11 Oscars für "Der Herr der Ringe" (Film und Musik)

11 Oscars für "Der Herr der Ringe" (Film und Musik)

Der Schlußteil der Trilogie "Der Herr der Ringe" konnte den begehrten Filmpreis gleich elfmal einstecken, darunter in den Hauptkategorien Bester Film und Beste Regie. In der Filmgeschichte war es bisher nur zweimal passiert, daß ein Film so viele Oscars erhalten hat - bei "Titanic" und "Ben Hur".

* Bester Film
* Beste Regie
* Bestes Drehbuch, basierend auf einer Vorlage
* Bester Schnitt
* Bestes Bühnenbild
* Bestes Kostüm
* Bestes Makeup
* Beste Musik
* Bestes Lied
* Bester Sound
* Beste Effekte

Die ersten beiden Teile erhielten vier beziehungsweise zwei Oscars, so daß die Trilogie insgesamt auf 17 Oscars kommt. Zum Vergleich: Die Indiana-Jones-Trilogie erhielt 7 Oscars.

Weitere Oscars:

* Bester Trickfilm: "Finding Nemo"

* Beste Hauptdarsteller: Sean Penn (Mystic River), Charlize Theron (Monster)

* Beste Nebendarsteller: Tim Robbins (Mystic River), Renée Zellweger (Cold Mountain)

* Bestes Drehbuch: Lost in Translation

* Beste Kamera: Master & Commander

* Großer Verlierer: "Fluch der Karibik" erhielt keinen Oscar.

www.oscar.com <---
Hach, war mal wieder klasse. Und um sich am frühen Morgen mal ein bisschen unbeliebt zu machen -------> 11 Oscars sind ein wenig viel für Herr der Ringe, finde ich.
Bester Film und Beste Regie ist ja in Ordnung, aber sowas wie bestes Bühnenbild, sowas hätte man doch auch nem anderem Film geben können......
Hmm, auffällig ist nur, dass die Academy offensichtlich die Rolle der Schauspieler in HdR als nebensächlich einstufte. :-/
Stimmt, kein einziger Oscar für einen Schauspieler ...
Naja, trotzdem. 11 Oscars sind verdammt viel. Respekt.
Das ist schade,wie ich finde,die meisten Haupt-und auch Nebendarsteller in dRdK hätten einen Oscar verdient gehabt.Trotzdem befriedigt mich das sehr,halte alle für berechtigt.
Das ist verdammt viel. Auch wenn ich nicht so der HdR Fan bin, super! Gibts eigentlich einen Film der noch mehr Oscars bekam...irgendwann!?
Nein, wie man oben nachlesen kann. :)

Daß für HDR keine Schauspieler nominiert wurden, geht für mich in Ordnung. Oscar-reife Darbietungen waren ja wirklich nicht sehen.
Der ganze film war kolosal(schreibt man das so?),das werden die schauspieler ja wohl verkraften!!
11 mal nominiert, 11 mal abgeräumt, das ist schon gigantisch. ist natürlich ein großer wurf, doch dass im vergleich zu den letzten filmen von hdr(in den letzten jahren) so eine steigerung statt fand ist ein wenig wunderlich. egal.

die schauspieler aus hdr waren gut, aber oscarreif waren diese nicht wirklich, wie René sagte...
Viele meinen, mit den Oscars würde das Gesamtwerk gewürdigt. Man kann ja schlecht gleich beim ersten Teil 11 Oscars vergeben und für die anderen Teile auch. Damit würden ja für drei Jahre anderen Filmen Chancen genommen. Für mich ist HDR3 sogar der schwächste Teil der Trilogie.
Juhu!
Okokok, ich nehme alles zurück, was ich gestern im Chat gesagt habe. :)
Auch wenn mir das nach den Verleihungen nach den ersten beiden Filmen eher wie eine Entschuldigung vorkommt. (Oder Jackson hat von den Einnahmen des dritten Teils was rüberwachsen lassen)
Das ist eigentlich kein Preis nur für den dritten Teil, sondern für die ganze Trilogie nochmal.
Nur mit dem Oskar für den besten Schnitt bin ich überhaupt nicht einverstanden!
Dagegen hätte ich Ian Mc Kellen oder Sean Astin einen Oskar überreicht haben sehen wollen. Ähh ja :)
Zur Feier des Tages höre ich jetzt meine HdR-CD (Was ich egtl. eh immer tue)

Mayerle: Nein, das schreibt man anders.
master s.: Warum waren die Schauspieler denn nicht oscarreif? Was soll man da noch besser machen? :-/
Einen Oscar bekommt man nicht, weil man hübsch aussieht, sondern weil man durch sein Schauspiel beindruckt und und sich in die Erinnerung einprägt. Gefühle überzeugend vermittelt. Das heißt nicht, daß sie schlecht waren - nur ragten sie eben durch ihr Spiel nicht heraus. Zumal kaum einer der Schauspieler länger als 30 Minuten in dem Film zu sehen war.

Grandios fand ich etwa die Rolle von Johnny Depp in "Fluch der Karibik" (Originalversion sehen!). Auch die Darbietung in "Mystic River" war überzeugend.
und ein deutscher film bekam dann auch noch ein Oscar
Die Deutschen haben keinen bekommen. Es gab lediglich zwei Nominierungen.
na ja, stimmt eigendlich, teil1 und 2 waren auch viel nominiert, aber hatten halt weniger glück, was schreibe ich da nur!? ich fande persöhnlich irgendwie den 2. am schwächsten, vieleicht lag's daran, dass ich ihn nicht im kino geschaut, sondern auf dvd gesehen habe. mh, wer weiß?

@ Lee: René nimmt mir die worte aus dem mund *g*
Bei den Schauspielern fängt ja schon das Problem bei der Klassifizierung an: Ist zumm Beispiel Aragorn nun ein Haupt- oder ein Nebendarsteller?
Außerdem hatte ja kein Schauspieler eine besonders große Rolle, die jetzt besonderes schauspielerisches Talent erfordert hätte, und für Orkabschlachten, kanns ja keinen Oscar geben...
Naja und "Gollum" hat ja schon beim zweiten Teil einen Oscar bekommen, wenn ich mich recht erinnere.
Draconis!
Wenn Aragorn kein Hauptdarsteller ist, wer dann?
Und von wegen kein schauspielerisches Talent: Sieh dir die Special-CD's mal an!! Wenn wir bei Aragorn bleiben, Viggo Mortensen war nicht nur der begabteste Schwertkämpfer-Neuling, die sein Schwertmeister je ausgebildet hat, er hat auch mit gebrochenem Fuß gedreht und ist nur ganz knapp dem Tod entronnen! Jeder der Schauspieler hat seinen vollsten Einsatz gezeigt! Es gibt allein zwei Stunden Filmaufnahmen über Andi Serkis alias Gollum. Ach was red ich, sieh's dir an!
Meine Meinung: Siehe Lee (das stimmt so genau, das ist schon unheimlich)
Es war wirklich etwas blöd für die Schauspieler. Man wusste wahrscheinlich wirklich nicht, ob man sie als Hauptdarsteller, oder Nebendarsteller nominieren soll.

@Gerd-: aber einen für die Technik, nicht für Andie Serkis.
Nun ja aber ist Frode nicht der Hauptdarsteller? ;-) Oder doch eher Gandalf? Oder Vielleicht gar Sauron?

Aber ich kann keinen Oskar für Szenen vergeben, die nie gezeigt wurden
@ Draconises muss doch nicht nur ein hauptdarsteller geben...
Es gibt meist mindestens zwei Hauptdarsteller. Frodo war auch eine, aber er ist noch lange nicht die wichtigste Person. Das macht ihn doch gerade erst so besonders!
war(ist) der beste Film der Weeeeeeeeeeeeeeeeeelt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.