Jeder 3. tot (Gesellschaft)

Jeder 3. tot (Gesellschaft)

Entsätzlich!
Jeder dritte in Bam ist tot. Über 20.000 Menschen haben ihn Leben verloren, darunter 8.000 Kinder.
Das ist mit das schlimmste was passieren kann, finde ich. Stellt euch vor, ihr verliert Alles, eure Familie, eure Verwandten, euer Zuhause. Und das passierte nun innerhalb weniger Stunden mehreren tausend Menschen.
Ich kann es mir kaum vorstellen und will es auch nicht. Es muss grausam sein!

Hätte es verhindert werden können?
Da konnte ihr Allah sie auch nicht retten.Tragisch,aber natürlich.
Wie willst du ein Erdbeben verhindern? Die Lösung wäre gewesen die Stadt komplett abzureißen und neu zu bauen. Denn die alten Häuser waren das absolute Gegenteil von Erdbebensicher.
Natürlich, so etwas z.B. aber sie hatten nicht das Geld.
Hätte Europa oder die USA eine SOLCHE Katastrophe voraus sehen können? Und ihnen Hilfe geben können?
Nein, wie denn?
nunja, erdbeben sind nicht das neuste. und man müsste doch eigentlich das Risiko erarnt haben. ist doch das gleiche wie innen USA. da weiß man doch auch das es ein riesen erdbeben in San Franzisco geben wird, wegen der, ich glaube, sant Andreasspalte.
Das ist ja nicht so einfach, klar war man sich des Risikos bewusst, aber da einfach mal milliarden ausgeben um alles erdebeben sicher zu machen...hmmm...
Es ist aber unglaublich wieviele Tote, es gab mal ein Beben in Amerika mit ähnlicher Stärke da sind gerade mal ein paar menschen gestorben.
Die Häuser waren, wie einsamnerschuetze schon gesagt hat absolut unsicher gegen Erdbeben. Außerdem war das Beben früh am Morgen (5:30 Ortszeit) wo fast alle noch in den Betten waren.
Wenn man sich Japan dagegen anschaut, die auch sehr oft von Erdbeben heimgesucht werden, ist dort die Zahl der Opfer sehr gering bei einem Beben dieser Stärke weil dort die Häuser sehr sicher gegen Erdbeben sind.
NAja mal herlich-. ich will die Katastrophe nicht herunterspielen. Sollte Deutschjland (oky es ist fast unmöglich) von so einer Katastrophe heimgeuscht werden: Ist euer Haus Erdbebesicher???
Fast alle Häuser sind in Deutschland Erdbebenunsicher für was auch wenn es keine gibt. Da könnte man sagen: nur Idioten machen ihren haus erdbebensicher, weils in deutschland halt nur geldverschwendung ist.
Und wenn ein Erdbeben aus unerklärchlichen Grunden (Von Terroristen oder so ;D) kommen sollte, wären wir halt alle im Arsch.
Dagegen kann man nichts machen.
Aber das Risiko dass in Deutschland ein Erdbeben sein wird ist sehr sehr sehr gering, da siehst du sogar eher einen Einhorn.
Jetzt beantwort ich mal die Frage: nein unser haus ist net erdbeben sicher ist ja in deutschland eh für den arsch.
In Deutschland gibt es schon öfters Erdbeben z.B. dieses Jahr in Köln(War selbst dort) aber diese Beben sind viel schwächer.
Die Lokalverwaltung der Region geht jetzt schon von 50.000 Toten aus. Das liegt vor allem daran, dass die Häuser aus solch einem maroden Material waren, dass beim Einsturz keine Hohlräume entstanden sind, in denen Überlebende schutz gefunden hätten. Vor allem sind durch aufkommende Säuchen und Hungersnöte neue Opfer zu erwarten.
Und die Verletzten die noch sterben werden...
"nunja, erdbeben sind nicht das neuste. und man müsste doch eigentlich das Risiko erarnt haben. ist doch das gleiche wie innen USA. da weiß man doch auch das es ein riesen erdbeben in San Franzisco geben wird, wegen der, ich glaube, sant Andreasspalte."

Richtig... San Francisco steht auf der Sankt Andreas-Spalte, und ist deshalb besonders erdbebengefährdet.

Aber trotz dieses Wissens, weiß man eins nicht: wann ein Erdbeben passieren wird. Mittels seismologischer Messungen, die natürlich dort kontinuierlich ablaufen, kann man ein Erdbeben zwar im Vorherein vorhersagen, aber das ist nur über einen relativ kurzen Zeitraum, manchmal ein paar Tage, aber manchmal auch nur ein paar Stunden, möglich.

Eine genaue Festlegung auf den Zeitpunkt des Erdbebens ist nicht möglich!
wie soll man bitte die häuser im iran erbdbebensicher machen? die menschen leben unter fast schon unwürdigen umständen und haben garantiert nicht das geld, ihre häuser (die ja meist auch nicht mehr als steine mit wellbleckdach sind) erdbebensicher zu machen! es bleibt ihnen doch nichts anderes übrig, als dort zu bleiben. und ich bin mir sicher das kein staat für eine solche sanierung aufkommen würde.

und das mit der vorhersage ist, wie tiger schon geschrieben hat, sehr schwer.

natürlich ist es unlogisch, wenn man hier in der brd lebt, sein haus erdbebensicher zu machen. dann kann man sich auch gleich gegen alle naturkatastrophen 'schützen': flutwellen, tornado/hurricanes, feuer... ect.
und wie wir in den letzten jahren gemerkt haben, haben diese katastrophen auch hier in deutschland so verheerende ausmaße gehabt, wie nie zuvor. und trotzdem wird die mehrheit sich nicht gegen eine katastrophe schützen (können?), auch wenn man unmittelbar getroffen wurde und nun alles neu aufbauen muss.

ich glaube also nicht, das man es hätte verhindern können.
@Zockbock:
Wie wollen Terroristen Erdbeben auslösen???
Indem ein Bergwerk in deiner Nähe (mehrere KM) gesprengt wird. Das gabs in der nähe von uns mal (Göttingen). Da ist ein Bergwerk eingestürzt und man konnte ein leichtes Ruckeln verspüren. Und das war sehr weit weg....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.