ICh haeb einen Drucker angeboten der perfekt funkonirt. Aber ich habe nachgefüllte patronen angeboten und das net ind ie beschreibung hineingeschrieben.#
Und der typ will mich jetzt bei ebay anklagen. was ahbe ich da zu befürchten?
Und der typ will mich jetzt bei ebay anklagen. was ahbe ich da zu befürchten?
Ja eben!
Ohne dem genauen Wortlaut deines Angebot's kann niemand sagen ob das ok war!
Hast du z.B. Originalpatrone geschrieben aber nicht erwähnt das die nachgefüllt ist,dann hast du wahrscheinlich ein Problem...
Wenn du nur "inklusive Farbpatronen" geschrieben hast, dann dürfte das ok sein..
Ohne dem genauen Wortlaut deines Angebot's kann niemand sagen ob das ok war!
Hast du z.B. Originalpatrone geschrieben aber nicht erwähnt das die nachgefüllt ist,dann hast du wahrscheinlich ein Problem...
Wenn du nur "inklusive Farbpatronen" geschrieben hast, dann dürfte das ok sein..
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47761&item=3458464789
Du hast aber auch genauso wenig hingeschrieben das es sich dabei um eine Orginal Patrone handelt.
Von daher kann er gar nichts machen. Er kann nicht erwarten eine Orginal-Patrone bei einem gebrauchten Drucker vorzufinden.
Ich würde sagen "gekauft wie gesehen" und gut is.
Von daher kann er gar nichts machen. Er kann nicht erwarten eine Orginal-Patrone bei einem gebrauchten Drucker vorzufinden.
Ich würde sagen "gekauft wie gesehen" und gut is.
"Hallo, Deine Reaktion verwundert mich. Heutzutage ist es üblich, Patronen nachzufüllen, zumal dadurch kein Qualitätsnachteil entsteht. Ich habe nicht in meiner Auktion geschrieben, daß es sich um die Originalfüllung handelt, und Du hast nicht nachgefragt. Du hast genau das erhalten, worauf Du geboten hast. Und das sogar recht günstig, möchte ich meinen."
Ja. Schreib ihm mal eine nette mail, in der Du ihn darauf hinweist, dass eine nachgefüllte Patrone der Originalpatrone in nichts nachsteht.
Eine der eBay-Regeln lautet, dass man Unklarheiten VOR der Abgabe eines Gebotes mit dem Verkäufer per email klärt. Wenn er das immer noch nicht begriffen hat, dann gib ihm das mit auf den Weg.
Patronen sind nun mal Verbrauchsartikel. Du hast deinen Drucker nicht als NEU deklariert, deshalb kann er nicht erwarten, dass die Patronen noch original befüllt sind.
Wenn sie durch unsachgemäße Befüllung (wie auch immer) beschädigt worden sind, dann ist das etwas anderes. Aber das ist ja wohl nicht der Fall.
Eine der eBay-Regeln lautet, dass man Unklarheiten VOR der Abgabe eines Gebotes mit dem Verkäufer per email klärt. Wenn er das immer noch nicht begriffen hat, dann gib ihm das mit auf den Weg.
Patronen sind nun mal Verbrauchsartikel. Du hast deinen Drucker nicht als NEU deklariert, deshalb kann er nicht erwarten, dass die Patronen noch original befüllt sind.
Wenn sie durch unsachgemäße Befüllung (wie auch immer) beschädigt worden sind, dann ist das etwas anderes. Aber das ist ja wohl nicht der Fall.
Der Bieter ist selber Schuld, wenn er sich vor Abgabe eines Gebotes nicht erkundigt.
Du kannst Dich für zukünftige Auktionen mit einem Zusatz ähnlichen Wortlautes etwas absichern:
"Beachten Sie bitte die folgenden Bedingungen: Bitte stellen Sie ihre Fragen vor Abgabe eines Gebotes. Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft, dies bedeutet: mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie bei Gebrauchtwaren völlig zu verzichten."
Du kannst Dich für zukünftige Auktionen mit einem Zusatz ähnlichen Wortlautes etwas absichern:
"Beachten Sie bitte die folgenden Bedingungen: Bitte stellen Sie ihre Fragen vor Abgabe eines Gebotes. Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft, dies bedeutet: mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie bei Gebrauchtwaren völlig zu verzichten."
ich habe den drucker erstanden!
die patronen sind fehlerhaft nachgefüllt worden und damit unbrauchbar. bei der schwarzen patrone fehlt originalaufkleber und bei der bunten ist er zerknitter und schief aufgeklebt. diese aufkleber werden beim nachfüllen von hp-patronen vorsichtig abgelöst und wieder (auf den millimeter genau)verschlossens. dies ist äußerst wichtig damit die druckverhältnisse in der patrone stimmen.
dieses war der erste mangel!
ich habe mit diesem drucker eine testseite ausgedruckt,(schwarz ging nicht, bunt nurfehlerhaft) und seitdem macht er komische geräusche und bringt nur noch fehlermeldungen!
zusammendfassend , der drucker ist schrott!
kann nur jedem raten, bei ebay keine gebrauchten elektrogeräte zu ersteigern!
gruß , dodi
die patronen sind fehlerhaft nachgefüllt worden und damit unbrauchbar. bei der schwarzen patrone fehlt originalaufkleber und bei der bunten ist er zerknitter und schief aufgeklebt. diese aufkleber werden beim nachfüllen von hp-patronen vorsichtig abgelöst und wieder (auf den millimeter genau)verschlossens. dies ist äußerst wichtig damit die druckverhältnisse in der patrone stimmen.
dieses war der erste mangel!
ich habe mit diesem drucker eine testseite ausgedruckt,(schwarz ging nicht, bunt nurfehlerhaft) und seitdem macht er komische geräusche und bringt nur noch fehlermeldungen!
zusammendfassend , der drucker ist schrott!
kann nur jedem raten, bei ebay keine gebrauchten elektrogeräte zu ersteigern!
gruß , dodi
Tja, ist nun nicht für uns Außenstehende nachzuvollziehen, wer hier was unterlassen oder verschwiegen hat.
Die Patronen drucken nicht wie in der Auktionsbeschreibung angegeben. Klingt nach "Geld zurück", da offensichtlich die Funktionstüchtigkeit nicht gegeben ist.
Die Patronen drucken nicht wie in der Auktionsbeschreibung angegeben. Klingt nach "Geld zurück", da offensichtlich die Funktionstüchtigkeit nicht gegeben ist.
@derdodi
Also ich hab bei men Partonen schon lange keine Originalaufkleber mehr drauf weil ich die auch regelmäsig selbst auffülle und schon nach dem ersten mal auffüllen die Originalaufkleber nicht mehr hielten.
Stattdessen verwende ich stinknormalen Tesafilm.
Das Fehlen der Aufkleber würde daher auch für mich keinen Mangel darstellen...
Wenn er nicht Druckt ist das natürlich was anderes...
Aber es könnte sein das der Drucker beim Versand gekippt wurde und längere Zeit auf der Seite oder auf dem Kopf stand,deshalb solltest du den vieleicht einfach mal 24 Stunden (richtigrum) stehen lassen und anschliesend eine Druckkopfreinigung (oder Patronenreinigung,falls der Druckkopf in der Patrone integriert ist) durchführen, und schauen ob er dann geht...
"komische geräusche" müsstest du genauer definieren,das muss nicht unbedingt einen Fehler bedeuten,kann aber..
Dann wäre noch interessant was genau für Fehlermeldungen kommen..?
Also ich hab bei men Partonen schon lange keine Originalaufkleber mehr drauf weil ich die auch regelmäsig selbst auffülle und schon nach dem ersten mal auffüllen die Originalaufkleber nicht mehr hielten.
Stattdessen verwende ich stinknormalen Tesafilm.
Das Fehlen der Aufkleber würde daher auch für mich keinen Mangel darstellen...
Wenn er nicht Druckt ist das natürlich was anderes...
Aber es könnte sein das der Drucker beim Versand gekippt wurde und längere Zeit auf der Seite oder auf dem Kopf stand,deshalb solltest du den vieleicht einfach mal 24 Stunden (richtigrum) stehen lassen und anschliesend eine Druckkopfreinigung (oder Patronenreinigung,falls der Druckkopf in der Patrone integriert ist) durchführen, und schauen ob er dann geht...
"komische geräusche" müsstest du genauer definieren,das muss nicht unbedingt einen Fehler bedeuten,kann aber..
Dann wäre noch interessant was genau für Fehlermeldungen kommen..?
@ bildiiiiiiiiiiii
hier ist ein auszug von meiner ebayanfrage:
Wenn die Ware nicht der Artikelbeschreibung entspricht, koennen Sie vom
Verkaeufer moeglicherweise verlangen
- dass dieser die Ware zuruecknimmt und einen Artikel nachliefert, der
der Artikelbeschreibung entspricht
- dass er die Ware zuruecknimmt und Ihnen den Kaufpreis erstattet oder
- dass er den Kaufpreis mindert und Ihnen den zuviel gezahlten Betrag
erstattet.
Mit freundlichen Gruessen
eBay-Customer Support
ich habe mir jetzt einen neuen drucker gekauft, da ich keine lust mehr habe, mich mit dem drucker und mit ihnen runzuärgern und mich in diesem forum zurechtfertigen!
ich werd den drucker als defekt, wieder bei ebay verkaufen, ihnen eine schlechte bewertung geben und endlich wieder ruhe haben!
hier ist ein auszug von meiner ebayanfrage:
Wenn die Ware nicht der Artikelbeschreibung entspricht, koennen Sie vom
Verkaeufer moeglicherweise verlangen
- dass dieser die Ware zuruecknimmt und einen Artikel nachliefert, der
der Artikelbeschreibung entspricht
- dass er die Ware zuruecknimmt und Ihnen den Kaufpreis erstattet oder
- dass er den Kaufpreis mindert und Ihnen den zuviel gezahlten Betrag
erstattet.
Mit freundlichen Gruessen
eBay-Customer Support
ich habe mir jetzt einen neuen drucker gekauft, da ich keine lust mehr habe, mich mit dem drucker und mit ihnen runzuärgern und mich in diesem forum zurechtfertigen!
ich werd den drucker als defekt, wieder bei ebay verkaufen, ihnen eine schlechte bewertung geben und endlich wieder ruhe haben!
Nunja, Tatsache ist aber, dass derdodi eine Top-Bewertung hat und demnach ein recht umgänglicher Geschäftspartner zu sein scheint. Meiner Ansicht nach wäre es nur fair, wenn "bildiiiiiiiiiiii" den Kaufpreis zurückerstattet.
Tja, dumm gelaufen. 100%ige Sicherheit hat man bei eBay nie. Der Verkäufer verkauft einen Artikel, der funktioniert. Der Käufer behauptet nun, dass er nicht funktioniert.
Wer den Schaden verursacht hat, kann man nicht feststellen. Er kann beim Versand aufgetreten sein, oder durch unsachgemäße Behandlung beim Verpacken (Verkäufer) oder Auspacken (Käufer). Oder der Drucker wurde mutwillig zerstört. Das möchte ich allerdings keinem unterstellen.
Am Ende steht Aussage gegen Aussage.
Bei großen oder sensiblen Geräten ist immer noch eine Selbstabholung mit Funktionstest am besten. Wenn ich etwas größeres kaufe, dann schaue ich auf den Wohnort des Verkäufers. Ist dieser zu weit weg, biete ich nicht.
Wer den Schaden verursacht hat, kann man nicht feststellen. Er kann beim Versand aufgetreten sein, oder durch unsachgemäße Behandlung beim Verpacken (Verkäufer) oder Auspacken (Käufer). Oder der Drucker wurde mutwillig zerstört. Das möchte ich allerdings keinem unterstellen.
Am Ende steht Aussage gegen Aussage.
Bei großen oder sensiblen Geräten ist immer noch eine Selbstabholung mit Funktionstest am besten. Wenn ich etwas größeres kaufe, dann schaue ich auf den Wohnort des Verkäufers. Ist dieser zu weit weg, biete ich nicht.
Zumal Drucker heute so billig sind, dass sich die Frage stellt, ob man sich einen Gebrauchten anschaffen sollte oder gleich einige Euros mehr in ein neues Gerät investiert.
Ich würde auch nicht gleich große Geschütze auffahren von wegen schlecht bewerten etc., sondern erst mal sehen, wie man sich gütlich einigen kann. Außerdem müsste ich dann Rachebewertungen befürchten. Leider scheint die Situation verfahren, so dass hier keine Einigung möglich ist. Und den Drucker dann wieder bei ebay zu verkaufen? Na ja...
Ich würde auch nicht gleich große Geschütze auffahren von wegen schlecht bewerten etc., sondern erst mal sehen, wie man sich gütlich einigen kann. Außerdem müsste ich dann Rachebewertungen befürchten. Leider scheint die Situation verfahren, so dass hier keine Einigung möglich ist. Und den Drucker dann wieder bei ebay zu verkaufen? Na ja...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.