Neues Mainboarde = Neuinstallation? (Hard- und Software)

Neues Mainboarde = Neuinstallation? (Hard- und Software)

hi,
ich hab mir ein neues Mainboard gekauft und möchte es jetzt mit dem das im Rechner steckt austauschen. Wenn ich mich nicht irre, muss man doch die Treiber des alten Mainboard deinstallieren bevor ich das neue einbaue, aber ich hab bis jetzt nichts gefunden wo ich das machen kann ...
ich glaube,du meinst es so zu handhaben wie beim grafikkartentausch ?
lass es sein ... chipsatztreiber zu deinstallieren ist nicht leicht,zu sehr sind sie im systemkern drinn.

beim mainboard wechsel sollte eigentlich *auch* betriebsystem neu installt werden.
Man brauch bei einen Mainboardaustausch nicht das Betriebssystem neu installieren.
Tausche einfach das Mainboard aus. Installier dann einfach den Treiber. Vielleicht musst du noch ein paar Einstellungen wieder so setzen, wie se vorher waren (z.B. Bildschirmauflösung) und fertig.
thanks
ich werd dann mal die Methode von Fighter versuchen
Na dann viel Spaß ;)

Bei mir, bzw. bei anderen die das probiert haben, hat das nur ein mal funktioniert. 100%tig rund lief es danach aber trotzdem nicht. Und halbwegs funktioniert hat es nur deswegen, weil die neue Hardware sich von der alten nicht so groß unterschieden hat.
bei den alten windows verisonen geht das meist ohne größere probleme. bei den neueren systemen (2000 bzw. XP) ist die warscheinlichkeit sehr hoch, dass eine neuinstall erforderlich ist. es gibt zwar ein tool, dass man vorher ausführen muss, welches einen regestry eintrag der den chipsatztreiber betrift ändert. nach dem wechsel solte es funtionieren. vorher aber trotzdem eine datensicherung durchführen!
hab jetzt das mainboard eingebaut ohne die treiber vorher zu installieren ... und es hat funktioniert, zumindest eine kurze Zeit lang ... dann war eine Neuinstallation nötig.
Hats eh gebraucht
Du musst windows neuinstallieren. Und dann die treiber fürs motherboard. Wenn du das nicht tust können schwere gerätefehler entstehen und das mainboard kann geplättet werden!!!!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.