Ich war bei der 10 Frage oder so, und dann kam "Seite kann nicht angezeigt werden" :(
Nein,aber wenigstens hat er Sinn für Humor,im gegnsatz zu dir.
Hm, leider hat der Server mitendrin abgebrochen;
Ich konnte die ersten 19 Fragen beantworten und hatte einen Fehler;
OK, ich komme ja aus Bayern
Ich konnte die ersten 19 Fragen beantworten und hatte einen Fehler;
OK, ich komme ja aus Bayern
Na ja, es gibt einige Unterschiede zum Österreichischen. Aber 30 hab Ich richtig. Zum Beispiel sagen wir zum Penner Sandla. Oder zur Geliebten Olde.
Frage 3 ist schonmal total Falsch!
"Falsch! „Zeitlang“ heißt „Heimweh“."
Also ich als echter Bayer würde Zeitlang aber als "Langweilig" deuten und keinesfalls als "Heimweh"!
Frage 4:
Da sind eigentlich alle Antworten richtig,es kommt nur auf die Aussprache an (wobei ein Nichtbayer diese Feinheiten wohl nicht raushören kann..)
Bei Frage 7 muss ich auch wiedersprechen...
Ich sag da nicht Reherl, sondern Recherl zu dem Pfifferling..
(den Test hat bestimmt ein Preiss geschrieben.. ;-)
Frage 11
Das Wort "Daloawed" kenn ich überhaupt nicht,das muß neubayerisch sein,oder frei erfunden...
Frage 20 ist wohl die aller blödste!!!
Weil da sind sicher alle drei Antworten richtig! (dumm wäre vieleicht am direktesten)
Das Gleiche bei Frage 21!
Da stimmen auch alle drei!
22 könnte auch (sehr salopp ausgedrückt) ein weibliches Geschlechtsteil sein..) :-)
24 Ist auch Falsch! In der Schweiz heist Kracherl Limonade aber ganz bestimmt nicht in Bayern!!
Bei den restlichen Fragen kann ich aber nicht meckern,...das stimmt dann schon so...
Gruß von Bayern.. :-)
"Falsch! „Zeitlang“ heißt „Heimweh“."
Also ich als echter Bayer würde Zeitlang aber als "Langweilig" deuten und keinesfalls als "Heimweh"!
Frage 4:
Da sind eigentlich alle Antworten richtig,es kommt nur auf die Aussprache an (wobei ein Nichtbayer diese Feinheiten wohl nicht raushören kann..)
Bei Frage 7 muss ich auch wiedersprechen...
Ich sag da nicht Reherl, sondern Recherl zu dem Pfifferling..
(den Test hat bestimmt ein Preiss geschrieben.. ;-)
Frage 11
Das Wort "Daloawed" kenn ich überhaupt nicht,das muß neubayerisch sein,oder frei erfunden...
Frage 20 ist wohl die aller blödste!!!
Weil da sind sicher alle drei Antworten richtig! (dumm wäre vieleicht am direktesten)
Das Gleiche bei Frage 21!
Da stimmen auch alle drei!
22 könnte auch (sehr salopp ausgedrückt) ein weibliches Geschlechtsteil sein..) :-)
24 Ist auch Falsch! In der Schweiz heist Kracherl Limonade aber ganz bestimmt nicht in Bayern!!
Bei den restlichen Fragen kann ich aber nicht meckern,...das stimmt dann schon so...
Gruß von Bayern.. :-)
Bei Frage 24 Kracherl bedeutet auch im Österreichischen Limonade. Meistens aber nur Himbeer- oder Zitronenlimonade.
Zum Pfifferling sagen wir Eierschwammerl.
Gruß aus Österreich.
Zum Pfifferling sagen wir Eierschwammerl.
Gruß aus Österreich.
@Banana
Ich bin wie gesagt nur bis Frage 20 gekommen;
Und bis dahin stimmen die Antworten auch soweit, jedoch ist Bayrisch keine Feste Schriftsprache und deshalb schreiben viele Leute die Wörter anders;
Des gleiche ist auch mit dem Fränkischen, mit dem du dich wahrscheinlich ebenfalls auskennen wirst; Es gibt eine Menge Wörter, die von jedem einfach anders geschrieben werden;
Deshalb würde ich nicht sagen, dass die Fragen falsch sind;
Gruß aus Eckersdorf bei Bayreuth
Ich bin wie gesagt nur bis Frage 20 gekommen;
Und bis dahin stimmen die Antworten auch soweit, jedoch ist Bayrisch keine Feste Schriftsprache und deshalb schreiben viele Leute die Wörter anders;
Des gleiche ist auch mit dem Fränkischen, mit dem du dich wahrscheinlich ebenfalls auskennen wirst; Es gibt eine Menge Wörter, die von jedem einfach anders geschrieben werden;
Deshalb würde ich nicht sagen, dass die Fragen falsch sind;
Gruß aus Eckersdorf bei Bayreuth
@Banana :
Ich komm ja au aus bayern ich hab des zwar net alles so genau gewusst wie du aber bei n paar fragen hab ich mir scho au dacht dass da was net stimmt ... aber es waren scho au n paar sachen dabei die ich no nie gehört hab ...
Ich komm ja au aus bayern ich hab des zwar net alles so genau gewusst wie du aber bei n paar fragen hab ich mir scho au dacht dass da was net stimmt ... aber es waren scho au n paar sachen dabei die ich no nie gehört hab ...
Ab Frage 4 kommt bei mir nichts mehr!
Die ersten drei Fragen waren aber richtig!
Pika
Pika
Ab Frage 4 kommt bei mir nichts mehr!
Pika
Pika
16 richtige
Frage:
Wie ist Bayern entstanden?
Andwort:
Als Hanibal über die Alpen gewandert ist hat er
die Fuß- und Geschlechtskranken dort gelassen.
Frage:
Wie ist Bayern entstanden?
Andwort:
Als Hanibal über die Alpen gewandert ist hat er
die Fuß- und Geschlechtskranken dort gelassen.
seit wann sagt der Bayer zum Pfifferling Reherl also wir sagen dazu Rehgoaß!!
Eigentlich ist doch ein Bayrisch Test unsinnig. Bei uns sind die Ausdrücke schon in Städten unterschiedlich die vielleicht bloß 15 km auseinander sind.
komme auch aus bayern (oberpfalz)
Eigentlich ist doch ein Bayrisch Test unsinnig. Bei uns sind die Ausdrücke schon in Städten unterschiedlich die vielleicht bloß 15 km auseinander sind.
komme auch aus bayern (oberpfalz)
@Nicki(w)
Du hast im Grunde absolut Recht. (ich sag aber Recherl zum Pfifferling)
Ich selbst wohne ja in der Holledau (Hallertau,da wo das Bier angebaut wird) und in dem näheren Umkreis meines Wohnortes gibt es auch schon einige Varianten der bayrischen Sprache und auch ensprechende Bezeichnungen der Bewohner...
Das wären z.B. die "Schanzer" (Ingolstadt und nähere Umgebung), die Stoabeisser (Steinbeisser) was Eichstätt und Umgebung entspricht, und natürlich die Mesler (der Name rührt daher weil in dem Gebiet (etwa Karlshuld z.B.), früher Moos abgebaut wurde..).. Jede dieser Regionen hat irgendwie ihre eigene Sprache die man lediglich grob als bayrisch zusammenfassen könnte aber sicherlich jeweils ihre facetten hat.. :-)
Du hast im Grunde absolut Recht. (ich sag aber Recherl zum Pfifferling)
Ich selbst wohne ja in der Holledau (Hallertau,da wo das Bier angebaut wird) und in dem näheren Umkreis meines Wohnortes gibt es auch schon einige Varianten der bayrischen Sprache und auch ensprechende Bezeichnungen der Bewohner...
Das wären z.B. die "Schanzer" (Ingolstadt und nähere Umgebung), die Stoabeisser (Steinbeisser) was Eichstätt und Umgebung entspricht, und natürlich die Mesler (der Name rührt daher weil in dem Gebiet (etwa Karlshuld z.B.), früher Moos abgebaut wurde..).. Jede dieser Regionen hat irgendwie ihre eigene Sprache die man lediglich grob als bayrisch zusammenfassen könnte aber sicherlich jeweils ihre facetten hat.. :-)
@banana
vielleicht kennst dudie ausdrücke nicht so aber die meißten stimmen schon
greeeez P-E
vielleicht kennst dudie ausdrücke nicht so aber die meißten stimmen schon
greeeez P-E
ne bin ich auch ned der Meinung, aber ned mal "Ochkatzlschworf" wa dabei ;-)
@ Nicki woher genau?
@ Nicki woher genau?
Wer is na Baia? I bin oana. Wenn ich altbayrisch sprechen würde kämts ihr nicht mehr mit!
Ich stimme Banana im Pyjama voll zu aber daloawed heißt richtig Dalorwoad und ist altbayrisch.
@Damarius
ich komme aus der nähe von regensburg.
kommstdu auch aus der Oberpfalz?
ich komme aus der nähe von regensburg.
kommstdu auch aus der Oberpfalz?
mein bayrisch ist schon ziemlich schlecht...
und ich bin stolz drauf *lach*
(wohn im norden)
und ich bin stolz drauf *lach*
(wohn im norden)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.