Frage zum Overclocking (Hard- und Software)

Frage zum Overclocking (Hard- und Software)

Wie kann man feststellen das z.B CPU,RAM,Grafikkarte übertaktet wurden?
wenn du deinen cpu übertaktet hast und dann den pc neustartest dann kannst du sehen wie viel dein cpu mhz hat. für die grafikkarte gibt es programme zum tunen.
meinst du,feststellen vom händlersupport ? ...
@ Fehmaraner...Jep!
Also ich meine vom Händlersupport!
freund athlon,das ist wirklich schwer zu sagen ... darum meine aussage nicht sicher.

solange *keine* überhitzungs spuren sichtbar sind,ist klar.
das du mit kleber/tesa/drahtbrücken gearbeitet hast, glaube ich auch nicht.

so werden nur deine angaben von bedeutung sein..heisst,cpu abgeraucht (garantie liegt noch vor)keine überhitzungs spuren.
du sagst ... immer instabil,ab und an kein start - damit könntest du erfolg haben (umtausch)
ram ebenso,die ram menge wird nicht angezeigt/board instabil/nach ram entfernung läuft das board wieder einwandfrei...sicher auch erfolg (umtausch)

ergo keinen oc spuren fürs auge sichbar/immer auf instabil oder null funktion hinweissen.
bei der grafikkarte .. instabil/bildfehler/nur die kleinste auflösung funzt
damit *könnte* es klappen (muss aber nicht)
Konkret meinte ich eigentlich nur,dass wenn ich z.B. meine CPU übertakten würde(und wenn es nur 1 o. 2Mhz wären)und dann wieder auf denn standard Takt zurücktakte,geht doch meine Garantie verloren,oder?
Und wie können die Typen vom Händler meines Vertrauens das nun feststellen,dass ich 1 o. 2Mhz übertaktet habe und wieder dem originalen Takt zurück gehe?
Eigentlich kann man das doch nicht feststellen oder?
Und wenn die das nicht wissen,können die mir doch auch meine Garantie nicht entziehen ?!

Wenn ich meine CPU um 500Mhz übertakte und den Takt so lasse kann man doch erst sagen: "Ey du hast deine CPU übertaktet und jetzt hast du keine Garantie mehr!"
Anders kann ich mir die Sache nicht vorstellen.
die koennen alles feststellen....
glaub mir...

ich war auch geschockt als ich hoerte das die feststellen koennen wann ein tuerschloss zuletzt geoeffnet wurde(als ein bistro hier KOMISCHERWEISE^^) abgevrannt ist...die haben die schloesser untersucht und letztendlich wars der besitzer....

bei elektronik is das bestimmt noch leichter..
natürlich ist alles feststellbar,eins ist aber hundert pro sicher.
es wird sich keiner hinstellen,cpu öffnen und mit teuren geräten nach oc spuren suchen.der aufwand ist *viiielll* zu gross und damit zu teuer.
es gibt sicherlich nur *eine* sichtprobe.ob wärmeleitpad oder paste auch benutzt wurde,ob am cpu per draht/kleber/tea manipuliert wurde...mehr nicht.

und nicht einmal der onlinehändler wird dies durchführen,der würde defekte ware sofort zum hersteller weiter leiten...mehr nicht

ram ebenfalls,beim händler...sichtprobe auf schäden,einmal selbst funktionsprobe....weiterschicken.

grafikkarte ebenfalls...sichtprobe..testen - weiter schicken. der hersteller wird dies ebenfalls durchziehen,ob der lüfter endfernt wurde,ob neues bios aufgespielt wurde,oc sichtprobe...mehr nicht.
Jetzt bleibt mir nur noch eine Frage offen!
Wenn ich übertaktet habe,um zu gucken ob mein Rechner viel schneller geworden ist und dann wieder auf den standard Takt zurückkehre,wieso entfällt dann meine Garantie,wenn die das nicht merken?

@ Fehmaraner: Was meinst du eigentlich mit Draht/Kleber/Tesa?
Wie kann man damit übertakten/manipulieren?
athlon...ja ist halt so...sozusagen *warnung* oder die *hemmschwelle* aufrecht zu halten.

draht/kleber/tesa und sonstiges, - hier wurden früherer amd cpu's die multiplikator sperre mit freigeschaltet.
zb oben auf cpu,die höcker mit silberlack und tesa verbinden und schwupp war der multi frei wählbar.

wunderbare seite :)
http://www.dau-alarm.de/ = gallery
ich lach mich krank :D :) ;)
wie soll man einen sockel abreißen lol :D
da sind nur sachen zum totlachen, sowas dummes gibt es kaum, die reinsten grobschlosser^^
grobschlosser..ich schmeiss mich weg :)
genau dieses wort trifft den nagel aufn kopf
?
= pfuscher, schlamperei ect..
Aaaaachso!
Naja so einen Schwachsinn hab ich auch noch nicht gesehen.
Wie kann man seine Hardware so scheisse behandeln?
Und wer ist so dumm und schmiert die Wärmeleitpastete *g* über die ganze CPU?
Das waren bestimmt irgendwelche Bimbos!?!
Moin!
Ich hätte da noch mal ein paar Fragen über mein Mainboard.
1.Warum steht im Bios eine andere Temperatur als
in diesem Tool von Nvidia(Bios:50°C--Tool:42°)??
Ich weiss nähmlich nicht wem ich glauben soll!
2.Wieso kann ich beim FSB einfach 200Mhz frei anwählen?
Es gibt noch 133Mhz,333Mhz anzuwählen!
Aber wenn ich 200Mhz gewählt habe fährt er
garnicht mehr hoch!
ich weiss durch meine erfahrung von überhizten cpu`s
grafikkarten kaputten kühlern usw. dass das bios etwas von der wirklichen temperatur abweicht.
um sorglos mit dem pc arbeiten zu können sollte man sich einen starken kühler holen.
athlon...

temperatur asus nforce:

die bios --> temp ist per cpu diode ermittelt
asus prob--> cpu *sockel* temp
n-force tool --> ? (nach deinen angaben,wohl-->sockel diode
mbm5 ---> je nach einstellung cpu diode oder sockel diode
speedFan -->cpu diode

das heisst:bei einer sockeldiode auslese muss 10 -15 grad zugerechnet werden.
im bios temperaturen ablesen bringt nichts,da der cpu im bios modus keine *unter last* temp anzeigt.

200mhz fsb = wenn dein board die version 2.0 ist,hat es 200fsb support.
wenn du dies mit deinem 333mhz fsb *cpu* gewählt hast --- liegt es am *cpu* oder am nv tool
daher,lieber im bios in kleinen schritten probieren.
in fünfer schritten.
vergess aber nicht,dein ram *muss* syncron laufen.
wenn dein cpu zb auf 180 mhz fsb stabil läuft,muss dein ram *auch* auf 180 mhz getaktet werden ... und das -->stabil
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.