Kinder unter 14 Jahren sollen nicht mehr rausgehen (Gesellschaft)

Kinder unter 14 Jahren sollen nicht mehr rausgehen (Gesellschaft)

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/01/04/ausgehverbot/ausgehverbot.html
------------------------------------------
Was haltet ihr von diesemPlan?
ich finde es nicht gut!!!
Der Vorschlag ist idiotisch! Das ist eine Idee die die Zustände nur überspielen sollen! Folge: Eltern sperren ihre Kinder zu Hause ein und sie kommen garnich mehr raus. Ich glaub der Sober stand selbst unter Drogen als ihm der Plan ins Gehirn schoss. Ausgehsperren gabs in:
-Kriegen
-Judengetthos im 3. Reich
-im Mittelalter
Die Ausgehsperre hatte noch nie gute Gastgeber.
ich finds au net gut !
nene, so geht das nich. die kiddys werden bis sie 14 sind eingesperrt.
was passiert wen sie 14 sind kann sich irgendwie jeder denken: sie versuchen soviel spaß wie möglich nachzuholen und bauen nur noch mehr scheiße.
außerdem sind die, die in nem schlechten umfeld aufwachsen durch dieses gesetz einfach nur intensiver der trinksucht (oder was weiß ich was) ihrer eltern ausgesetzt.
Also ich finde es perfekt die Idde.
Die Kinder sollten Drogen nicht mehr so spät zu sich nehmen.
Spätestens bis 18.00 Uhr.

Die Idde ist ja wohl das Bescheuersste was ich je gehört habe.
LoL
Das tut einem Weh wie DUMM manche Leute sind.
Ooooh Gott nochmal.
@ Vordenker: "...Nicht mehr so spät...", ne garnicht!Naja, ich find es dumm. Wenn so junge Kinder von der Verwahlosung und vom Drogenmissbrau weggehalten werden sollen, dann müssten die sich was besseres einfallen lassen als eine Sperre. Denn, wenn sie Drogen brauchen, gehen sie früher los um sich was zu holen. Und 20.00 Uhr ist doch wirklich lächerlich, oder?
ich finds gut, dann sind endlich die ganzen pubertierenden Kiddies ausn Diskos raus :)
Naja wenns ne gute Disco ist kommen die gar net erst rein @ C-Rabbit :-). Naja das Gesetz würde nix bringen weil der Reiz nach Alk und Drogen so oder so da sein kann egal wann die raus gehen..
Stimmt, aber die gute Disko ist erst inner nächsten Stadt, und da brauch ich erst mal ein auto, und das dauert noch bis mai...
@ C-Rabbit: Einfach mal die Diskobetreiber darauf hinweisen. Wenn die nach 22 Uhr nich alle Kinder rausgekantet haben, ist das ein Gesetzesverstoß. Sag denen einfach, du gehst zur Polizei, wenn das weiter so geht.
Jo aber ich geh gern schon um 8 in die disko :)
Was ich an dem Vorschlag gut finde, ist dass es vereinfacht werden soll, Eltern das Sorgerecht zu entziehen.
Ich find die Idee garnet so schlecht...
Ab 20 Uhr halte ich für übertrieben, besonders im Sommer.
Ok wäre vieleicht ein Ausgehverbot ab 22 Uhr für unter 14Jährige.
Obwohl man auch 12 und 13 Jährige durchaus auch schon mal ohne Aufsicht Zelten lassen kann oder so.. (finde ich)..

Ein generelles Verbot sowiso nich,das macht nur Sinn wenn die Kids in irgendwelchen Stadtteilen mir hoher Kriminalität,Drogenkonsum,usw. aufwachsen müssen (da sollten aber die Eltern mann's genug sein ihre Kinder Nachts nicht streunen zu lassen so das kein Gesetz nötig ist).
Auf dem Land,wo nachts eh nichts (gefährliches) los ist macht es keinen Sinn (solange die Kids am nächsten Tag nicht in die Schule müssen)
Mann kann sich, wenn möglich nen schönen Hund zulegen, der immer mit den Kindern dabei ist. Der Hund hat mehr als genug gassy und die Kinder werden immer bewacht. Muss natürlich ein Hund sein vor dem man auch Respekt hat. Kann und will sich natürlich nicht jeder leisten, aber wäre schon mal ne Möglichkeit seine Kinder mit ruhigen Gewissen "rauszulassen".
Dazu gibt es in einem anderen Forum eine interessante Diskussion, in dem jemand das Argument aufgebracht hat, dass man dann als Eltern auch immer abends zuhause sein muss. Wenn man jetzt noch alleinerziehend (verwitwet oder geschieden) ist, bedeutet das auch Ausgehsperre für Ältere, denn wenn man die von einer Party abholen muss (was man tun sollte *find* wenn der Weg zu weit ist oder zu gefährlich), muss die ganze Familie mit. Denn lässt man die jüngeren Geschwister allein, könnten die ja rausgehen....

Und nu? Noch mehr Einzelkinder ?
Ich finde dieser Gesetzentwurf ist sinnlos und stinkt zum Himmel. Ein Beispiel:Einer feiert ne Party und die geht bis 22.30. Einer der Gäste wohnt 1 Straße weiter und muss abgeholt werden, obwohl er ja die paar Meter selbst laufen könnte!
Davon stand auch gestern was in der Zeitung!
P.S.. Heute steht Kritik dazu! ;)
ich finde es bringt nichts
die kinder auf die die eltern "aufpassen " werden dann um 20 uhr daheim sein .
die die ihren eltern ich sag mal egal sind werden weiter bis um 12 drausen bleiben . wie wollen die das bitte mit dem geld das die polizei zu verfügung hat überprüfen ??? ich meine wenn ich mit meiner clique weg bin (keiner von uns ist älter als 15) rauchen minderstens 5-6 von uns . da kümmert sich auch kein schwein drum ob wir rauchend durch fußgängerzone rennen oder nicht und das am nachmittag.also wie wollen die das durchsetzen ?? und woher wollen sie das geld für die polizisten nehmen die dann nachts um 11 durch die s-bahnhöfe ziehen sollen überstunden machen sollen oder länger arbeiten sollen um zu kucken welche 12 jährigen noch nicht daheim sind ,um sie dann heimzubringen , und die das warscheinlich auch noch cool finden , am nächsten tag damit in der schule angeben (a lá ich wurde gestern um 11 von den bullen abgeführt) und am nächsten abend um 11 wieder da sitzen ???
Naja Polizisten sind in der Regel genug unterwegs. Ist nur die Frage, ob sie etwas sagen (müssen). Bei Ordnungswidrigkeiten liegt ds Ahnden meines Wissens nach im Ermessen des Beamten. Und § 170 (Vernachlässigung von Kindern) ist noch nicht allzu lange im StGB aufgenommen. Und selbst dann ist es Definitionssache, was "Vernachlässigung" ist.
gretel hat Recht:
Die können ja jetzt schon kaum was durchsetzen. Außerdem wird es die Kommunen nur belasten, weil sie (anders als bei Geschwindigkeitskontrolle und Parkverbot) kein Geld dafür kriegen, höchstens noch was bezahlen müssen, wenn die Kinder den Eltern weggenommen werden und in ein Heim müssen.
solche orschlöcher!!!!!!!!!!11111
So ein Sch....!!!!!!!!!Smiley
Es ist aber die Frage, ob auf lange Sicht ein Heimplatz mit vernünftiger Erziehung nicht billiger ist, als wenn Kinder verkommen und sagen wir mal (um den Worst Case zu skizzieren) später drogenabhängig werden, AIDS bekommen und das alles bezahlt werden muss. Oder auf den Strich gehen (müssen) und dann auch keine vernünftige Arbeit mehr bekommen.

Selbst wenn das nicht so krass eintritt, so gibt es einige vernachlässigte (Ex-)Kinder, die aufgrund ihrer Vergangenheit vielleicht arbeitsunfähig sind. Und das nicht nur die vielleicht 10 Jahre, die ein zugegenermaßen teurer Heimplatz kosten würde, sondern 50 Jahre und mehr. Dass Leute ohne oder mit nur geringem eigenen Einkommen eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, kriminell zu werden, ist da gar nicht mit eingerechnet. Zum einen muss dann der Schaden bezahlt werden, zum anderen im Extremfall ein Gefängnisplatz - und dagegen sind Heimkosten gradezu Peanuts.
"Zum einen muss dann der Schaden bezahlt werden, zum anderen im Extremfall ein Gefängnisplatz - und dagegen sind Heimkosten gradezu Peanuts."

Stimmt, denn als Knasti haste mitunter ne bessere Unterkunft als als Heimkind.

Und dann gleich weiter: Wie soll das gehen, dass vielleicht 5 Leute ein Heim mit sagen wir mal fünfzig vernachlässigten Kindern betreuen, wenn das die Eltern schon nicht geschafft haben. Vielleicht hilfts, dafür zu sorgen, dass Arbeitszeiten kürzer und Jobs besser bezahlt werden. Dann haben die Eltern auch wieder mehr zeit für ihre kinder.

Gott sei dank bin ich über 15.
Ziemlich dumme idee aber ich glaub das ausgehverbot ab 22Uhr gibts schon oder?
Hm... falls das jetzt ironisch gemeint war, Du weißt aber, dass auf einen Gefängnisinsassen fast 1:1 ein Beamter kommt ? Und bei Heimkindern kommt auf eine zweistellige Zahl Kinder ein Betreuer, der in aller Regel nicht verbeamtet ist (und bei längerdauernder Krankheit entlassen werden kann!).

Als Lektüre empfehle ich Sandra Scar (oder Scarr?), "Wenn Mütter arbeiten". Das ist zwar aus den 80-ern und in Amerika, aber jetzt haltet Euch fest: wenn Mütter arbeiten, verbringen sie nur 20 Minuten am Tag mehr mit ihren Kindern. Arbeiten Mütter nicht, sitzen sie nämlich fast den ganzen Tag vor der Glotzkiste (was ich von meiner nicht-arbeitenden Mutter übrigens absolut bestätigen kann!).
ist doch richtig so! wer will denn schon, dass diese kinder nachts auf den straßen sind!
@Syrah traurig!
mir ist es egal weil ich 16 bin
Ich habe da mal mit einer Bekannten drüber geredet. Die meinte (nach ihrer Scheidung), dass es kaum etwas Schlimmeres, Stupideres gäbe, als tagein, tagaus mit einem kleinen Kind allein zu sein. Stellt Euch mal vor, Ihr habt den ganzen Tag nur Windeln, Geschrei, Gesabber und "dada" - also ich kanns verstehen. 3 Jahre, jeden Tag, ohne Ferien, ohne Krankurlaub, ohne garnichts ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.