Ich nutze Windows 2000.
Nun klage ich über Schneckentempo beim Arbeiten. Beispiel: Wenn ich im Windows Explorer einen Ordner öffne, in dem viele exe Dateien sind, dauert es manchmal ewige Zeit, bis ich eine anklicken kann. Also die Symbole werden gaaaannz langsam aufgebaut.
Das gleiche bei Nero Drag and Drop.
Außerdem nervt mich die Wartezeit, bis URLs eingeblendet werden (IE), die ich schon mal eingegeben habe.
Dann gibt es Tage, an denen geht fast nichts mehr. Die Reaktionszeiten werden immer länger.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Hardware:
AMD 2000+
ASUS A7V8X-X
256 MB + 128 MB DDR-RAM
Zwei Festplatten jeweils als Master und zwei
CD-Laufwerke jeweils als Slave (an unterschiedlichen Kabeln)
Nun klage ich über Schneckentempo beim Arbeiten. Beispiel: Wenn ich im Windows Explorer einen Ordner öffne, in dem viele exe Dateien sind, dauert es manchmal ewige Zeit, bis ich eine anklicken kann. Also die Symbole werden gaaaannz langsam aufgebaut.
Das gleiche bei Nero Drag and Drop.
Außerdem nervt mich die Wartezeit, bis URLs eingeblendet werden (IE), die ich schon mal eingegeben habe.
Dann gibt es Tage, an denen geht fast nichts mehr. Die Reaktionszeiten werden immer länger.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Hardware:
AMD 2000+
ASUS A7V8X-X
256 MB + 128 MB DDR-RAM
Zwei Festplatten jeweils als Master und zwei
CD-Laufwerke jeweils als Slave (an unterschiedlichen Kabeln)
Noch was: Ich kann keine SVCDs anschauen. Weder von CD noch von Festplatte. (Ich kann die Dateien ja nicht mal von CD auf HD kopieren). Ich brauche die mpg-Datei nur anzuklicken, schon reagiert der PC nicht mehr.
Geschweige denn öffnen. Dann ist alles zu spät.
Geschweige denn öffnen. Dann ist alles zu spät.
Es kann nur eine Festplatte Master sein, die wo dein Betriebssystem drauf ist, die andere muss Slave sein.
Genauso bei den CD Laufwerken, eine als Master, die andere als Slave.
Was du mit unterschiedlichen Kabeln meinst weiß ich nicht, aber es muss sowieso je nur ein IDE Stecker in die Platte gehen für Platte und Laufwerk.
Hast du temporäre Dateien gelöscht?
Defragmentierung und Scan Disc bringen immer was!
Passen deine Speicher zusammen.
Bei 2 Platten sind 384MB zu wenig. Die Auslagerungsdatei auf der Festplatte wird zu groß, der Rechner wird langsamer. Du brauchst mindestens 512 MB!
Genauso bei den CD Laufwerken, eine als Master, die andere als Slave.
Was du mit unterschiedlichen Kabeln meinst weiß ich nicht, aber es muss sowieso je nur ein IDE Stecker in die Platte gehen für Platte und Laufwerk.
Hast du temporäre Dateien gelöscht?
Defragmentierung und Scan Disc bringen immer was!
Passen deine Speicher zusammen.
Bei 2 Platten sind 384MB zu wenig. Die Auslagerungsdatei auf der Festplatte wird zu groß, der Rechner wird langsamer. Du brauchst mindestens 512 MB!
Also es gibt doch zwei IDE - Kabel. Primary und Secondary. Primary Master ist meine 40 GB Festplatte, wo meine Betriebssysteme drauf sind. Primary Slave ist der Brenner. Secondary Master ist meine alte 8 GB Platte als zusätzlicher Speicher. Secondary Slave ist das DVD-ROM Laufwerk.
Festplatten und CD-Laufwerke zusammen an je ein Kabel geht nicht, da der Brenner sonst nicht richtig funktioniert. (Verbrennt 99% aller CDs).
Habe keine temporären Dateien gelöscht.
Platte 1:
- Partition 1 ist FAT32 mit Win98SE (32,3 GB und 7,24 GB frei)
- Partition 2 ist NTFS mit Win2k (benutze ich hauptsächlich - 4,91 GB und 4,2 GB frei)
Festplatten und CD-Laufwerke zusammen an je ein Kabel geht nicht, da der Brenner sonst nicht richtig funktioniert. (Verbrennt 99% aller CDs).
Habe keine temporären Dateien gelöscht.
Platte 1:
- Partition 1 ist FAT32 mit Win98SE (32,3 GB und 7,24 GB frei)
- Partition 2 ist NTFS mit Win2k (benutze ich hauptsächlich - 4,91 GB und 4,2 GB frei)
Normalerweise sollte man nicht Festplatte und CD-Laufwerk an ein IDE-Kabel machen.
Hmm, deine alte 8 GB Festplatte wird das Prob sein (Aufgrund des technischen Alters eben)! Kauf dir ne neue Samsung mit 160 GB (~100€) und mach da alles drauf.
Laufwerke müssen an ein Ide Kabel und Festplatten müssen an eins.
Dann sollte es funkzionieren.
Dann sollte es funkzionieren.
Wie ich schon sagte, dann geht der Brenner nicht richtig!
PS: das Problem tritt nicht bei der alten Platte auf. Da ist nämlich momentan nix drauf.
Das Problem tritt bei der 40er auf, welche 7200 Umdrehungen macht.
Ich werde sie mal defragmentieren.
PS: das Problem tritt nicht bei der alten Platte auf. Da ist nämlich momentan nix drauf.
Das Problem tritt bei der 40er auf, welche 7200 Umdrehungen macht.
Ich werde sie mal defragmentieren.
dein problem ist das du beide platten auf master hast
jumper die platten mal um hinzu kommt noch das du nur
384mb speicher hast ein bißchen mager
jumper die platten mal um hinzu kommt noch das du nur
384mb speicher hast ein bißchen mager
Und wie jumpern? Die 8GB auf Slave? Und das Laufwerk was noch mit dran hängt als Master?
PS: Im BIOS gibt es doch eine Option "AGP Aperture Size". Ist das nicht zusätzlicher Speicher für die Grafikkarte, der Windows nicht zur Verfügung steht? ODer irre ich mich? Jedenfalls sind da 64 MB eingestellt (oder 32 ich weiß nicht so genau).
Wenn dem so ist, könnte ich das ja auf Null stellen.
PS: Im BIOS gibt es doch eine Option "AGP Aperture Size". Ist das nicht zusätzlicher Speicher für die Grafikkarte, der Windows nicht zur Verfügung steht? ODer irre ich mich? Jedenfalls sind da 64 MB eingestellt (oder 32 ich weiß nicht so genau).
Wenn dem so ist, könnte ich das ja auf Null stellen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.