Keine Lehrstelle mehr! - Das Leben stinkt! (Gesellschaft)

Keine Lehrstelle mehr! - Das Leben stinkt! (Gesellschaft)

Suche nun schon seit fast einem Jahr ne Lehrstelle als Kaufmann, Verwalter oder Informationselektroniker. Ich habe ein gutes mittlere Reife Zeugnis und trotzdem krieg ich nur Absagen, ohne jegliche Begründung. Meist wurden Bewerberinnen genommen, da denk ich mir jedesmal, das die dem Chef schöne Augen gemacht haben. Damn! Ich hasse mein Leben und bin langsam Selbstmord gefährdet! Zur Zeit gehe ich in diesen Scheiß Internationalen Bund (auch bekannt als IB) in den sog. TIP Lehrgang. Ich nenne das Sonderschule mit irgendwelchen dämmlichen freien Arbeitern. Wir machen die meiste Zeit gar nichts und werden nur blöd angemacht! Gestern haben wir Kerzen gemacht! UI! Wie soll mir das für die Berufswelt helfen! Also falls ihr bald nichts mehr von mir hört sag ich nur

Cu
Schau dich im Ausland um. In diesem Scheißland wirst du es schwer haben, etwas zu finden.
Kein Wunder gbei der Rot-Grünen Regierung...(Wo ist der Kotz Smiley?!)
Habe mit meinem jungen Alter (10) schon Angst, dass ich kene lehrstelle kriege! :( *heulundangsthab*
Da muss ich wohl auf meine Einschleim-Künste setzen...
Naja, in ein anderes Land will ich eigentlich auch nicht, da ich es in Deutschland schön finde! (Aber nicht finanziell) :((
Geht so lang wie es geht auf die Schule, macht Abitur, studiert. Wenn ihr das gut hinbekommt, steht euch jeder Beruf offen!
Glaubst du das eigentlich wirklich?
Freestyler
Genau das hasse ich. Wir Arbeitnehmer müssen in allem Perfekt sein. Ich will Gärtner werden und hab nen Quali, (Was ja auch vollkommen ausreicht) hab aber bis jetzt noch keine Stelle bekommen. Und das geht bei mir jetzt schon so lange wie bei KOLWE-X. Als ich vor zwei Wochen ein paar Bewerbungen fortgeschickt habe hab ich eine Absage bekommen in der stand:
"Betreff Bewerbung.: Leiter müssen wir ihnen mitteilen daß wir kein Ausbildungsbetrieb sind. Unser Schwerbunkt ist Friedhof u. Endferkauf. Wir sind Personel voll abgedekt."
Donnerwetter, 10 Rechtschreibfehler. Soviel zum Thema, Arbeitnehmer müssen immer perfekter sein.
ich hatte auch sage und schreibe 100 Bewerbungen geschrieben bis ich was bekam, und es is nicht mein Traum zumindest nicht das was man sich unter Großhändler vorstellt, aber ihr dürft echt nich aufgeben und euch alles offen halten Schule usw. Heute bereue ich es, das ich ned aufs Gymy ging und studierte, naja evtl mach ichs doch noch, wenn ich Zeit für finde.
Hm, also momentan ist in Deutschland wie Ihr schon angesprochen habt ein riesen Prob. mit Lehrstellen, und auch mit Übernahmen nach der Ausbildung;

Aber auch m Ausland schaut es nicht viel besser aus;

Bei mir auf der arbeit (ein Klinikum) wird derzeit kein Lehrling mehr übernommen, vom letzdem Jahr sitzen einige noch auf der Straße, obwohl Sie Ihr Staatsexamen treilweise mit 1,2 bestanden haben;

Die haben sich auch im Ausland gefunden (z.B. Österreich und Schweitz) auch von dort kamen nur Absagen;

Ich kann nur Freestyler zustimmen; versucht solange wie möglich auf der Schule zu bleiben;

Einen Tipp hätte ich noch, wenn Ihr euch für eine Firma interresiert, dann macht dort ein Praktikum, des sehen Arbeitgeber immer gern; Ihr bekommt dann zwar meist nichts, oder nicht viel dafür, aber die Chanzen auf eine Lerhstelle in dem Beruf steigen; und lasst euch auf jedem Fall immer eine Beurteilung geben;

@KOLWE-X

Steck den Kopf nicht gleich in den Sand, meine Große Schwester war 3 Jahre arbeitslos (von der wirklich suchenden Art) hat auch vom Arbeitsamt (natürlich ohne wirklichen Erfolg) ABM Maßnahmen und alles andere Mitgemacht; jetzt hat Sie sich deshalb dafür entschieden wieder zu Pauken; Jetzt, macht Sie Ihren Betriebsleiter für Hauswirtschaft und will dann auf Lehrer weitermachen;

OK, Sie ist halt jetzt eine von den ältesten in der Klasse (mit teilweise 8 Jahren unterschied)

Und keine Angst es kommt wieder eine bessere Zeit; (Hoffe ich zumindest)
Ok! Aber so lange wir diese Deppen im Bundestag sitzen haben wird nicht viel (wenn überhaupt) was passieren!
Aus diesem Land werde ich nicht auswandern, wozu denn? Die sollen sich mal auf ihre fetten Ärsche setzen und mal was sinnvolles machen außer Steuern hoch, hoch, hoch...

Es is echt zum heulen mit dieser Regierung!
Steuern senken kann sich Deutschland zur Zeit nicht leisten.
Deutschland könnte sich das wohl leisten, mit einer Gegenfinanzierung.
Die Verwaltung vereinfacht und rationalisiert werden. Es sitzen Zehntausende Beamte in Büros und tun nichts! UNd die wollen alle bezahlt werden. Wisst Ihr wozu das führt? Teilweise werden geplante Steuern doch nicht erhoben, weil das Eintreiben der Steuern mehr kosten würde! Man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen. UNd da gibt es natürlich keinen Grund für unsere Politiker, etwas daran zu ändern.
Die Gründe sind so offensichtlich, dass man denen entweder absolute Unfähigkeit oder (was ich glaube) Machthaberei und Egoismus vorwerfen muss. Jeder wirtschaftet in seine eigene Tasche und macht sich gedanken, wie er die Steuerzahler am besten bescheissen kann.
Deswegen sage ich: Haut bloß ab hier, der große Knall kommt noch.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie hoch die Dunkelziffer der Arbeitslosen liegt.
Leute die eine Umschulung machen (was sehr oft nichts nützt) tauchen in der Statistik nämlich nicht auf.
Jepp und ich mit meinem TIP Lehrgang beim IB werde auch nicht dazu gezählt und das sind in ganz Deutschland mind. 400.000 Jugendliche in solch einem Lehrgang. Wer weiß wie viele auf der Straße herumfallen...
Bei mir war es nicht anders...ich hatte meine 10. Klasse abgeschlossen (hatte mich vorher seeeeehr oft irgendwo beworben) und hab keine Lehrstelle bekommen. Hab dann ne ABM 1 Jahr lang gemacht (was mir wirklich sehr geholfen hat (das ist keine Ironie! ^_^)) und mich zum nächsten Ausbildungsjahr beworben. Hab dann Gott sei dank ne Lehrstelle bekommen und bin jetz im 2. Ausbildungsjahr...also ich kann nur sagen, ohne ABI is man heutzutage echt am A****...
Das kann man so oder so sehen... kenne genug mit Abi und die finden auch nix. Is halt leider so.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.