Schule der Zukunft (Gesellschaft)

Schule der Zukunft (Gesellschaft)

Eigentlich ist es doch schon jetzt so das jeder Schüler eigentlich statt der ganzen Bücher und Hefte die man da so hin und her schleppen muß nur noch ein Laptop bräuchte.
Ok,schreiben sollte man auch noch lernen,dafür noch einen Block und einen Füller (oder Kugelschreiber),und Utensilien für Kunst,Werk,... -Unterricht die man ja nicht jeden Tag braucht.

Wenn man bedenkt was das pro Schüler Geld kostet, die ganzen Bücher,Hefte,Stifte,Folien,Papier,...,usw... dann käme doch sowohl der Staat als auch die Eltern mit evtl. geleasten Laptops und staatlich finanzierter Lizenzvergabe der nötigen (PDF-)Bücher und Programme doch wesentlich billiger weg..!

Ich glaube das Schule in Zukunft auch so ungefähr sein wird,was meint ihr dazu?
Die Schule der Zukunft findet vielleicht schon zu hause statt.
das wage ich zu bezweifeln.
Schule zuhause wäre scheiße!
Wieso das ?!
Und wenn der Laptop hin ist?
Das einzig gute an schule ist das man immer seine Freunde sieht und mit ihnen spaß hat und ab und zu denn unterricht folgen, das ist aber nur meine Meinung.
Laptop habe ich immer mit Taschenrechnern, Deutsch-, und Englischgrammatik, Internet, und und und.
Ob das den Lehrern gefällt?
Na ja..
Nun von der Schule zuhause, sind wir auch nicht mehr weit entfernt: Der neuste Trend ist die Plan/Freiarbeit. Die Schüler bekommen Blätter und dann heißts: " Mach mal, bringts euch selber bei." da kann ich doch gleich zu Hause bleiben und dort die Blätter ausfüllen, also so abwegig ist die Idee nicht..
Das dumme wäre nur, dass kein Mensch die Aufgaben ernsthaft bearbeiten würde...
Schon jetzt machen höchstens 10% mit, wenn wieder mal irgenein Referendar(die echten Lehrer haben das schon längst wieder aufgegeben) pädagogisch fortschrittlich sein will und so etwas macht.
nun aber wir machen es trotzdem: in Physkik. Mit neuen nei gemachten Stoff und am Ende gibt 2 Kontrollaufgaben und ne Arbeit: "Toll"
dass die schule zu hause stattfindet, gibt es schon längst. so z.b. in australien, wo man von der nächsten stadt hunderte von meilen entfernt ist.

die sache mit den laptops hatten wir mal bei uns besprochen. es wäre aber nicht zu realisieren, in unserer schule würden im einfachsten falle alle sicherungen rausfliegen.

aber ich denke dass die schule noch ein paar jahr(zehnte) so weitergeht, und dann ohne computer nicht mehr sein kann.
Im Hoch-Taunus-Kreis (hier in Hessen) werden jetzt nach und nach alle Schulen mit Computern für jeden Schüler ausgerüstet. Aber da können die sich das ja auch leisten (ist der reichste Kreis in Deutschland).
wenn ich zu hause bleiben müsste würde ich mich weigern irgendwas zu machen. der einzige grund warum ich (vielleicht gern) in die schule gehe, ist weil meine schule einfach geil ist und ich mich mit jeden verstehe.
in skandinavien gibts das mit schule zuhause auch schon...
naja da die leute immer bequemer werden wird es bald auch realität sein
"schule zuhause" hat mir bis jetzt am besten gefallen
Die Schule der Zukunft. Hmmmmm....! Ich habs, wir sollten wie die Amerikaner die Stunden selber einteilen. Denn wer bleibt schon bis 5 Uhr Nachmittag in der Schule, wenn man bei einen anderen Tag die Stunden dazuhängen kann. Naja, sonst noch etwas. Samstag ist schon Schulfrei. Einige Stunden abgeschafft. Ach ja. Wenigstens einmal im Monat soll die Schule den Schülern nicht direkt freigeben, aber so freigeben, dass die Schüler zwar alles machen können was sie wollen, aber Sie müssen in der Schule sein.
Ich glaube das wichtigste ist erst mal das die Klassen wieder kleiner werden.

Was auch noch irgend wie ändern muss ist das die Lehrer mit den Schülern total über fordert sind und es kann nicht sein das wenn sich zwei oder drei Schüler sich unterhalten das man den Lehrer nicht mehr versteht oder das der einfach mit seinem Unterricht aufhört und sich Hinsetzt.

Wenn ich mal darüber nach denke was ich in meinen fast 12 Jahren gelernt habe kommt unterm strich nicht viel raus (also ich hab schon was gelernt nur nichts was wirklich wichtig ist).

Auch mit dem UNterricht muss was getan werden es kann nicht sein das man an einem Tag 3 Stunden später hat und dann bis 13.00 uhr unterricht hat und an einem anderem Tag beginnt man 7.30 uhr und hat bis kurz vor 17.00 uhr Unterricht (ist morgen mal wieder so "juhu" :( )

diese sachen sollte man erst mal versuchen zulösen bevor man über so was nach denkt wie "Für jeden Schüler einen Computer" oder so.
Laptop ist nicht gut, was ich als alternative hätte : Simpad

Da kann man auch drauf schreiben (Touschscreen), es hält Lange (ca. 7 Stunden), PDF´s lesen, Tastatur (USB) anschliesen , surfen, rechnen, Dokumente bearbeiten,...

Ach ja, der Vorteil an dem Simpad liegt auch daran, das es so alt ist das keine moderneren Spiele laufen, also fast perfekt für die Schule von morgen :)
Also, ich sage mal, was wichtig ist ist das wegfallen unnützer Fächer wie Kunst und Musik!
Man kann da nur ne gute Note bekommen, wenn man talentiert ist. Wenn man das nicht ist und einen 5 auf dem Zeugnis bekommt, dann ist diese 5 versetzungsrelevant. Das finde ich unfair, da das Urteil der Arbeiten, die man im Fach Kunst vollbringt, allein vom Lehrer und dessen Meinung abhängt.
Musikalisch begabt ist auch nicht jeder.
An TG's im Bereich Informationstechnik gibts schon Laptops für jeden Schüler (leider nicht für Zuhause ;))
Genügend PC-Räume gibts auch. Aber ehrlich gesagt find ich es nicht praktisch in jedem Fach nur am PC zu schreiben.
Zwar hab ich keine Fächer wie Kunst, Musik wo es unpraktisch wäre, aber Zeichnungen, Sonderzeichen brauchen am PC so lange bis man es hat ;)
(Oder nen Touch-Screen zum Malen,etc für den PC als Ergänzung wär gut.
Schaut Euch mal www.homeschooling.de an:
Homeschooling gibt es weltweit legal, z.B. in USA
2-3 Millionen Schüler oder in England 100.000 Schüler.
Nur in Deutschland ist Schule zuhause komischerweise nicht geduldet.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.