Abspielen von DVD´s und Bedienung der PS2 (PlayStation 1+2)

Abspielen von DVD´s und Bedienung der PS2 (PlayStation 1+2)

Habe heute ne PS2 bekommen, möchte aber gerne mal wissen, was für DVD-Formate man abspielen kann und ob man auch gebrannte abspielen kann?
Außerdem, ist es wirklich richtig, wenn man ein Spiel beendet hat, dass man einfach die CD-Schublade aufmacht, die Disc rausnimmt und Fach wieder zumacht und den Powerschalter ausmacht? Oder muss man erst irgendetwas anderes machen? Gilt das wenn auch für das Abspielen von DVD´s?
Kann man auch den Controller und die Memorycards von der PSOne benutzen? Oder kann man sich da irgendetwas kaputtmachen???? Muss man die Memorycard immer rausnehmen wenn man die PS2 ausmacht oder eine DVD guckt? Und kann man die PS2 längere Zeit auf Standby stehen lassen? Wenn man Spiele wechselt, muss man die PS2 erst richtig ausmachen? Habe vorhin nach beenden eines Spieles einfach CD-Fach aufgemacht und CD rausgenommen, daraufhin wurde angezeigt, dass die Disc entfernt wurde aber der Hintergrund des Spiels wurde noch angezeigt, was muss ich in so einer Situation machen? Aus der Anleitung wird man leider nicht richtig schlau mit diesen ganzen Knöpfen, denn an der PSOne war immer die Reihenfolge: Spiel beenden, Knopf aus, CD raus und jetzt scheint es irgendwie anders zu sein.
Bitte den Beitrag nicht löschen, brauche echt Hilfe....... danke schon mal.......@all
Warum sollten wir ihn löschen? :)

- Gebrannte Datenträger kann die PS2 nicht (ohne zusätzliche Hilfsmittel) abspielen. Im Prinzip kannst Du nur normale Kauf-DVDs benutzen - und Musik-CDs.

- Die Memory Card mußt Du nie rausnehmen.

- PSX-Memory-Cards können von PSX-Spielen gelesen, aber nicht geschrieben werden.

- Die alten Controller kannst Du weiterverwenden. Allerdings gibt es einige wenige Spiele, die einen Dual-Shock-Controller benötigen.

- Du mußt die PS2 nicht ausschalten, um ein Spiel zu wechseln. Allerdings erkennt sie den Disc-Wechsel nicht, wenn ein Spiel läuft. Also: Schublade auf, Scheibe wechseln, Schublade zu, Reset-Taste drücken.
- PSX-Memory-Cards können von PSX-Spielen gelesen, aber nicht geschrieben werden.

Das wäre aber was vollkommen neues.
Wenn sie nicht beschrieben werden könnten, würde das mit dem Speichern ja schlecht funktionieren.
Danke erstmal. Aber wenn man die PS2 ganz normal ausmachen will, muss man dann einfach das Spiel beenden CD rausnehemn??? BZW. welchen Knopf muss ich dann zum ausmachen benutzen? Denn sobald die Disc draussen ist, fängt die PS2 wieder an zu laufen obwohl nichts drin ist.
desert-moon: Soweit ich mich erinnere, ist das so. Also: Wir reden von den alten PSX-Memory Cards. Die PS2-Karten haben einen anderen Aufbau.

Kinnipowi: Du mußt die DVD nie rausnehmen. Ich schalte die Konsole immer hinten aus.
@ René

Also du hast aber geschrieben das man PS1 Spiele nicht auf PS1 Memory Cards auf der PS2 Speichern kann und das ist Falsch was du sagst.

Also Auf der PS2 kann man sehr wohl die PS1 Memory Cards nehmen, aber halt nur für PS1 Spiele.

Und die PS2 Memory Card ist nur für PS2 Spiele, allerdings kann man seine PS 1 Daten auf eine PS2 Memory Card Kopieren man kann allerdings die Spiele damit nicht Laden sondern nur dort aufbewaren.

Und das neuere Model der PS2 ist in der lage
DVD-Rs abzuspielen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.