"Nachrichtendienst"? (Internet)

"Nachrichtendienst"? (Internet)

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem:
Seit neuestem tauchen bei mir regelmäßig Fenster auf. Also typische Windows Fenster. Im blauen Balken ganz oben Steht "Nachrichtendienst".
Dann steht im Fenster irgendeine Botschaft von einer gewissen Susi, wie alt sie ist wo sie wohnt etc. (ihr wisst was ich meine).
Unten steht dann noch eine URL für eine russische Seite.
Dann kann man nur OK klicken und das Fenster ist weg. Dann passiert nichts weiter, also es öffnet sich kein Browserfenster. Aber irgendwann kommt dieses Fenster wieder - immer dasselbe.
Das erste mal kam dieses Fenster am Freitag, als ich bei Web.de surfte. Mittlerweile kommt es immer öfter. Aber eben nur, wenn ich online bin.
Wie geht das ? Ich habe diese Seite nie besucht.
Ach so: Firewall und Virenscanner sind up-to-date.
Mal ein Zitat von einer Inet-Seite:

So wird der XP-Nachrichtendienst abgeschaltet: Klicken Sie nacheinander die Ordner >Systemsteuerung< >Verwaltung< >Dienste< an, markieren Sie den Eintrag >Nachrichtendienst< Öffnen Sie mit der rechten Maustaste das Kontexmenü und wählen den Eintrag >Eigenschaften<. Nehmen Sie die nachfolgenden Schritte im Eigenschaftsmenü vor: 1. Ändern des Eintrages des Starttyps auf "Deaktiviert" 2. Klicken Sie beim "Dienststatus" auf Beendet 3. Klicken Sie auf den Button "Übernehmen" 4. Führen Sie einen Neustart durch. Der XP-Nachrichtendienst ist nun abgeschaltet.
Ad-Aware oder so ein Programm helfen hier auch, ohne das man den Nachrichtendients ausschalten muss.

(Ausserdem würde ich auf manuell schallten)
Die Abschaltung hat erst mal geholfen, danke.

Wozu braucht man diesen Nachrichtendienst überhaupt?
Eigentlich gar nicht, es sei denn du hast gerne jede Menge Werbefenster auf den Bildschirm ;)
Ansonsten kann man es nur im Netzwerk noch gebrauchen, wenn man anderen Nachrichten schicken will.
Hi. Ich würde zudem mit einem PopupBlocker surfen (zero popup) oder einen Browser wie Mozilla Firebird verwenden, der dies automatisch unterbindet.
Und ich würde die Forumssuche nutzen - auch Google liefert sofortige Lösung.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.