Neuer Planet Endeckt "Sedna" (Gesellschaft)

Neuer Planet Endeckt "Sedna" (Gesellschaft)

Sedna-der zehnte Planet unseres Sonnensystems.
So fern so kalt.Und auch gefählich?
NASA-Forscher haben einen zehnten Planeten gefunden.
Eine solche astronomische Sensation gab´s zuletzt 1930 als der Planet "Pluto" endeckt wurde.
Sie tauften den neuen Himmelskörper "Sedna".
Nach der Meeresgöttin der Eskimos (Volk der Inuit=Mensch) Sedna ist das kälteste Objekt des Sonnensystems.Temperatur:-240c, nahe dem absolutem Nullpunkt (-273c).Farbe:Rot wie der Mars.Der neue Himmelskörper ist heute 13 Miliarden Kilometer von der Erde entfernt.
Dass es noch unbekannte Planeten geben müsse,
hatte schon das Mathematik Genie Carl Friedrich Gauß )1777-1855) berechnet ("Theorie der bewegungen der Himmelskörper",1809)
Ver´mutlich lauern im sogenannten "Kuiper-Gürtel" (4-7 Miliarden Kilometer von der Sonne entfernt) noch hunderte solcher kleiner Himmelsbomben.
>Sedna zieht eine elliptische Bahn.Umlaufsdauer um die Sonne: 11000 Jahre.Kann er der Erde gefährlich werden?
Unbestimmt. Exakte Bahnberechnungen fehlen noch.
> Müssen die Horoskope umgeschrieben werden?
Nein.Die Masse von Sedna ist..winzig-nur halb so groß wie unser Mond,der auch keine astrologische Rolle spielt.
Sedna hat warscheinlich selbst einen mini-Mond.Auch Pluto hat einen.
>Können wir Sedna sehen?
Nur mi ´Hilfe von Weltraum-Teleskopen wie "Hubble".Durchmesser von Sedna:ca 2000Kilometer.
Die Sage der Eskimos(=Fleischfresser):
Das wunderschöne Mädchen Sedna wurde von ihrem Vater an einen Mann verkuppelt, der sich in einen Raben verwandelte als sie den Vater zur rede stellt, stöhst er sie in das eisige Meer.dort schützt sie seitdem die Tiere.Deshalb sprühen die Eskimos nach erfolgreicher Seehund jagd Meerwasser ins Maul des toten tiers als dank an Sedna.Und um ihren Zorn zu besänftigen...
Ich habe das auch in den Nachrichten verfolgt, allerdings hab ich da nicht so ausführliche Informationen bekommen, wie von Dir. Danke dafür!
Ziemlich interessant!
Cool!
Aber jetzt stimmen meine Bücher nicht mehr! :(
Die NASA dementierte das es ein Planet ist...
^^Planetoid
Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere 9 Planeten ^_^
muss ungeschrieben werden...
Muss es nicht!
Quaoar, 2000DW, Sedna, bei allen streitet man sich drum, ob sie Planet sind oder nicht. Sedna ist nun weder der 10., noch der 11., noch der 12. Planet, wobei man sich nichtmal mehr sicher ist, ob Pluto der 9. bleibt.
Wissenschaft :)
Vielleicht ist die Erde noch nicht mal ein Planet...
Plute hab ich als Planet gelernt und ich akzeptiere ihn. Auch wenn andere Meinen er ist keiner, da er so klein ist.
Die Kepler-Gesetze definieren den Status Plante. Ich denk das war "strahlt selbst kein licht", "hat eine elyptische Bahn um die Sonne".

Bei Sedna denk ich, ist es kein wirklicher Planet. Hat er eine Atmosphäre? Und habt ihr mal in einer Simulation gesehen wie weit er sich entfernt? und 10500 Jahre für eine Umdrehung find ich auch nen bissl lang. (hehe da würden wir innerhalb von Stunden auf dem Planeten sterben *lol*)
"Nichts ist härter alls die Warheit" Wer nach dem Spruch nicht weiß,woher ich den Bericht habe,ist,ähm,nicht allwissend;)
Haleluja, ein 10ter Planet wurde gefunden.
juhu meine freunde hatten unrecht, die meinten in unserem system gibt es keine planete mehr, siehe da schon wieder ein neuer planet:D

ich glaub mal es gibt noch genug planete in unserem system, die wir noch net gesehn haben.
natürlich es gibt im gesamten all ein paar....Millarden ne ein paar billarden und die vermehren sich immer noch!!!durch die schwarzen löcher...Man vermutet ja das dass türen zu anderen universen sinn...
und JEDER gestorbene stern wird ein schwarzes loch!!!
Nein.Nicht ände_von_Sternen|Jeder... -.-
Das Ende der Sterne, es ist verschieden.
Ein Stern erzeugt seine Energie (die braucht er zum Leuchten) durch Kernfusion, nämlich indem er zwei Wasserstoffatome zu einem Heliumatom verschmilzt.
Das bezeichnet man als die sogenannte Hauptreihen-Reaktion. Der notwendige Druck und die notwendige Temperatur für die Kernfusion werden durch die enorme Größe des Sternes und den daraus resultierenden Gravitationskräften erzeugt.
Je größer ein Stern ist, und je heller er leuchtet, desto kürzer ist der Aufenthalt in der Hauptreihe. Unsere Sonne wird für etwa 10 Milliarden Jahre genug Energie für ihre Hauptreihen-Reaktion haben. Davon sind bis heute in etwa die Hälfte, also 5 Milliarden Jahre, schon vorüber.

Wenn einem Stern nun der Wasserstoff ausgeht, kommt es im Kern zur Kernfusion von Heliumkernen zu Kohlenstoff. Die Kernfusion von Helium zum Kohlenstoff ist um ein vielfaches ineffizienter als die Wasserstofffusion, und daher ist diese "Nachreihen-Reaktion" in stellarer Zeitrechnung nur kurz.

Wenn auch ein Großteil des Heliumkernes zu Kohlenstoff fusioniert ist, entscheidet die Größe des Sternes in Sonnenmassen darüber, was mit dem Stern geschieht.
Auf jeden Fall dehnt sich der Stern ein weiteres Mal aus. Bis zu einer Größe von etwa 1,4 Sonnenmassen gelingt es der äußeren Hülle des Sternes außerhalb des Schwerkraftradius des Sternes zu gelangen (er stößt seine äußere Hülle ab). Als Resultat entstehen zwei Komponenten: ein stellarer Nebel aus dem nicht fusionierten Wasserstoff der inneren Hülle, sowie der aus Kohlenstoff und Helium bestehende Kern des Sternes, der als sogenannter Weißer Zwerg übrig bleibt, und noch einige Zeit schwach weiterleuchtet, und schließlich zu einem in einem Teleskop nicht mehr sichtbaren Schwarzen Zwerg erkaltet.

Ist der Stern größer als 1,4 Sonnenmassen, so kann er eine weitere Fusion initiieren, nämlich die Fusion des Kohlenstoffs zu Magnesium und schließlich zu Eisen.
Sobald der Kern eine ausreichend starke Anreicherung mit Eisen hat, kann keine weitere Fusion mehr stattfinden. Dadurch sinkt die Temperatur des Sternes stark ab (es wird keine Energie mehr nachgeliefert), was dazu führt, dass die äußere Hülle des Sternes auf Kern stürzt. Durch die enorm steigende Gravitation werden die Elektronen der Atome in die Atomkerne gepresst, und die Protonen der Atomkerne wandeln sich in Neutronen um.
Dabei baut sich ein sogenannter Entartungsdruck der Neutronen auf, der einer weiteren Komprimierung des Kernes entgegenwirkt. Die noch auf den Kern auftreffenden Teile der äußeren Hülle werden abgestoßen und gleichzeitig enorm aufgeheizt. Dies führt zu einer extrem schnellen Ausdehnung der restlichen Hülle, der Stern "explodiert". Das ganze nennt sich dann Supernova.
Übrig bleibt eine etwa 30 Kilometer durchmessende Kugel aus extrem dicht gepressten Neutronen. Durch diese extreme Verdichtung wiegen selbst kleinste Mengen extrem viel, ein Stecknadelkopf Materie aus einem Neutronenstern wiegt etwa eine Million Tonnen.

Wenn die Sternenmasse zwischen 1,4 und 3 Sonnenmassen lag, so baut sich schließlich aus quantenmechanischen Gründen ein Gleichgewicht auf, welches den Neutronenstern stabil hält.
Lag die Sternenmasse über 3 Sonnenmassen, dann kann die Gravitationskraft nicht ausreichend ausgeglichen werden, so dass es schließlich nicht mal mehr dem Licht gelingt, die Gravitationskraft des Sternes zu überwinden. Dann haste dein schwarzes Loch.
Das weiss doch jetzt jeder
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.