Wieso sollte ich an sowas denken?
Auch wenn man schlechtere, traurigere Zeiten durchlebt, so finde ich, wenn man sich zusammenreist, kann alles wieder zum positiven bringen.
Da passt meiner Meinung nach das Sprichwort "Ohne Fleiß, kein Preis". Wer nix für sein Wohl macht, der wird auch keins haben.
Auch wenn man schlechtere, traurigere Zeiten durchlebt, so finde ich, wenn man sich zusammenreist, kann alles wieder zum positiven bringen.
Da passt meiner Meinung nach das Sprichwort "Ohne Fleiß, kein Preis". Wer nix für sein Wohl macht, der wird auch keins haben.
Ja natürlich, aber nur dran gedacht, diesen gefallen werde ich aber keinen tun.
Wer sowas sagt hat keine ahnung was in einem menschen vorgeht der sowas durchmacht!
Natürlich, öfters, hatte aber nicht den Mut es zu tun. Inzwischen weiß ich wie ich mich ablenken kann, bis die Phase überwunden ist.Lenk dich am besten ab so gut es geht- stell dir was schönes vor...
echt witzig wa soll ich dazu sagen
ich weiß nur das ich ein stück scheiße bin mehr nicht nur ein punk deren freu8nde drogenabhängig sind
ich weiß nur das ich ein stück scheiße bin mehr nicht nur ein punk deren freu8nde drogenabhängig sind
Selbstmörder tuen etwas gegen die Überbevölkerung,desshalb sollte man sie nicht davon abhalten.Ich akzeptiere deren Entscheidung,da dadurch sogar noch geld gesparrt wird.
@ punkrocker
An selbstmor habe ich noch nie gedacht.Du meinst wohl eher Suizid.wieso sollte ich bitte schön daran dennken?
@ xdark-flityx
Was ist an suizid bitte eine Sünde?
@ Das gammlige Schwein
Das kannst du uns nicht beweisen.
@ Arcarnos
Ein Mensch der sich wirklich umbringen will,ist meistens schwerst depressiv.Bei einer Depression hilft an etwas schönes denken auch nichts mehr.
@ punkrocker
An selbstmor habe ich noch nie gedacht.Du meinst wohl eher Suizid.wieso sollte ich bitte schön daran dennken?
@ xdark-flityx
Was ist an suizid bitte eine Sünde?
@ Das gammlige Schwein
@ Arcarnos
Ein Mensch der sich wirklich umbringen will,ist meistens schwerst depressiv.Bei einer Depression hilft an etwas schönes denken auch nichts mehr.
@ Das gammlige Schwein
Du behauptest doch selber die ganze Zeit,dass es "nur" ein Leben gibt.
Du behauptest doch selber die ganze Zeit,dass es "nur" ein Leben gibt.
Was ich über das Leben in anderen threads geschrieben habe,ist irrelevant.
@ dj 4
Selbstmord und Suizid sind das gleiche. Und zum Beispiel in der katholischen Kirche ist es eine Sünde, sich das von Gott gegebene Leben zu nehmen. Dafür endet man angeblich in der Hölle, da man auf das Leben jeglicher Art, also auch im Himmel, verzichtet. Dass man nur einmal lebt steht dagegen fest. Du selbst hast gesagt, Selbstmörder dämmen die Überbevölkerung ein. Dass bei deinen bekanntlich ohnehin kranken und perversen Fantasien vom Leben deshalb Geld gespart wird, ist mir aber neu.
Selbstmord und Suizid sind das gleiche. Und zum Beispiel in der katholischen Kirche ist es eine Sünde, sich das von Gott gegebene Leben zu nehmen. Dafür endet man angeblich in der Hölle, da man auf das Leben jeglicher Art, also auch im Himmel, verzichtet. Dass man nur einmal lebt steht dagegen fest. Du selbst hast gesagt, Selbstmörder dämmen die Überbevölkerung ein. Dass bei deinen bekanntlich ohnehin kranken und perversen Fantasien vom Leben deshalb Geld gespart wird, ist mir aber neu.
Ich weiß natürlich das Selbstmord und Suizid das Dass man nur einmal lebt steht dagegen fegleiche sind.Ich meinte damit,das er nicht Selbstmord geschrieben hat.Wenn deine Auffassungsgabe dafür zu niedrig ist,dann schreibe doch bitte nicht so einen Unsinn.Zeige mir bitte die eindeutige Bibelstelle wo steht,das Suizid eine Sünde ist!Wenn es fest steht das man nur einmal lebt kannst du uns das sicher auch beweisen.Von deinen paranoiden Fantasien wollen wir garnicht erst reden.Das dadurch Geld gesparrt wird,ist nur logisch.Denk nur mal an die hohen Therapiekosten!
PS:Du musst mir immer noch den Beitrag zeigen,indem ich antisemitische Äußerungen gemacht habe.Ansonsten sind wir wieder bei § 187 Stgb!
PS:Du musst mir immer noch den Beitrag zeigen,indem ich antisemitische Äußerungen gemacht habe.Ansonsten sind wir wieder bei § 187 Stgb!
Für deine Beiträge kann eine Auffassungsgabe gar nicht niedrig genug sein. Dass Suizid eine Sünde ist, das ist jedem halbwegs anständigen Katholik auch ohne Bibel bekannt. Wenn du es nicht weißt, kann ich es nicht ändern, zumal ich nicht weiß, wie es die Evangelisten handhaben. Die Therapiekosten werden von depressiven Menschen nicht minder getragen. Und überlege zunächst, wofür u.a. Therapiekosten da sind. Eben für solche u.a. Fälle! Welche paranoiden Fantasien meinst du? Solche wie diese?
Dein Antisemitismus wurde dir bereits dreimal bezeugt, jedoch nicht an dieser Stelle, wo es jetzt wirklich unangebracht ist. Wenn du das nicht bemerkt hast, leidest du wohl an einer schlechten Auffassungsgabe. Das lässt sich therapieren, doch das kostet Geld.
Dein Antisemitismus wurde dir bereits dreimal bezeugt, jedoch nicht an dieser Stelle, wo es jetzt wirklich unangebracht ist. Wenn du das nicht bemerkt hast, leidest du wohl an einer schlechten Auffassungsgabe. Das lässt sich therapieren, doch das kostet Geld.
Dann versucht mal, als schwer depressiver einen Therapieplatz zu bekommen. Wartezeit: 2 Jahre oder so...
Versteht Ihr das nicht ? Für Gesundheit, auch seelische, ist kein Geld mehr da! Wer nicht gesund ist, hat eben Pech gehabt. Das nennt sich dann "Sozialstaat". Kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte.
Versteht Ihr das nicht ? Für Gesundheit, auch seelische, ist kein Geld mehr da! Wer nicht gesund ist, hat eben Pech gehabt. Das nennt sich dann "Sozialstaat". Kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte.
"Für deine Beiträge kann eine Auffassungsgabe gar nicht niedrig genug sein."
Paradoxon.
"Dass Suizid eine Sünde ist, das ist jedem halbwegs anständigen Katholik auch ohne Bibel bekannt"
Bin ich aber nicht.
Außerdem ist sogar Sklaverei laut Bibel keine Sünde, Exodus 21,7
Levitikus 25,44
Sünde ist es dessweiteren,einen Altar mit Brille zu betreten, Levitikus 21,20
"Welche paranoiden Fantasien meinst du? Solche wie diese?"
Zitat von dir:"Wenn du das nicht bemerkt hast, leidest du wohl an einer schlechten Auffassungsgabe. Das lässt sich therapieren, doch das kostet Geld."
"Dein Antisemitismus wurde dir bereits dreimal bezeugt, jedoch nicht an dieser Stelle, wo es jetzt wirklich unangebracht ist"
Ich bitte dich nochmal,mir diese 3 mal zu zeigen.Wenn du es nicht kannst sind wir wieder mal bei § 187 und § 186 Stgb.
Paradoxon.
"Dass Suizid eine Sünde ist, das ist jedem halbwegs anständigen Katholik auch ohne Bibel bekannt"
Bin ich aber nicht.
Außerdem ist sogar Sklaverei laut Bibel keine Sünde, Exodus 21,7
Levitikus 25,44
Sünde ist es dessweiteren,einen Altar mit Brille zu betreten, Levitikus 21,20
"Welche paranoiden Fantasien meinst du? Solche wie diese?"
Zitat von dir:"Wenn du das nicht bemerkt hast, leidest du wohl an einer schlechten Auffassungsgabe. Das lässt sich therapieren, doch das kostet Geld."
"Dein Antisemitismus wurde dir bereits dreimal bezeugt, jedoch nicht an dieser Stelle, wo es jetzt wirklich unangebracht ist"
Ich bitte dich nochmal,mir diese 3 mal zu zeigen.Wenn du es nicht kannst sind wir wieder mal bei § 187 und § 186 Stgb.
Bin ich aber nicht."
Also hast du gerade die ganze Bibel bis zum Levitikus durchgelesen, nur weil da vielleicht weitere Sünden drinstehen könnten?
"Außerdem ist sogar Sklaverei laut Bibel keine Sünde, Exodus 21,7
Levitikus 25,44
Sünde ist es dessweiteren,einen Altar mit Brille zu betreten, Levitikus 21,20"
Und? Was genau willst du damit sagen? Selbstmord bleibt doch aus kirchlicher Sicht trotzdem eine Todsünde.
"Ich weiß natürlich das Selbstmord und Suizid das Dass man nur einmal lebt steht dagegen fegleiche sind."
Ich fürchte meine Auffassungsgabe ist zu niedrig um das zu verstehen...
"Ich meinte damit,das er nicht Selbstmord geschrieben hat."
Dazu ein Zitat einer dir sicher bekannten Person:
Wow.Mit einem Rechtschreibfehler meinerseits willst du mir weißmachen das ich nicht Konversationsfähik bin?
Wie verzweifelt muss man sein.
Zum Thema: nein, ich habe noch nie an Selbstmord gedacht, aber ich glaube alten Menschen sollte man unter bestimmten Umständen erlauben, ihr Lebn zu beenden.
Bin ich aber nicht."
Also hast du gerade die ganze Bibel bis zum Levitikus durchgelesen, nur weil da vielleicht weitere Sünden drinstehen könnten?
"Außerdem ist sogar Sklaverei laut Bibel keine Sünde, Exodus 21,7
Levitikus 25,44
Sünde ist es dessweiteren,einen Altar mit Brille zu betreten, Levitikus 21,20"
Und? Was genau willst du damit sagen? Selbstmord bleibt doch aus kirchlicher Sicht trotzdem eine Todsünde.
"Ich weiß natürlich das Selbstmord und Suizid das Dass man nur einmal lebt steht dagegen fegleiche sind."
Ich fürchte meine Auffassungsgabe ist zu niedrig um das zu verstehen...
"Ich meinte damit,das er nicht Selbstmord geschrieben hat."
Dazu ein Zitat einer dir sicher bekannten Person:
Wow.Mit einem Rechtschreibfehler meinerseits willst du mir weißmachen das ich nicht Konversationsfähik bin?
Wie verzweifelt muss man sein.
Zum Thema: nein, ich habe noch nie an Selbstmord gedacht, aber ich glaube alten Menschen sollte man unter bestimmten Umständen erlauben, ihr Lebn zu beenden.
"Und? Was genau willst du damit sagen? Selbstmord bleibt doch aus kirchlicher Sicht trotzdem eine Todsünde"
Und wieviel weitere Todsünden gibt es?Achja,nicht zu vergessen Homosexualität ist auch eine Todsünde.
"Ich fürchte meine Auffassungsgabe ist zu niedrig um das zu verstehen..."
Die erste Person die es zugibt.
"Wow.Mit einem Rechtschreibfehler meinerseits willst du mir weißmachen das ich nicht Konversationsfähik bin?
Wie verzweifelt muss man sein."
Das war ein vollkomen anderes Thema.
", aber ich glaube alten Menschen sollte man unter bestimmten Umständen erlauben, ihr Lebn zu beenden."
Und wenn alte Menschen nicht mehr ganz zurechnungsfähig sind?(Wie hier "gewisse" User)
Und wieviel weitere Todsünden gibt es?Achja,nicht zu vergessen Homosexualität ist auch eine Todsünde.
"Ich fürchte meine Auffassungsgabe ist zu niedrig um das zu verstehen..."
Die erste Person die es zugibt.
"Wow.Mit einem Rechtschreibfehler meinerseits willst du mir weißmachen das ich nicht Konversationsfähik bin?
Wie verzweifelt muss man sein."
Das war ein vollkomen anderes Thema.
", aber ich glaube alten Menschen sollte man unter bestimmten Umständen erlauben, ihr Lebn zu beenden."
Und wenn alte Menschen nicht mehr ganz zurechnungsfähig sind?(Wie hier "gewisse" User)
Nun, das Selbstmord für Katholiken eine Sünde ist, müsste eigentlich so ziemlich jedem bekannt sein, auch wenn er -wie ich- nicht katholisch ist, wurden doch die Leichen von Selbstmördern niemals auf einem Freidhof -geweihter Erde- begraben.
Nun als schöne Disskusiongrundlage zum Thema Selbstmord im Allgemeinen und Sünde im speziellen empfehle ich doch die Lektüre, von Goethes "Die Leiden des jungen Werther", auch hier wird er nicht auf einem Friedhof beerdigt und "kein Geistlicher hat ihn begleitet".
Vielleicht sollte man auch mit dem kleinlichen auf Rechtschreibfehlter hinweißen aufhören, würde sicherlich dem Disskusionklima gut tun, des Weiteren sollte man andere Leute nicht immer für hoffnungslos dumm halten.
Ach ja ein Paradoxon ist nicht nur ein Widerspruch sondern einer mit einem verstecken Sinn.
Nun als schöne Disskusiongrundlage zum Thema Selbstmord im Allgemeinen und Sünde im speziellen empfehle ich doch die Lektüre, von Goethes "Die Leiden des jungen Werther", auch hier wird er nicht auf einem Friedhof beerdigt und "kein Geistlicher hat ihn begleitet".
Vielleicht sollte man auch mit dem kleinlichen auf Rechtschreibfehlter hinweißen aufhören, würde sicherlich dem Disskusionklima gut tun, des Weiteren sollte man andere Leute nicht immer für hoffnungslos dumm halten.
Ach ja ein Paradoxon ist nicht nur ein Widerspruch sondern einer mit einem verstecken Sinn.
Jaja, wenns nach der Kirche geht, ist die Erde ne Scheibe und Epileptiker gehören exorziert. Sry aber deren Meinung ist für mich kein Maßstab.
"Die erste Person die es zugibt."
Willst du es mir nicht erklären?
"Jaja, wenns nach der Kirche geht, ist die Erde ne Scheibe und Epileptiker gehören exorziert. Sry aber deren Meinung ist für mich kein Maßstab."
Ich persönlich bin auch nicht der Meinung dass Selbstmord usw. (Tod-)Sünden sind, aber wenn man nach der Bibel gehen würde, wäre Selbstmord eine Todsünde und das bestreitet dj4 weiter oben.
"Und wenn alte Menschen nicht mehr ganz zurechnungsfähig sind?(Wie hier "gewisse" User)"
Das würde unter die 'bestimmten Bedingungen' fallen(also nur Selbstmord wenn man ein psychiatrisches Gutachten über die eigene Zurechnungsfähigkeit hat.) Und wen bitteschön meinst du mit "gewisse User"?
Willst du es mir nicht erklären?
"Jaja, wenns nach der Kirche geht, ist die Erde ne Scheibe und Epileptiker gehören exorziert. Sry aber deren Meinung ist für mich kein Maßstab."
Ich persönlich bin auch nicht der Meinung dass Selbstmord usw. (Tod-)Sünden sind, aber wenn man nach der Bibel gehen würde, wäre Selbstmord eine Todsünde und das bestreitet dj4 weiter oben.
"Und wenn alte Menschen nicht mehr ganz zurechnungsfähig sind?(Wie hier "gewisse" User)"
Das würde unter die 'bestimmten Bedingungen' fallen(also nur Selbstmord wenn man ein psychiatrisches Gutachten über die eigene Zurechnungsfähigkeit hat.) Und wen bitteschön meinst du mit "gewisse User"?
dj 4:
Was schnatterst du da aus der Bibel? Für mich ist sie ein Schundblatt und nichts weiter. Und bevor du jetzt aus dem anderen Schundblatt, dem Stgb, weiterlaberst, nochmal ganz dick: "wo es jetzt wirklich unangebracht ist."
Und ja, es stimmt: Du bist unzurechnungsfähig. Die erste Person, die es zugibt.
Was schnatterst du da aus der Bibel? Für mich ist sie ein Schundblatt und nichts weiter. Und bevor du jetzt aus dem anderen Schundblatt, dem Stgb, weiterlaberst, nochmal ganz dick: "wo es jetzt wirklich unangebracht ist."
Und ja, es stimmt: Du bist unzurechnungsfähig. Die erste Person, die es zugibt.
"Was schnatterst du da aus der Bibel?"
Todsünden können nur aus der Bibel kommen.
"mich ist sie ein Schundblatt und nichts weiter"
§ 166 Stgb.
" Und bevor du jetzt aus dem anderen Schundblatt, dem Stgb, weiterlaberst, nochmal ganz dick: "wo es jetzt wirklich unangebracht ist.""
Auch du musst dich an Gesetze halten.
"Und ja, es stimmt: Du bist unzurechnungsfähig. Die erste Person, die es zugibt."
Anylisieren von Texten ist nicht deine Stärke.
"Ich persönlich bin auch nicht der Meinung dass Selbstmord usw. (Tod-)Sünden sind, aber wenn man nach der Bibel gehen würde, wäre Selbstmord eine Todsünde und das bestreitet dj4 weiter oben."
Wenn man nach der Bibel geht ist Homosexualität auch eine Todsünde,Sklaverei aber nicht.
"Und wen bitteschön meinst du mit "gewisse User"?"
Das musst du dir selbst denken,da ich mich im gegensatz zu gewissen Usern noch an Gesetze halte.
Todsünden können nur aus der Bibel kommen.
"mich ist sie ein Schundblatt und nichts weiter"
§ 166 Stgb.
" Und bevor du jetzt aus dem anderen Schundblatt, dem Stgb, weiterlaberst, nochmal ganz dick: "wo es jetzt wirklich unangebracht ist.""
Auch du musst dich an Gesetze halten.
"Und ja, es stimmt: Du bist unzurechnungsfähig. Die erste Person, die es zugibt."
Anylisieren von Texten ist nicht deine Stärke.
"Ich persönlich bin auch nicht der Meinung dass Selbstmord usw. (Tod-)Sünden sind, aber wenn man nach der Bibel gehen würde, wäre Selbstmord eine Todsünde und das bestreitet dj4 weiter oben."
Wenn man nach der Bibel geht ist Homosexualität auch eine Todsünde,Sklaverei aber nicht.
"Und wen bitteschön meinst du mit "gewisse User"?"
Das musst du dir selbst denken,da ich mich im gegensatz zu gewissen Usern noch an Gesetze halte.
Eigentlich ist ja das schöne am Internet, dass man hier keinen Gesetzen so "direkt" unterworfen ist und freier als irgendwo sonst seine Meinung sagen kann, natürlich gewisse Regeln einhaltend...
aber anstatt sich hier gegenseitig mit irgendwelchen Paragraphen zuzupflastern sollte man doch lieber anständig weiter disskutieren, oder?
aber anstatt sich hier gegenseitig mit irgendwelchen Paragraphen zuzupflastern sollte man doch lieber anständig weiter disskutieren, oder?
Todsünden haben trotzdem nichts - wie bereits gesagt - mit Homosexuellen und Brillen zu tun.
Und: Analysieren(!) schon, Kombinieren aber auch.
Ich habe noch nie an Selbstmord gedacht, da das Leben unbegreifbar wichtig ist. Ich weiß, dass es nach dem Tod kein Leben gibt und der gute alte Spruch "Man lebt nur einmal" bedeutet deshalb viel mehr als er scheint. Für alles gibt es Auswege. Vielleicht nicht immer besonders schöne, aber dennoch welche.
Ich habe da noch eine Frage: Ist es strafbar, eine andere Person durch Mobbing usw. bis in den Selbstmord zu treiben? Man wäre doch nur des Mobbings (o.ä.) schuldig.
Und: Analysieren(!) schon, Kombinieren aber auch.
Ich habe noch nie an Selbstmord gedacht, da das Leben unbegreifbar wichtig ist. Ich weiß, dass es nach dem Tod kein Leben gibt und der gute alte Spruch "Man lebt nur einmal" bedeutet deshalb viel mehr als er scheint. Für alles gibt es Auswege. Vielleicht nicht immer besonders schöne, aber dennoch welche.
Ich habe da noch eine Frage: Ist es strafbar, eine andere Person durch Mobbing usw. bis in den Selbstmord zu treiben? Man wäre doch nur des Mobbings (o.ä.) schuldig.
Selbstmord schließt ein Fremdverschulden aus es sei den der Selbstmörder hatte Helfer die ihm z.B Tabletten besorgt haben.In Deutschland gibt es keine Mobbing-Gesetze so das hier auch niemand belangt werden kann.
Dann guck mal "Im Namen des Gesetzes". Da ist eine Polizistin in den Tod gemobbt worden. Ich weiß nicht mehr genau wofür, aber der Vorgesetzte ist verurteilt worden. Totschlag oder so. (Den Fall gibt es auch als Buch, nur mal so am Rande).
Ich habe ja auch nicht gesagt das am Arbeitsplatz nicht das normale Strafrecht wie Beleidigung oder Körperverletzung gilt sondern nur das es in der BRD keine speziellen Mobbing-Gesetze gibt.
"Todsünden haben trotzdem nichts - wie bereits gesagt - mit Homosexuellen und Brillen zu tun."
Homosexualität ist aber laut Bibel eine!
"Und: Analysieren(!) schon, Kombinieren aber auch."
Diese beiden Sachen beherrscht du aber nicht.
Homosexualität ist aber laut Bibel eine!
"Und: Analysieren(!) schon, Kombinieren aber auch."
Diese beiden Sachen beherrscht du aber nicht.
Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wäre die nervige "Sünde, oder nicht - Diskussion" bereits zu Ende, aber wenn ihr unbedingt weiter machen wollt...
Warum beruft ihr euch den immer auf die Bibel ?
Die Bibel ist ein Leitfaden und kein Gesetz. Wer entscheidet den was eine Sünde ist, die Greise im Vatikan die völlig Weltfremd sind ?
Jeder einzelne muß wissen in wieweit er nach der Bibel leben will und was Sünde ist und was nicht. Die Bibel lehrt auch toleranz.
Die Bibel ist ein Leitfaden und kein Gesetz. Wer entscheidet den was eine Sünde ist, die Greise im Vatikan die völlig Weltfremd sind ?
Jeder einzelne muß wissen in wieweit er nach der Bibel leben will und was Sünde ist und was nicht. Die Bibel lehrt auch toleranz.
"Zeige mir bitte die eindeutige Bibelstelle wo steht,das Suizid eine Sünde ist!"
Wenn jemand ihm die Bibelstelle zeigt, in der steht, dass Suizid eine Sünde ist, ist alles in Butter.
Wenn jemand ihm die Bibelstelle zeigt, in der steht, dass Suizid eine Sünde ist, ist alles in Butter.
Argh... dass immer auf der gleichen Sache rumgeritten werden muss. Aber bitte schön, da habt ihr euren Bibelkram. Und jetzt komm mir keiner mit "das sind keine direkten Bibelstellen", denn sowas wie eine christliche Bibel besitze ich gar nicht -.- (wurde in Religion genug damit genervt).
http://www.christiananswers.net/german/q-dml/dml-y038g.html
http://www.life-is-more.at/fragen/ist_selbstmord_suende.htm
Hab es zwar nur angelesen, da mich das ehrlichgesagt nicht bockt, aber ich bin mir sicher, dass diese Seiten belegen, dass Selbstmord >>aus christlicher Sicht<< eine Sünde ist. Ist jetzt endlich Ruhe, was das angeht?
Fanta-Fan? Wohl eher dj4-Fan...
http://www.christiananswers.net/german/q-dml/dml-y038g.html
http://www.life-is-more.at/fragen/ist_selbstmord_suende.htm
Hab es zwar nur angelesen, da mich das ehrlichgesagt nicht bockt, aber ich bin mir sicher, dass diese Seiten belegen, dass Selbstmord >>aus christlicher Sicht<< eine Sünde ist. Ist jetzt endlich Ruhe, was das angeht?
Fanta-Fan? Wohl eher dj4-Fan...
Was hat die Bibel mit Selbstmord zu tun?
Ich würde nie Selbstmord machen um ehrlich zu sein... wie soll ich das erklären.OK! Aber ja nicht lachen!
Ich...Ichh..Ich hab Angst vor dem Tod! Da habt ihr es!
Ich würde nie Selbstmord machen um ehrlich zu sein... wie soll ich das erklären.OK! Aber ja nicht lachen!
Ich...Ichh..Ich hab Angst vor dem Tod! Da habt ihr es!
@ Allegra
Diese Bibelzitate sagen es nicht expizit.
Hier noch was zum altem Testament.
@ Bibel
Die Bibel leht vorallem Mord.
Diese Bibelzitate sagen es nicht expizit.
Hier noch was zum altem Testament.
@ Bibel
Die Bibel leht vorallem Mord.
"Das Leben gehört Gott. Es ist niemals an uns, das eigene Leben oder das Leben eines anderen zu nehmen."
Wie würdest du das sonst interpretieren? Ist sogar aus dem neuen Testament...
Wie würdest du das sonst interpretieren? Ist sogar aus dem neuen Testament...
Mal so ne Frage... wer ist Gott, dass er daherkommt und mir Vorschriften machen will ? Ich weiß ja nichtmal obs den überhaupt gibt. Das kann genauso ein Relikt sein aus Zeiten, wo Feudalherren gerne jeden Untertanen ausgesaugt haben. Da waren Suizide enorm unpraktisch. Jetzt überlegt mal, seit wann es Papier gibt, wie lange das hält, und wie wenig Leute lesen und schreiben konnten im Mittelalter. Buchdruck gabs noch später.
Neues Testament oder nicht, da ist ne Menge erstmal mündlich überliefert worden. Sogar wenn man an Gott glaubt, muss man also den "Stille-Post-Effekt" einbeziehen. Ob das alles wirklich mal so von Gott gesagt worden ist, bezweifle ich.
Neues Testament oder nicht, da ist ne Menge erstmal mündlich überliefert worden. Sogar wenn man an Gott glaubt, muss man also den "Stille-Post-Effekt" einbeziehen. Ob das alles wirklich mal so von Gott gesagt worden ist, bezweifle ich.
Es geht doch hier jetzt nicht schon wieder um die Glaubwürdigkeit Gottes und der Bibel!
dj 4:
Während der Christenverfolgungen entziehen sich manche der Folter oder den endlosen Vergewaltigungen und setzen ihrem Leben ein Ende. Jetzt erst bricht die theologische Diskussion darüber auf, ob das denn legitim sei. Im 4. Jahrhundert erreicht sie einen gewissen Abschluss. Der Kirchenvater Augustinus spricht von einem Verbrechen gegen Gott, den Schöpfer, der allein das Recht habe, unser Leben zu beenden. Im 13. Jahrhundert spitzt es Thomas von Aquin nochmals zu: "Selbstmord ist eine Todsünde gegen Gott, der uns das Leben gab." Eine Tür war ins Schloss gefallen. Eine Tür, die lange verschlossen blieb. Selbstmord = Todsünde = Exkommunikation = Verweigerung eines kirchlichen Begräbnisses.
Draußen vor den Friedhofsmauern, nicht in geweihter Erde, wurden die Selbstmörder verscharrt. Eine Verdammung für Zeit und Ewigkeit.
Wenn du es genau haben willst, frag Phönizier. Und jetzt nimm es so hin, wie es ist! Was versuchst du, mit deinem Verhalten zu erreichen?
dj 4:
Während der Christenverfolgungen entziehen sich manche der Folter oder den endlosen Vergewaltigungen und setzen ihrem Leben ein Ende. Jetzt erst bricht die theologische Diskussion darüber auf, ob das denn legitim sei. Im 4. Jahrhundert erreicht sie einen gewissen Abschluss. Der Kirchenvater Augustinus spricht von einem Verbrechen gegen Gott, den Schöpfer, der allein das Recht habe, unser Leben zu beenden. Im 13. Jahrhundert spitzt es Thomas von Aquin nochmals zu: "Selbstmord ist eine Todsünde gegen Gott, der uns das Leben gab." Eine Tür war ins Schloss gefallen. Eine Tür, die lange verschlossen blieb. Selbstmord = Todsünde = Exkommunikation = Verweigerung eines kirchlichen Begräbnisses.
Draußen vor den Friedhofsmauern, nicht in geweihter Erde, wurden die Selbstmörder verscharrt. Eine Verdammung für Zeit und Ewigkeit.
Wenn du es genau haben willst, frag Phönizier. Und jetzt nimm es so hin, wie es ist! Was versuchst du, mit deinem Verhalten zu erreichen?
Also wenn Gott und die Bibel das Hauptargument gegen Selbstmord sind, dann geht es genau um deren Glaubwürdigkeit. Wie glaubwürdig ist das Hauptargument ist doch die Kernfrage jeder Diskussion???
Die Glaubwürdigkeit der Bibel ist ja aber nicht das Hauptargument! Dj 4 hat lediglich bestritten, dass der Selbstmord laut Religion keine Todsünde sei. Ist er aber. Wie glaubwürdig jetzt die Bibel geschrieben wurde, hat damit nichts im Geringsten zu tun.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.