Da die Cebit ja bald wieder Vergangenheit ist und die Preise für Hardware meines Geschmacks etwas fallen sollten (ich brauche nicht das allerneueste), mache ich mir Gedanken über eine Neuanschaffung, bzw. eine Aufrüstung meines Rechners. Mein PC besteht momentan noch aus einem Gigabyte 6BXE-Board, einem 433er Celeron, einer Elsa-Erazor II, Soundblaster AWE 64, 24 x CD-Rom, Floppy, 192 SDRAM...
Tja, nun was tun? Lohnt die Neuanschaffung oder reicht die Aufrüstung von Mainboard, Arbeitsspeicher, Prozessor (sowas um 1 GB von Athlon)und gängige Kraka?
Hiiiiiiiiillffeeeeeeeeeee!!!
Tja, nun was tun? Lohnt die Neuanschaffung oder reicht die Aufrüstung von Mainboard, Arbeitsspeicher, Prozessor (sowas um 1 GB von Athlon)und gängige Kraka?
Hiiiiiiiiillffeeeeeeeeeee!!!
Ach ja, ein DVD-Laufwerk und eine Brenner gehören natürlich auch noch dazu. Ich denke, dass ich damit meine Frage fast schon selbst beantwortet habe und mir einen kompletten neuen Rechner kaufe,... oder???
Ja finde ich auch!!! Eine Aufrüstung lohnt sich fast nie, denn z.B. passt auf dein Motherboard keine schneller Prozessor da müsstest du ein neues kaufen. Das CD-ROM Laufwerk ist auch ziemlich langsam und die Grafikkarte ist auch nicht mehr die besste, außer der Arbeitsspeicher lohnt sich vielleicht weiter zu verwenden
Ist doch alles eine Sache des Geldes und wie man seinen Rechner nutzen will. Bei den meisten Angeboten steckt im Rechner die eine oder andere Komponente, die auf dem Markt sonst nicht unter die Leute kommt. Allerdings kann ich der Auffassung nicht folgen, die Aufrüstung lohne sich fast nie.
Ich bin für aufrüsten!!!
Ich hab meinen alten PC auch nach und nach nachgerüstet und jetzt bin ich eigentlich ziemlich zufrieden!! Ich hab einen:
Athlon 700
256 MB Ram
10 GB Festplatte
Vodoo Banshee 16MB
Soundblaster Live 1024
Brenner 4x/4x/24
.
.
.
Ich hab meinen alten PC auch nach und nach nachgerüstet und jetzt bin ich eigentlich ziemlich zufrieden!! Ich hab einen:
Athlon 700
256 MB Ram
10 GB Festplatte
Vodoo Banshee 16MB
Soundblaster Live 1024
Brenner 4x/4x/24
.
.
.
Ich kaufe mir immer die einzelnen Komponenten und baue mir dann den Rechner selber zusammen, so weiß ich wenigstens was drin ist, und der Rechner ist an meine Bedürfnisse angepasst.
@kacker:
hmm
dein PC is eigentlich sau geil!
Nur:
ich würd mir noch ne HD kaufen
10GB isn bischen wenig, oda?
ausserdem kommts drauf an was Waldi fürn Motherboard hat!
Wenn er alles neukaufen muss dann neuen PC!
und das muss er ja.Alles was drin is naja...ich net gerade gut!Ich würde neuen PC kaufen und noch nen bischen RAM übernehmen und dann den alten verkaufen oda behalten und Netzwerkkarte rein.DAnn kann man ma zu 2. bei dem zoggn ;)
cu Guppy
hmm
dein PC is eigentlich sau geil!
Nur:
ich würd mir noch ne HD kaufen
10GB isn bischen wenig, oda?
ausserdem kommts drauf an was Waldi fürn Motherboard hat!
Wenn er alles neukaufen muss dann neuen PC!
und das muss er ja.Alles was drin is naja...ich net gerade gut!Ich würde neuen PC kaufen und noch nen bischen RAM übernehmen und dann den alten verkaufen oda behalten und Netzwerkkarte rein.DAnn kann man ma zu 2. bei dem zoggn ;)
cu Guppy
Wenn mir jemand sagen kann, was ich für meine olle Schatulle noch kriege und wer so was überhaupt noch kauft, also dann bin ich auch für einen Neukauf. Ansonsten hatte ich mir eine "nach und nach" Aufrüstung vorgestellt. Ich kann der Meinung von "Kacker" und "Mnemonic2K" nur zustimmen: Wenn ich aufrüste, weiss ich was drin ist; und wie gesagt, es muss nicht das allerbeste sein.
Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag für ein Athlonboard mit knapp einem GH und ordentlicher Grafikkarte.....
Und natürlich wo es am günstigsten zu kaufen ist.
Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag für ein Athlonboard mit knapp einem GH und ordentlicher Grafikkarte.....
Und natürlich wo es am günstigsten zu kaufen ist.
Also ich habe das Abit KT7A-RAID mit einem 1GHz Athlon.
Ich weiß aber nicht, wie teuer das Board jetzt gerade ist, und ob die Preise nach der CeBit groß fallen werden. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce2 MX.
Da die Produktion von Geforce2 GTS Karten eingestellt wird, kann es sein, dass die Karten auch billiger werden. Ich würde mal auf verschiedenen Seiten die Preise vergleichen.
Ich weiß aber nicht, wie teuer das Board jetzt gerade ist, und ob die Preise nach der CeBit groß fallen werden. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce2 MX.
Da die Produktion von Geforce2 GTS Karten eingestellt wird, kann es sein, dass die Karten auch billiger werden. Ich würde mal auf verschiedenen Seiten die Preise vergleichen.
Waldi:
ich würde mir wenn nen neuen kaufen und den dann selber zusammenstellen aber NIE einen von ner Stange kaufen (Aldi oda so)!
Guppy
ich würde mir wenn nen neuen kaufen und den dann selber zusammenstellen aber NIE einen von ner Stange kaufen (Aldi oda so)!
Guppy
tja, ich hab den vom Alsi, und der ist gar nicht mal so schlecht#
Danke für Eure Antworten. Mittlerweile habe ich mich entschieden: Ich behalte meinen "Alten" und kaufe mir einen komplett "Neuen". Der Vorgänger ist dann für meinen ältesten Sohn und am "Neuen" habe ICH meinen Spaß!!!!!Ach ja, die Anschaffung 2er Netzwerkkarten dann ja auch noch ein Thema........, was soll ich kaufen?
ich hab D-Link DFE-530TX 10/100.
Würde ich dir auch raten.Die is total geil!DAnn noch nen 10m Crossover dazu und vertisch.
Würde ich dir auch raten.Die is total geil!DAnn noch nen 10m Crossover dazu und vertisch.
EINDEUTICH AUFRÜSTÄÄÄÄÄHN!!!!
Ich habe aus meinem Ur-486 DX 2-66 nen K6-2 300 (ehemals 500, is aber abgefackelt...;( ) naja, was ich davon jetzt noch gebrauchen kann, sind die RAM´s, sind immerhin 320 MB PC133er. Und bald ist auch ein neues Gehäuse+Manboard+CPU fällich. Und dann ne Graka. Aber das wichtigste an der ganzen Story - Es macht einfach Spaß! Wenn man von seinem hart erwirtschafteten Geld dann so was tolles kaufen kann - Es ist einfach toll!
Ich habe aus meinem Ur-486 DX 2-66 nen K6-2 300 (ehemals 500, is aber abgefackelt...;( ) naja, was ich davon jetzt noch gebrauchen kann, sind die RAM´s, sind immerhin 320 MB PC133er. Und bald ist auch ein neues Gehäuse+Manboard+CPU fällich. Und dann ne Graka. Aber das wichtigste an der ganzen Story - Es macht einfach Spaß! Wenn man von seinem hart erwirtschafteten Geld dann so was tolles kaufen kann - Es ist einfach toll!
Kleiner Hinweis am Rande!
Bei der Nachrüstung von RAM sollte man nicht am Geld sparen. Oftmals führen "noName"-Speicher zu unerklärlichen Abstürzen. Z.T. können Mainboards den Speicher nicht erkennen, oder die Speicherdichte ist nicht angepaßt.
Doctor ;-)
Bei der Nachrüstung von RAM sollte man nicht am Geld sparen. Oftmals führen "noName"-Speicher zu unerklärlichen Abstürzen. Z.T. können Mainboards den Speicher nicht erkennen, oder die Speicherdichte ist nicht angepaßt.
Doctor ;-)
Also ich würd bei Neuanschaffung zur Zeit den 1200 Athlon Prozessor empfehlen. Also meiner Meinung nach hat der zur Zeit das beste Preis/Leistungs Verhältniss.(naja,vor ein paar Wochen als ich meinen gekauft hab wars zumindest so...)
RAM würd ich auch keine noName nehmen,hab ich schon öfter gehört das die Probleme machen können!
GK ist natürlich eine Preisfrage... aber Geforce2 (mit openGL) sollte es eigentlich schon sein wenn es eine Spielekiste werden soll.
RAM würd ich auch keine noName nehmen,hab ich schon öfter gehört das die Probleme machen können!
GK ist natürlich eine Preisfrage... aber Geforce2 (mit openGL) sollte es eigentlich schon sein wenn es eine Spielekiste werden soll.
Ich hab nonames, und ÜBERHAUPT keine Probleme damit!
Ich hatte IMMER nonames, und NIE Probleme damit...
Ich hatte IMMER nonames, und NIE Probleme damit...
Es ist ganz einfach, ob aufrüsten oder neu kaufen.
Es kommt darauf an, was man für ein PC hat und wie
weit man mit einer aufrüstung kommt.
Wer z.B. einen 400er hat, dazu noch eine gute
Grafikkarte, Brenner, DVD, 128MB... braucht
doch eigentlich nur einen besseren Prozessor
und wenn er nun ein Board hat auf dem ein 1000er passt
ist das doch ausreichend, warum also alles neu kaufen.
Wer nun einen 800er hat mit normaler Karte, kein
Brenner usw. der kann überlegen ob er sein Rechner
der ja noch nicht so schlecht ist, verkauft und einen
neuen mit brenner und Graka im austausch (billiger) kauft.
Simmt es wirklich das es schlechte RAMs gibt?
So viel ich weiß Gehen die oder sie sind kaputt
schlechte gibt es glaube ich nicht da es von der
heerstellung schon nicht drinn ist verschiedene
qualitäten zu Produzieren.
Es kommt darauf an, was man für ein PC hat und wie
weit man mit einer aufrüstung kommt.
Wer z.B. einen 400er hat, dazu noch eine gute
Grafikkarte, Brenner, DVD, 128MB... braucht
doch eigentlich nur einen besseren Prozessor
und wenn er nun ein Board hat auf dem ein 1000er passt
ist das doch ausreichend, warum also alles neu kaufen.
Wer nun einen 800er hat mit normaler Karte, kein
Brenner usw. der kann überlegen ob er sein Rechner
der ja noch nicht so schlecht ist, verkauft und einen
neuen mit brenner und Graka im austausch (billiger) kauft.
Simmt es wirklich das es schlechte RAMs gibt?
So viel ich weiß Gehen die oder sie sind kaputt
schlechte gibt es glaube ich nicht da es von der
heerstellung schon nicht drinn ist verschiedene
qualitäten zu Produzieren.
Hatte auch schon mießen Ram - danach Abstürze über Abstürze und ca.30 % Datenverlußt. War abwr garantiert kein Virus, da ein Kumpel den gleichen Ram Riegel bei sich auch drin hatte - und das Ergebnis war ähnlich...
Thema Aufrüsten: 1. Frage sollte immer sein. Wofür brauche ich meinen PC. Für Internet, Word und Co. reichen prinzipiell auch 200 MHZ. Für Spiele sollte es schon recht aktuell sein. Und für solche, die sich berufsmäßig damit befassen , viel mit Videos hantieren und den Rechenknecht oftmals alleine stundenlang rechnen lassen, kanns nie genug sein...
Thema Aufrüsten: 1. Frage sollte immer sein. Wofür brauche ich meinen PC. Für Internet, Word und Co. reichen prinzipiell auch 200 MHZ. Für Spiele sollte es schon recht aktuell sein. Und für solche, die sich berufsmäßig damit befassen , viel mit Videos hantieren und den Rechenknecht oftmals alleine stundenlang rechnen lassen, kanns nie genug sein...
@Desmond:
Was hast'n Du für'n Board, und wie sind Deine RAM-Einstellungen im BIOS?
@MZahle:
Wenn der Chip nicht 100% durch den Test gekommen ist, dann wird er wechgeschmissen (alles unter 95%), oder an No-Name-Firmen verkauft. Manche Hersteller von Motherboards empfehlen, keine OEM-RAMs zu benutzen, weil Fehler auftreten können.
Ich habe drei Boards, von Intel, VBE und ASUS, alle schon älter (1,5-3 Jahre), alle mit dem neusten BIOS. Jeweils ein 128er und ein 256er Chip OEM bzw. No-Name werden unter allen möglichen BIOS-Konfigurationen nur zur Hälfte erkannt, weil die Datendichte nicht unterstützt wird. Die gleichen Chips werden auf einem anderen Rechner erkannt! Mit Markenchips habe ich keine Probs!
Doctor ;-)
Was hast'n Du für'n Board, und wie sind Deine RAM-Einstellungen im BIOS?
@MZahle:
Wenn der Chip nicht 100% durch den Test gekommen ist, dann wird er wechgeschmissen (alles unter 95%), oder an No-Name-Firmen verkauft. Manche Hersteller von Motherboards empfehlen, keine OEM-RAMs zu benutzen, weil Fehler auftreten können.
Ich habe drei Boards, von Intel, VBE und ASUS, alle schon älter (1,5-3 Jahre), alle mit dem neusten BIOS. Jeweils ein 128er und ein 256er Chip OEM bzw. No-Name werden unter allen möglichen BIOS-Konfigurationen nur zur Hälfte erkannt, weil die Datendichte nicht unterstützt wird. Die gleichen Chips werden auf einem anderen Rechner erkannt! Mit Markenchips habe ich keine Probs!
Doctor ;-)
Also Waldi
Ich hatte auch als erstes einen Petium 1 166 Mhz
und 2,89 GB Festplatte und 16 MB RAM
Ich hatte meinen Coumputerfachmann gefragt ob es sich lont Nein natürlich
aber jetzt habe ich edlich einen AMD 1333 Mhz mit 256 MB RAM und 35 GB Festplatte und noch eine GeFroce 3 Karte
Also ich rate dir nur ein N E U E N PC
Ich hatte auch als erstes einen Petium 1 166 Mhz
und 2,89 GB Festplatte und 16 MB RAM
Ich hatte meinen Coumputerfachmann gefragt ob es sich lont Nein natürlich
aber jetzt habe ich edlich einen AMD 1333 Mhz mit 256 MB RAM und 35 GB Festplatte und noch eine GeFroce 3 Karte
Also ich rate dir nur ein N E U E N PC
Ich hab' jetzt drei, komme auch schon ein bissechen durcheinander. Sollte ich mixen, oder lieber einen Power-PC zusammenstellen?
Doctor ;-)
Doctor ;-)
@mogelpower
Hallo Leute, ich denke hier kann man schließen. Danke für die Möglichkeiten, die mir hier gegeben waren u. sind....
@Thread-Besucher
Danke ebenso, ich habe es geschafft. Ich habe mir endlich einen "Neuen" angeschafft......
Hallo Leute, ich denke hier kann man schließen. Danke für die Möglichkeiten, die mir hier gegeben waren u. sind....
@Thread-Besucher
Danke ebenso, ich habe es geschafft. Ich habe mir endlich einen "Neuen" angeschafft......
hallo,
woran kann ich an meinem Mainboard erkennen ob z.B ein Athlon 1000 reinpasst?
danke
woran kann ich an meinem Mainboard erkennen ob z.B ein Athlon 1000 reinpasst?
danke
also !!!
bei fast allen neueren Mainboards passen fasst alle CPU´s rein . meistens hilft schon ein Bios Update und du kannst die Neueren CPU´s verwenden .
das kannst du aber besser im der Info von Neuen Update sehn da stehn meistens was das neue Bios bewirkt und unterstützt ;-)
bei fast allen neueren Mainboards passen fasst alle CPU´s rein . meistens hilft schon ein Bios Update und du kannst die Neueren CPU´s verwenden .
das kannst du aber besser im der Info von Neuen Update sehn da stehn meistens was das neue Bios bewirkt und unterstützt ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.