Vogelgrippe (Gesellschaft)

Vogelgrippe (Gesellschaft)

Nanu, noch gar kein Thread offen?

Ich weiß im Moment nicht, was ich glauben soll. An einem Tag steht in der Zeitung: "Utopische Ausmaße wahrscheinlich. Im schlimmsten Fall könnten 50% der Weltbevölkerung sterben ..."
Am nächsten Tag wieder: "Deutschland ist bestens gerüstet."
Habe mir eben einen http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,284483-2,00.html|Artikel zum Thema durchgelesen und bin relativ unentschieden.

Die einen sagen, es lässt sich wunderbar eindämmen und haben Mittel gegen alles, die anderen reden von Seuchenkatastrophen und Epidemien.

Was steht uns noch bevor und was nicht?
Nun bei SARS haben auch alle so ein Theater gemacht...Wir werden es sehen,aber wenn es zu einer Pandemie kommt dann gnade uns Gott.Übrigends wurde schon vor einem Jahr in einem ZDF Bericht gewarnt das es in Südostasien eine Pandemie mit der Hühnergrippe gibt.Damals hat es aber kaum jemanden Interessiert.Aber gegen eine richtige Pandemie ist kein Land der Welt gewachsen!
ich sag nur eins : MEDIEN
Bei SARS starben auch etliche Menschen.
Die Medien übertreiben zwar gerne, aber man weiß ja wirklich nicht, wie schlimm das werden wird.
Bei BSE gab es ebenfalls reißerische Schlagzeilen. Der neue Virus ist aber um einiges "angriffslustiger" und schneller übertragbar.
ich glaub nich daas was passieren wird, schließlich gibts diesen angrifslustigen virus noch gar nicht... das vogelgrippevirus müsste sich dazu mit dem menschlichen virus vermischen.
amerika und europa werden sich jetz einfach der sache annehmen, da wird schon alles gut gehen.
ich finds nur irgendwie oberdämmlich das die asiatischen regierungen früher nix gesagt haben, die regierungen haben sich da echt kindisch verhalten und sollten mal abgesetzt werden.. ich finde das dem fakt das der vogelgrippevirus vertuscht wurde zu wenig beachtung geschenkt wird... sowas is echt schlimm.
Kannst ja mal raten, welche 50% der Weltbevölkerung sterben würden... bestimmt nicht die mit den Quarantänestationen usw. Ist doch genau wie mit AIDS, dass es in den Industrieländern noch eher behandelbar ist (nicht "heilbar!").

Ergo: kann gut sein, dass 50% sterben werden, aber da wir nicht dazugehören, keine Panik machen.... *würg*

Da aber selbst an der großen Pestepidemie im Mittelalter "nur" etwa ein Drittel der Weltbevölkerung gestorben sind, gehe ich nicht davon aus, dass es wirklich de Hälfte der Menschheit erwischen wird.
Man könnte in Deutschland 20 Millionen Menschen mit der nötigen Medizin versorgen...Und was ist mit den restlichen 60 Millionen?
tot
@ dj 4
Es gibt nur ein Problem. Die Vogelgrippe ist viel stärker und es (noch) kein Gegenmittel.
Ups, es "gibt" noch kein Gegenmittel.
Bin zu dumm...naja..
Doch es gibt eines.Hättest du dir mal Lees Link durchgelesen dann wüßtest du das das Medikament "Tamiflu" wirken soll!
Hm... 20 Millionen kann man behandeln, und ich wage die Behauptung, mehr werden sich nicht anstecken. Schließlich haben wir hier Quartantänen und alles. Die 20 Millionen Gegenmittel werden dann an Angesteckte sowie deren medizinisches Personal verabreicht.

Schließlich ist auch Ebola ansteckend wie sonstwas; regelrechte Epidemien gab es in Deutschland trotzdem noch nicht.
"Erst war es der Wahnsinn,
dann immerhin noch eine Seuche,
jetzt ist es eine Grippe...
was kommt als nächstes?
Ameisenschluckauf?"


nu ja Panikmache sag ich da nur...
@syrah

Ich denk mal schon, dass, wenn dieses Virus entsteht, es schon ansteckender wäre, schließlich ist Krippe ne Tröpfcheninfektion, das ist ein bisschen was anderes als die Pest, hier ist das Ansteckungsrisiko viel höher würd ich sagen!! Ganz Deutschland müsste Mundschutz tragen, man müsste alles (wirklich ALLES nach dem Anfassen/vor dem Anfassen desinfizieren!). Schon ziemlich hart die Vorstellung... stell dir das einfach im Vergleich dazu vor, wenn in der Schule (oder auf der Arbeit) jemand krank ist. Das verbreitet sich jedesmal seuchenartig und man kann froh sein, wenn man der Saison'krippe' (eigentlich nur Erkältung) für dieses Mal entkommt..
@ Draconis

Vor der Spanischen Grippe wurde auch ganz schön untertrieben...
"Spanische Grippe" aus der Vogelgrippe entstanden

Zwei wissenschaftliche Studien verstärken die Befürchtung, die Vogelgrippe in Asien könnte sich zu einer tödlichen Epidemie unter Menschen entwickeln. Die Forscher fanden heraus, dass auch die Spanische Grippe, an der 1918 mehr als 20 Millionen Menschen starben, offenbar aus einem Vogelgrippe-Erreger hervorgegangen war.









Den ersten Zwischenschritt vom Vogel auf den Menschen hat das Virus H5N1 offenbar bereits hinter sich: Vietnamesische Wissenschaftler wiesen den Erreger in Schweinen nach. In den Tieren, so befürchten Experten, könnte das Virus sich mit menschlichen Grippe-Erregern vermengen und einen für Menschen gefährlichen Erreger bilden.

Den Zusammenhang zwischen Vogelgrippe und Spanischer Grippe konnten gleich zwei Forschergruppen nachweisen. So hatte Steve Gamblin vom britischen National Institute for Medical Research Opfer der Seuche von 1918 untersucht, die in Alaska gestorben und deren Körper sich im Permafrost erhalten hatten.

Wie die Forscher im Fachmagazin Science berichten, zeigte eine Analyse des Erbguts des Virus, dass der Erreger aus einem Vogelgrippe-Virus hervorgegangen ist. Das Virus zeigt jedoch Unterschiede in seiner Struktur, mit deren Hilfe es – anders als das „normale“ Vogelgrippe-Virus – menschliche Zellen infiltrieren kann.

Darüber hinaus berichten Wissenschaftler um James Stevens vom Scripps Research Institute in Kalifornien in der gleichen Ausgabe der Zeitung, dass der Erreger der Spanischen Grippe dem Vogelgrippe-Virus stärker ähnelt als dem menschlichen Grippe-Erreger.



Opferzahl auf 18 gestiegen
Die Zahl der an Vogelgrippe gestorbenen Menschen ist inzwischen auf 18 gestiegen. Nach Angaben der vietnamesischen Behörden wurden ein sechsjähriges Mädchen aus der Südprovinz Dong Nai und ein 24-jähriger Mann aus der weiter nördlich gelegenen Provinz Lam Dong nach ihrem Tod positiv auf den Erreger H5N1 getestet. Damit starben bisher allein in Vietnam 13 Menschen an der Vogelgrippe. Die anderen fünf Fälle wurden aus Thailand gemeldet.

In Thailand ist die Vogelgrippe-Epidemie unterdessen nach Regierungsangaben weiter zurückgedrängt worden. Inzwischen trete die Viruserkrankung nur noch an zwei Orten im Land auf, und zwar in zwei Bezirken der Hauptstadt Bangkok, teilte Vize-Regierungschef Somkit Jatusripitak mit. Vor zwei Wochen habe die Tierseuche noch an 163 Orten des südostasiatischen Landes grassiert. „Das ist die erste Phase des Endes der Vogelgrippe-Epidemie“, sagte Somkit.

Die thailändischen Behörden ließen bislang mehr als 30 Millionen der ursprünglich rund 100 Millionen Hühner im Land töten, um eine Ausbreitung der Seuche zu stoppen. Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation für Tiere (OIE) wird die Vogelgrippe in Asien allerdings erst in einem Jahr besiegt sein.

Quelle
damit will ich jetzt nicht sagen, dass in ein paar monaten die halbe Menschheit tot ist, wie schon gesagt wurde gibt es auch Quarantänen und so, aber ich denk mal sobald ein paar infizierte Menschen unentdeckt hierher kommen und sich die Infektion über Deutschland streut kann einiges passieren... ich weiß jetzt nicht nach wieviel Tagen man stirbt, aber wenn ein angesteckter Mensch so nach 7 Tagen stirbt (ein kleines Mädchen ist in Asien glaub ich nach 3 Tagen gestorben, aber wie gesagt, kleines Mädchen, da sind die Immunabwehrkräfte noch nicht ganz ausgebildet), dann kann er in diesen 7 Tagen eine erhebliche Anzahl von Leuten infizieren, diese haben dann wiederum eine etwa 7-tägige Frist... es ist meiner Meinung nach so ziemlich unmöglich nach ein paar Überträgergenerationen noch herausfinden zu können, wo der Ursprung war und damit alle möglich-Infizierten herauszufinden.. oder?

Man muß nich glauben, nur weil wir mittlerweile medizinisch weiter sind, so etwas wie eine große Seuche/Epidemie nicht mehr möglich sein kann. Sowas kann es trotz unserer wahnsinnigen Intelligenz *Ironie* wieder geben, genauso wie bei den vielen Krisenherden auch leicht ein neuer "3.Weltkrieg" entstehen kann..
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,285121,00.html|Dasselbe wie von dj 5 nochmal aus dem Spiegel.
dj 4 bitte,nicht dj 5 ;)
Ich weiss nur, dass Tamiflu oder sowas bei der asiatischen Grippe geholfen hat, weil es die Verbreitung der Viren verhindert. Aber abtöten tut es den Virus nicht.
Eilmeldung:Vogelgrippe offenbar in den USA ausgebrochen
Bei mir stand in der Zeitung heute früh, alle Gefahrenherde bis auf zwei seien nun sicher. Also nur noch zwei Orte mit Virenproblemen.
lol medien, hab grad narchichten geguck da kam sowas wie winter -schluss -verkauf ,demos, parteitag aber nix von vogelgrippe so schlimm wirds nicht sein

soger der u bahn anschlag kam an stelle der vogelgrippe also ich mach mir keine sorgen
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.