Schweres Quiz (Quiz und Rätsel)

Schweres Quiz (Quiz und Rätsel)

Schreibt in einem Brief an Karl Marx, wie Eduard Bernstein zur Revolutionstheorie von Marx und Engels Stellung nehmen würde.
Die stellungname von Eduard Bernstein Gegenüber der Revolutionstheorie von Marx und Engels ist die Folgende:

Ich zitiere

"Es ist unehrhört das was sie da anstellen. der kapitalismus ist der grösste blödsinn der die welt je gesehen hat. Euer tun wird folen haben. ICH BRINGE SIE VOR GERICHT!!!!!!

Mit glückwünschen zum grossten blödsinn der welt. Eduard bernstein
Lieber Rubmörder, wie ich sehe, hast Du nicht die leiseste Ahnung, wer Marx, Engels waren und Eduard Bernstein kannst Du ebenso wenig einordnen. :)
Genau
Alle Tot!!!
Ich verstehe deine Frage nicht!? :)
Alles Falch!
^^
"Sehr geehter Herr Marx,

Hier in London lernte ich Herrn Engels kennen, mit dem sie Ihre Wirtschafts- und Gesellschaftstheorien entwickelten. Von diesen bin ich in hohem Maße beiendruckt, nur lehne ich den von Ihnen und Engels propagierten gewaltsamen Sturz des Kapitalismus ab. Ich setze mich für eine andere Theorie ein, die meinige.

Aber warum schreibe ich Ihnen eigentlich? Ich weiß es nicht.

Hochachtungsvoll
Eduard Bernstein"

Habe ich erwähnt, dass der Urenkel des Großvaters der Frau des Neffen meiner Ur-ur-Großmutter Friedrich Engels ist/war? Ohne Witz, und wusstet ihr, dass Ernesto "Che" Guevara mit Engels verschwägert ist/war, auch über 6 Ecken?

Letzteres habe ich aus einem Stammbaum erfasst, der bei uns zu Hause rumliegt. (wurde von dem Großneffen meiner Ur-ur-Großmutter ausgearbeitet))
Hm... überall, wo ich mich zu Wort melde, hören die Themen auf...
Woran liegt das wohl? :)
Smiley Was meinst du denn damit?
Der Urenkel des Großvaters?
Smiley Ist aber wirklich so... aber wenn ich der Urenkel meines Großvaters wäre, wäre ich sowohl mein vater als auch mein Sohn, und der Vater des Sohnes meines Vaters... Smiley

und mit Urenkel des Großvaters meinte ich Enkel des Onkels, also Neffe 2. Grades. Ist mein Brief nun richtig?
?
Smiley gerne doch...
so, nocheinmal die Frage: War der Brief soweit OK?
Hey, Rackergen, willst du mal ein anderes Problem? Finde alle Reellen Lösungen der Gleichung: 4^n+9^n+16^n=6^n+8^n+12^n (zur Lösung gehört natürlich auch der Beweis, dass die gefundenen Lösungen alle existierenden Lösungen sind!)

PS.: Ist relativ einfach, man muss nur drauf kommen.
häh?

4^n+9^n+16^n=6^n+8^n+12^n
29^n=26^n

L={ }
Dies ist in zwei weisen falsch, zum einen kann man Potenzen nicht auf diese Art zusammenfassen, 2^3+3^3 ist nicht gleich 5^3 (8+27 <> 125) und zum anderen hat auch die von Mara dargestellte Gleichung mindestens eine Lösung.
Mara, so einfach ist das nicht.

Da ich erst (?) 10. Klasse bin, weiß ich die Antwort ersteinmal nicht. Ich würde aber mit Logarithmen vorgehen... (Edit: oder auch nicht)

(Edit: ...) ohne Logarithmen:
Da wäre natürlich ersteinmal die Lösung 0, denn
4^0+9^0+16^0=6^0+8^0+12^0
1 + 1 + 1 = 1 + 1 + 1
3 = 3
n=0

So jetzt bringe ich erstmal alles auf eine Seite, vielleicht bringt es ja etwas...

4^n+9^n+16^n-6^n-8^n-12^n=0
4^n-6^n-8^n+9^n-12^n+16^n=0

Feststellung: Alle Basen setzen sich aus Produkten mit zwei Faktoren aus [2, 3, 4] zusammen.

(2*2)^n-(2*3)^n-(2*4)^n+(3*3)^n-(3*4)^n+(4*4)^n=0

Somit wird jede der Zahlen mit jeder multipliziert. Gebracht hat diese Erkenntnis (meiner Meinung nach) nichts. Nehmen wir diese Gleichung mal weiter auseinander:

2^n*2^n-2^n*3^n-2^n*4^n+3^n*3^n-3^n*4^n+4^n*4^n=0

Ich klammere mal aus:

2^n(2^n-3^n-4^n)+3^n(3^n-4^n)+4^n*4^n=0

Ich spüre, ich bin ziemlich nah dran.

Komme ich aber auf einen anderen Weg:

Gezeichnet verläuft diese Funktion durch den Koordinatenursprung, im ersten Quadranten verläuft es wie eine extrem Steile Potenzfunktion, im zweiten Quadranten (jedoch erst bei n<=-1,75) nähert sich der Funktionsgraph der Abzissenachse immer weiter, berührt sie aber nie. (aber wie soll ich das weisen? [Frage an mich selbst])
Wow, nicht schlecht, versuch mit der Form weiterzukommen, wo du alles auf eine Seite gebracht und in Faktoren zerlegt hast.
Noch ein Tip, man braucht keine Logarithmen, um diese Gleichung zu lösen, es geht ohne.
So, ich weiß, dass 0 die einzige Lösung ist, aber ich kann es (ohne Programm) nicht beweisen. Für eine Auflösung wäre ich dankbar...
Ok:

4^n+9^n+16^n=6^n+8^n+12^n

<=> (2^n)^2+(3^n)^2+(4^n)^2-(2^n*3^n)-(2^n*4^n)-(3^n*4^n)= 0 alles mal 2 nehmen und umordnen:

<=> (2^n)^2-2*2^n*3^n+(3^n)^2 + (3^n)^2-2*3^n*4^n+(4^n)^2 + (2^n)^2 -2*2^n*4^n + (4^n)^2 = 0

nach binomischen Formeln folgt:

<=> (2^n-3^n)^2 + (3^n-4^n)^2 + (2^n-4^n)^2 = 0

Da Die Summe Null sein muss, und alle Faktoren wegen des Quadrates positiv sein müssen, muss jeder Summand gleich null sein.

Also:
=> 2^n-3^n=0 und 3^n-4^n=0 und 2^n-4^n=0 (Die Quadrate können weggelassen werden, da in diesen Produkten, damit sie Null werden, mindestens ein Faktor null sein muss, und nur dieser eine Faktor, wenn auch zweimal, existiert, also muss dieser Faktor gleich null sein.)

<=> 2^n = 3^n und 3^n =4^n und 2^n = 3^n

<=> 2^n = 3^n = 4^n

Daraus folgt, dass n gleich 0 sein muss.
Nachtrag: ich hoffe, ich hab mich nicht vertippt, diese Potenzen sind so unübersichtlich am Rechner.
Die ersten Beiden sind ein wenig unübersichtlich, bei dem Rest kann ich dir folgen, auch wenn du da einen kleinen Tippfehler hast...
Stimmt, da steht ne 3 anstatt ne vier bei der vorletzten Formel am Ende.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.