Aus einem Funkdisput, der sich 1995 vor der Küste Kanadas zugetragen haben soll:
Amerikaner: "Bitte ändern Sie den Kurs um 15 Grad nach Nord"
Gegner: "Wir empfehlen, daß Sie den Kurs um 15 Grad nach Süd ändern, andernfalls kommt es zur Kollision."
Amerikaner: "Hier ist der Kommandant eines Schiffes der US-Navy, ich wiederhole: Weichen Sie aus!"
Gegner: "Nein. Ich wiederhole, Sie müssen Ihren Kurs ändern."
Amerikaner: "Hier ist der Flugzeugträger USS Lincoln, das zweitgrößte Schiff der United-States-Atlantic-Flotte. Es wird begleitet von drei Zerstörern, drei Kreuzern und verschiedenen Hilfsschiffen. Ich ersuche Sie noch einmal unverzüglich Ihren Kurs um 15 Grad nach Nord zu ändern, das sind 1 Strich 5 Grad nach Norden. Andernfalls werden Gegenmaßnahmen ergriffen, um die Sicherheit dieses Schiffes zu gewährleisten."
Gegner: "Hier ist ein kanadischer Leuchtturm!"
Amerikaner: "Bitte ändern Sie den Kurs um 15 Grad nach Nord"
Gegner: "Wir empfehlen, daß Sie den Kurs um 15 Grad nach Süd ändern, andernfalls kommt es zur Kollision."
Amerikaner: "Hier ist der Kommandant eines Schiffes der US-Navy, ich wiederhole: Weichen Sie aus!"
Gegner: "Nein. Ich wiederhole, Sie müssen Ihren Kurs ändern."
Amerikaner: "Hier ist der Flugzeugträger USS Lincoln, das zweitgrößte Schiff der United-States-Atlantic-Flotte. Es wird begleitet von drei Zerstörern, drei Kreuzern und verschiedenen Hilfsschiffen. Ich ersuche Sie noch einmal unverzüglich Ihren Kurs um 15 Grad nach Nord zu ändern, das sind 1 Strich 5 Grad nach Norden. Andernfalls werden Gegenmaßnahmen ergriffen, um die Sicherheit dieses Schiffes zu gewährleisten."
Gegner: "Hier ist ein kanadischer Leuchtturm!"
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es gekracht hat. Wäre bestimmt in den Nachrichten gewesen.
Mehr war über dieses Ereignis leider nicht zu lesen.
Mehr war über dieses Ereignis leider nicht zu lesen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.