GeForce (Hard- und Software)

GeForce (Hard- und Software)

Ich hab neh FX 5600 XT mit 256 MB Ram.
1. Was hat das XT zu bedeuten?
2. Warum hatte ich mit meiner GeForce 2 Ti
bei 3D Mark 2000 12559 Punkte und mit der
nur etwas in die 10000 habe ?
Habt ihr eine Ahnung ?
hiho

ich mag es kaum sagen,die 5600xt ist nicht zu empfehlen ... da hilft es auch nicht mit den 256mb zu wedeln.
um dies auch genauer zu begründen,solltest du genauere angaben zur karte geben.
da gibt es so zb die 64-bit und 128-bit,wenn du pech hast...und es eine 64'er ist,ist sie auf dem level einer fx5200 128-bit.
darum hersteller,preis,und wenn du es weisst ... welche version 64 oder 128
Nun so ein ähnliches Problem habe ich auch. Dabei habe ich eine der schnellsten Karten.

Bei mir ist es auch so, das ich mit meiner Vorgängerkarte beim 3DMark2000/2001 mehr Punkte habe als mit der neuen. Beim 2003er ist das natürlich genau umgekehrt.
Ich denke das liegt erstens daran, das bei akuellen Karten mehr Wert auf die Performance der neueren Features gelegt wird. Die älteren Sachen die diese Karte natürlich noch unterstützt, damit sie kompatibel zu älteren Spielen bleibt, werden dabei wohl ein bisschen auf der Strecke bleiben.
Zum zweiten wird bei den aktuellen Grafikkarten-Treibern auch mehr wert darauf gelegt, das sie bei akuellen Benchmarks besser laufen, als bei alten.
Anders kann ich mit das nicht erklären.
Aber ansonsten völlig egal. Wenn alle Spiele mit der neuen Karte besser laufen, als mit der alten, sollte das eigentlich völlig egal sein.
Die Benchmarks sind sowieso mit Vorsicht zu genießen und geben die tatsächliche Leistung des Rechners nur sehr schlecht wieder.
ich würde generell zu einer ATI raten da diese DX9 unterstützen.Geforce eben nicht.
Ansonsten hat es "der Fehmaraner" richtig beschriében.
@ Doomer

sicher unterstützt GeForce DirectX 9. Zwar ist die Bildqualität dann doch nicht ganz so gut aber sie unterstützen es schon so lange wie ATI.

Ich würde natürlich auch zu ATI raten, besonders zur Radeon 9800 Pro.
@ Poketrainer

doomer meinte bestimmt die geforce 1,2,3,4 und ti serie (und wie sie nicht alle heißen)

@ Doomer

die neuen geforce fx karten, und zwar alle, unterstützen dx9
ich habe die 128 er. Die ist von XELO 110 €. Bei Mindfactory. Was hat das XT zu bedeuten.
Wie, die 128er?

XT bei nVidia darfst du nicht mit XT bei ATI vergleichen. Bei ATI steht das für eine höhere Leistung, bei nvidia ist die Leistung deutlich weniger als ohne XT Bezeichnung.

Was XT genau heisst weiß ich nicht :)
Hallo!

Ich versuch mal mit den Beispielen von ATi Radeon 9600b zw. nVidia GeForce 5600:

ATi 9600-Modelle (Nach Schnelligkeit geordnet):

1.) ATi Radeon 9600XT (600/650 Mhz Speicherrate, 500Mhz GPU)

2.) ATi Radeon 9600Pro (600Mhz Speicherrate, 400Mhz GPU)

3.) ATi Radeon 9600 (400 Mhz Speicherrate, 400Mhz GPU)

4.) ATi Radeon 9600SE (400MHz SPeicherrate, 325 Mhz GPU)

nVidia GeForce (Nach Schnelligkeit geordnet):

1.) nVidia GeForce 5600 Ultra (400MHz Speicherrate, 400MHz)

2.) nVidia GeForce 5600 (400Mhz Speicherrate, 325 Mhz GPU)

3.) nVidia GeForce 5600XT (400Mhz Speicherrate, 230 Mhz GPU)

So, du siehst, XT oder anderes macht ganz schön was aus.
Zum Vergleich:

Deine GeForce 2 Ti hatte 400MHz Speicherrate und 225 Mhz Gpu (Wenn es dieses Modell war). Dafür hat deine 5600Xt deutlich mehr ram. Aber wirklich entscheidend sind nicht die Ram.

Gruss SvA

P.S. -Gerd bitte korrigier mich, wenn was nicht stimmt, du weisst das sowieso besser ;-)
ich hab auch ne fx 5600, aber die hat nen speichertakt von 550Mhz
*sich frag warum seine GF4 Ti 4800SE immer noch schneller is als ne aktuelle GF FX* :D
Jaja so isses :D

Hat halt nur nen GPU Takt von 275MHz und nen RamDAC von 350.
Aber trotzdem schneller als min ne FX 5200.

Ich glaub eher das nVidia die FX nur aufen Markt gehauen hat um ATI ne Konkurenz zu machen.
Aber das war eher nen Schuss nach Hinten :D

Hab mit der bei einigen Spielen wie FarCry und so weniger Grafikprobs als andere miter FX.

Deswegen bleib ich meiner 4Ti Treu :D

Besser noch ne 4Ti kaufen als viel Geld ausgeben und was "langsameres" bekommen :D
Sicher hat nVidia die FX auf den Markt gebracht, um gegen ATI zu konkurieren. Was hätten sie sonst machen sollen? Einfach die Firma aufgeben? :P
@ Killerbu

Die kleinsten Karten einer neuen Serie, waren schon immer langsamer als die großen Karten der Vorgängerserie. Dafür sind sie ja auch für den Low-Cost-Bereich gedacht, also recht billig zu haben.

Aber ohne jetzt hier mal zu parteiisch zu wirken, muss ich doch sagen, das es mit nVidia insgesamt weniger Treiber und Kompatibilitäts-Probleme gibt als mit ATI-Karten.
Meine Erfahrungen auf vielen unzähligen LAN-Partys bestätigen das immer wieder. Deswegen besitze ich auch eine nVidia-Karte. Das die nun ein bisschen langsamer als das Gegenstück von ATI ist, stört mich dabei am aller wenigsten. Dafür brauche ich mich nicht mit Grafikproblemen rum ärgern.

Eine Bitte am alle ATI-Besitzer. Bevor ihr jetzt hier schreibt, dass das gar nicht stimmt. Lasst es, ich weis es besser ;) Mich kann keiner für eine ATI überzeugen. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht!
Naja Gerd-.
Aber wieso kann ich dann FarCry auf der höchsten Detailstufe zoggn ohne Grafikprobs?
Andere mit net GF FX 5600 und höher machen in fast jedem Forum rum dasse Grafikprobs haben.
Und dasse schon fast alles probiert haben.

Also scho komisch :D
Man darf dabei nicht vergessen: Eine Demo ist eine Demo! Wer sagt dass das fertige Spiel später genau so ist??
Bei Demos gibt es immer wieder mal Probleme, das ist ja nun wirklich nichts neues.
Eines ist jedenfalls sicher, so wahr ich hier sitze, ich kann mich nicht erinnern innerhalb der letzten 2 Jahre mit irgend einem Spiel Probleme gehabt zu haben. Und das sind nicht wenige, das kannst du mir glauben.
Und ich glaube das kein ATI-Karten-Besitzer, wenn er ehrlich ist, das von sich unbedingt behaupten kann, es sei denn er spielt gar nicht ;)

Gute N8
die nvidia gf4ti serie war halt sehr gut,einen vergleich mit karten der neuen generation,ob nvidia oder ati brauchen sie nicht scheuen.
aber bedenken sollte man aber,dies nur bei abgeschaltenen msaa.AA aktiviert sieht die sache ganz anders aus.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=e193310125f2f0892e87b15ad64da25d&;threadid=124259]

und die 5600xt 128 bit würde ich auch etwas unterhalb der normalen fx5600 sehen.
Naja,mich kann keiner mehr von einer Nvidia-Karte überzeugen(auch zum. jetzt nicht)!
Ich bin vollends zufrieden mit meiner ASUS 9800XT!
Aber da gibt es halt verschiedene Meinungen und Geschmäcker,also soll Jeder selbst entscheiden.

Bye,Bye
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.