AMD oder Intel? (Hard- und Software)

AMD oder Intel? (Hard- und Software)

kann mir jemand sagen ob der AMD oder der Intel besser ist. Hab die Daten unten aufgeführt

original AMD Athlon 2800+ (333 MHz FSB,Barton-Kern)
original AMD Kühler und Lüfter
512MB DDR-RAM PC400 CL2.5
AsRock K7S8X (4x USB2.0,2x PS/2,1x seriell,1xparallel,2x UDMA133,1x AGP/8x,5xPCI,3x DDR-RAM)
SIS 648 Chipsatz
3,5 Zoll Floppy mit 1,4 MB
nvidia GeForce 5 FX5200 mit 128MB DDR-RAM und TV-Out+DVI
120 GB Festplatte mit 7200 U/min
16x DVDROM
onboard AC97 Sound
onboard 10/100mbit Netzwerkkarte DSL tauglich
das ist der Intel

original INTEL Pentium 4 mit 2666MHZ (533 MHz FSB Quad)
original INTEL Kühler und Lüfter
512MB DDR-RAM PC333 CL2.5
AsRock P4VT8(8x USB2.0,2x PS/2,1x seriell,1xparallel,2x UDMA133,1x AGP/8x,5xPCI,3x DDR-RAM)
VIA PT800 Chipsatz
3,5 Zoll Floppy mit 1,4 MB
ATI Radeon 9600SE mit 128MB DDR-RAM und TV-Out+DVI
120 GB Festplatte mit 7200 U/min
16x DVDROM
onboard AC97 Sound
onboard 10/100mbit Netzwerkkarte DSL tauglich
alle Treiber und Handbücher werden mitgeliefert
Ganz klar ist der Intel besser. Besonders zum Zocken. Denn der kommt besser mit mehreren Anwendungen zu recht. Wenn du zweo oder mehr Programme laufen hast, und dazu noch zockst, ist der Intel am besten.
Ich würde zum AMD tendieren.
Von den beide Mainboards hat ich aber nix!!
Da wäre schon ein Board mit nForce2 fällig (beim AMD)!!
Von den beiden Grafikkarten wirst du auch keine Freude dran haben - außer du spielst nicht mit dem PC!

Sag mal was du den so gerne mit dem PC machst, in welcher Auflösung und was dir der Spaß wert ist (Preis)!

@ Poketrainer
Schau mal bei dem P4 auf die FSB, das sind 533MHz und nicht die 800MHz wie beim Intel Pentium 4 2.60GHz (2.6C)!!!!!
Er sollte zur videobearbeitung dienen und spielen wie max payne 2 bis zu 650€ sind drin die beiden oberen kosten um die 580€
Prozessor: Intel P4 2,80 GHz und 800 MHz FSB
Motherboard: Asrock P4VT8

Sockel 478, Chipsatz VIA PT800+ 8237, 800MHz FSB, 3xDDR400, AGP(8x), 5xPCI, 2xSATA, 2xUDMA133, Sound Onboard, LAN Onboard, USB2.0, ATX
Arbeitsspeicher : 512 MB - DDR Ram
Grafikkarte: 128 MB DDR - Ram, TV und DVI Out
CLUB 3D Club3D Radeon 9200 SE 128MB DDR AGP DVI, TV out
Festplatte: 80 GB Seagate 7200 RPM ultra leise

Wie ist das angebot?
Habe vor kurzem auch einen Intel P4 gekauft, allerdings einen 3Ghz und mit 800 Mhz FSB

Ich würde dir auch zum Intel raten, aus folgenden Gründen :

Dein Intel Angebot
533 MHz FSB Quad

Dein AMD
333 MHz FSB,Barton-Kern

der Intel hat 200 Mhz FSB mehr als der AMD und genau das vergessen viele Leute immer

Mainboard würde ich dir von MSI empfehlen ich habe das hier : MSI-865PE_Neo2-PFS-Platinum_Edition]

Spezifikationen 865PE Neo2-PFS Platinum Edition
Chipsatz : Intel 865PE/ICH5
FSB : FSB 800/533/400 MHz
CPU : Pentium 4 (800/533 MHz) bis 3,6 GHz oder höher "Prescott" und P4 Extreme
Speicher : Dual DDR400, 4GB
Netzwerk : Realtek Gigabit LAN
Sound : AC 97 5.1-Kanal
Steckplätze : AGP 8X, 5 PCI
Serial ATA/RAID : 2 x SATA
Sonstige Schnittstellen : 8 x USB 2.0, RJ45 LAN
Features : MSI CoreCell, MSI D.O.T., MSI Live Update 3
Lieferumfang : D-Bracket, SATA-Kabel, S-ATA-Stromkabel,
IDE-Kabel, I/O-Blende, Handbuch, Quick-Guide

Kostet 115 EUR

wurde von C´T und PC Games mit Sehr Gut bewertet
Klick

Als Günstige Alternative zu deinen Grafikkarten, würde ich dir eine 9600XT mit 128 oder sogar 256 MB raten. Oder wenn du das nötige Kleingeld hast die 9800XT
@ zocker2150

ja und?! Das reicht völlig aus. Die Daten werden trotzdem schnell genug übertragen.

Es heisst übrigens "der" FSB. Zusätzlich hat erst die 3 GHz CPU 800 MHz FSB!!!
Also für Videobearbeitung kann man nur nen Intel gebrauchen! Die Amds brauchen da wesentlich länger!
@ Poketrainer
Eben nicht das ist ja gerade der Fehler der P4 2.60 hat 800 MHz FSB!!!!!!!!!!!!!!
heisst wird auch mit "ß" geschrieben… also lass deine dummen Bemerkungen diesbezüglich!

@ REDSUN
Man kann nicht nur den FSB von AMD und Intel so ohne weiteres vergleichen! Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Prozessoren.

@ Dakster
Wenn du Videos bearbeiten und Spielen wie "Max Payne 2" zocken möchtest, solltest du vor allem bei der Grafikkarte nicht sparen! min. eine Radeon 9600 Pro / GeForce 5700.

Ich bleib dabei der Athlon XP 2800 ist wesentlich besser als der P4 2.66 (533MHz FSB) und noch etwas billiger!!!! Und nach den beiden hast du ja auch gefragt!

Das wäre das Mainboard für einen AMD:
ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)
Ok danke
Ich denke wie zocker2150, der AMD-Prozessor ist anders aufgebaut als der Intel und zwar so, dass er mit einer geringeren frequenz genauso schnell arbeitet, auch mit einer geringeren FSB-Frequenz, übrigens ist beim zocken die Grafikkarte mit das wichtigste.

Ich bin klar für AMD, schon allein wegen dem Preis.
Ja genau,nimm den Athlon 2800+!
Tja, AMD ist zwar ne schlechte Entscheidung aber nim was du willst.
@ zocker2150

dann brauchen wir diese Diskussion ja nicht weiter führen, wenn es bei dem Vergleich der FSB schon aufhört

@ Poketrainer mein reden.

aber bevor das wieder in Streit Diskussionen ausartet
AMD ist bestimmt keine schlechte Entscheidung!
Beispiel: Ein AMD Athlon64 3000+ hängt den Intel Pentium 4 Extreme Edition mit 3.2Ghz bei weitem ab!
Da sieht man mal wieder,was Intel für einen Schrott herstellt!
AMD baut schnellere und günstigere Prozessoren als Intel.
Also Dakster: An deiner Stelle würde ich zum 2800+ greifen,denn der hängt den 2.6Ghz ab!
hiho

@ REDSUN ... kennst du dich mit *fsb* aus ?
du sagst: intel fsb533 hat 200fsb mehr als amd ....und **das vergessen viele Leute immer**

ich hoffe du vergisst nicht...intel fsb533 ist 4 x 133
der amd fsb 333 ist 2x 166 und hat durch seine architektur mehr datendurchsatz.
----------------------------------------------------

dieses intel oder amd ist besser,kann man in zig foren lesen...intel ist nicht besser und schneller,genau so wenig wie amd.
wir haben das glück,den preis in den vordergrund zu stellen....und genau *hier* hat amd den *vorteil*
wichtiger ist es ein ausgewogenen rechner,genau für seine anforderung auszusuchen.
ich würde eher zum amd 2.8 gig greifen,pluss einer 9800pro/nv 5900tx mit viel guten ram ...als einen 3.0 teuren intel mit einer 9600pro(xt)/nv 5700
@Athlon

Na, wenn du das sagst......

@der Fehmaraner
zu deiner aussage mit dem FSB, das kann man sehn wie man will, immer eine sache der Ansicht.
Es ist vermutlich völlig egal, ob man Intel oder AMD nimmt. Die Geschwindigkeitsunterschiede, die man rechnerisch ermittelt und durch Messprogramme beweisen kann, merkt in der Praxis eh keiner. Ebenso unwichtig ist es, ob die Grafikkarte nun 100fps oder nur 90fps schafft.

Es ist meines Erachtens sinnvoller auf stabile Komponenten zu achten. Nicht immer das ganz Neueste kaufen, sondern erprobte Chipsätze und weniger Noname-Produkte.
Hier gehts ja auch nicht darum was besser ist, sondern was einem sympatischer ist :)
Um´s genau zu sagen es geht um
AMD Athlon 2800+ (333 MHz FSB,Barton-Kern)
und
INTEL Pentium 4 mit 2666MHZ (533 MHz FSB Quad)

nicht um AMD vs. INTEL
also bleibt beim Thema!!!

@ Sven
Und zwischen dene gibt´s einen Unterschied!
hi leute,
ich hab nen AMD Athlon XP mit
2500 MHZ kauft euch den!für 90€
und die leistung is er MEGA GÜNSTIG!!
p.s.
wenn jemand das board Asrock k7s8xe
hat kann er den prozessor bis 3800MHZ aufmotzen!!
aber da wird er instabiel!!
man nuss nur einen jumper umsetzen und schon get
er ab!!
lügner!

@2500 MHZ du bist ein lügner!
es gib gar kein amd mit 2500 mhz!
Er meinte sehr wahrscheinlich Athlon XP 2500+ kein Grund ihn gerade als Lügner anzufahren.
ja, und der 2500+ hat eine reale Rechenleistung von etwa 2,5 Ghz, das hat er etwa so gemeint.
und ausserdem ist es eh, wie sven schon sagte, die reine leistung die die prozessoren voneinander unterscheidet! Vor wenigen Jahren wär noch kaum einer auf die Idee gekommen AMD zu kaufen, weil die prozessoren alles andere als gut waren. Aber jetzt: Freut euch drüber das sich alles immer schneller entwickelt, wir haben spaß daran das AMD und Intel, bzw. Nvidia und ATI sich so ins Zeug legen!!!!
Kauft das was euch recht ist... Meine meinung:

Willst du günstige Komponenten dann nehme AMD und ATI.
Aber willst du teurere aber (vielleicht, in selteneren fällen) stabilere ware dann nimm Intel und Nvidida.
Wobei man das gar nicht mehr so sagen kann! Denn wenn ALDI und Rewe nebeneinander sind und den selben Kleber verkaufen und ALDI 2€ billiger ist, warum dann noch zu Rewe gehen??? Das war meine unparteiische Meinung!
also nVidia ist nicht wirklich besser als ATi, ich meine, für ne etwa gleichwertige nvidia zahlt man ja nicht viel mehr oder?
Nun je nach Händler gibts die Radeon 9800 pro schon für ca. 250€, in der Preiklassen können die nVideas nicht mithalten.

Und mein Tipp wäre ja ein AMD 64 3000+ und das K8V von Asus dazu
hol dir nen Athlon 2500 barton den kannste zum 3200 takten
512ddr ram von twinmos pci 400 cl2
Geforce 5700 Ultra oder bei mehr geld ne Ati radeon 9800 Pro
Und das ASUS A7N8X-E Deluxe

dann hasste rst mal ein jahr ruhe!!
ich habe athlon intel ist auch gut.
es habe ca 48%athlon und 52%intel.es ist gut das es zwei cpu hersteller gibt sonst wäre die 3ghz marke noch nicht überschritten worden
Ich habe den Athlon XP 2600+ mit Barton Kern und das Epox 8RDA3+! Ich kann meine CPU von 1916 auf 2300 Mhz mit 200 Mhz FSB hochtakten und er läuft sehr stabil! Also quasi ein 3200+ und die kosten normal nicht gerade wenig!
AMD ist auf jeden Fall billiger und mir persöhnlich lieber, weil mein alter Computer auch ein AMD war, und der ist besser gelaufen als mein Pentium!
Läuft auch absolut stabil!!
Und Grafikkarten von NVIDIA und ATI haben vor allem Preisunterschiede!
Eine ATI auf dem Niveau von einer NVIDIA kostet meistens ca. 20% weniger!

Fazit:

Ich rate zu AMD und zu ATI!
ati und nvida kann man nicht vergleichen es sei denn man will ti beleidigen
Ich finde auch, das ATI besser ist. NVIDIA die mit ATI vergleichbar sind kosten ca. 20% mehr!!!
Ich habe immer amd cpu´s gehabt und möchte mir nen intel p4 3400 mhz kaufen!
Soll ich das lassen oder machen???
brauchste neues mainboard und ne gut kühlung ich rate zu ne wasserkühlung
Nur wer übermäßig übertaktet braucht eine Wasserkühlung. Aber ein 34er muß heute ganz bestimmt nicht höhergetaktet werden, is schnell genug. Wäre reine Geldverschwendung, denn Wasserkühlkits sind teuer und der Prozessor ist schon alleine nicht gerade billig.
Die Standartkühlung von Intel reicht aus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.