutral denken, vielleicht sind das ja irgendwie asoziale loser.
naja, kommen wir jetz zum tipp: sag deinen eltern nich das du saufen gehst oder auf irgendein konzert auf dem die hälfte der besucher zum satanismus neigt.
sag du gehst billiard spielen oder so (klappt bei mir immer).
hmmm, und zum problem: du und deine eltern werdet euch wohl so lange am sack gehen bis ihr alle miteinander schlauer geworden seit.
viel spaß noch beim streiten :P
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.