Nein. Das stößt doch noch auf größere Schwierigkeiten wie die Rächdschraiprefoam.
Ich finde die Umfrage auch ziemlich... manipulativ, weil diejenigen, die sich nicht umstellen wollen, indirekt (aus meiner Sicht) als faul dargestellt werden ("ach nöö ..." )
Ich finde die Umfrage auch ziemlich... manipulativ, weil diejenigen, die sich nicht umstellen wollen, indirekt (aus meiner Sicht) als faul dargestellt werden ("ach nöö ..." )
Eigentlich nicht.Ich weiß nicht ob Kinder und Jugendliche mit Lernschwächen Probleme mit Zahlen haben.Aber ich bin schon immer damit klar gekommen und fände es übertrieben wenn sich sowas durchsetzt.Außerdem ist mir das viel zu gewöhnungsbedürftig.
Toll.Da gibt es genau die selbe Probleme wie mit der rechtschreibreform !
Wir in Schleswig-Holstein haben uns damals per Volksentscheid gegen die Rechtschreibreform entschieden und ich denke mal diese Zahlenreform wird sich in Deutschland auch nicht durchsetzen
Ich fand ja die Rechtschreibreform schon etwas daneben, mit drei gleichen Buchstaben nebeneinander.. (gibts sowas in einem anderen Land..?)
Die Zahlen sind jedenfalls gut so wie sie sind und sollen so bleiben!
Die Zahlen sind jedenfalls gut so wie sie sind und sollen so bleiben!
Das ist doch völlig sinnlos,"einundzwanzig" gibt es schon weiß Gott wie lang,und dann "zwanzigeins" sagen,wäre so,wie sich von dem Euro in Pfund umzuweckseln,und den € gibt es erst 2 Jahre.
Und vorallem hört sich das beschissen an,
zwanzigeins,sag das mal in einem Fussballstadion,dann ist da die Hölle los,weil dann alle den "zwanzig eins oleoleoleole´we`re the champions" oder so ich sag nur ballaballa.
jetzt noch ein paar beispiele:
dreißigeins
achtzigeins
einshundert
enstauseneins oder so.
Und vorallem hört sich das beschissen an,
zwanzigeins,sag das mal in einem Fussballstadion,dann ist da die Hölle los,weil dann alle den "zwanzig eins oleoleoleole´we`re the champions" oder so ich sag nur ballaballa.
jetzt noch ein paar beispiele:
dreißigeins
achtzigeins
einshundert
enstauseneins oder so.
als hätten wir in deutschland nichts besseres zu tun!
bitte, was soll der sch**ss (tschuldigung)? muss die brd sich nach anderen ländern richten, ist es so schwer diese zahlen zu lernen? würde man in allen ländern die zahlen so aussprechen (bsp: englisch: one-twenty) würde es doch auch niemanden stören.
wieso haben deutsche schüler deswegen einen nachteil? es gibt diesen gebrauch schon ewig und jetzt sind wir so weit, dass die grundschüler es nicht mehr packen, einundzwanzig zu sagen? sorry, aber sowas regt mich nur noch auf. ich bin damit aufgewachsen, wie alle anderen auch, und kann nicht behaupten dass ich deswegen benachteiligt bin.
als wäre es so ein problem, die zahlen zu lernen!? ich finde es einfach nur (ums mal so zu sagen) überflüssig...
bitte, was soll der sch**ss (tschuldigung)? muss die brd sich nach anderen ländern richten, ist es so schwer diese zahlen zu lernen? würde man in allen ländern die zahlen so aussprechen (bsp: englisch: one-twenty) würde es doch auch niemanden stören.
wieso haben deutsche schüler deswegen einen nachteil? es gibt diesen gebrauch schon ewig und jetzt sind wir so weit, dass die grundschüler es nicht mehr packen, einundzwanzig zu sagen? sorry, aber sowas regt mich nur noch auf. ich bin damit aufgewachsen, wie alle anderen auch, und kann nicht behaupten dass ich deswegen benachteiligt bin.
als wäre es so ein problem, die zahlen zu lernen!? ich finde es einfach nur (ums mal so zu sagen) überflüssig...
Es ist besonders erschütternd, das gerade die gelehrten
auf so einen schwachsinn kommen!!
Da wird die pisa studie angesprochen, und man glaubt,
das deutsche schüler dümmer sind als andere weil sie
u.a. die zahlen anders herrum benennen als andere länder?
Ist ja albern, denn jeder kann es so, wie er es gelernt hat und dabei ist es egal wie es heist,
es geht um die sache, nicht um die benennung.
Wer mit zahlen nichts anfangen kann, dem ist es
egal ob sie einundzwanzig oder kuhschwanz heisst,
er kann mit der zahl nicht umgehen.
Helfen würde eine änderung zu zwanzigeins nur den
ausländidschen schülern, die deutsch lernen müssen,
was wiederum bedeutet, das sie uns in sachen pisa
wieder einen schritt abhängen.
Ich weis nicht wo solche leute die vorteile her holen,
doch muß man blind sein um die nachteile nicht zu erkennen!
Da haben eltern eine rechtschreibung gelernt,
(ich übrigens bis heute nicht) und plötzlich kommen die
kinder nach einer rechtschreibreform und wissen mehr
als ihre eltern!? wer sol da noch wem bei den hausaufgaben helfen?
Dann kommt noch so eine kacke mit den zahlen,
und mit einem schlag ist deutschlend ein wirrer haufen
von hlflosen umherirrenden zahlendrehern.
Engstirnig genug ist es zu behaupten, das schüler das
einfach lernen, aber dabei nicht sehen, das alte leute
mit der nummer nun echt zum pflegefall werden.
Schreibt eure oma einmal eine leichte mathe aufgabe
mit den verdrehten zahlen :)
sie wird euch fragen ob ihr sie veralbern wollt,
sie wird es versuchen, sie wird es nach langer zeit
vielleicht begreifen, sie wird sich aber nicht drann
gewöhnen, sie wird euch enterben.
Oder, was ist mit schülern die lernschwächen haben,
aber es so langsam begreifen und plötzlich so einen
mist vorgesetzt bekommen?
sie werden wieder ganz unten anfangen!!
Der einzige erfolg an so einer änderung währe,
das man die schlauen, die es schnell begreifen
von den "dummen" die es halt nicht hin bekommen
jetzt noch besser trennen kann!
Es ist nur eine weitere lösbare aufgabe für jene die bis jetzt keine probleme hatten.
Die, die jetzt schon probleme haben werden dann ganz
durcheinander gebracht.
Aber so ist es, da sitzen hochbezahlte leute, die
ihre daseinsberechtigung damit begründen, das sie sich
abstrakte gedanken machen können und dinge ersinnen
die nur sie selbst verstehen (wollen).
Eine schulklasse in der 1 lehrer max. 10 schüler unterrichtet ist besser als jede änderung an nebensächlichkeiten die ein "genie" für "dumme" erfndet.
auf so einen schwachsinn kommen!!
Da wird die pisa studie angesprochen, und man glaubt,
das deutsche schüler dümmer sind als andere weil sie
u.a. die zahlen anders herrum benennen als andere länder?
Ist ja albern, denn jeder kann es so, wie er es gelernt hat und dabei ist es egal wie es heist,
es geht um die sache, nicht um die benennung.
Wer mit zahlen nichts anfangen kann, dem ist es
egal ob sie einundzwanzig oder kuhschwanz heisst,
er kann mit der zahl nicht umgehen.
Helfen würde eine änderung zu zwanzigeins nur den
ausländidschen schülern, die deutsch lernen müssen,
was wiederum bedeutet, das sie uns in sachen pisa
wieder einen schritt abhängen.
Ich weis nicht wo solche leute die vorteile her holen,
doch muß man blind sein um die nachteile nicht zu erkennen!
Da haben eltern eine rechtschreibung gelernt,
(ich übrigens bis heute nicht) und plötzlich kommen die
kinder nach einer rechtschreibreform und wissen mehr
als ihre eltern!? wer sol da noch wem bei den hausaufgaben helfen?
Dann kommt noch so eine kacke mit den zahlen,
und mit einem schlag ist deutschlend ein wirrer haufen
von hlflosen umherirrenden zahlendrehern.
Engstirnig genug ist es zu behaupten, das schüler das
einfach lernen, aber dabei nicht sehen, das alte leute
mit der nummer nun echt zum pflegefall werden.
Schreibt eure oma einmal eine leichte mathe aufgabe
mit den verdrehten zahlen :)
sie wird euch fragen ob ihr sie veralbern wollt,
sie wird es versuchen, sie wird es nach langer zeit
vielleicht begreifen, sie wird sich aber nicht drann
gewöhnen, sie wird euch enterben.
Oder, was ist mit schülern die lernschwächen haben,
aber es so langsam begreifen und plötzlich so einen
mist vorgesetzt bekommen?
sie werden wieder ganz unten anfangen!!
Der einzige erfolg an so einer änderung währe,
das man die schlauen, die es schnell begreifen
von den "dummen" die es halt nicht hin bekommen
jetzt noch besser trennen kann!
Es ist nur eine weitere lösbare aufgabe für jene die bis jetzt keine probleme hatten.
Die, die jetzt schon probleme haben werden dann ganz
durcheinander gebracht.
Aber so ist es, da sitzen hochbezahlte leute, die
ihre daseinsberechtigung damit begründen, das sie sich
abstrakte gedanken machen können und dinge ersinnen
die nur sie selbst verstehen (wollen).
Eine schulklasse in der 1 lehrer max. 10 schüler unterrichtet ist besser als jede änderung an nebensächlichkeiten die ein "genie" für "dumme" erfndet.
..und was das schlimmste wäre,
du würdest dann "ZahleM" heissen,
aber das geht echt nich.. :)
du würdest dann "ZahleM" heissen,
aber das geht echt nich.. :)
Irgendwie müssen sie doch ihren Lohn rechtfertigen MZahle. Schwachsinn zu erfinden und zu untersuchen ist wahrscheinlich besser als gar nichts zu machen ;-)
Wie kommt man nur auf sowas... ist doch schwachsinn die sprache so grundlegend zu ändern. des dauert min 20 jahre bis sich die bevölkerung umgestellt hat........
und franz zahlen sind eh doof zum Beispiel 98 "quatre-vingt-dix-huit" - übersetzt also vier-zwanzig-zehn-acht.
ne quahl das zu lernne wenns doch viiiiel einfacher geht.
und franz zahlen sind eh doof zum Beispiel 98 "quatre-vingt-dix-huit" - übersetzt also vier-zwanzig-zehn-acht.
ne quahl das zu lernne wenns doch viiiiel einfacher geht.
also ich check das irgendwie nicht. is es nich egal obs jetz einundzwanzig oder zwanzigeins heißt?
ich kann mir auch nich vorstellen das irgendwer dadurch in mathe besser oder schlechter wird... das is echt das allerdümmste das ich seit langer zeit gehört hab (und das is nich witzig gemeint).
ich finds einfach nur schlimm das leute wie der in unserer gesellschaft die "intelektuellen" sind.
ich kann mir auch nich vorstellen das irgendwer dadurch in mathe besser oder schlechter wird... das is echt das allerdümmste das ich seit langer zeit gehört hab (und das is nich witzig gemeint).
ich finds einfach nur schlimm das leute wie der in unserer gesellschaft die "intelektuellen" sind.
@ Freestyler:
Die Franzosen scheinen Mathe-Fanatiker zu sein.
quatre-vingt-dix-huit
Also 4 * 20 + 10 + 8 = 98
Ist doch ganz logisch oder?
Die Franzosen scheinen Mathe-Fanatiker zu sein.
quatre-vingt-dix-huit
Also 4 * 20 + 10 + 8 = 98
Ist doch ganz logisch oder?

meine güte!
es ist gut für ausländer (engländer zumbeispiel) aber bei chinesen (oder anderen) ist es kein unterschied!
DraFi
P.S:
versteht nicht was ich meine?
-pech gehabt!
lol
es ist gut für ausländer (engländer zumbeispiel) aber bei chinesen (oder anderen) ist es kein unterschied!
DraFi
P.S:
versteht nicht was ich meine?
-pech gehabt!
lol
Sinnvoll find ich es net, hört sich schon seltsam an...
Aber für Veränderungen bin ich immer offen, da ich eh net der beste Freund der deutschen Sprache bin.
Ist irgendwie keine schöne Sprache....Warum bin ich net in Amerika aufgewachsen?....
Englisch rult.*g*
Aber für Veränderungen bin ich immer offen, da ich eh net der beste Freund der deutschen Sprache bin.
Ist irgendwie keine schöne Sprache....Warum bin ich net in Amerika aufgewachsen?....
Englisch rult.*g*
Ich find das echt blöd. Nur weil allen die Deutsch erlernen das zu schwer ist, müssen wir für die unsere Sprache ändern? Wenn ich Schwierigkeiten habe mir in Spanisch ein Wort zu merken, ist es doch auch ein Irrsinn das Wort mir anzupassen. Und falls dieser Unfug wirklich eingeführt wird, dann werde ich mich sicher nicht umstellen!
Einundzwanzig ist doch viel konsequenter als zwanzigeins. Immerhin fangen beide Sprachen mit dreizehn(thirteen) vierzehn(fourteen) fünfzehn(fifteen) usw. an. Nur die Engländer tauschen dann auf einmal die Reihenfolge, also müsste man, wenn überhaupt, die englische Sprache umändern.
@ Rincewind:Das ist nicht nur bei den Engländern so,sondern z.B. auch im Spanischen, Russischen und Serbischen/Kroatischen . Nur die Deutschen sagen "Einundzwanzig". Alle anderen "Zwanzigeins".
Aber ändern würde ich es trotzdem nicht. Kann mir jetzt schon die neue Rechtschreibung nicht merken.
Aber ändern würde ich es trotzdem nicht. Kann mir jetzt schon die neue Rechtschreibung nicht merken.
Wenn diese Schei** eingeführt wird ändere ich meine Sprache bestimmt nicht! (Nach dem Motto: "Das geht mir am Ar*** vorbei")
Die können doch nicht einfach sagen:"Ab jetzt sagst du zwanzigeins, basta!"
Mal gucken wie es dann an den Schulen und so weiter aussähe. Bestimmt katastrophal. ;)
Die können doch nicht einfach sagen:"Ab jetzt sagst du zwanzigeins, basta!"
Mal gucken wie es dann an den Schulen und so weiter aussähe. Bestimmt katastrophal. ;)
Toleranz, Toleranz, Toleranz.
Was bringt uns das? Nichts!
Die Alten werden und die Jungen wollen es nicht lernen. Und hoffentlich auch umgekehrt.
Es gibt so viele Asiaten, warum schreiben wir nicht von oben nach unten? Oder von rechts nach links? Und fahren wir doch den Engländern zuliebe mal auf der anderen Seite der Straße. Tauschen wir doch die Einser und Nullen in der Binärschreibweise um.
- Was machen denn die Länder, die mit keinem Dezimalsystem rechnen?
- Wenn jemand wo anruft und eine Zahl buchstabiert haben möchte, ja muss er dann nicht um anrufen zu können der deutschen Sprache mächtig sein?
- Denjenigen, die nachfragen, was eine Einundzwanzig sei, reicht ein: "Eine 2 und eine 1 hintendran."
- Das erste, was man in jeder Fremdsprache lernt, sind: "Hallo - ich heiße" und die Zahlen.
Ich bin eher ein Fan der alten Rechtschreibung. Man sollte entweder auf der ganzen Welt eine Sprache einführen: Englisch - oder zumindest die längst abgekratzte Sprache Latein durch Englisch ersetzen - oder den ganzen Scheiß und die Probierereien "Photograph - Fotograf" lassen. Ob so oder so, die einzigen, die's kümmert, sind die werten Herren von der Rechtschreibung.
Was bringt uns das? Nichts!
Die Alten werden und die Jungen wollen es nicht lernen. Und hoffentlich auch umgekehrt.
Es gibt so viele Asiaten, warum schreiben wir nicht von oben nach unten? Oder von rechts nach links? Und fahren wir doch den Engländern zuliebe mal auf der anderen Seite der Straße. Tauschen wir doch die Einser und Nullen in der Binärschreibweise um.
- Was machen denn die Länder, die mit keinem Dezimalsystem rechnen?
- Wenn jemand wo anruft und eine Zahl buchstabiert haben möchte, ja muss er dann nicht um anrufen zu können der deutschen Sprache mächtig sein?
- Denjenigen, die nachfragen, was eine Einundzwanzig sei, reicht ein: "Eine 2 und eine 1 hintendran."
- Das erste, was man in jeder Fremdsprache lernt, sind: "Hallo - ich heiße" und die Zahlen.
Ich bin eher ein Fan der alten Rechtschreibung. Man sollte entweder auf der ganzen Welt eine Sprache einführen: Englisch - oder zumindest die längst abgekratzte Sprache Latein durch Englisch ersetzen - oder den ganzen Scheiß und die Probierereien "Photograph - Fotograf" lassen. Ob so oder so, die einzigen, die's kümmert, sind die werten Herren von der Rechtschreibung.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man wichtige Zahlen nicht Ziffernweise durchgibt. Das mache ich schon bei Telefonnummern so. (Ist ja eines der Argumente im Artikel, dass das passieren würde, dass deswegen die Zahlen verdreht werden).
Mensch, dass setzt sich sowieso nicht durhc, also macht euch keinen Kopf darüber!
Englisch ist keine schöne Sprache, die ist viel zu simpel. Unsere Sprache ist schwer zu lernen, also seit stolz darauf, sie sprechen zu können
Englisch ist keine schöne Sprache, die ist viel zu simpel. Unsere Sprache ist schwer zu lernen, also seit stolz darauf, sie sprechen zu können
@Yadis: Wenns nach den Ideoten geht, die sagen "schei*e, auf Deutsch gesagt", dann ist Deutsch die Sprache in der es nur Ar*** und Schei*e gibt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.