Mofa ----> Roller (Gesellschaft)

Mofa ----> Roller (Gesellschaft)

Hallo,

mein kleiner Bruder möchte einen Mofaführerschein machen (er ist 15).

Er darf dann 25 kmh fahren.
Wenn er nächstes Jahr den Rollerschein macht darf er 50 kmh fahren.
Da haben wir uns überlegt dass er sich kein Mofa kaufen sollte sonder gleich einen Roller/50kmh).Man muss ihn dann aber auf 25 kmh drosseln lassen.

Meine Frage: 1.) Geht das überhaupt(das drosseln) ???
2.)Darf man das ???
3.)Kann man wenn er 16 ist den Roller wieder etdrosseln, das er 50kmh fahren kann ???

4.)Wie nennt sich der Führerschein mit 16 ???

5.)Wie schnell darf man höchstens mit 15 und 16 fahren ???

Ich hoffe ihr wisst ei paar Antworten.

Vielen Dank !!!
Antworten:
1. Ja, das geht.
2. Ja, natürlich.
3. Ja, kann man rückgängig machen.
4. Weiß ich jetzt nicht, umgangssprachlich der 125ccm'er
5. Keine Ahnung.

Am besten mal ein Beratungsgespräch in einer Fahrschule machen!!
mit 15...... ist doch schwachsinnig, oder?
Du fährst mit nem Fahrad locker 25 KM/h. Und das kostet keine Versicherungen und Benzin. Also erst mal warten wäre mein Vorschlag =)
ich finde es eher geldverschwendung:
mit 15 mofa
mit 16 roller
mit 17 auto (entweder kurz bevor er 18 wird, oder die neue version, dann muss er mit 18 sowieso nochmal machen...)

wenn er es sich leisten kann, bitte ^^
Hm,
Mofa ist wirklich ne Geldverschwendung;
Er kann nicht weit damit fahren, es kosten ne Menge Versicherung, Sprit frisst des Ding ja auch; Und jemanden mitnehmen darf man ja auch nicht. Auch nicht, wenn man einen 2-Sitzigen Roller auf 25 kmh drosselt. Mit dem Führerschein, oder besser gesagt, beim Roller spricht man ja von einer Fahrerlaubnis, darf man nur aleine fahren; wär mit einem weiteren auf dem Motorisiertem Fahrad fährt, bekommt zum einen ein Verfahren wegen eingriff in den Straßenverkehr und zum anderen wird der Autoschein nicht mit 18 sondern erst ein paar Jahre später gemacht. (Strafe muss sein. *g*) Und dann kommt noch das Prob. dazu, dass den Fahrern Ihr gefährd meist nacht eine paar Wochen zu langweilig wird und es dann getunt wird (anderes Ritzel, andere Düse im Vergaser, ...) Auch das hat meist unschöne Folgen;

Ich kenne nicht wirklich viele, die Ihr Mofo nicht getunt hatten.

Aber wenn Ihr es für Richtig haltet, dann OK.

magic
kann mir jemand Frage 5.) beantworten ??
Frage 5:
mit 15 Jahren höchstens 25km/h mit Moped (mit Traktor evtl. bis 45km/h,weis ich aber jetz nich so genau..).
Ab 16 darf man dann 80km/h fahren sofern man den entsprechenden Führerschein hat (früher hies der "1b",aber heute mit dem EU-Schein wohl anders...)
Also ich hab mit 16 den A1 (eingeschränbktes Motorrad) gemacht. Damit darf man nen Roller oder ein Moped mit maximal 125ccm fahren, des auf 80km/h gedrosselt ist. Ab 18 darf man es entdrosseln lassen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.