xploder ^^ (für ps 1) (PlayStation 1+2)

xploder ^^ (für ps 1) (PlayStation 1+2)

tach leude =),
ich hab für mein vadder vor kurzen einen xploder bei ebay ersteigert! der läuft auch wie geschmiert, nur ... ich hab versucht n update über internet zu machen und hab mir denn so ein digges fettes kabel gekauft, kabel angeschlossen, ps u. xploder eingeschaltet, xlink gestartet (mehrere versionen ^^) und da steht kommunikations fehler ... ;(! ich hab kurz davor versucht mit einer xflash cd den xploder irgendwie zu updaten (oder was auch immer man damit macht ^^)! ich habe dann das erste update gewählt was auch sofort ging dann das 2. ... ging auch ... aber beim 3. is die ps bzw. der xploder abgekackt :(! hab dann wieder das 2. update gemacht und der xploder lief nur eben igendwie eine alte version ^^!

könntet ihr mir irgendwie helfen mit dem update übers inet ? plzzzz ^^

mfg Tw!zT
Ich habe zwar Deinen Vortrag nicht gänzlich verstanden :), aber vielleicht hilft das -

www.mogel-power.net/xploder/
^^! auf der seite war ich schon nur die hat mir auch nich geholfen :)! aber trotzdem thx ^^!

ich bekomm das nich hin das der xploder erkant wird mit dem xlink tool! alles angeschlossen und auch gestartet nur wenn ich dann das xlink tool starte zeigt er eine fehlermeldung "kommunikationsfehler" :(! scheint so das der xploder im ar... eimer is ^^!

ps.: vielleicht koenntest du sagen was du nicht verstenden hast ^^?!
Auszüge aus dem Xploder-Buch:

Sollten Sie nach dem Start des Xploders oder während einer Funktion eine Fehlermeldung wie "PlayStation-FEHLER" oder "Xploder ist nicht im Hauptmenü" erhalten, so überprüfen Sie folgende Voraussetzungen:

Feste Verbindungen
Es klingt zwar trivial, aber testen Sie zunächst dennoch, ob der Xploder sicher an der PlayStation steckt und ob das Verbindungskabel fest mit dem Xploder und der Druckerschnittstelle verbunden ist.

Das richtige Kabel
Ob das richtige Kabel verwendet wurde, erschließt sich nicht allein daraus, ob beide Enden ihr passendes Gegenstück finden. Auf die inneren Werte kommt es an: Das Kabel darf nicht gekreuzt sein, und alle Leitungen müssen belegt sein (Vollverschaltung).

Korrekte Einstellung der Druckerschnittstelle
Mitunter ist die falsche Einstellung der parallelen Schnittstelle im BIOS-Programm des PCs Ursache des Problems. In der Regel meldet sich das BIOS-Setup, indem man beim Starten des PCs die Taste "Entf" drückt, während der Speicher getestet wird. Die Konfiguration des Druckerports verbirgt sich meist unter einem Menüpunkt wie "Integrated Peripherals". Auf zwei Einstellungen gilt es zu achten:

- Der Parallel Port Mode sollte auf "EPP" oder ECP/EPP gestellt sein.

- Der Onboard Parallel Port muß mit der Adresse (meist: "378/IRQ7") übereinstimmen, die sich X-Link als "PC Comms IO Port" im Menü Weitere Optionen / Einstellungen/Setup ausgedacht hat.

Freier Zugriff auf die Druckerschnittstelle
X-Link braucht einen direkten Zugriff auf den Druckerport. Manche Programme, zum Beispiel Treiber von Druckern, die mit Hilfe des Windows Printing Systems kommunizieren, blockieren die Schnittstelle. Starten Sie probehalber Ihren Rechner im MS-DOS-Modus. Funktioniert nun die Verbindung mit X-Link für DOS, ist höchstwahrscheinlich ein Windows-Treiber Ursache für das Problem. Versuchen Sie, die Treiber vorübergehend zu deinstallieren oder außer Gefecht zu setzen. Suchen Sie dazu nach Einträgen in den Dateien WIN.INI und SYSTEM.INI, die auf Dateien des Formats WPS*.* verweisen. Deaktivieren Sie sie vorübergehend, indem Sie den Zeilen ein Semikolon voranstellen.

Die Installationssoftware von Canon-Drucker, die auf dem Windows Printing System basieren, trägt für gewöhnlich etwa in die Datei WIN.INI die Zeilen

load=wpshrc.exe
qp.lpt1=...

ein sowie in die SYSTEM.INI eine Reihe von Zeilen, die mit

device=wps*.*

beginnen. Nach dem nächsten Start sollte das WPS deaktiviert sein und den Zugriff von X-Link auf die parallele Schnittstelle nicht mehr behindern.

Für eine problemlose Verbindung zum Xploder sollte kein zusätzliches Gerät zwischen Xploder und PC, etwa ein Scanner, durchgeschleift sein.
cool, ma gcken ob es geht =)! thx schonma ^^
schade geht immer noch nich :(! hab alles versucht .. in der win.ini und system.ini is keiner dieser einträge und die einstellungen im bios habe ich auch gemacht hilft aber alles nix :(.

trotzdem big THX ;)!

naja ... egal geb ich alles mit hand ein ^^! bekomm ich schon hin :)!

ps.: eine frage habe ich noch =)! kann man so eine x-flash cd selber machen, bzw. eine cd wo man codes raufmacht und die cd den in die ps einlegt und denn xploder updatet ?
Nein, da der Xploder von sich aus keine Codes von CD einliest. Du bräuchtest eine Software auf der CD, die das übernimmt.
hmm ... schade, ich werd es den irgendwie anders versuchen =)! den ich hab alles geprüft ... oder is das kabel falsch ? 25 pol. 1:1 druckerverlängerung ... kann ich irgendwie sehen ob es gekreuzt is ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.