hieroglyphen? (Gesellschaft)

hieroglyphen? (Gesellschaft)

ich habe eine frage:
wie kam es das die kenntnisse der schrift der ägypter verschwad?
hallihallo!??
habt ihr euch alle gegen mich verschworen oder was?
Smiley Smiley
Die Ägypter hatten viele Grabräuber, die die Hieroglyphen verieben, damit der Pharao nie ins Jenseits kommen konnte. Anderes belegt darauf das durch die Reibung des Sands, die Hieroglyphen verieben wurden und unleserlich wurden. Es ist auch noch nicht rausgefunden worden, wie die Schrift überhaupt liest.

Wenn du dich dafür interessierst, geh doch mal auf:

www.hieroglyphen.de
www.hieroglyphen-info.de

Ich hoffe, ich hab' deine Frage richtig verstanden.
áber iergentwie auch nicht du hast mir zwar weitergeholfen aber wie kam es das niemand die schrift mehr schreibt und das man sie so zu sagen vergessen hat
hallo ?
@ Frozen Shadow
"Es ist auch noch nicht rausgefunden worden, wie die Schrift überhaupt liest." Nun der französosche Wissenschaftler Jean-Francois Champollion hat vor genau 182 Jahren die Hieroglyphen entschlüsselt. Er tat dies mit Hilfe des Steines von Rosette, auf dem ein Text auf Griechisch und Ägyptisch verfasst wurde. Und wie man die einzelnen "Bilder" ausspricht ist auch bekannt. So steht eine Hand für unser "d".
Was meinst du denn genau mit "vergessen"? Warum sie nicht mehr gesprochen wird? Sozusagen.
Naja, ich mein ja nur. Man kann die Hieroglyphen aber noch nicht genau übersetzen! Also, wie heißt die Frage nochmal genau?
ich meine das so warum niemand die schrift mehr schreibt und warum niemand die schrift übersetzen konnte
verstehst ihr jetzt meine frage ?
hallo ?
milchshake, nach wie vor ist Deine Rechtschreibung mehr als schlecht; nach wie vor vermüllst Du uns das Forum mit Sinnlos-Beiträgen. Willst Du erneut gesperrt werden? Dann nur weiter so. :(
Ich werde mich bemühen mich zu bessern
ich verspreche es Smiley
Das Hieroglyphen-System ist ziemlich schwer. Man kann die Hieroglyphen
von oben nach unten,
von unten nach oben,
von links nach rechts
und von rechts nach links lesen.
Als um ca. 3000 v. Chr. Ober- und Unterägypten vereinigt wurde kam es wohl zur Entwicklung der Hieroglyphen, denn um ein so großes Reich zu verwalten und Steuern und Gesetze zu erlassen brauchte man einfach die Schrift. Natürlich gebrauchte man die Hieroglyphen auch für die Inschriften auf Tempeln und Pyramiden und um die Taten des Pharao hervorzuheben.

Die Hieroglyphen waren zwar sehr schön anzusehen, aber sie hatten auch einen Nachteil: man konnte mit der Druckschrift einfach nicht schnell schreiben. Also entwickelte sich mit der Zeit eine Schreibschrift aus den Hieroglyphen, die sogenannte hieratische Schrift, die sich viel besser und schneller auf Papyrus schreiben ließ.
Die Hieroglyphen wurden weiterhin für öffentliche Inschriften benutzt. Götter wurden mit ihr gepriesen, Heldentaten der Pharaonen gelobt und besondere geschichtliche Ereignisse beschrieben - eben für alles, was die Zeit überdauern sollte. Die Hieroglyphen sehen natürlich auch viel schöner aus als die hieratische Schrift, so dass auch persönliche Gegenstände wie Schmuck mit Hieroglyphen verziert wurden.

Etwa im 7. Jh. v. Chr. wurde die hieratische Schrift noch weiter vereinfacht und verkürzt. Es entstand die demotische Schrift, die immer mehr zur Alltagsschrift wurde. Die hieratische Schrift verwendete man aber weiterhin hauptsächlich für religiöse Texte auf Papyrus. Daher kommen auch die beiden griechischen Namen. "demotisch" heißt soviel wie Volksschrift und "hieratisch" kann man mit Priesterschrift übersetzen.

Fast 3500 Jahre gebrauchte man die Hieroglyphenschrift. Im 1. Jh. n. Chr. wurde Ägypten von Missionaren heimgesucht, die mit ihrem christlichen Glauben schnell Gehör fanden. Die Religion hat sich bis in die heutige arabische Zeit durchgesetzt. Wir nennen diese Religionsgemeinschaft "Kopten", aus dem arabischen "Kibt" von "Aigyptios" abgeleitet. Aber zurück zur Geschichte: Anfang des 4 Jh. war fast ganz Ägypten bekehrt und man verfemte die alte heidnische Kultur mit ihren Gebräuchen und ihrer Schrift. Mit dem Christentum führte man die griechische Schrift ein und ergänzte einige ägyptische Zeichen für im griechischen nicht vorkommende Laute. Auch heute noch wird diese Schrift als Liturgiesprache in koptischen Kirchen benutzt.

mfg lori
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.